Oasis

SZ PlusAlbum: „Liam Gallagher & John Squire“
:„Für irgendeinen Kunstscheiß wäre ich vermutlich nicht der Richtige“

Liam Gallagher und John Squire, das wunderbarste Großmaul und der introvertierteste Gitarrist Großbritanniens, haben ein gemeinsames Album. Zwei Begegnungen.

Von Jakob Biazza

Leute
:"Es ist mir scheißegal, ob er geht oder bleibt"

Liam Gallagher wird Jürgen Klopp in der Premier League nicht vermissen. In Thomas Gottschalk schlummerte einst ein Kleptomane. Und Katy Perry macht Schluss.

Leute
:Mit Ketchup und Küchenmesser

Margot Robbie hat als Kind ihren eigenen Tod vorgetäuscht, Harald Glööckler verletzte sich als Jesus, und Samuel L. Jackson hat Bienen zur Hochzeit verschenkt.

SZ PlusLangzeitwirkung
:Wie gut sind »Dirty Dancing«, Oasis und »Die Schwarzwaldklinik« gealtert?

Wir haben fünf junge Autorinnen und Autoren gebeten, die prägendsten Kulturprodukte der Achtziger- und Neunzigerjahre neu zu bewerten: Was haben Sie dabei gelernt – über die Welt, die Nostalgie und das Jungsein?

SZ PlusLangzeitwirkung
:Oasis hat mir die Lebensfreude zurückgegeben

Unsere Autorin Marlene Knobloch wollte die Neunzigerjahre-Band Oasis immer blöd finden. Jetzt läuft sie durch das alles im Griff habende München, die Gallaghers auf den Ohren – und hat nur einen Gedanken: Ich bin zu spät geboren.

Von Marlene Knobloch

Leute
:Felicitas Woll hinter Gittern

Die Schauspielerin protestiert gegen Zoos, Kim Cattrall wird nun doch im "Sex and the City"-Nachfolger zu sehen sein, und eine britische Mutter wird im selben Monat zweimal schwanger.

SZ PlusNoel Gallagher im Interview
:„Meine Kinder verscherbeln den Plunder eh, wenn Papa unter der Erde ist“

Noel Gallagher, Sternzeichen Zwilling, über Astrologie, Konterhalbe und die Frage, ob er seine Songs an Investmentfonds verkaufen würde.

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusNetzkolumne
:KI-Samples auf Knopfdruck

Drake und The Weeknd in einer Nummer? Lana Del Rey covert "Nine Inch Nailes"? Die KI machts möglich. Es wird höchste Zeit, dass Kulturschaffende dazu eine Haltung entwickeln.

Von Michael Moorstedt

SZ Plus"Oasis" durch künstliche Intelligenz
:Liam gefällt das

Sensation: Es gibt ein neues "Oasis"-Album! Sensation? Aufgenommen haben es nicht "Oasis", sondern Fans, unter anderem mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Von David Steinitz

Oasis in München
:"Die haben sich aufgeführt wie Schwein"

So beschrieb ein Polizeisprecher, was sich genau vor 20 Jahren im Bayerischen Hof abspielte: Eine legendäre Schlägerei, nach der Oasis-Frontmann Liam Gallagher eine Nacht im Gefängnis verbringen musste. Der Abend wurde für die Band zu einer Zäsur.

Leute
:Dein ist mein ganzes Herz

Jennifer Lopez und Ben Affleck brauchten für ihre Liebe viele Jahre, Rockmusiker sind als Hotelgäste besser als ihr Ruf, und Will Smith versteht jeden, der seine Filme boykottiert.

Neues Album von Liam Gallagher
:"Korrekt, die anderen sind alle völlig nutzlos"

Liam Gallagher, letzter echter Rockstar und wunderbarster Volltrottel des Planeten, hat eine neue Platte. Sie ist: Ach, spielt das denn eine Rolle?

Von Max Fellmann

Leute
:Auf Glanz poliert

Reinhold Beckmann nerven schmutzige Brillengläser, Billie Eilish ihr Tourette-Syndrom, und Boris Becker lebt jetzt hinter anderen Gittern.

Popkolumne
:Wahrscheinlichkeit einer "Oasis"-Reunion: 80 Prozent

Behauptet zumindest das beste neue Spiel für dunkle Winterabende. Ein bisschen gute Musik gibt es trotz Weihnachten außerdem auch noch.

Von Max Fellmann

25. Geburtstag von "Trainspotting"
:Heroin chic

Wie entwirft man die schlimmste Toilette Schottlands? Ein Bildband erzählt die Entstehungsgeschichte von "Trainspotting". Mit einem Vorwort von Noel Gallagher.

Von David Steinitz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Und täglich grüßen die Eingemummelten

Bier ab 15 Uhr, Fish & Chips und "Oasis"-Musik: In Nordengland sind 60 Konzertbesucher in einem Pub eingeschneit - drei unterhaltsame Tage lang.

Von Titus Arnu

"Oasis: Knebworth 1996" im Kino
:Champagne Supernova

Wenn man bei einem Rockkonzert dabei gewesen sein sollte, dann bei diesem: Die Doku "Oasis: Knebworth 1996" macht es möglich.

Von David Steinitz

Autobiografie von Musikmanager Alan McGee
:Die ganz große Party

In seiner Autobiografie "Randale, Raves und Ruhm" erinnert sich Musikmanager Alan McGee an die wilden Jahre des Britpop.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusNoel Gallagher im Interview
:"Wenn Sie das für Ihren Grabstein nutzen, verklage ich Sie"

Die schlechte Nachricht: Noel Gallagher bezeichnet sich jetzt sogar selbst als Künstler. Die gute: Das Internet hasst er noch immer. Ein Gespräch.

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusPopkultur
:In der Midlife-Crisis

Die Dokumentation "Liam Gallagher: As It Was" macht Werbung für das gesunde neue Leben des früheren "Oasis"-Sängers - und ignoriert dabei die größte Brüder-Tragödie der Popgeschichte.

Von David Steinitz

Ex-Oasis-Sänger
:Liam Gallagher: Münchner Polizei hat mir zwei Zähne gezogen

16 Jahre nach einer Schlägerei im Bayerischen Hof erhebt der Ex-Oasis-Sänger schwere Vorwürfe gegen "die verdammten deutschen Polizisten". Die reagieren wenig humorvoll.

Von Florian Fuchs

SZ PlusLiam Gallagher
:Der Widersprücheklopfer

Liam Gallagher wurde mit seiner Band "Oasis" in den Neunzigern berühmt - und der größenwahnsinnigste Rocksänger der Welt. Jetzt hat er ein neues Soloalbum aufgenommen.

Von Jakob Biazza

Liam Gallagher Album
:"Ich hatte mich drauf vorbereitet, in aller Stille abzutreten"

Liam Gallagher war verloren: Keine Band. Keine Songs. Ein Sänger mit nichts zu singen. Jetzt veröffentlicht er ein neues Album. Es ist gut - und dürfte ihn gerettet haben.

Von Jakob Biazza

Promis der Woche
:Wütende Brüder, glückliche Eltern

Noel Gallagher wird via Twitter von seinem Bruder angeraunzt, Michelle Obama lüftet ein Style-Geheimnis ihres Mannes und die Clooneys sind jetzt zu viert. Die Promis der Woche.

Pop
:Party gegen den Untergang

Die Welt dreht durch - und Damon Albarn reaktiviert die Comicband "Gorillaz". Aber kriegt ihr Album "Humanz" den Irrsinn da draußen wirklich zu fassen?

Von Max Fellmann

SZ PlusDefinitely Mightbe interpretieren Oasis
:Die Vertreter

Stourbridge liegt genau im Zentrum Englands, also weit weg von allem. Birmingham ist die nächstgrößere Stadt, von dort dauert die Zugfahrt eine Dreiviertelstunde, die letzten Meter werden in einem Minizug zurückgelegt, es soll die kürzeste ...

Von Martin Wittmann

Konzertkritik
:Eine Liebe, die langsam wächst

Poliça ist keine Rockband, die den Saal mit zwei Hooklines im Sack hat. Statt Mitklatsch-Hits liefert sie fein arrangierte Midtempo-Stücke und komplexe Soundgebilde - mit zwei Schlagzeugern.

Konzertkritik von Oliver Klasen

Liam Gallagher im Gespräch
:"Die Rebellion ist komplett verschwunden"

Sie waren die größte und wohl zugedröhnteste Rockband der Neunzigerjahre: Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher über Exzesse, seinen Bruder Noel und die Jugend von heute.

Von David Steinitz

SZ PlusOasis-Gründer im Interview
:Liam Gallagher: "Die Welt war scheiße, bevor wir kamen"

Liam Gallagher erzählt, warum "Oasis" heute nur noch im Kino zu sehen sind und warum Smartphones die schlimmste Droge und der Untergang der Rockmusik sind.

Interview von David Steinitz

Amazon Kindle Oasis
:E-Book-Reader für Besserverdiener

Wer ein optimales Lesegerät sucht, liegt beim Amazons E-Book-Reader "Oasis" nicht falsch. Für mindestens 289 Euro ist "nicht falsch" aber womöglich etwas wenig.

Von Helmut Martin-Jung

SZ MagazinNoel Gallagher im Interview
:"Adele singt 'Hello, buhuu, schnüff'"

Zwanzig Jahre nach seinen Erfolgen mit Oasis teilt Noel Gallagher immer noch gern aus, gegen Adele und seinen Bruder zum Beispiel. Wie konnte er trotzdem zum Elder Statesman des Pop werden?

Von Max Fellmann

SZ PlusNoel Gallagher im Interview
:"Ich bin milder geworden. Aber nicht, wenn es um Musik geht"

Seine Band Oasis ist Geschichte, heute wird Noel Gallagher in England als Elder Statesman gefeiert. Ein Gespräch über Adele, David Bowie, den Zusammenbruch Europas und seinen schwierigen Bruder.

Von Max Fellmann

Drogenkonsum und Musik
:Trinken wie Mick in Frankreich

Die Rolling Stones sind Rotwein und Oasis ein Bier im nordenglischen Pub. Eine persönliche Reise durch Schall und Rausch.

Von Julian Dörr

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Na servus

Ironie mal Ironie ergibt Authentizität: Andreas Gabalier interpretiert mit "Mountain Man" mathematische Gesetze neu. Und Tom Neuwirth erlaubt sich musikalische Brüche, die so radikal sind wie seine Verwandlung in Conchita Wurst.

Von Max Fellmann

SZ JetztGeschwister im Pop-Business
:Verbandelt

Arcade Fire, Kings of Leon, Kraftklub - Geschwister gründen häufig erfolgreiche Bands. Dabei sind sie doch eigentlich Konkurrenten. Warum funktioniert das in der Musik so gut?

Von Nadja Schlüter

"Summer of the 90s" bei Arte
:Umweht von der Aura eines Hochstaplers

In einem Themenschwerpunkt rehabilitiert Arte die 90er-Jahre-Popkultur und zeigt bis Ende August Dokus, Kinohits und Konzerte. Moderiert wird der "Summer of the 90s" von HP Baxxter, dem Frontmann von Scooter. Der erreicht immerhin Menschen, die noch nie Arte eingeschaltet haben.

Von René Martens

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Unruhe im Dinosaurier-Gehege

Nach 20 Jahren Stille spielen die Pixies auf "Indie Cindy" herrlich relaxten Grungefolk und "Everyday Robots", das erste Soloalbum von Damon Albarn, klingt wie eine formvollendet gerauchte Zigarette. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Scharnigg

Beady Eye in der Tonhalle
:Braver Bruder

Skandal- und hitfrei: Liam Gallagher steht in München ohne Noel auf der Bühne - und gibt sich Mühe, brav und souverän zu wirken. Bei ihrem Auftritt in der Tonhalle erinnern Beady Eye daran, wie gut Oasis einmal waren.

Bernhard Blöchl

VIP-Klick: Noel und Liam Gallagher
:Bruderzoff vor Gericht

Für ihre Streitereien sind die Brüder und ehemaligen Frontmänner der britischen Band Oasis, Liam und Noel Gallagher, bekannt. Jetzt geht der Zoff in eine neue Runde - vor Gericht.

Liam Gallagher wird Designer
:Das Outfit zur Musik

Die Britpop-Band Oasis ist nicht gerade für innovative Musik bekannt. Nun macht Frontmann Liam Gallagher auch noch Mode. Ob er das besser kann?

Ulrike Bretz

Noel verlässt die Band
:Oasis trennen sich

Das Ende einer Ära: Nach jahrelangem Streit mit seinem Bruder Liam hat Noel Gallagher die legendäre Britpop-Band verlassen.

VIP-Klick: Liam und Noel Gallagher
:Feindseelige Funkstille

Besonders charmant waren die Oasis-Brüder Liam und Noel Gallagher noch nie. Nun reden sie nicht einmal mehr miteinander - zwischen den beiden Bandmitgliedern herrscht Funkstille.

Liam Gallagher wird Designer
:Das Outfit zur Musik

Die Britpop-Band Oasis ist nicht gerade für innovative Musik bekannt. Nun macht Frontmann Liam Gallagher auch noch Mode. Ob er das besser kann?

Ulrike Bretz

Gutscheine: