Nick Hornby

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusFrank Goosens Roman "Spiel ab!"
:"Ich kenne viele Frauen, die sich sehr hart für Fußball interessieren"

Sein Herz schlägt für den VfL Bochum und für gute Unterhaltung. Warum er so lange gezögert hat, endlich einen Roman über seinen Lieblingssport zu schreiben, erzählt Frank Goosen im Gespräch übers Kicken, über Jugendtrainer, Kommerz und Nick Hornby.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusMeinungNick Hornby über Großbritannien
:Die Tories haben sich selbst zerstört. Niemand weint ihnen eine Träne nach

Liz Truss, Brexit, Boris Johnson: Warum die britische Politik ein einziges Trauerspiel ist, ich mein Land aber trotzdem nicht hasse.

Gastbeitrag von Nick Hornby

SZ PlusNick Hornby über "State of the Union"
:"Für Frauen ist es einfacher, neugierig zu bleiben"

Ein Gespräch mit dem Bestseller- und Drehbuch-Autor Nick Hornby über Paartherapie, Veränderungen in der Gesellschaft - und seine Überzeugung, dass junge Menschen mit Kritik oft recht haben.

Interview von David Denk

SZ PlusNick Hornby über England bei der EM
:"Dieser Premierminister ist ein Narr"

Nick Hornby, Autor des Romans "Fever Pitch", spricht darüber, wie Politiker den Erfolg des Nationalteams ausschlachten wollen, warum die englische Mannschaft begeistert - und Harry Kane der bessere Anführer ist als Boris Johnson.

Interview von Javier Cáceres

Stephen Frears wird 80
:Machiavellismus der Gefühle

Pragmatiker im Dienst der besten Geschichten: Der britische Filmemacher Stephen Frears wird achtzig.

Von Fritz Göttler

Nick Hornby
:Den Verliebten gehört das Jetzt

Ein ungleiches Paar, eine schauderhafte Zeit und Nick Hornbys gute alte Lakonie in seinem Liebesroman "Just Like You".

Von Josef Wirnshofer

SZ PlusSZ MagazinLiteratur
:"Wenn eine Liebe halten soll, müssen sich beide im gleichen Maß verändern"

Nick Hornby hat einen Roman über ein ungleiches Paar geschrieben. Im Interview spricht er über die Fundamente einer guten Beziehung und über den richtigen Zeitpunkt, um in Paartherapie zu gehen.

Von Lars Reichardt

Buchempfehlung "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst"
:Gedrucktes TV

Nick Hornby hat fürs Fernsehen zehnmal zehn Szenen über ein Paar in der Krise geschrieben. Jetzt sind die Dialoge als Buch erschienen. Eine Frage aber bleibt bis zum Schluss offen: Warum?

Von Burkhard Müller

"Brooklyn" im Kino
:Großes Gefühlswirrwarr

Das zärtliche Melodram "Brooklyn" erzählt von einer Dreiecksgeschichte zwischen zwei Kontinenten - ganz unironisch romantisch.

Von David Steinitz

"Der große Trip - Wild" im Kino
:Auf dem Kreuzweg

Reese Witherspoon lotet in "Der große Trip" Grenzerfahrungen aus. Aber so ambitioniert das Projekt ist, der Film wird schnell zur Nummernrevue. Und sein größtes Problem ist, dass sein Sujet schon ziemlich gut bearbeitet wurde.

Von Anke Sterneborg
01:59

Trailer zu "Der große Trip - Wild"
:Nur nicht aufgeben

Nach privaten Schicksalsschlägen stürzt Cheryl Strayed ab. Wahllos schläft sie mit Männern und nimmt Drogen. Bis sie die größte Reise ihres Lebens antritt.

SZ MagazinNick Hornby im Interview
:"Ich stelle mir immer Leserinnen vor"

Früher schrieb Nick Hornby über Fußball und Pop, heute gilt er als einer der wenigen Autoren, die gut aus weiblicher Perspektive schreiben können. Ein Gespräch über Frauen.

Von Max Fellmann

Im Gespräch: Nick Hornby
:"Dass ich Autor wurde, liegt nur an Frauen"

Der britische Bestsellerautor Nick Hornby über törichte Männer, vorbildliche Frauen und das langweilige Erwachsensein.

Anne Ameri-Siemens

Retro-Mode des Pop
:Sehnsucht und eine keusche Seligkeit

Nick Hornby, "Mad Men" und der Bossa Nova: Warum sich der Pop heute ausgerechnet nach der Ordnung der frühen sechziger Jahre sehnt.

Andrian Kreye

Kino: An Education
:Warum so große Ohren?

Bedient Nick Hornbys neuer Film antisemitische Klischees? In "An Education" trifft ein naives Schulmädchen auf einen raffinierten Verführer, der sich als Trickser herausstellt.

Rainer Gansera