Nationalpark

SZ PlusUmweltschutz
:Albanien gräbt Europas erstem Wildfluss-Nationalpark das Wasser ab

Erst im Frühjahr 2023 wurde die Vjosa mit ihren Zuflüssen unter Schutz gestellt. Nun haben an einer der Quellen Bauarbeiten begonnen – finanziert auch aus Deutschland.

Von Martina Scherf

Leute
:Ja, sie lebt noch

Youtuberin Bianca "Bibi" Claßen meldet sich nach fast zwei Jahren Stille wieder im Internet zu Wort. Gary Oldman hadert mit seiner Rolle in "Harry Potter". Und Paul McCartney hört auf literarische Einflüsterer.

SZ PlusNaturschutz
:"Das Biosphärenreservat Spessart ist ein großartiger Plan"

Der Biologe und Professor für Pflanzenökologie Hansjörg Küster zählt zu den besten Kennern der Wälder und Landschaften in Europa. Und er ist fest davon überzeugt, dass ihr Schutz nur dann gelingen wird, wenn man die Menschen in der jeweiligen Region ganz eng einbindet.

Interview von Christian Sebald

Umwelt und Natur
:Initiative fordert mehr Naturwälder in den Staatsforsten

Die Bürgerbewegung "Freunde des Spessarts" verlangt von der bayerischen Staatsregierung mehr Engagement beim Waldschutz in der Region.

Neue Umfrage
:Große Mehrheit für Nationalpark im Steigerwald

Fast drei Viertel der Wahlberechtigten in Bayern wünschen sich ein Schutzgebiet im Drei-Franken-Eck. Bei den CSU-Anhängern sind es sogar noch etwas mehr - weshalb Naturschützer den Druck auf die Staatsregierung erhöhen.

Von Christian Sebald

SZ PlusÖsterreich
:Raus aus der Käseglocke

Im Oberpinzgau im Bundesland Salzburg sollen Flächen des Nationalparks Hohe Tauern für den Hochwasserschutz genutzt werden. Es geht dabei um sehr viel mehr als ein paar Almen.

Von Dominik Prantl

Einmal im Leben
:Masai Mara

Der Nationalpark in Kenia ist zur Zeit der großen Tierwanderung die absolute Reizüberflutung. Für einige Bewohner der Savanne bildet die Masse an Pflanzenfressern sogar ein regelrechtes Buffet.

Von Dominik Prantl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Küssen verboten

Die US-Nationalparks warnen Besucherinnen und Besucher davor, Kröten abzulecken. Was bedeutet das nun für die Suche nach dem Prinzen fürs Leben?

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Einer muss es ja machen

Leben und vor allem arbeiten in einem Paradies aus Gebirgen, Wäldern und einsamen Stränden? In Neuseeland finden sich für diesen Traumjob kaum Bewerber. Für alle, die es ernst meinen, ist das eine Chance.

Von Marcel Laskus

Naturschutz
:Spessart soll Bayerns drittes Biosphärenreservat werden

Sechs Jahre nach dem Nationalpark-Streit soll die größte zusammenhängende Laubwaldregion Deutschlands endlich besser geschützt werden. Warum es diesmal klappen könnte.

Von Christian Sebald

Steigerwald
:"Windkraft und Nationalpark nicht gegeneinander ausspielen"

Der Chef des Landesbunds für Vogelschutz kündigt entschiedenen Widerstand an, falls der Steigerwald für Windräder freigegeben wird. Umweltorganisationen wollen die alten Buchenwälder dort unter strengen Schutz stellen.

Von Christian Sebald

SZ-Serie „Urlaubsbekanntschaften“
:„Sie haben Schildkröten geklaut“

Früher haben sich deutsche Touristen im Nationalpark Maremma oft danebenbenommen, erzählt Ranger Giuseppe Anselmi. Mittlerweile verhalten sie sich diszipliniert – zumindest meistens.

Protokoll von Stefan Ulrich

SZ PlusBayerischer Wald
:Urwald mit Bahnanschluss

Der große Skizirkus darf ruhig anderswo stattfinden. Ein Winterurlaub im Bayerischen Wald ist das Pendant zur entspannten Sommerfrische.

Von Eva Dignös

SZ PlusUnesco-Welterbe in Deutschland
:Zwischen Urwald und Zauberwald

Meterdicke Stämme, Wildkatzen und ein im See versunkenes Dorf: Der Nationalpark Kellerwald-Ederwald in Nordhessen ist auch Weltnaturerbestätte. Bei einem Besuch dort fühlt man sich nach Mittelerde versetzt - oder doch ans Mittelmeer?

Von Jonas Bickelmann

Die Sammlung Goetz im Haus der Kunst
:Grenzenlos

"I am not sea, I am not land" von Cyrill Lachauer im ehemaligen Luftschutzkeller unter dem Haus der Kunst ist ein teils bildgewaltiges, mitunter auch schräges Roadmovie.

Von Evelyn Vogel

Bayerischer Wald
:"Diese Art Wildwuchs nimmt überhand"

Unbekannte haben am Farrenberg ein Kreuz in den Fels geschraubt. Es ist nicht das erste Mal, dass im Nationalpark illegal errichtete Symbole gefunden werden.

Von Christian Sebald

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

SZ PlusBayerischer Wald
:Im grünen Paradies

Ob im Urwald zwischen dichten Bäumen oder auf dem Gipfel des Rachel: Der Nationalpark bietet für jeden Geschmack ein Abenteuer in der Natur. Ein Streifzug zu elf besonderen Highlights.

Von Sebastian Beck

Nationalpark Berchtesgaden
:Influencerin soll Posting zu Königsbach-Wasserfall löschen

Die natürlichen Pools über dem Königssee locken unzählige Foto-Touristen an, doch dort passieren immer wieder tödliche Unfälle.

Wingsuitsprung vom Watzmann
:Bayerns teuerstes Selfie

Ein Extremsportler hatte sich geweigert, ein Video des Sprunges aus dem Internet zu nehmen. Nun muss der 31-Jährige ein dreistelliges Bußgeld zahlen - die Behörden wollen damit ein öffentliches Zeichen setzen.

Naturschutz
:Erster Wingsuit-Sprung vom Watzmann hat juristische Folgen

Ein Extremsportler fliegt verbotenerweise über den Nationalpark Berchtesgaden und stellt das Video online. Das zuständige Landratsamt leitet ein Verfahren ein - auch um Nachahmer abzuschrecken.

Von Matthias Köpf

Artenschutz
:Die Rückkehr der Steinadler

Seit 25 Jahren läuft im Nationalpark Berchtesgaden ein Steinadlerprojekt. Inzwischen leben wieder Dutzende Raubvögel in Bayern - das Ergebnis eines gerade noch rechtzeitigen Sinneswandels.

Von Matthias Köpf

Nationalparks
:Der Kampf um Rumäniens Urwald

Noch wütet die Holzmafia in den Karpaten. Doch Naturschützer hoffen, hier einen der größten Nationalparks Europas zu schaffen. Ihr Traum: ein europäisches Yellowstone.

Von Win Schumacher

Schutzhaus im Bayerischen Wald
:Hütte mit Ausblick

Auf dem Großen Falkenstein eröffnet der Bayerische-Wald-Verein sein neues Schutzhaus. Damit hat er einen Kraftakt gemeistert. Denn das alte Haus war für eine Sanierung zu marode und auch die Finanzierung stand auf der Kippe.

Von Christian Sebald

Ökologie
:Der Borkenkäfer hilft, neuen Urwald aufzubauen

Im Nationalpark Harz wird der Wald sich selbst überlassen. Davon profitiert der Borkenkäfer, der große Flächen lichtet. Doch das ist Teil eines kühnen Plans.

Von Thomas Hahn

Österreich
:Hahnenkampf am Steppensee

Am Neusiedler See erobern sich seltene Arten ihren Lebensraum zurück. Das ist nicht nur ein Verdienst der Naturschützer, sondern auch der Landwirte.

Von Hans Gasser

SZ PlusReisepionier John Wesley Powell
:"Wie wir durchgekommen sind, werden wir wohl nie erfahren"

Noch vor 150 Jahren war der Grand Canyon ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bis der einarmige Bürgerkriegsveteran John Wesley Powell das Abenteuer der Erkundung wagte.

Von Eva Dignös

Grand-Canyon-Nationalpark
:Die Bilderbuch-Schlucht

Es ist nicht die längste Schlucht der Welt, nicht die tiefste und nicht die breiteste. Und Fotos gibt es auch mehr als genug. Ist der Grand Canyon, vor 100 Jahren zum Nationalpark erhoben, überhaupt eine Reise wert?

Von Eva Dignös

100 Jahre Nationalpark
:Historische Bilder aus dem Grand Canyon

Ein spanischer Konquistador sah in der gewaltigen Schlucht nur ein lästiges Hindernis, später wurde der Nationalpark in den USA zum Ziel für Abenteurer und Bergleute - die bald auf Touristenführer umsattelten.

Von Katja Schnitzler

Westaustralien
:Zurück zur Natur von 1801

In einem australischen Nationalpark versuchen Wissenschaftler, die Natur in den Zustand vor der Ankunft der Europäer zurückzuversetzen. Doch das "Project Eden" ist ein mühsames Unterfangen.

Von  Ingrid Brunner

Nationalpark an tschechischer Grenze
:Ein bayerischer Urwald

Die Natur Natur sein lassen: Auf 1200 Metern Höhe, im Grenzgebiet zwischen den Nationalparken Bayerischer Wald und Sumava, liegt der "Judenwald" - er ist einzigartig, seit mehr als 100 Jahren.

Von Christian Sebald

Wandern in Österreich
:Auf Safari in den Alpen

Auch der Nationalpark Hohe Tauern hat seine "Big Five". Und wie in Afrika braucht es etwas Glück, um sie alle zu Gesicht zu bekommen.

Von Florian Sanktjohanser

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Grand Canyon?

Vor welchen Wildtieren müssen sich Besucher fürchten? Und warum wird der Grand Canyon ab und zu unter Wasser gesetzt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Wunsch nach Nationalpark in Isar-Auen
:"Mehr Wildnis wagen"

Für einen Nationalpark in den Donau- und Isarauen hat ein Interessensbündnis 2000 Unterschriften gesammelt.

Von Regina Bluhme

Wölfe in Bayern
:Warum man seine Söhne nur noch Wolfgang nennen sollte

Den Wolf im Namen zu tragen, scheint mysteriöse Auswirkungen auf Beruf und Leben zu haben. Positive, versteht sich.

Kolumne von Andreas Glas

Naherholungsgebiet mit Premiumsiegel
:Die Isar-Auen als Nationalpark?

Das Umweltministerium prüft die Ausweisung der Isar-Auen als bayerischen Nationalpark. Zustimmung kommt von den Naturschützern - Freisings Forstamtsleiter ist jedoch skeptisch.

Von Petra Schnirch

Bayerischer Wald
:"Ein Gehege-Wolf gehört nicht in die Natur"

Ein Tier stellt sich ohne Scheu vor ein Auto, ein anderes trottet knurrend Spaziergängern hinterher: Im Bayerischen Wald läuft die Suche nach den ausgebrochenen Wölfen - zwei mussten bereits sterben.

Von Matthias Köpf

Bayerischer Wald
:Wölfe aus Nationalpark ausgebrochen - ein Tier erschossen

Im Bayerischen Wald entkommen sechs Wölfe durch ein geöffnetes Tor in die Freiheit. Zwei Tage später leben nur noch vier.

Bayerischer Wald
:Tag der offenen Tür im Wolfsgehege

Aus dem gesicherten Freigelände des Nationalparks Bayerischer Wald sind sechs Wölfe entkommen. Der Park vermutet einen Sabotageakt. Mehr als 30 Tierpfleger versuchen, die Tiere zurückzulocken.

Von Matthias Köpf

Cecil
:Auch der Sohn von Löwe Cecil soll erschossen worden sein

Der sechs Jahre alte Xanda wurde einem Medienbericht zufolge Opfer eines Trophäenjägers - nur zwei Jahre nach dem qualvollen Tod seines berühmten Vaters.

Kabinettsbeschluss
:Dritter Nationalpark: Donau-Auen und die Rhön sind noch im Rennen

Der Spessart und der Frankenwald sind raus. Ministerpräsident Seehofer steht hinter dem Projekt - und ärgert sich darüber, dass der Widerstand vor allem aus der eigenen Partei kommt.

Von Lisa Schnell, Christian Sebald und Wolfgang Wittl

Umweltschutz
:Frankenwald ist neuer Kandidat bei der Suche nach Nationalpark

An ihn hat bislang niemand gedacht. Die Staatsregierung freut die Bewerbung. Naturschutzverbände reagieren skeptisch.

Von Lisa Schnell, Christian Sebald und Wolfgang Wittl

Naturschutz
:Wo die Donau noch ein wilder Fluss sein darf

Die Auwälder zwischen Neuburg und Ingolstadt könnten vom Streit um einen dritten Nationalpark profitieren. Hier kommt die Natur schon lange wieder zu ihrem Recht.

Von Christian Sebald

Ägypten
:Kamel von links

Wer in der Gegend des ägyptischen Hurghada Urlaub macht, kommt wegen der Strände und der Riffs. In die Wüste fahren bisher nur wenige. Selber schuld. Ein Besuch im Wadi el Gemal.

Von Andreas Glas

Spessart
:Umweltministerin plant Nationalpark im Spessart - samt Autobahn

Geht es nach Ulrike Scharf, würde ausgerechnet die viel befahrene A 3 mitten durch das mögliche Schutzgebiet im Spessart führen. Das macht auch Umweltschützer skeptisch.

Von Christian Sebald

Nationalpark
:Wolfspaar im Bayerischen Wald

Die Tiere könnten das erste Rudel im Freistaat gründen

SZ PlusNationalpark Białowieża
:Kahlschlag im Paradies

Polens Regierung weicht die Schutzbestimmungen für Europas letzten Urwald auf. Im einzigartigen Nationalpark Białowieża dürfen bald Holzfäller wüten. Kritiker sollen durch neue Gesetze zum Schweigen gebracht werden.

Von Florian Hassel

Nationalpark Hainich
:Wo Deutschland wieder Urwald sein darf

Thüringens Laubwälder lassen erahnen, wie Mitteleuropa jahrtausendelang aussah. Der Fotograf Thomas Stephan hat ihren Zauber eingefangen.

Von Eva Dignös

Nationalpark
:Machbarkeitsstudie gefordert

Die Landtags-SPD fordert eine Machbarkeitsstudie für einen dritten Nationalpark in Bayern. Zwar habe die CSU mit der Ankündigung, einen weiteren Nationalpark zu schaffen, ihre bisherige Verweigerungshaltung aufgegeben, sagte der SPD-Abgeordnete ...

Umwelt
:Regierung lehnt Kompromiss im Streit über den Steigerwald ab

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof drängt in der Auseinandersetzung auf einen Vergleich. Doch die Staatsregierung hält an ihrem massiven Konfrontationskurs fest.

Von Christian Sebald

Gutscheine: