Neukaledonien

Frankreich
:"Ordnung, Ordnung, Ordnung"

Emmanuel Macron zieht eine verspätete Bilanz der Unruhen der vergangenen Wochen: Auf allen Ebenen müsse die "Autorität" wiederhergestellt werden.

Von Thomas Kirchner

Neukaledonien
:Ureinwohner boykottieren Referendum

Am Sonntag stimmten die Neukaledonier gegen ihre Unabhängigkeit von Frankreich. Doch wie es in der ehemaligen Kolonie jetzt weitergehen soll, bleibt auch nach dem Referendum unklar.

Von Maximilian von Klenze

SZ PlusIndopazifik
:Inselparadies im Sog der Geopolitik

Mitte Dezember stimmt Neukaledonien über seine Unabhängigkeit von Frankreich ab. Doch auch für die einstige Kolonialmacht steht mehr auf dem Spiel als nur der Verlust eines Hoheitsgebietes.

Von Maximilian von Klenze

Referendum in Neukaledonien
:"Die Angst ist groß, dass China sich die Inseln einverleibt"

Noch gehört das Urlaubsparadies im Pazifik zu Frankreich. Nun stimmen die Neukaledonier ab, ob das so bleibt. Gegner der Unabhängigkeit fürchten um die Sicherheit ihrer Heimat, erklärt Olivier Poisson, Chefredakteur der Inselzeitung.

Interview von Juri Auel

Südsee-Archipel Neukaledonien
:Sterne im Ozean

Die Inselgruppe Neukaledonien zwischen Australien und Fidschi scheint von der Welt vergessen. In einem der größten Meeresschutzgebiete der Erde sind Touristen fast allein mit der Natur.

Von Winfried Schumacher

Südsee-Archipel Neukaledonien
:Allein im Paradies

Korallenriffe, menschenleere Strände, Südsee-Idylle: Vom Massentourismus wähnt sich das Archipel Neukaledonien im Südpazifik weit entfernt.

Gutscheine: