Nikkei

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

Waca
:Mit Vollgas und Trüffelsauce ins Paralleluniversum

Im Motorworld im Norden der Stadt schießen die Flammen in der offenen Küche des Restaurants Waca hoch. Zwischen edlen Karosserien gibt es peruanisch-japanische Küche auf hohem Niveau und zu ordentlichen Preisen.

Von Rosa Marín

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie das Coronavirus die Weltwirtschaft infiziert

"Schwarzer Montag" an den Börsen. Die LeitIndizes der wichtigsten Handelsplätze der Welt sind eingebrochen.

Von Bastian Brinkmann und Lars Langenau

Finanzmärkte
:Gold für europäische Investoren so teuer wie noch nie

Die Krise zwischen den USA und Iran verunsichert Anleger und treibt den Goldpreis nach oben. Auch der Ölpreis steigt, der japanische Leitindex Nikkei reagiert mit Verlusten.

US-Wahl
:Finanzmärkte erholen sich vom frühen Schock

Der neue US-Präsident Donald Trump gilt wegen seiner Unberechenbarkeit als Investorenschreck. Doch an der Börse schmelzen die anfänglichen Verluste rasch zusammen.

Von Vivien Timmler

Wirtschaft in Japan
:Japans Regierungschef verstört die Anleger

Japans Börsen brechen ein. Regierungschef Shinzo Abe hat zwar weitere Maßnahmen zur Stimulierung der Wirtschaft angekündigt - doch es war nicht das, was die Anleger erwartet hatten.

Dow Jones über 15.000 Punkten
:Weltweite Rekordjagd an den Börsen

Der Dow Jones Industrial hat erstmals in seiner Geschichte über der Marke von 15.000 Punkten geschlossen. Auch der deutsche und der japanische Leitindex liegen auf Rekordkurs. Doch es ist vor allem die Geldflut der Notenbanken, die die Kurse treibt.

Einbruch an den Aktienmärkten
:Dax fällt auf neues Jahrestief

Der Abwärtstrend an den Börsen setzt sich fort: Der Dax sackt zwischenzeitlich auf ein Minus von mehr als vier Prozent ab. Auch in London und Paris geht es weiter nach unten. Zuvor hatten die Börsen in Fernost im Minus geschlossen.

Börse
:Dax beendet schwarze Serie

Der Dax hat sich endlich erholt: Nach elf Handelstagen in Folge mit Verlusten schloss der deutsche Leitindex mit einem Plus von mehr als drei Prozent. Zuvor hatten die Aktienmärkte eine Achterbahnfahrt hingelegt - die einzige Konstante scheint nach wie vor die extreme Nervosität zu sein.

Finanzmärkte
:Aufatmen an den Börsen

Er war ein Risiko für die Weltwirtschaft: Die Märkte profitieren vom Tod des Al-Qaida-Führers bin Laden. Der Dax gewinnt deutlich - und der Ölpreis fällt. Und doch: Manche Experten werden nun erst recht nervös.

Katastrophe in Japan
:"Die Weltwirtschaft ist robust genug"

Welche Folgen hat die Katastrophe in Japan für die Weltwirtschaft? Die Experten wiegeln ab und geben sich optimistisch, dass es nicht zu einer globalen Rezession kommt. Doch zugleich erwarten sie "eine nicht gesehene Flaute auf den internationalen Ölmärkten".

Japan: Devisenmarkt
:Der unheimliche Anstieg des Yen

Japan bäumt sich gegen die Katastrophe auf, doch nun wertet zu allem Unglück die Landeswährung Yen dramatisch auf. Der geschlauchten Exportwirtschaft des Landes droht der Kollaps.

Katastrophe in Japan: Aktienmarkt
:Und plötzlich etwas Zuversicht

In den vergangenen Tagen war die japanische Börse dramatisch eingebrochen. Jetzt die Wende: An diesem Mittwoch legt der Nikkei-Index deutlich zu. Allerdings hat die Zentralbank des Landes wieder massiv nachgeholfen.

Japan: Atomkatastrophe
:Die Börsen sacken ab - weltweit

Die Furcht vor der Verstrahlung größerer Teile Japans lässt die Märkte zittern. In Tokio gab es einen der schlimmsten Kurseinbrüche der Geschichte, in Frankfurt verliert der Dax ebenfalls drastisch.

Erdbeben in Japan
:Sorge um Japans Wirtschaft erfasst Finanzmärkte

Das schwere Beben in Japan schockt die Börsen. Nikkei und Yen verlieren, die Aktien der Rückversicherer sind weltweit unter Druck. Die Anleger fürchten neben den Unruhen in der arabischen Welt und hohen Ölpreisen einen weiteren Krisenschauplatz.

Nach der Rettung
:Euphorie an den Börsen

Der Dax boomt und der Dow steigt - mit Begeisterung reagieren die Anleger auf das 750-Milliarden-Paket, mit dem sich die EU gegen die Euro-Krise stemmt. Am Devisenmarkt allerdings überwiegt Skepsis.

Gutscheine: