Netzneutralität

Netzneutralität
:EuGH untersagt bestimmte Handytarife

Handytarife, bei denen bestimmte Dienste etwa für Musik-Streaming nicht auf das Datenvolumen des Kunden angerechnet werden, verstoßen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs gegen EU-Recht. Die Anbieter dürften bestimmte Anwendungen nicht ...

Netzneutralität in den USA
:Gedrosselt, aber nicht tot

Die USA sind seit Monaten ein Land ohne Netzneutralität. Doch der Kampf geht weiter gegen die Regeln, die die Telekom-Branche bevorzugen.

Von Johannes Kuhn

Trotz Gerichtsentscheidung
:Telekom-Kunden können vorerst weiter streamen

Auch das Kölner Verwaltungsgericht hält das Telekom-Angebot "Stream On" für unvereinbar mit der Netzneutralität. Das Unternehmen will trotzdem erst mal nichts daran ändern.

Von Max Muth

Was ist Heimat?
:Heimat ist, wenn sich das Wlan automatisch verbindet

Das Internet beweist, dass Nationalismus und Ausgrenzung Ideen aus einer vordigitalen Epoche sind. Zeit also, die Deutungshoheit dort als modernste Art des Heimatschutzes zu begreifen.

Essay von Dirk von Gehlen

Netzneutralität
:Zwangsdebatte

In den USA formiert sich der Widerstand gegen die Abschaffung der Netzneutralität. 30 Senatoren können eine Abstimmung im Senat erzwingen.

Von Bernd Graff

Ende der Netzneutralität
:Zu Weihnachten schenken die USA ein paar Konzernen das Internet

Das freie Netz fällt in den USA dem Lobbyismus zum Opfer. Was sich als Befreiung tarnt, hilft nur wenigen Unternehmen, die ohnehin schon mächtig sind.

Kommentar von Jannis Brühl

Leserdiskussion
:Netzneutralität: Wie bewerten Sie die Entscheidung in den USA?

Die Behörde FCC hat die Netzneutralität in den Vereinigten Staaten gekippt. 83 Prozent der US-Amerikaner sind jedoch einer Umfrage zufolge gegen eine Abschaffung. Auch in Europa könnten nun Provider den Lobbydruck auf Politiker erhöhen.

Netzneutralität in Deutschland
:Auch in Deutschland ist die Netzneutralität durchlöchert

Die USA schaffen die Gleichbehandlung von Internet-Diensten ab. Wie sieht es hierzulande aus?

Von Mirjam Hauck und Helmut Martin-Jung

SZ JetztExperten-Interview
:"Absolute Netzneutralität gilt schon heute nicht"

An diesem Donnerstag wird in den USA voraussichtlich das Ende der Netzneutralität beschlossen. Was genau bedeutet das? Und hat diese Entscheidung auch Auswirkungen auf Internetnutzer in Europa?

Interview von Christina Waechter

Online-Demokratie
:Wie die Bürgerbefragung zur Netzneutralität manipuliert wurde

Sie stimmen sogar im Namen Verstorbener ab: Bots fluten Online-Debatten mit programmierten Kommentaren. Auch in der digitalen Demokratie sollte der Bürger manchmal noch physisch anwesend sein.

Von Volker Bernhard

Abschaffung der Netzneutralität
:Auf der digitalen Überholspur

In den USA schafft die zuständige Behörde für Telekommunikation FCC die Netzneutralität und damit den Traum vom egalitären Internet ab. Die Folgen sind abzusehen.

Von Bernd Graff

Leserdiskussion
:Für wie wichtig halten Sie Netzneutralität?

Die Regulierungsbehörde FCC könnte die Netzneutralität in den USA aufheben. Damit könnten Provider Zusatzgebühren für Apps und Webseiten erheben, um bestimmte Daten schneller weiterzuleiten. Könnte eine solches Zwei-Klassen-Internet auch Deutschland drohen?

Netzneutralität
:Katzenfilm nur gegen Aufpreis

Die US-Regulierungsbehörde will die sogenannte Netzneutralität kippen. Verbraucherschützer sind entsetzt. Denn Netzbetreiber könnten künftig Zusatzgebühren für ihre Angebote verlangen.

Von J. Kuhn und H. Martin-Jung

Netzneutralität
:Den USA droht ein Zwei-Klassen-Internet

Provider sollen für Messenger oder Musik-Streaming Zusatzgebühren erheben dürfen. Verbraucherschützer und Aktivisten protestieren gegen das Ende der Netzneutralität.

Von Johannes Kuhn

Netzpolitik
:Bedroht Vodafone die Netzneutralität?

Mit dem neuen "Vodafone Pass" verbrauchen bestimmte Dienste kein Datenvolumen. Damit verzerre das Unternehmen den Wettbewerb und schaffe ein Zwei-Klassen Internet, warnen Kritiker.

Von Marvin Strathmann

Tim Berners-Lee
:Erfinder des WWW warnt: Europas freies Netz steht auf dem Spiel

Wer beherrscht das Internet? Die Lobbyschlacht um diese Frage geht in die entscheidende Phase. Die Zeit, Einfluss zu nehmen, läuft ab.

Von Jannis Brühl

Internet.org
:Indien verweigert sich Zuckerbergs großer PR-Lüge

Echo des Antikolonialismus: Indien sperrt sich gegen Mark Zuckerbergs Pläne, das Internet auf Facebook zu beschränken - trotz radikalen Lobbyings auf höchster Ebene.

Von Johannes Boie

Netzneutralität
:Komaglotzen kann die Freiheit gefährden

Klingt nach guter Unterhaltung - und nach Zwei-Klassen-Internet: Ein US-Konzern rechnet HBO, Netflix & Co. nicht mehr aufs Datenvolumen an.

Von Jannis Brühl

Debatte um Netzneutralität
:Es geht um mehr als um Technik

Europa hat sich gegen eine strikte Netzneutralität entschieden, ein Zwei-Klassen-Internet droht. Doch noch ist es nicht zu spät.

Gastbeitrag von Jürgen Brautmeier

Internet in Europa
:Weg mit den digitalen Grenzen!

Europa muss sich auch in digitalen Fragen als Einheit verstehen, und wer über Europas Gesetze entscheidet, muss auch die Gesetze des Internets begreifen. Sonst verspielt er unseren Wohlstand.

Von Varinia Bernau

Freiheit des Netzes
:Deutschland braucht Nachhilfe in Sachen Internet

Wie frei ist das Internet in Deutschland? Der "Freedom of the Net"-Report gibt dem Land zwar gute Noten, übt aber auch Kritik. Fünf Dinge, die sich ändern müssen.

Von Angela Gruber

IT-Wirtschaft
:Wie die Telekom und Facebook "Netzneutralität" verstehen

Die Telekom will Start-ups abkassieren, David Camerons Porno-Filter werden plötzlich illegal, Mark Zuckerberg verteidigt sein Mini-Internet für Arme: Drei Geschichten aus einer Welt ohne echte Netzneutralität.

Von Jannis Brühl

Netzneutralität
:Vorfahrt für Filme

Bestimmte Daten sollen künftig bevorzugt durchs Internet reisen. Netzanbieter finden das gerecht, kleinen Firmen könnte das aber schaden.

Von Varinia Bernau

Kritik an neuen Regeln
:EU-Parlament beschließt umstrittenes Gesetz zur Netzneutralität

Kritiker sprechen vom Einstieg in ein Zwei-Klassen-Netz: Das EU-Parlament hat das Gesetz zur Netzneutralität beschlossen. Extragebühren zur Handynutzung im EU-Ausland fallen Mitte 2017.

Netzneutralität
:Entscheidung über die Zukunft des Internets

Es geht um die Zukunft des freien Internets: Das EU-Parlament stimmt über ein umstrittenes Gesetzespaket zur Netzneutralität ab. Kritiker fordern Änderungen in letzter Minute.

Von Mirjam Hauck, Matthias Huber und Simon Hurtz

Vorwurf des Landesverrats
:Der Justizminister zweifelt

Heiko Maas sagt lange nichts zum Verfahren gegen Netzpolitik.org. Dies zeigt, wie unangenehm der Regierung das gewaltige Medienecho ist. Dann findet der SPD-Politiker erstaunlich deutliche Worte.

Von Robert Roßmann

Roaminggebühren und Netzneutralität
:Falsch verbunden

Digitalkommissar Günther Oettinger feiert sich als Kämpfer für eine gute EU-Netzpolitik. Das Gegenteil ist richtig: Er setzt Europas Zukunft aufs Spiel.

Kommentar von Varinia Bernau

Ihr Forum
:Ende der Netzneutralität oder Sieg für das offene Internet?

Die EU hat sich auf einen Beschluss geeinigt: Spezialdienste erhalten Vorfahrt, sonst herrsche Gleichbehandlung. Dieser Kompromiss erfährt nicht überall Zustimmung, Kritiker sehen darin sogar "Europas digitale Zukunft zu Grabe getragen".

Diskutieren Sie mit uns.

Internet.org
:Facebook sagt dem freien Netz den Kampf an

Mark Zuckerberg möchte zwei Drittel der Welt online bringen. Für Arme soll der Zugang gratis sein. Doch davon profitieren wird am Ende nur Facebook selbst.

Von Johannes Boie

Netzneutralität
:Aktivisten träumen von amerikanischen Verhältnissen

Noch ist nicht klar, ob im Internet in Europa auch künftig gleiches Tempo für alle Kunden gelten wird - so wie es die USA gerade beschlossen haben. Erste Anzeichen lassen nichts Gutes ahnen.

Von Johannes Boie

Internetfreiheit in den USA
:Netzneutralität - der Kampf hat gerade erst begonnen

Die US-Aufsichtsbehörde FCC legt starke Regeln zum Schutz der Netzneutralität fest, doch entschieden ist damit noch nichts: Breitband-Unternehmen wollen klagen, Republikaner arbeiten an einem Gegenentwurf und 2017 könnte ohnehin alles anders werden.

Von Johannes Kuhn

Netzneutralität
:US-Kommission FCC stimmt für freies Internet

Es gilt als Meilenstein in der Geschichte des Internets: Die US-Aufsichtsbehörde FCC hat eine Bevorzugung von Daten gegen höhere Gebühren für illegal erklärt. Damit hat sie die Neutralität des Internets gestärkt.

Ihr Forum
:Netzneutralität: Bei welchen Inhalten würden Sie für eine höhere Geschwindigkeit mehr bezahlen?

Laut dem Prinzip der Netzneutralität werden alle Daten mit gleichen Geschwindigkeit übermittelt. Wenn die US-Aufsichtsbehörde FCC an diesem Grundsatz rüttelt, für welchen Onlinedienste wären Sie dann bereit, mehr Geld auszugeben: Filme auf Netflix, Updates bei Facebook oder Nachrichten?

Diskutieren Sie mit uns.

Entscheidung der US-Aufsichtsbehörde FCC
:Was Sie über Netzneutralität wissen sollten

Die US-Aufsichtsbehörde FCC stärkt die Neutralität des Internets und erfüllt damit Hoffnungen von Konzernen wie Google oder Netflix. Warum ein amerikanisches Gesetz für deutsche Internet-Nutzer wichtig ist.

Von Simon Hurtz und Matthias Huber

Netzneutralität
:Investitionen statt Überholspur

Dürfen manche Daten im Internet schneller übertragen werden als andere? Das ist der Streit über die Netzneutralität. Provider wie die Telekom sagen, sie wollen das Internet für alle besser machen. Doch in Wahrheit ist ihr Ziel ein anderes.

Kommentar von Johannes Boie

Debatte um Netzneutralität
:Amerika, geh du voran

Der Vorstoß des amerikanischen Telekomaufsehers Tom Wheeler, das Internet als neutrale Instanz zu verteidigen, ist ein starkes Signal an Brüssel. Auch Europa braucht ein freies Netz, um den Wohlstand für alle Menschen zu sichern.

Von Varinia Bernau

Internet in den USA
:Oberster Regulierer schlägt weitreichende Netzneutralität vor

Ungebremste Fahrt für die Daten: FCC-Chef Tom Wheeler präsentiert seine Vorschläge für die Netzneutralität in den USA und kommt dabei Aktivisten und US-Präsident Obama weit entgegen. Provider und Republikaner dürften Widerstand leisten.

Argumente gegen Netzneutralität
:Fairness gesucht

Heute gilt im Internet: Alle sind gleich. Das heißt auch: Das Netz ist überall gleich schlecht. Damit ist aber keinem geholfen - Netzneutralität hin oder her. Wir brauchen eine neue Partnerschaft.

Kommentar von Varinia Bernau

Argumente für Netzneutralität
:Alle Daten sind gleich

Noch ist eine E-Mail von Barack Obama an Angela Merkel genauso schnell wie die Spam-Nachricht eines Verbrechers. Das muss auch so bleiben. Denn das Internet lebt von seinem egalitären Charakter - und das von Anfang an.

Kommentar von Pascal Paukner

Ihr Forum
:Netzneutralität: Brauchen wir wirklich ein gleiches Netz für alle?

Ob Nachrichtenseiten oder Netflix: Bisher werden alle Inhalte im Internet gleich schnell übertragen. Dieser Grundsatz nennt sich Netzneutralität. Sollte an diesem demokratischen Prinzip festgehalten werden oder werden privilegierte Zugänge benötigt?

Diskutieren Sie mit uns.

Netzpolitik der Bundesregierung
:Das Netz muss neutral bleiben

Die Bundesregierung will sich für Überholspuren im Internet einsetzen. Das ist eine falsche Entscheidung. Die Leitungen im Netz müssen für alle ausgebaut werden.

Ein Kommentar von Pascal Paukner

Netzneutralität
:Zwei-Klassen-Leitung

Bislang müssen alle Daten und Dienste im Internet mit gleicher Geschwindigkeit verbreitet werden können. Doch die Netzneutralität ist umstritten. Die Anbieter von Web-Zugängen wollen nicht länger hinnehmen, dass sie Daten kostenlos transportieren sollen. Nun versucht sich die Bundesregierung an einem Kompromiss.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin, und Helmut Martin-Jung

Netzpolitik der Bundesregierung
:Merkel stellt Netzneutralität infrage

Wer surft wie schnell im Netz? Geht es nach Bundeskanzlerin Angela Merkel, gibt es künftig eine Überholspur für besonders wichtige Dienste. Die Bundesregierung stellt damit ein Grundprinzip des Internets infrage.

Ihr Forum
:Gleiches Netz für alle? Nö. Wie bewerten Sie Merkels Position zur Netzneutralität?

Eine Überholspur für Daten von Konzernen - würde das nicht das Grundprinzip des Internets infrage stellen? Die Bundeskanzlerin spricht sich gegen Netzneutralität aus.

Diskutieren Sie mit uns.

Netzneutralität
:Obamas Kampf gegen Giganten

US-Präsident Obama sucht den Freiheitsbegriff der digitalen Welt - mit großer Geste. Er spielt die Rolle des Helden gegen die übermächtigen Monopole. Und kämpft damit für die digitale Freiheit aller Nutzer weltweit.

Von Andrian Kreye

Internet-Freiheit
:Obama will Netzneutralität ohne Hintertür

Klare Ansage: US-Präsident Barack Obama spricht sich gegen ein Zwei-Klassen-Netz in Amerika aus und setzt damit die zuständige Behörde FCC unter Druck. Der Vorstoß begeistert Verbraucherschützer - und lässt Gegner vor Wut schäumen.

Von Johannes Kuhn

1400 Netz-Experten befragt
:Die vier größten Sorgen um die Internet-Freiheit

Wie sieht das Internet im Jahr 2025 aus? In einer Umfrage erzählen 1400 Experten von ihren Hoffnungen und Ängsten für das Netz der Zukunft. Sie geben sich dabei vorsichtig optimistisch - und fürchten doch den Einfluss von Geld und Politik.

Von Johannes Kuhn

Telekommunikationsmarkt
:Experten warnen vor Fusion von O2 und E-Plus

Weniger Wettbewerb und steigende Preise? Die Monopolkommission warnt, dass die Verbraucher mehr zahlen müssen, wenn die Anbieter O2 und E-Plus fusionieren. Außerdem rügt das Beratergremium, dass die Telekom die Netzneutralität angreift.

Netzneutralität
:Internetanbieter gibt Netflix die Schuld an ruckelnden Videos

Wer ist verantwortlich, wenn der Video-Stream nicht läuft? Netflix stellt in den USA deswegen neuerdings die Internetprovider an den Pranger. Doch Verizon schlägt zurück.

MeinungNetzneutralität in Amerika
:Überholspur in den Feierabendstau

Die Amerikaner unterwerfen das Internet den Prinzipien des Kapitalismus. Künftig soll schneller surfen dürfen, wer mehr bezahlt. Es ist ein gefährlicher Trend, der auch in Europa Anhänger findet.

Ein Kommentar von Pascal Paukner

Gutscheine: