Oberaudorf

Bahnverkehr in Bayern
:Der beschwerliche Weg zum Brennerbasistunnel

Seit Jahren stemmen sich in Bayern Kritiker gegen das milliardenteure Schienenprojekt, dessen Planung nahezu abgeschlossen ist. Nun haben auch die betroffenen Kommunen ihre Kernforderungen für das weitere Verfahren formuliert.

Von Matthias Köpf

Schienenverkehr
:Brenner-Nordzulauf: Gemeinden fordern zusätzliche Untertunnelung

Konkret geht es um die Stelle, an der die geplante neue Bahntrasse mit der Bestandsstrecke bei den Kommunen Oberaudorf und Flintsbach am Inn verbunden werden soll.

Filmfestival
:Klangkünstler und Klangwelten

Bei den Musikfilmtagen Oberaudorf reihen sich Dokumentarfilme an Biopics aus Hollywood, Kinderfilme an Komponisten-Porträts.

Von Josef Grübl

Streit über Einzelhandel
:Bürger sollen über Supermarkt abstimmen

Bürgerinitiative in Oberaudorf sammelt genügend Unterschriften gegen das Ausweisen zusätzlicher Handelsflächen.

Wolf, Bär und Schafe
:Wenn der Wahlkampf auf die Alm kommt

Nach mehreren Rissen durch Raubtiere in Oberbayern trifft sich die bayerische Politprominenz von Söder über Aiwanger bis zu Aigner bei den Tierhaltern auf der Alm. Und sie sagen, was dort erhofft wird: Der Wolf muss weg. Eine passende Verordnung dafür hat das Kabinett erst vor Kurzem beschlossen.

Von Matthias Köpf

Grenzgebiet bei Miesbach und Rosenheim
:Neue Schafrisse in Bayerns Bergen

Wo vor einigen Tagen ein Bär mehrere Tiere gerissen hat, liegen am Samstag wieder tote Schafe. Nach Behördenangaben deutet bisher nichts auf den Bären hin - unter Verdacht steht ein anderes Raubtier.

Von Matthias Köpf

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

SZ PlusFlächenverbrauch
:Supermarkt statt Landwirtschaft

Das Inntal bei Oberaudorf ist eng, freie Flächen sind rar, das Gewerbe im Ortskern lebendig. Trotzdem will die Gemeinde auf einem mehr als zweieinhalb Hektar großen Feld neue Einkaufsmärkte ansiedeln.

Von Matthias Köpf

Transitverkehr
:Slot-System statt Blockabfertigung?

Bayern und Tirol streiten seit Jahren über den Lkw-Verkehr auf der Brennerroute. Jetzt sollen buchbare Durchfahrtzeiten Entspannung bringen. Damit sind die Nachbarländer aber längst nicht über den Berg.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Proteste auf der grünen Wiese

Rund um Rosenheim demonstrieren Hunderte Menschen gegen die Bahn-Pläne für das umstrittene Milliardenprojekt Brenner-Nordzulauf.

Von Matthias Köpf

SZ PlusÖsterreich
:Viel Stau und viel Ärger im Grenzgebiet

Im Kampf gegen den Transitverkehr setzt Tirol auch dieses Jahr wieder auf Lkw-Fahrverbote - sehr zum Missfallen von Deutschland und Italien. Nur in einer Sache sind sich die Länder einig.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Wissing dringt auf Ende der Fahrverbote

Im Transitstreit zwischen Bayern und Tirol erklärt der Bundesverkehrsminister dem Freistaat seine Unterstützung und hofft auf Hilfe von der EU-Kommission.

Oberbayern
:Familienwagen verunglückt auf A 93 - Vater tot

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn bei Oberaudorf stirbt ein Mann, seine Frau und zwei Söhne werden verletzt.

Feuerwehreinsätze
:Brände in zwei Hotels

In Oberaudorf und Coburg rettet die Feuerwehr Gäste mit der Drehleiter.

Präventionsarbeit mit Jugendlichen
:Medienfrei mit der Polizei

Mal vier Tage ohne soziale Medien und Handys, dafür viel Zeit für Sport, Bewegung, Baden gehen, Musik und Kreativitäten: Zur 15. Jugendpräventionsfahrt brechen das Münchner Polizeipräsidium und das Münchner Sicherheitsforum (MSF) diesen Montag mit ...

Verkehrspolitik
:Zurück auf die rechte Spur

Bayern reagiert auf die dauernden Tiroler Lkw-Blockabfertigungen seinerseits mit Straßensperren für Lastwagen. Am Montag haben mehr als 50 Polizisten über 60 Transit-Lkw an den Ausfahrten gleich wieder auf die Autobahn geschickt.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKlimaschutz
:Wie ein Zementhersteller aus Bayern CO₂ recyceln will

Bei der Herstellung von Beton werden große Mengen Kohlendioxid freigesetzt. Ein Unternehmen in Rohrdorf will das klimaschädliche Gas nun abscheiden und vertreiben. Doch der Weg in die grüne Zukunft ist kompliziert.

Von Matthias Köpf

Streit um Blockabfertigung
:Nun macht auch Bayern dicht

Weil die Lkw-Staus Richtung Österreich die Grenzregion massiv belasten, will Ministerpräsident Söder die Straßen abseits der Autobahnen für Lastwagen sperren. Vor Ort ist man überrascht - und froh, dass endlich etwas passiert.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Patrick Wehner

Festival
:Stimmungsvolle Sichtbarkeit

Bei den Musikfilmtagen Oberaudorf gibt es Filme, Konzerte und eine Weltpremiere.

Von Josef Grübl

SZ PlusProzessauftakt
:Geheimes Neonazi-Netzwerk mit Vereinssatzung

Zehn mutmaßlichen Rechtsextremisten, fünf von ihnen aus Bayern, wird vorgeworfen, die verbotene Gruppierung "Blood and Honour" weitergeführt zu haben. Doch das Umfeld ist offenbar erheblich größer.

Von Martin Bernstein

Nach Abzug der Mönche
:Niederaudorf will sein Kloster zurück

Seit zwei Jahren stehen die Gebäude leer, das Kompetenzwirrwarr der Behörden verärgert die Bürger: Sie können den Mittelpunkt ihres Dorfes nicht nutzen.

Von Sarah Höger

Tatort-Dreh in Oberaudorf
:Wenn Batic und Leitmayr mit göttlichen Fragen konfrontiert werden

Nach 30 Dienstjahren gehen die Münchner "Tatort"-Kommissare ins Kloster. Zu Besuch bei wundersamen Dreharbeiten.

Von Bernhard Blöchl

Riskante Aktion
:Geschleuster auf Lkw-Dach

Um auf seine prekäre Lage aufmerksam zu machen, ist ein Geflüchteter bei voller Fahrt auf das Dach eines Lastwagens geklettert. Insgesamt sechs junge Männer im Alter von 16 bis 26 Jahren seien mehrere Tage lang im Auflieger des Lastwagen eingesperrt ...

Oberaudorf
:Bei Skitour tödlich gestürzt

Ein Skitourengeher ist bei einem Sturz in der Nähe von Oberaudorf tödlich verletzt worden. Der 56-Jährige war mit einer Gruppe im Mangfallgebirge unterwegs, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Bei der Abfahrt am Freitagnachmittag vom Großen ...

Oberaudorf
:Mann liegt tot in Dorfweiher

Ein 62 Jahre alter Obdachloser ist am Donnerstag leblos aus dem Dorfweiher in Oberaudorf geborgen worden. Eine Passantin fand den Mann und rief den Notdienst, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde tot aus dem Weiher im Landkreis Rosenheim ...

Musikfilmtage
:Oberaudorf Forever

Die 13. Musikfilmtage im Landkreis Rosenheim finden statt - etwas verspätet und leicht modifiziert.

Von Bernhard Blöchl

Oberaudorf
:Absturz in 60 Meter Tiefe - 37-Jähriger stirbt

Das Auto ist auf einer Forststraße in Oberaudorf von der Straße abgekommen und auf einer Almwiese gelandet.

Oberaudorf
:Musikfilmtage finden im September statt

Anfang Juli konnten die Musikfilmtage Oberaudorf aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Ausfallen wird die 13. Ausgabe aber nicht. Von 16. bis 20. September soll das kleine Festival nachgeholt werden, an reduzierten Spielorten (Kursaal und ...

Oberaudorf
:Zettel mit Volksverhetzung

Auf einem Friedhof in Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) sind mehrere Zettel mit volksverhetzenden Sätzen ausgelegt worden. Die Polizei hält eine 57-Jährige für verantwortlich. Die Schriftstücke seien Ende Mai von einer Zeugin gefunden worden, sagte ...

Singkreis Forstern
:Konzert im Kloster

Unter der Schirmherrschaft der Bayrischen Regierungspräsidentin Maria Els veranstaltet der Singkreis Forstern am Sonntag, 2. Juni, in der barocken Kirche des Karmelitenklosters Reisach bei Oberaudorf ein klassisches Konzert: Im ersten Teil werden ...

Oberaudorf
:Bergwanderer abgestürzt

Ein Bergwanderer ist am 1634 Meter hohen Brünnstein bei Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt und am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlegen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der 68-Jährige am Vortag ...

Ruhpolding
:Mehrere Helikopter bei Waldbrand im Einsatz

In den Bergen bei Ruhpolding ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandstelle liegt in sehr steilem Gelände auf 1500 Metern im Wald und ist deshalb nur schwer zugänglich.

Oberaudorf
:Glut wird weiter bekämpft

Die Feuerwehr kämpft am Schwarzenberg bei Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) weiter gegen Glutnester. 16 Feuerwehrleute seien in dem unwegsamen Gelände im Wechsel im Einsatz, berichtete der Einsatzleiter der Feuerwehr, Sebastian Leitner, am Montag ...

Oberaudorf
:Brand in Bergwald wieder aufgeflammt

Die Feuerwehr kämpft seit Montagmorgen weiter gegen Glutnester am Schwarzenberg. "Es ist ein Extremeinsatz, von der Taktik und Technik her", sagt der Einsatzleiter.

Oberaudorf
:Brand wütet im Bergwald

Einen Tag nach dem Waldbrand am Königssee stand am Donnerstag abermals ein steiles, kaum zugängliches Waldstück in Oberbayerns Bergen in Flammen. Am Schwarzenberg im östlichen Mangfallgebirge bei Oberaudorf kämpften mehr als 130 Feuerwehrleute und ...

Oberaudorf
:Musikalische Sieger

Mehr als 2300 Besucher haben die Organisatoren der Musikfilmtage Oberaudorf bei der am Sonntag zu Ende gegangenen elften Festivalausgabe gezählt (Vorjahr: 2200). 20 aktuelle Filme mit Musikbezug, darunter die Weltpremiere von "What the Fuck is ...

Oberaudorf
:Kuh auf Abwegen

Eine oberbayerische Kuh ist gleich am ersten Tag auf der Alm ihre eigenen Wege gegangen - und auf einem Baugerüst gelandet . Das Tier sei "auf der Suche nach Abwechslung" bei Oberaudorf (Kreis Rosenheim) auf das an einer Brücke installierte Gerüst ...

Oberaudorf
:Auto prallt gegen Baum

Eine 39-Jährige ist bei einem Unfall in der Nähe von Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) ums Leben gekommen. Der 42-jährige Ehemann und der siebenjährige Sohn wurden schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Vater und Sohn kamen ins ...

Umwelt
:So schlecht ist die Luft in Bayern

München debattiert über Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. Doch auch andere Kommunen haben Probleme mit Schadstoffen.

Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Oberaudorf
:Zwei Männer sterben in Bach

Nach übermütigen Fahrmanövern sind zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren bei einem Unfall gestorben. Ihr Auto war auf einem Parkplatz im Skigebiet Sudelfeld in Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) ins Schleudern geraten und hatte sich ...

Oberaudorf
:Auto stürzt in gefrorenes Bachbett und versinkt - zwei Tote

Die beiden Männer aus Österreich haben offenbar Drift-Übungen auf dem angrenzenden Parkplatz gemacht.

Oberaudorf
:Musikfilmtage immer beliebter

Die Dokumentation "The Music Of Strangers: Yo-Yo Ma And The Silk Ensemble" ist bei den Musikfilmtagen Oberaudorf mit dem neu eingeführten Publikumspreis ausgezeichnet worden. Das Werk des Oscar-Preisträgers Morgan Neville war bei der neunten Ausgabe ...

Explosion in einer Werkstatt
:Mann erleidet schwere Verbrennungen

Bei einer Explosion im oberbayerischen Oberaudorf hat sich ein Mitarbeiter einer Tankstelle schwere Verbrennungen zugezogen.

Oberaudorf
:17-Jähriger verunglückt mit Motorrad

Ein 17-Jähriger aus Grafing ist am Samstagnachmittag auf der kurvenreichen, sogenannten "Sudelfeldstrecke" tödlich verunglückt. Der Unfall ereignete sich auf der B307 zwischen Bayrischzell und Oberaudorf im Landkreis Rosenheim. Der 17-Jährige kam ...

Rodelschule in Oberaudorf
:"Manche wollen mit Turnschuhen auf den Schlitten"

Ist Rodeln so schwierig, dass man dafür zur Schule gehen muss? Skischulinhaber Michael Brosig beobachtet die Rodler auf der Bahn am Hocheck und findet: Da ist noch Luft nach oben.

Von Katja Schnitzler

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Oberaudorf / Hocheck

Von der Inntalautobahn ist das kleine Skigebiet Hocheck unter dem markanten Felsriff des Brünnsteins kaum zu übersehen. Das überschaubare, günstige und familienfreundliche Skirevier beginnt gleich am Ortsrand von Oberaudorf.

Von Stefan Herbke

Unfall auf A 93
:Mysteriöser Tod auf der Autobahn

War es Fahrerflucht oder ein Sturz von der Brücke? Wegen eines seltsamen Leichenfundes war die A 93 bei Oberaudorf stundenlang blockiert.

Gutscheine: