Oberbayern

Oberbayern

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Oberbayern.

Alexander Zverev in München
:"In solchen Bedingungen kann ich das Turnier nicht gewinnen"

Alexander Zverev scheitert bei den BMW Open am Chilenen Cristian Garín - und macht das Wetter für sein Viertelfinal-Aus verantwortlich.

Von Gerald Kleffmann

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Wie die Verkehrswende stockt, warum im Augustiner-Keller die Stammtische den Mitgliedern gehören, wo eine Serie mit Hollywood-Star Nicole Kidman gedreht wird und mehr.

Von Anne Eberhard

Selbstpflücken in Erding
:Besungen, begehrt und ruinös

Die Tulpen an der Haager Straße leuchten in allen Farben.

Haus der Bayerischen Geschichte
:Wir bauen für Sie

Die neue Sonderausstellung "Ois anders" im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg thematisiert Großprojekte in Bayern seit 1945. Der Bau des Flughafens im Erdinger Moos und der A 94 durchs Isental gehören dazu - inklusive Widerstand und Protest.

Von Florian Tempel

Polizeibericht
:Geisterfahrer wendet auf A94

Ein Lastwagenfahrer auf dem rechten Fahrstreifen musste sogar anhalten. Die Polizei sucht Zeugen.

Katholische Kirche
:Seelsorger und Teamleiter

Kaum als Pfarrer in St. Wolfgang angekommen, wird Martin Ringhof zum Dekan des neu strukturierten Erdinger Dekanats ernannt. Auf den katholischen Priester wartet viel Arbeit.

Landwirtschaft
:Bauern "grillen" Ludwig Hartmann

Moderat im Ton, hart in der Sache: Bei einer offenen Verbandsversammlung thematisieren Erdinger Landwirte viele Probleme im Diskurs mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags.

Von Thomas Daller

SZ PlusUrteil
:Rentner muss nach Messerangriff ins Gefängnis

Der 67-Jährige, der beim Grafinger Kneipenfest einen anderen Besucher im Gesicht und am Hals verletzt hat, wird zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

SZ PlusFachkräftemangel im Handwerk
:Odyssee mit Happy End

Ein kosovarisches Paar will in Deutschland arbeiten, ein Kirchseeoner Unternehmen sucht dringend qualifizierte Mitarbeiter: Wie aus einer Win-win-Situation ein Spiel gegen die Zeit wird.

Von Franziska Langhammer

Garching
:Unterstützung für die Klubs

In Garching gibt es nun eine Richtlinie, wie sich die Stadt an Neu- oder Umbauten und Sanierungen von Vereinsheimen beteiligen wird. Der Zuschuss soll 25 Prozent Kosten betragen.

Von Sabine Wejsada

Unterschleißheim
:Schrottautos gammeln vor sich hin

Die Stadtverwaltung räumt ein, dass sie und auch nachgelagerte Behörden überfordert seien, illegal abgestellte Fahrzeuge zu entfernen.

Ortsgestaltung
:Ein Zukunftspark im Einklang mit der Natur

Die jetzt präsentierte Planung für das Kapellenfeld in Neubiberg sieht einen Technologie-Campus mit bis zu 25 Meter hohen, ökologisch nachhaltigen Gebäuden vor. Naherholung und Frischluftschneise im Hachinger Tal sollen trotz der Bebauung erhalten bleiben.

Von Daniela Bode

Gauting
:Von den Grünen zur SPD

Ein Fraktionswechsel ändert die Kräfteverhältnisse im Gautinger Gemeinderat. Michaela Reißfelder-Zessin kehrt den Grünen den Rücken und sitzt nun bei der SPD. Damit hat die Grünen-Fraktion nur noch sieben Sitze, die SPD wächst auf drei. Stärkste ...

SZ PlusUnterricht
:"Wie fühlt es sich an, schwul zu sein?"

Beim Besuch des Kabarettisten Timo Schweitzer erfahren Germeringer Mittelschüler viel über das Thema Homosexualität. Und stellen ihrem Aushilfslehrer etliche Fragen.

Von Florian J. Haamann

Ausstellung
:Hartmut Hattler im Frauenkircherl

Im Frauenkircherl in Erding präsentiert der Aquarellmaler Hartmut Hattler demnächst seine Bilder. Er verwandelt alltägliche Orte in sehenswerte Ambiente und Landschaften. Es hat sich neben Landschaften, Berge, Blumen, Akte auf Stadtansichten ...

Puchheim
:Waidler zu Gast in Puchheim

Auf dem Puchheimer Volksfest gibt es das Heimattreffen "Made in FRG". Die Idee dafür stammt von Bürgermeister Norbert Seidl, der aus Freyung kommt.

Von Matthias Weigand

Utting
:Fußgänger angefahren

Ein 41-jähriger Fußgänger ist am Donnerstagnachmittag in Utting von einem Auto angefahren und dabei verletzt worden. Laut Polizei war der Mann ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Schondorfer Straße gerannt.

Baumschutz
:Demonstration vor dem Herrschinger Rathaus

Unter dem Motto "Mut zur Demokratie - Gemeinderatsbeschlüsse umsetzen" hat die Bürgerinitiative "Pro Natur Herrsching" für Montag, 22. April, eine Demonstration vor dem Herrschinger Rathaus angekündigt. Die Teilnehmer wollen um 18.45 Uhr mit ...

Kulturtipp
:Julia-Schröter-Band in der Musikschule

Die Julia Schröter Band ist am Freitag, 26. April, um 20 Uhr im Pavillon der Musikschule Freising zu hören. Innovativ, wie auch inspirierend bewegt sich die charismatische Jazzband um Frontfrau Julia Schröter auf der Bühne im Spannungsfeld zwischen ...

Berg
:Nachbar klagt vergeblich gegen Wohnhäuser

Verwaltungsgericht München stellt klar, dass die Baugenehmigung rechtens war.

Von Christian Deussing

Öffentlicher Personennahverkehr
:Landkreis hält vorerst an Deutschlandticket fest

Das Tarifangebot soll allerdings nur verlängert werden, wenn keine Zusatzkosten anfallen. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Finanzierung zumindest bis Jahresende gesichert ist.

Von Jacqueline Lang

Steuererhöhung
:Teures Pflaster für Hundehalter

Haimhausen erhöht die Hundesteuer um fast 70 Prozent auf 100 Euro im Jahr. Damit steht die Gemeinde an der Spitze im Landkreis Dachau.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusChaos bei der S-Bahn
:"So wie es jetzt ist, ist es nur noch elend"

Seit mehr als 20 Jahren pendelt Marcel Beilhack mit der S-Bahn von Zorneding nach München. Neulich war's wieder ganz chaotisch - keine Ausnahme allerdings.

Interview von Barbara Mooser

SZ PlusWanzen im Zoo
:Anleinen, abseilen, saugen lassen

Was klingt wie ein raffinierter Bankeinbruch, ist für Maike Lücht Alltag: Die Tierärztin in Hellabrunn nutzt Raubwanzen, um sie auf Tieren zu platzieren - wo sie dann zubeißen. Wie sich das anfühlt, hat sie im Selbstversuch getestet.

Interview von Philipp Crone

Nach Klage gegen Landratsamt
:Kiddical Mass nun doch auf der B 11

Im Eilverfahren hatte die Gruppierung Wor for Future als Veranstalter der Fahrraddemo "Kiddical Mass" Klage gegen das Verbot der Nutzung der B 11 für die Demo-Teilnehmenden eingereicht. Nun erklärt die Gruppe per Pressemitteilung, dass das ...

Wirtshaus am Erdweg
:"Brandln duats!"

Ein kleiner Mutmacher-Abend sollte es werden. Doch die Kulturveranstaltung mit dem Titel "Vielfalt statt Einfalt" zieht viel mehr Besucher an, als Platz haben. Über ein starkes politisches Signal - mit leichten Sendestörungen.

Von Dorothea Friedrich

SZ PlusSoziales Engagement
:Leben retten mit Limonade

Jacob von Perger ist der Sohn eines bekannten Saftherstellers. Nun produziert er selbst Limonade - um verwaisten Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika zu helfen.

Von Astrid Becker und Arlet Ulfers

Forschungsreaktor Garching
:Franzosen liefern niedrig angereichertes Uran

Eine Kooperation mit einer französischen Firma soll die Umrüstung der Neutronenquelle in vier Jahren möglich machen. Der Reaktor wird auch in diesem Jahr nicht mehr angefahren.

Serie mit Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman
:Hollywood zu Gast in München

Die zweite Staffel der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht derzeit in Bayern und Österreich. Aber wo steckt eigentlich Nicole Kidman?

Von Bernhard Blöchl

Nachhaltigkeit
:Schenken, tauschen und jetzt auch ausleihen

Seit drei Jahren gibt es in Freising den Umsonstladen "Freischenk", die Geschäfte laufen gut. Bei seinem Frühlingsfest stellt der Verein nun sein neuestes Projekt vor, den "Freileih".

Von Pia Stock

Verkehr
:Mit der Laserpistole gegen Temposünder

Mit dem Blitzer-Marathon will die Polizei Autofahrer dazu bringen, sich an Tempolimits zu halten. Doch was bringt die Aktion? Und wie arbeiten die Beamten? Ein Vormittag an einer Messstelle.

Von Linus Freymark

Demografie in Vaterstetten
:Noch passen alle rein

In Vaterstetten hat sich die Lage in Krippen und Kindergärten etwas entspannt, in zwei Schulen könnte es aber bald eng werden - das betrifft auch die Nachmittagsbetreuung.

Von Wieland Bögel

Fürstenfeldbruck
:Lebhaftere Liveübertragung

Eine zweite Kamera filmt bei Stadtratssitzungen nun den Saal.

SZ PlusKriminalität
:Raubzüge stören die ewige Ruhe

Auf Friedhöfen im Raum München häufen sich Fälle von Diebstahl und Sachbeschädigung. Die Täter haben es meist auf Grabschmuck aus Kupfer und Bronze abgesehen - der Wert geht in die Tausende. Die Hinterbliebenen schmerzt aber vor allem der ideelle Verlust.

Von Laura Geigenberger

Ernährung
:Die KI kocht künftig mit

Was kommt in Kindergärten und Schulen auf den Tisch? Auf einer Fachtagung in Fürstenfeld sprechen Referenten über Essenstrends.

Von Johannes Kiser

Moore im Landkreis Ebersberg
:Besonderer Schutz für Klimaschützer

Mit einem in Oberbayern einzigartigen Projekt will der Landkreis Ebersberg seine Moore renaturieren.

Von Andreas Junkmann

Weltmarkt und Region
:Wertvolle Schokolade

Der Preis für Kakao hat sich seit dem Jahreswechsel mehr als verdoppelt. Das erhöht die Kosten der heimischen Konditoren. Ihre Kunden bekommen das aber kaum zu spüren.

Von Benjamin Engel

Mitten im Kreistag
:Total abgebrezelt

Der Landkreis spart, und auch die Kreisrätinnen und Kreisräte müssen den Gürtel enger schnallen. Das Gratis-Gebäck in den Sitzungen ist abgeschafft.

Glosse von Jacqueline Lang

Fürstenfeldbruck
:Einbrüche aufgeklärt

66 Jahre alter Wohnsitzloser soll 2016 in ein Wohnhaus und 2017 in eine Firma eingedrungen sein.

Aus dem Polizeibericht
:Bewaffneter Raubüberfall in Geretsried vorgetäuscht

Nach der Meldung eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen Getränkemarkt am 29. November vergangenen Jahres hat das zuständige Fachkommissariat der Kripo Weilheim ermittelt. Hierbei haben sich nun Hinweise ergeben, dass der Raub vorgetäuscht und das ...

Fürstenfeldbruck
:Zuschüsse für Kulturprojekte

Der Bezirkstag fördert Vorhaben im Landkreis mit 105 000 Euro.

Aus dem Polizeibericht
:Drei Verletzte und 70 000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Fünf Autofahrer sind am Donnerstagnachmittag in einen schweren Verkehrsunfall nahe Königsdorf verwickelt worden, bei dem drei Menschen verletzt wurden und ein Sachschaden von an die 70 000 Euro entstanden ist. Wie die Polizei berichtet, ereignete ...

Werkschau
:Sehenswerter Dialog mit der Betonoptik

Der Kunstkreis Gräfelfing zeigt in seiner aktuellen Ausstellung Wandreliefs, die ihre Ästhetik speziell im Kontext der nüchternen Gesamtarchitektur des Rathauses entfalten. Obgleich die Arbeiten durch die Vielfalt ihrer Stofflichkeit zum Anfassen reizen, gilt das Motto: "Don't touch!"

Von Annette Jäger

Eichenau
:Tiki Küstenmacher gibt Tipps fürs Alter

Der Zeichner und Bestsellerautor spricht in der Reihe "Perspektiven des Ruhestands".

SZ PlusMeinungAchtjähriges Gymnasium
:Irrweg beendet

Nach zwanzigjähriger Experimentierphase ist nach dem diesjährigen Abitur Schluss mit dem G8. Gut so.

Kommentar von Heike A. Batzer

Fürstenfeldbruck
:Fahrgast schlägt Busfahrer

25-jährigen Brucker erwartet nun ein Strafverfahren.

Fürstenfeldbruck
:Tätlichkeit vor Restaurant

Die Kripo sucht Zeugen für einen körperlichen Streit zwischen zwei Männern.

Welttag des Buches
:Buchgeschenke und eine Lesung

Die Gemeindebibliothek Eichenau und eine Buchhandlung in der Buchenau beteiligen sich an Aktionen.

Premiere in Türkenfeld
:Bürgerversammlung erstmals mit Livestream

Wer mitdiskutieren will, muss allerdings in den Linsenmann-Saal kommen.

Vortrag bei der SPD-AG 60plus
:"Vor unserer eigenen Haustür schweigen wir" 

Claus Fussek prangert die Missstände in der Pflege an und ordnet sie als Verletzung des Grundrechts Menschenwürde ein. Zuhörer kritisieren "die Ideologie, dass sich alles rechnen muss".

Von Felicitas Amler

Gutscheine: