Obdachlosigkeit

Medizinische Versorgung
:Wenn Menschen durchs Raster fallen

In München leben mehrere Hundert Menschen ohne Krankenversicherung, die meisten in prekären Verhältnissen. Der Verein Condrobs versucht mit einer Clearingstelle, sie wieder ins System zu bringen. Jetzt gibt es dafür neue Räume.

Von Ekaterina Kel

Flüchtlinge
:Eichenau will sich wehren

Wegen Unterbringung von Flüchtlingen möchte sich die Gemeinde beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof und dem Bundesverfassungsgerichtshof beschweren.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusJeff Wall in Basel
:Die im Dunkeln sieht man doch

Der Fotokünstler Jeff Wall verhilft den Heimatlosen in den Städten zu Sichtbarkeit - und schafft dabei Werke von bleibender Schönheit. Zu sehen ist das nun in Riehen bei Basel.

Von Kia Vahland

Bayern
:Projekte der Obdachlosenhilfe können Förderung erhalten

Noch bis zum 12. Mai können sich Träger, Verbände und Initiativen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe für eine Projektförderung bei der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern bewerben.

SZ PlusObdachlosigkeit
:Neues Leben nach dem Absturz

In einem ehemaligen Gutshof im Landkreis Freising leben und arbeiten diejenigen, die es nach Schicksalsschlägen nicht mehr schaffen, ihr Leben aus eigener Kraft zu stemmen. Sie erfahren dort, dass auch sie etwas wert sind.

Von Davida Schauer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Soziale Hilfe
:Wärmestube für Obdachlose geschlossen

Im Sommer musste die Caritas den beliebten und wichtigen Rückzugsort am Starnberger Bahnhof schließen - und sucht nun händeringend nach einer Alternative.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusTipps für den Winter
:Kalt duschen, um nicht zu frieren

Zwiebellook oder dicker Pulli, Sport oder Sofa, Schnaps oder Schweinebraten - was hilft wirklich an frostigen Tagen? Zehn Fakten über die Kälte.

Von Jasper Bennink und Paul Lütge

SZ-Podcast "München persönlich"
:Was man tun kann, wenn man Obdachlose sieht

Etwa 500 bis 600 Menschen leben in München auf der Straße. Wie kann man sie unterstützen? Was sollte man auf keinen Fall tun? Eine Fahrt mit dem Arzt Thomas Beutner in der Münchner Straßenambulanz.

Von Jana Jöbstl

Obdachlos und queer
:"Ein Dominostein fällt um und dann klackert alles der Reihe nach mit um"

In ganz Deutschland gibt es nur zwei Unterkünfte für queere Wohnungslose, eine davon betreibt der Verein Fliederlich in Nürnberg. Ein Besuch.

Von Lina Krauß

SZ PlusMetropole in Problemen
:San Francisco baut, baut und baut

Was tun gegen die Obdachlosigkeit in San Francisco? Die Stadt hat die Regeln für Genehmigungen gelockert, damit schnell mehr Wohnraum entsteht. Ob das hilft?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusGraphic Novel aus München
:"Ich wollte verstehen, wie ein Mann zu sein hat"

Der preisgekrönte Zeichner Uli Oesterle hat ein zweites autobiografisch inspiriertes Buch geschrieben. Ein Gespräch über gute Elternschaft, "Me Too" und sein kurzes Leben auf der Straße.

Interview von Sabine Buchwald

Luxemburg
:Arm im reichsten Land der Welt

Betteln ist in Luxemburg-Stadt seit Freitag verboten. Kurz vor Weihnachten gerät die neue rechts-liberale Regierung in heftige Kritik.

Von Léonardo Kahn

Obdachlose in München
:Erbarmungslos verjagt

Schlafplätze gebe es, sagt die Stadt. Ein SZ-Leser, der Obdachlosen hilft, berichtet auch von weniger guten Erfahrungen.

Diebstahl in Bogenhausen
:Autodieb nach sechs Tagen gefasst

Der Wohnsitzlose, der mutmaßlich ein Auto in Bogenhausen gestohlen hatte, prellte in Münsing eine Hotelrechnung - und brachte so Polizei auf seine Spur.

SZ PlusObdachlose im Winter
:"In einer Unterkunft schaffe ich es nicht"

Helfern zufolge gäbe es Schlafplätze genug. Trotzdem leben etwa 500 Menschen in München auf der Straße - auch in diesen kalten Wintertagen. Woran das liegt und wie Unterstützer versuchen, das zu ändern.

Von Anne Eberhard

Obdachloser am Isarring getötet
:Identität von verbrannter Leiche unter Brücke geklärt

Eine Woche nach der Tat haben die Ermittler das Opfer identifiziert: Der Tote mit den schweren Brandverletzungen ist ein 78-Jähriger ohne festen Wohnsitz.

Isarring
:Mann unter Brücke verbrannt: Polizei gründet Ermittlungsgruppe

Passanten hatten den bisher unbekannten Mann am vergangenen Donnerstag gefunden. Die Polizei spricht von einer "Fremdeinwirkung" und geht Hinweisen zur Identität und zum möglichen Tathergang nach.

Obdachlosigkeit
:Stadt lässt Schlafstätten Wohnungsloser räumen

Vor dem Gebäude des ehemaligen Galeria Kaufhof am Stachus haben sich Menschen ohne festen Wohnsitz niedergelassen. Die Stadt duldet das nicht länger und verweist auf die Angebote der Wohnungslosenhilfe.

Von Anne Eberhard

30 Jahre "Biss" München
:"Hoffnung lässt die Welt nicht zum Teufel gehen"

Bei der Jubiläumsfeier des Straßenmagazins loben die Redner den positiven Einfluss der Zeitschrift für eine Stadt, in der neben "de Gwampadn" eine Viertelmillion in oder nahe der Armut lebt.

Von Stephan Handel

SZ Plus10 Jahre Obdachlosenhilfe "Schiller 25"
:Niemand soll auf Münchens Straßen erfrieren

Dies war das Ziel, mit dem das Team des Übernachtungsschutzes angetreten war - heute ist "Schiller 25" ein Netz für Menschen, die durch jedes Raster fallen.

Von Anne Eberhard

SZ PlusÖsterreich
:Wien sucht einen Serienmörder

Diesen Sommer wurden zwei Obdachlose getötet, eine Frau ist schwer verletzt. Alle drei Angriffe wurden auf Schlafende im Freien verübt. Nun geht die Angst um auf den Straßen der österreichischen Hauptstadt.

Von Cathrin Kahlweit

WM der Obdachlosen in Sacramento
:Nicht mal die Trikots sind angekommen

Der Homeless Worldcup soll Menschen ohne festen Wohnsitz verbinden und ihnen helfen, in einen festen Alltag zu finden. Der DFB bewirbt sein Engagement dafür als ein "zentrales Anliegen" - obwohl er kaum etwas dazu beigetragen hat.

Von Vinzent Tschirpke

SZ PlusHilfe für Obdachlose
:Mit Menschlichkeit

Wo viele wegschauen, schenkt das Team des Germeringer Vereins "Aktion Brücke" Bedürftigen neben einer warmen Mahlzeit vor allem Aufmerksamkeit. Eine Tour mit den Ehrenamtlichen durch München.

Von Enna Kelch

Obdachlosigkeit
:Diakonie Bayern fordert wirksame soziale Wohnungspolitik

Im Vergleich zu 2022 hat sich die Zahl wohnungsloser Menschen im Freistaat heuer fast verdoppelt. Das sei alarmierend.

SZ PlusObdachlosen-Projekt in Wien
:Boden unter den Füßen

Gästezimmer, Landwirtschaft und auch noch Hühner: In Mayerling, 30 Kilometer von Wien entfernt, entsteht ein ambitioniertes Wohnprojekt für Menschen ohne Zuhause. Besuch an einem Ort, der Grenzen überwinden will.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusLandgericht München
:Im Zimmer geirrt und mit dem Leben bezahlt

In einem Obdachlosenheim fällt ein schwer alkoholisierter Bewohner ins Bett einer Frau, die daraufhin ihre Matratze anzündet. Jetzt wurde die unter paranoider Schizophrenie leidende Frau wegen Brandstiftung mit Todesfolge verurteilt.

Von Susi Wimmer

Kolumne: Vor Gericht
:Zwei Mal Opfer

Ein Obdachloser wird von einem Supermarktleiter zu Tode geprügelt. Doch als ein Platz nach ihm benannt werden soll, regt sich Widerstand.

Von Verena Mayer

SZ PlusKalifornien
:San Francisco, die endgültig verlorene Stadt

Etwa ein Drittel der Gewerbeflächen in San Francisco steht leer, im Stadtzentrum leben mittlerweile 8000 Obdachlose. Wie kann das sein in einer Gegend, in der die klügsten Menschen der Welt behaupten, eine bessere Zukunft für die Menschheit auszutüfteln?

Von Jürgen Schmieder, San Francisco

SZ PlusSozialpolitik
:"Brennpunkte entstehen nicht einfach, sie werden geschaffen"

Berlin soll sparen, Bezirken wie Neukölln drohen schwere Folgen. Sie müssten bei Spielplätzen, Obdachlosenhilfe und Schulen kürzen - ausgerechnet da also, wo Menschen den Staat besonders brauchen.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusMeinungObdachlosigkeit
:Höhere Gebühren sind keine Hilfe

Die Wohnungsnot im Landkreis Dachau nimmt mittlerweile bedrohliche Ausmaße an. Die Kommunen müssten massiv gegensteuern. Davon ist bislang leider wenig zu spüren.

Kommentar von Eva Waltl

Wenn Wohnen zum Luxus wird
:"Auch Berufstätige rutschen in die Obdachlosigkeit"

Der Mietmarkt in Dachau ist angespannt. Vor allem kinderreiche Familien finden kaum noch bezahlbaren Wohnraum. Das spüren die Kommunen und auch die Fachstellen der Caritas.

Von Eva Waltl

SZ PlusUSA
:Vier Tote in der Wüste und ein düsterer Verdacht

In einem Dorf in der kalifornischen Mojave-Wüste sind vier Menschen erschossen worden. Nach einem Monat haben die Ermittler noch keine Spur. Würden sie schneller ermitteln, wenn die Opfer keine Obdachlosen wären?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusFrauenobdach Karla 51
:Wo Unsichtbare gesehen werden

Bärbel Maasen lebte 20 Jahre im Westpark, sie hat keinen Ausweis mehr, ist für die Stadt quasi nicht existent. Doch nun hat sie im Karla 51 eine Bleibe gefunden - und eine Perspektive.

Von Pauline Graf

SZ PlusObdachlosigkeit in Kalifornien
:„Das Leben hier zählt nichts“

In den USA hausen 600 000 Menschen in Autos, unter Planen, bewahren ihren Besitz in Einkaufswagen auf, viele sind krank oder süchtig. Jeder dritte Obdachlose schlägt sich in Kalifornien durch. Ein Besuch bei Jody in San Diego, die alles verloren hat.

Von Peter Burghardt, San Diego

Coburg
:15-Jähriger prügelt auf schlafenden Obdachlosen ein

Der Jugendliche soll den auf einer Parkbank liegenden Mann laut Polizei unvermittelt angegriffen und verletzt haben. Er sitzt nun in U-Haft.

Dachauer Stadtrat
:450 Euro für ein Bett in der Obdachlosenunterkunft

Menschen ohne Wohnung müssen für einen Platz in einer städtischen Bleibe künftig mehr bezahlen.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusNew York
:Tödlicher Würgegriff

In einer New Yorker U-Bahn fühlen sich Passagiere durch einen Obdachlosen bedroht - am Ende ist der 30-Jährige tot. Manche sprechen von Mord. Der Fall wirft auch ein Licht auf die Verhältnisse in der Stadt.

Von Christian Zaschke

Flugblattaktion
:Pläne für Wohnungslosenheim lösen Stimmungsmache aus

In Waldperlach verteilen Unbekannte Flyer mit der irreführenden Behauptung, es solle eine neue Flüchtlingsunterkunft entstehen.

Von Patrik Stäbler

Armut
:Wenn es kein Zuhause mehr gibt

Seit Jahren nimmt die Zahl von wohnungslosen Bayern zu, Experten nennen die Lage "prekär". Welche Probleme die Situation verschärfen und wo es Fortschritte gibt.

Von Max Weinhold

Armut
:"Es kann jedem passieren"

In die Regensburger Obdachlosenhilfe "Strohhalm" kommen die unterschiedlichsten Menschen. Sie bekommen dort Unterschlupf, ein warmes Getränk und saubere Kleidung. Und einen Koch, der bislang in der Sterneküche gearbeitet hat.

Von Deniz Aykanat

Obdachlosigkeit
:Gemeinsam die Not lindern

Vier Freunde aus Geretsried verteilen in München Sach- und Essensspenden an Menschen ohne festen Wohnsitz. Jetzt wollen sie eine Initiative gründen.

Von Yannik Achternbosch

Soziales
:Leben zwischen Dreck und Schimmelpilz

Bayerns Kommunen sind laut Gesetz dazu verpflichtet, Obdachlosigkeit zu beseitigen. Eine Unterkunft in Gauting offenbart allerdings desaströse Zustände - ausgerechnet in einem der reichsten Landkreise Deutschlands.

Von Carolin Fries

SZ PlusMeinungObdachlose
:Von wegen selbst schuld

Fast 40 000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße, die meisten von ihnen wegen Schicksalsschlägen. Die Kommunen müssten ihnen ein Bett verschaffen. Doch lieber spendieren sie ein Zugticket - in die nächste Stadt.

Kommentar von Ronen Steinke

Protestaktion am S-Bahnhof
:Aktivisten entfernen Armlehnen an Sitzbänken am Marienplatz

Dort ist nun das Liegen wieder möglich. Mit der Aktion soll auf die obdachlosenfeindliche Architektur in München aufmerksam gemacht werden. Die ist nicht nur an den S-Bahn-Stationen ein Problem.

Von Katharina Haase

SZ PlusFinnland
:"Diese Wohnung ist meine einzige Chance, wieder ein Mensch zu werden"

Überall in Europa steigt die Zahl der Obdachlosen. Überall? Nicht in Finnland. Hier wissen sie: Bevor sich die Menschen um ihre Probleme kümmern können, brauchen sie erst mal ein Zuhause.

Von Alex Rühle

Deutschlands älteste Straßenzeitung
:"Einmal Biss, immer Biss"

Seit 30 Jahren will die Straßenzeitung Menschen in Armut eine Stimme geben und Verkäuferinnen und Verkäufer in den Arbeitsmarkt integrieren. Warum manche aber gar keinen anderen Job mehr machen wollen.

Von Nils Frenzel

SZ PlusMeinungSozialer Wohnungsbau
:Ohne Wohnung keine Würde

Hunderttausende haben keine feste Bleibe, Millionen können sich ihr Zuhause eigentlich nicht leisten. Deutschland hat ein riesiges Problem. Zeit, dass etwas passiert.

Kommentar von Stephan Radomsky

Evangelische Kirche
:"Die größte Armut in München ist die Einsamkeit"

Pfarrer Thomas Römer bietet seit 25 Jahren ein Frühstück für Bedürftige an. Er verrät, warum das auch ihm hilft.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusObdachlosigkeit in München
:"Es gibt so viele von uns"

Die 64-jährige Mathilde ist obdachlos - und spürt die Auswirkungen der Krisen. Immer mehr Menschen schlafen auf der Straße, der Kampf um einen warmen Platz wird härter. Erkundungen in einer Schattenwelt.

Von Katharina Haase

Landgericht München
:Tod in der Notunterkunft

Ein 31-Jähriger soll seinen Zimmer-Kumpel im Streit umgebracht und anschließend versucht haben, die Leiche mit Hilfe eines Rollstuhls aus dem Haus zu befördern.

Von Susi Wimmer

Gutscheine: