Niklas Süle

Aktuelle News zum Nationalspieler

SZ PlusSportmagazin "Kicker"
:Das versaut den Schnitt

Die Fußballzeitschrift "Kicker" verteilt Noten an Spieler. Die Idee ist eine Vier minus. Wir hätten eine bessere.

Von Harald Hordych

Niklas Süles Rettungstat
:Eine Grätsche für den Louvre

Beim 1:1 des BVB gegen Paris Saint-Germain geht die Szene des Spiels an Niklas Süle: Seine phänomenale Grätsche verblüfft Kylian Mbappé - und wird zu einem Bild von viraler Dimension.

Von Adrian Kühnel

SZ PlusTimo Werner und Kai Havertz
:Der Strafraum als Karriereloch

Früher wurden Timo Werner und Kai Havertz als improvisierte Sturmspitzen zweckentfremdet - doch unter dem neuen Bundestrainer haben sie es schwer. Der eine kennt die Last der ungnädigen Kritik, der andere erfährt sie gerade jetzt.

Von Philipp Selldorf

Borussia Dortmund
:BVB-Spieler reisen per Privatjet nach Hause

Weil die Zeit zwischen Länderspielen in den USA und Bundesliga knapp ist, organisiert der Klub die Rückreise seiner Nationalspieler selbst - auch wenn das nicht besonders nachhaltig ist.

Niklas Süle bei der Nationalmannschaft
:Balou trägt ein dickes Fell

Der begnadigte Innenverteidiger Niklas Süle räumt offen ein, dass ihn die Ausbootung durch Bundestrainer Flick mit dem Hinweis auf seine mangelnde Fitness getroffen hat. Sein grundsätzliches Selbstvertrauen bleibt aber unerschütterlich.

Von Javier Cáceres

Niklas Süle
:"Muss mich nicht tagelang als Fettsack bezeichnen lassen"

Der Verteidiger war zuletzt von Bundestrainer Hansi Flick nicht fürs Nationalteam nominiert worden - jetzt spricht er über sein Bild in der Öffentlichkeit.

DFB vor Länderspiel gegen die Ukraine
:Kampf um die goldene Generation

Die Spieler der Jahrgänge 1995 und 1996 waren mal ausersehen, den deutschen Fußball auf neue Höhen zu führen. Nach drei missratenen Turnieren hat der Bundestrainer den Tonfall verschärft - es ist ein letzter Versuch.

Von Christof Kneer

Deutsche Nationalmannschaft
:Flick verzichtet auf Süle und Gnabry

Der Bundestrainer hat seinen Kader für die Länderspiele im Juni bekanntgegeben. Es fehlen einige Stammkräfte - dafür kehren acht Spieler zurück.

SZ PlusFC Bayern
:Sitzplatz auf Kahns Couch

Ein gebrochener Unterschenkel, ein verschossener Elfmeter und ein Spieler, der vor lauter Politik das Wellenbrechen vergisst: Die 16 nach Katar entsandten Profis des FC Bayern müssen nach ihrer Rückkehr zum Klub teils traumatische Erfahrungen verarbeiten.

Von Felix Haselsteiner und Philipp Schneider

SZ PlusNiklas Süle
:Angeklagt wegen Abseitsverschleppung

Erstaunlich scharf urteilen die Experten nach dem Japan-Spiel über Verteidiger Niklas Süle. Bundestrainer Flick wird darauf achten müssen, dass diese Vorwurfskultur nicht das Teamquartier durcheinanderbringt.

Von Christof Kneer

Niklas Süle
:Erst mal einen Gruß nach München

Der BVB präsentiert stolz Niklas Süle im schwarz-gelben Trikot. Der nutzt die ersten Interviews als Angestellter von Borussia Dortmund, um die Deutungshoheit über sich und seinen Wechsel wieder zu gewinnen.

Von Martin Schneider

SZ PlusMeinungWeggänge beim FC Bayern
:Sprachlosigkeit an der Säbener Straße

Nach seinem Abschied vom FC Bayern beklagt auch Corentin Tolisso, dass wochenlang niemand mit ihm gesprochen habe. Unter der Führung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic verspielt der Klub gerade etwas, das immer sein Markenkern war.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusMeinungFC Bayern und Uli Hoeneß
:Ehrenabteilung Attacke

Niklas Süle, Robert Lewandowski, die Medien, sogar der VfB Stuttgart - Uli Hoeneß erhebt mal wieder die Stimme für den FC Bayern und gegen alles und jeden. Und wie früher verfolgt er damit ein bestimmtes Ziel.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusDortmunder Transfers
:Ein kleiner Erdrutsch

Erst Süle, jetzt auch Schlotterbeck: In Dortmund schreiten die Renovierungsarbeiten voran - und es konkretisieren sich die Pläne, den BVB zu Borussia Deutschland umzubauen. Das ist auch ein Signal in Richtung München.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusFC Bayern gegen Dortmund
:Mit Süle und ohne Süle

Nagelsmann hätte ihn gerne gehalten - doch nun wird die Partie gegen Dortmund der letzte Klassiker des Abwehrspielers im Trikot der Bayern. Während sein Wechsel den BVB einem Hoeneß-Ideal näherbringt, heißt es in München künftig: Allez les bleus!

Von Maik Rosner

Niklas Süle beim FC Bayern
:Noch drei Monate Chef

Seit der Ankündigung seines Abschieds zu Borussia Dortmund ist Niklas Süle der stabilste Verteidiger der immer mal wieder wackligen Bayern-Abwehr. Dayot Upamecano zeigt eher das Gegenteil.

Von Sebastian Fischer

1:1 gegen Leverkusen
:Unterhaltungsfaktor Bayern-Abwehr

Wiedermal ist die Bayern-Defensive das Thema des Spiels: Die Münchner haben Glück, dass Leverkusen seine Chancen nicht nutzt. Und ausgerechnet Niklas Süle, der im Sommer zum BVB geht, ist gerade der beste Verteidiger.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

FC Bayern in der Einzelkritik
:Ein echtes Müller-Tor ins falsche Netz

Thomas Müller unterläuft das erste Eigentor seiner Karriere - natürlich auf unkonventionelle Art und Weise. Der künftige Dortmunder Niklas Süle zeigt dagegen, dass er eigentlich einer für den FC Bayern ist. Die Münchner in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusSandro Wagner
:"Magst du noch 'ne Wurscht oder ein Bier, wurde ich gefragt"

Früher FC Bayern, heute Coach bei der SpVgg Unterhaching: Sandro Wagner hat viel vor. Ein Gespräch über den Beginn seiner Trainerkarriere und seine Rolle als TV-Experte.

Interview von Sebastian Fischer und Christoph Leischwitz

Glosse "Linksaußen"
:Echte Liebe auf Zeit

Wenn jedes Pommes auf die Goldwaage gelegt wird, ist es irgendwann Zeit, zu gehen. Das trifft auf Ehen ebenso zu wie auf Verbindungen von Fußballern und ihren Vereinen, wie das Beispiel von Niklas Süle zeigt.

Von Stefan Galler

MeinungNiklas Süle zum BVB
:Gut für die Börse

Ist die Verpflichtung von Niklas Süle eine Kampfansage der Dortmunder an den FC Bayern? Wer das hofft, sollte lieber Playoff-Spiele in Erwägung ziehen.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusNiklas Süle
:Endlich Chef sein

Ein deutscher Nationalspieler wechselt von München nach Dortmund - und nicht umgekehrt. Der Transfer von Niklas Süle bewegt die Branche, weil es neben Geld auch um andere Dinge geht.

Von Sebastian Fischer und Philipp Selldorf

FC Bayern
:Niklas Süle wechselt zu Borussia Dortmund

Der Nationalspieler vom FC Bayern ist sich mit dem BVB über einen ablösefreien Wechsel im Sommer einig - das finden in München längst nicht alle gut.

Von Sebastian Fischer

Niklas Süle beim FC Bayern
:Brecher unterm Brennglas

Torwart Manuel Neuer ist rund um das 3:2 im Topspiel gegen Leipzig die Hauptfigur des FC Bayern: Erst stellt er zwei Rekorde auf, dann muss er sich einer Knie-OP unterziehen, wegen der er nun einige Wochen ausfällt. Und in einem ungewöhnlichen Vortrag ergreift er Partei für Verteidiger Niklas Süle.

Von Philipp Schneider

Fußball
:DFB-Sportgericht sperrt Anfang

Im Zuge des Skandals um seinen vermeintlich gefälschten Impfausweis erhält der frühere Bremen-Trainer ein Jahr Berufsverbot. Oliver Kahn bestätigt den Abschied von Niklas Süle beim FC Bayern. Stephan Mayer gibt Vizepräsidentenamt im DOSB zurück.

Meldungen im Überblick

SZ PlusNiklas Süle und der FC Bayern
:Gut für die Kabine, schlecht fürs Gehaltsgefüge

Dass Nationalspieler Niklas Süle den FC Bayern im Sommer verlassen wird, erzählt viel über die Regeln in der Umkleide - und die Logik des Corona-Transfermarktes.

Von Christof Kneer

Transfermarkt
:Süle verlässt Bayern im Sommer

Der Verteidiger wird seinen Vertrag bei den Münchnern nicht verlängern und kann in der kommenden Transferperiode ablösefrei wechseln. Der FC Bayern arbeitet schon an einer Nachfolgelösung.

Von Christof Kneer

FC Bayern München
:Nur noch Süle in Quarantäne

Der Verteidiger hatte offenbar leichte Symptome und wird auch im Bundesligaspiel beim FC Augsburg fehlen. Vier Münchner Profis dürfen die Isolation hingegen beenden, während bei Eintracht Frankfurt Corona-Unruhe ausbricht.

Jahresabschluss der Nationalmannschaft
:Eingecheckt, ausgecheckt

Vor den abschließenden Länderspielen des Jahres ist Hansi Flick zum Improvisieren gezwungen. Und alle wollen wissen, wie der Bundestrainer künftig mit nicht-geimpften Nationalspielern umgeht.

Von Philipp Selldorf

Impfungen im DFB-Team
:"Das wird uns noch länger beschäftigen, wie wir uns schützen"

Bundestrainer Flick vertagt die Entscheidung über eine mögliche Impfpflicht im Nationalteam - doch es wird deutlich, dass er die Spieler gerne mehr in die Pflicht nehmen würde.

MeinungCorona im DFB-Team
:Vorbote des Winters

Anhand der Infektionssituation bei der Nationalmannschaft lässt sich die pandemische Lage in Deutschland gut erkennen. Erneut zeigt sich, wie viele Nachteile es hat, nicht geimpft zu sein.

Kommentar von Martin Schneider

Fußball-Nationalmannschaft
:Gegner Corona ist zurück

Nach dem positiven Test von Verteidiger Niklas Süle müssen beim DFB-Team Joshua Kimmich und drei weitere Spieler wieder abreisen. Der Vorfall wirbelt die Vorbereitungen auf das Spiel durcheinander, bei dem Ex-Bundestrainer Löw verabschiedet werden soll.

Von Philipp Selldorf

DFB vor Länderspiel
:Süle positiv getestet - Quartett um Kimmich isoliert

Im deutschen Nationalteam wird Abwehrspieler Niklas Süle positiv auf Corona getestet. Er ist laut DFB doppelt geimpft und symptomfrei - Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Karim Adeyemi gelten als Kontaktpersonen.

SZ PlusExklusivNationalspieler Niklas Süle
:"Ich mache mir natürlich Gedanken über meine Zukunft"

Niklas Süle spielt bislang eine starke Saison, doch sein Vertrag läuft aus. Der Verteidiger spricht über seine Situation beim FC Bayern, den Zusammenhalt in der Nationalelf - und worüber er sich als Elfjähriger mit Leon Goretzka gestritten hat.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Niklas Süle beim FC Bayern
:Der Dichtmacher ist zurück

An der Abwehr des FC Bayern zeigt sich der Einfluss von Trainer Julian Nagelsmann besonders. Innenverteidiger Niklas Süle ist einer der Gewinner des Saisonstarts - und beinahe nicht mehr wiederzuerkennen.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern in der Champions League
:Sprechchöre für zwei, die es gebrauchen können

Beim 5:0 gegen Dynamo Kiew werden Leroy Sané und Niklas Süle von den Fans gefeiert. Die starke Form der zwei Nationalspieler hat auch mit der Arbeit von Trainer Julian Nagelsmann zu tun.

Von Sebastian Fischer

Streit der Spielerberater
:Der Schmutz wandert ins stille Kämmerlein

Ein juristischer Millionen-Streit zwischen zwei Spielerberatern beschäftigt die Branche - weil er auch die Nationalspieler Timo Werner und Niklas Süle tangiert.

Von Johannes Aumüller

FC Bayern
:Süles pikante Sätze

Mit einem an Besessenheit grenzenden Perfektionsdrang gewinnt der FC Bayern weiter. Ein Rechtsstreit unter Spielerberatern, an dem auch Niklas Süle beteiligt ist, könnte aber plötzlich für Unruhe sorgen.

Von Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern
:Generation Gier

Hinter dem 7:0 der Bayern gegen Bochum steckt eine größere Geschichte. Die Tore von Kimmich, Sané und Gnabry zeigen, wie sehr die Jahrgänge 1995/1996 die Verantwortung übernehmen - und ihnen ist kein Gegner zu klein.

Von Christof Kneer

SZ PlusBayern-Verteidiger Niklas Süle
:"Ich muss mir nicht alles ankreiden lassen"

Der Nationalspieler spricht über seine Rolle beim FC Bayern, wehrt sich gegen Kritik an seiner Fitness - und verteidigt den Umbruch in der Nationalmannschaft.

Interview von Sebastian Fischer

Champions League
:Improvisationskunst beim FC Bayern

Vor dem Spiel gegen Lazio Rom muss Bayern-Trainer Hansi Flick die vielen Ausfälle kompensieren. Leon Goretzka rückt in die Startelf, Joshua Kimmich könnte wieder die Rolle wechseln.

Von Sebastian Fischer

Abwehrspieler des FC Bayern
:Süle konkurriert wieder

Der FC Bayern spielt gegen Lokomotive Moskau erstmals seit Oktober wieder zu null - der zuletzt kritisierte Verteidiger bekommt Lob von Trainer Flick.

Von Sebastian Fischer

Niklas Süle beim FC Bayern
:Beauftragter für Körperlichkeit

Niklas Süle ist nach seinem Kreuzbandriss auf dem Weg zu bester Fitness. In Jérôme Boateng hat er aber einen prominenten Rivalen um den Stammplatz.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Ein Abwehrzentrum zum Furcht einflößen

Niklas Süle kehrt nach seinem Kreuzbandriss so geradlinig zurück wie vor seiner Verletzung. Beim Finalturnier in Lissabon hat Trainer Hansi Flick ein unverhofft starkes Team zur Verfügung.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern
:Süles süßer Moment

Im Testspiel gegen Marseille gibt Niklas Süle sein Comeback neuneinhalb Monate nach seinem Kreuzbandriss. Trainer Flick spricht dazu warme Worte - doch der Weg zurück in die Startelf ist weit.

Von Maik Rosner

Niklas Süle
:Wieder im Lauftraining

Fußball-Nationalspieler Niklas Süle hat vier Monate nach seinem Kreuzbandriss wieder Lauftraining auf dem Rasen absolviert. Der FC Bayern München veröffentlichte am Montag Bilder, die den 24-Jährigen bei der Übungseinheit auf dem Vereinsgelände an ...

FC Bayern
:Hoeneß: Süle kann EM "total vergessen"

Nach seinem Kreuzbandriss ist Niklas Süle erst zur kommenden Saison wieder fit, glaubt der Bayern-Boss. Thomas Schaaf kehrt als Co-Trainer zurück.

Meldungen im Überblick

FC Bayern
:Der nächste Münchner Herbst

Viele Punktverluste, ein unzufriedener Müller: Für Bayern-Trainer Niko Kovac ist die Lage ernst. Die Parallelen zur vergangenen Saison sind kaum zu übersehen.

Von Benedikt Warmbrunn

Niklas Süle
:Ein Kühlschrank für alle

Niklas Süle ist Abwehrchef in der Nationalelf und beim FC Bayern - ein ungewöhnliches Standing für einen 24-Jährigen mit gerade mal 20 Länderspielen.

Von Carsten Scheele

Titelkampf in der Bundesliga
:Bayern verlässt sich auf seine Urgewalt

Der FC Bayern behauptet die Tabellenführung nicht mit Schönheit oder Struktur, sondern dank eines brachialen Schusses - und kann sich im Titelkampf doch einer wichtigen Erkenntnis erfreuen.

Von Benedikt Warmbrunn

Gutscheine: