Nowitschok

Sergej Lebedew "Das perfekte Gift"
:Ihre Waffe: Nervengift

In Sergej Lebedews Spionageroman jagen sich zwei Männer bis ins Innerste der russischen Geheimdienste. Das ist beunruhigend realistisch.

Von Sonja Zekri

Nawalny-Verurteilung in Moskau
:"Ich lag im Koma"

Der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wird für zwei Jahre und acht Monate ins Straflager geschickt. Vordergründig ging es bei dem Prozess um Verstöße gegen Bewährungsauflagen. Doch in Wahrheit ging es um Putin.

Von Silke Bigalke

SZ PlusAnschläge mit Nervengift Nowitschok
:Sorgt euch

Neben dem Coronavirus verbreitete in diesem Jahr noch etwas Unsichtbares Schrecken: das Nervengift Nowitschok. Über zwei Frauen, denen ein paar Gegenmittel zu verdanken sind, und einen Chemiefabrikanten, der Alarm schlägt.

Von Peter Richter

Russland
:Geheimdienst soll hinter Giftanschlag auf Nawalny stecken

Mindestens acht russische Agenten sollen nach Recherchen mehrerer Medien den Giftanschlag auf den Kremlgegner verübt haben.

Von Theresa Crysmann

MeinungSanktionen nach Nawalny-Vergiftung
:Wladimir Putin im Visier

Bemerkenswert schnell einigt sich die EU auf Sanktionen im Fall Nawalny. Erstaunlich ist auch, welche Namen auf der Strafliste stehen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Kreml-Kritiker
:Nawalny bezeichnet Altkanzler Schröder als "Laufbursche Putins"

Der russische Oppositionspolitiker wirft Schröder in einem Interview vor, er versuche, "diesen Giftanschlag zu leugnen". Er sei sich sicher, dass der frühere SPD-Chef "verdeckte Zahlungen" von Putin erhalten habe.

Kreml-Kritiker
:Behörde: Nawalny wurde mit Nowitschok vergiftet

In Blut und Urin des russischen Oppositionspolitikers Nawalny wurden toxische Chemikalien nachgewiesen, teilt die Organisation für das Verbot chemischer Waffen mit. Das werfe schwerwiegende Fragen auf.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Sichergestellte Nowitschok-Spuren
:Kreml zweifelt an Vergiftung Nawalnys durch Wasserflasche

Das Team des russischen Oppositionsführers hält es für wahrscheinlich, dass Alexej Nawalny auf russischem Boden mithilfe eines im Hotel servierten Mineralwassers vergiftet wurde. "Absurd", heißt es aus dem Kreml.

Videobotschaft
:Nawalny soll in seinem Hotel vergiftet worden sein

Das behauptet das Team des Kremlkritikers, nachdem das Zimmer untersucht wurde, in dem der Politiker geschlafen hatte, bevor er zusammenbrach. Nawalny soll das Gift mit einer Flasche Mineralwasser zu sich genommen haben.

Russland
:Charité: Nawalnys Zustand verbessert

Der vergiftete Kremlkritiker müsse nicht mehr beatmet werden und könne sein Krankenbett zeitweise verlassen, teilt das Berliner Klinikum mit. Labore in Frankreich und Schweden bestätigen unterdessen deutsche Ergebnisse.

Fall Nawalny
:So entwickelte die Sowjetunion Nowitschok-Nervengifte

Nach Ansicht der Bundesregierung wurde der Oppositionelle Nawalny mit einem Präparat aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet. Die Entstehungsgeschichte der Kampfstoffe.

Von Paul-Anton Krüger

Salisbury
:Ermittler könnten Nowitschok-Täter identifiziert haben

Einem Bericht zufolge seien die Attentäter von Überwachungskameras aufgezeichnet worden. Demnach befand sich der Kampfstoff in einer Parfümflasche. Das bisher einzige Nowitschok-Todesopfer hat ihn sich womöglich direkt auf die Haut gesprüht.

Salisbury
:Nowitschok-Opfer Rowley außer Lebensgefahr

Der 45-Jährige ist erst seit kurzem wieder bei Bewusstsein. Die Ermittler prüfen, ob er mit Resten des Kampstoffs in Berührung kam, die beim Anschlag auf Sergej Skripal und dessen Tochter zum Einsatz kamen.

England
:Behörden geben Entwarnung nach Nowitschok-Verdacht bei Polizisten

Der Beamte ist womöglich in Kontakt mit dem Kampfmittel gekommen. Erst vor einer Woche wurde ein Paar mit Vergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Statement von Julia Skripal
:"Intensiv, schmerzhaft und bedrückend"

Die Tochter des Ex-Doppelagenten Sergej Skripal schildert zum ersten Mal öffentlich ihr Leben nach dem Giftanschlag. Sie hoffe, nach Russland zurückkehren zu können.

BND
:Deutschland brauchte den Zugang zu Nowitschok

Nach dem Ende des Kalten Kriegs hat der Bundesnachrichtendienst eine Probe des tödlichen Kampfstoffs Nowitschok nach Europa geholt. Das zu tun, war seine Pflicht.

Kommentar von Georg Mascolo

Moskaus Chemiewaffen
:Lügen, Gift und Überläufer

Mitten in den Jahren der Entspannung nach dem Mauerfall lüftete der BND das Geheimnis des Kampfstoffes Nowitschok. Dieser Coup half bei den aktuellen Ermittlungen im Fall Skripal.

Von Georg Mascolo und Holger Stark

SZ Espresso
:Merkel besucht Putin, Skripal verlässt Krankenhaus, chilenische Bischöfe treten zurück

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Gutscheine: