Oberpframmern

Aktuelle Nachrichten aus Oberpframmern

Straßenausbau im Landkreis
:Asphalt, so weit das Auge reicht

Von Emmering bis Poing begutachtet der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber brüchige Straßen im Landkreis. Eine kleine Reisegruppe begleitet den CSU-Politiker beim Blick auf graue Flächen.

Von Saladin Salem

Veranstaltung für Waldbesitzer
:Informationen aus dem Unterholz

Bei der Waldbesitzervereinigung geht es diesmal um das Thema Schneebruch.

Von Anna Steinhart

Staatsstraße 2079
:Vollsperrung bei Oberpframmern

Wegen Baumfällungen ist auf der St 2079 Richtung München zwei Wochen lang schweres Gerät im Einsatz.

In Anzing und Esterndorf
:Zuschüsse für zwei Kirchenrenovierungen

Die Bayerische Landesstiftung hat in ihrer jüngsten Sitzung die Unterstützung zweier Kirchensanierungen im Landkreis Ebersberg beschlossen. Dies haben die beiden Ebersberger Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU) und Doris Rauscher (SPD) nun ...

Bringt die Tannen raus
:Christbäume werden gesammelt

Die Junge Union bietet auch heuer in vielen Gemeinden des Landkreises Ebersberg wieder einen Entsorgungsdienst für Weihnachtsgrün an.

Jahresrückblick
:Rückenwind für den Klimaschutz

Das Landratsamt genehmigt sechs Rotoren im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Ein Vorbild auf dem Weg zu mehr Windkraft in Bayern ist er damit aber noch lange nicht.

Von Martin Mühlfenzl

SZ-Serie: Kuriose Geschenke
:Ein Fohlen unterm Baum

Ebersbergs Kreisbäuerin Barbara Kronester bekam einmal zu Weihnachten das, was alle Mädchen wollen: ein Pferd.

Von Merlin Wassermann

Energiewende
:Sechs Windräder für sechs Orte

Bürgermeister und Herstellerfirma unterzeichnen Verträge für Anlagen im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Drehen sollen sich die Rotoren im Sommer 2025.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusLeseförderung
:Vorlesen kann doch jeder - oder?

Im Prinzip ja, sagt Barbara Huber von der Gemeindebücherei Oberpframmern. Im SZ-Interview verrät sie, warum sich trotzdem der Besuch des Vorlese-Seminars am 18. November lohnt und wieso die Bücher "Neinhorn" und "Kiste" selbst Lesemuffel aufhorchen lassen.

Interview von Michaela Pelz

Totes Reh gefunden
:Wilderer bei Oberpframmern

Erneut ist der Ebersberger Polizei ein Fall von Jagdwilderei gemeldet worden, diesmal nahe Oberpframmern. Am Freitag wurde auf einem Feld zwischen Oberpframmern und Aich ein totes Reh aufgefunden, das offenbar nicht von einem berechtigten Jäger ...

Energiewende
:Der Weg ist frei für die ersten sechs Windräder im Landkreis München

Das Landratsamt erteilt die Genehmigung für den Bau von je drei Anlagen im Höhenkirchner und Hofoldinger Forst. Wenn alles nach Plan geht, sollen sich die Rotoren bereits 2025 drehen und sechs Gemeinden mit Strom versorgen.

Von Angela Boschert

Energiewende
:Warten auf den Wumms

Im Rathaus von Höhenkirchen-Siegertsbrunn geht man davon aus, dass Anfang Oktober die Genehmigung für drei Windräder im Forst eintrifft. Dann könnte es an die Ausschreibung und konkrete Planung gehen.

Von Patrik Stäbler

Polizei ermittelt
:Einbruch in Oberpframmerner Grundschule

Ein Unbekannter ist in den vergangenen Tagen in die Grundschule Oberpframmern eingedrungen und hat dort im Dachspeicher ein kleines Feuer gelegt - das sich allerdings glücklicherweise nicht ausgebreitet hat. Wie die Polizei Ebersberg berichtet, muss ...

Bei Oberpframmern
:Orientierungslos im Wald

Mitten zwischen Bäumen gestrandet ist am Montagabend ein 55-Jähriger mit seinem Auto nahe Oberpframmern. Nach eigenen Angaben hatte sein Navi ihn auf den Irrweg geführt, laut Polizei könnte ein neurologisches Problem Auslöser gewesen sein.

Bürgerbeteiligung
:Mitreden in Oberpframmern

Um die Themen Bürgerbeteiligung, Lebensqualität, Wirtschaft, Arbeiten, Wohnen sowie Umwelt-, Natur- und Klimaschutz soll es am Samstag, 15. Juli, um 13.30 Uhr beim ersten Pframmerner Bürgercafé in der Mehrzweckhalle gehen. Anmeldung bis 9. Juli ...

Bei Oberpframmern
:Flüchtlinge im Wald ausgesetzt

Die Ebersberger Polizei findet nach Hinweis einer Passantin drei Familien mit Kindern in einem Waldstück.

Wegen der Witterung
:Fahrbahnerneuerung bei Oberpframmern dauert länger

Die Erneuerung der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2081 zwischen Oberpframmern und Zorneding verzögert sich. Grund ist vor allem die feuchte Witterung, wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt.

SZ PlusBierpreis im Landkreis
:Wenig Hopfen, teurer Tropfen

Schlechte Ernten im Jahr 2021, Inflation, Energiekosten: Die Brauereien im Landkreis Ebersberg haben derzeit mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. Eine Umfrage bei ihnen zeigt, dass Bier trotzdem weiterhin bezahlbar bleibt.

Von Franziska Langhammer

30 Jahre Showleben
:"Karaoke-King" feiert

Günter Valérien, Musiker und Entertainer aus Oberpframmern, lädt zur Jubiläumsparty im Roberto Beach.

Blitzmarathon im Landkreis Ebersberg
:Bitte recht freundlich!

Es ist das Foto, auf dem wirklich niemand lacht: Beim bayernweiten Blitzmarathon tappen auch im Landkreis wieder zahlreiche Autofahrer in die Radarfalle. Die Ebersberger Polizei lauert den Temposündern heuer unter anderem in der Nähe von Oberpframmern auf. Ein Besuch an der Staatsstraße.

Von Andreas Junkmann

Verkehr im Landkreis
:Straße durch den Forst wird saniert

Frühlingszeit ist Baustellenzeit: Im Landkreis stehen umfangreiche Sanierungen an, auch die Strecke zwischen Oberpframmern und Aich wird ausgebessert.

Von Franziska Langhammer

Höhenkirchner Forst
:Bauantrag für drei Rotoren eingereicht

Bei der Windkraft wird es ernst: Nach Jahren der Debatte liegen dem Münchner Landratsamt erstmals Unterlagen zur Genehmigung vor.

Von Patrik Stäbler

Nachhaltigkeit
:Ideenreiche Bio-Bauern

Regional, ökologisch, nah am Verbraucher: Die Verwaltungsgemeinschaft Glonn wird Öko-Modellregion. Treibende Kraft waren ansässige Landwirtsfamilien, die große Pläne haben.

Von Barbara Mooser

Earth Hour in Oberpframmern
:Candle Light Dinner und Informationen

Ein Candle Light Dinner zur Earth Hour gehört mittlerweile zur guten Tradition in Oberpframmern: Auch dieses Jahr machen das Ristorante Bel Paese und der Balkan Grill/Gasthof Neuwirt mit und schalten, wie viele Millionen Menschen auf der ganzen ...

Oberpframmern
:Schnapsdiebstahl fliegt auf

Aufgrund eines anonymen Hinweises ist in Oberpframmern der Diebstahl von etwa 400 Flaschen diverser Spirituosen aufgeflogen, wie die Ebersberger Polizei nun berichtet. Der Täter hatte über mehrere Jahre hinweg immer wieder Schnaps im Wert von ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Gemeinden drücken aufs Tempo

Vielerorts im Landkreis Ebersberg gibt es Bestrebungen, den innerörtlichen Verkehr auf 30 Stundenkilometer zu beschränken. Mit einer neuen Initiative wollen die Kommunen dem Bund nun Druck machen.

Von Wieland Bögel, Johanna Feckl und Andreas Junkmann

Energiewende
:Positivplanung soll Rotoren Rückenwind verleihen

Der Landkreis München will die Bemühungen für den Bau von Windrädern vorantreiben - das Wind-an-Land-Gesetz von Wirtschaftsminister Robert Habeck zeigt seine Wirkung.

Von Martin Mühlfenzl

Hilfsprojekt
:Ausverkauf im "Laden mit Herz"

Die Egmatingerin Michaela Guggenberger muss das Spendenkaufhaus im ehemaligen Siegertsbrunner Feuerwehrhaus räumen, in dem sich Geflüchtete aus der Ukraine kostenlos mit Kleidung und Konsumgütern versorgen können. Das Netzwerk, das entstanden ist, soll aber weiter bestehen.

Von Patrik Stäbler

Fasching in Oberpframmern
:Ja-Wort auf dem Misthaufen

87 Jahre lang mussten Apollonia Auguste Böshart und Vitus Scherm auf diesen Tag warten, am Samstag war es dann endlich so weit: Das Paar gab sich in Oberpframmern das Ja-Wort - auf einem Misthaufen. Freilich wurde hier keine normale Hochzeit ...

Am Montag
:Mehrere Verkehrsunfälle im südlichen Landkreis

Viel zu tun hatte die Ebersberger Polizei am Montag: Fünf Verkehrsunfälle ereigneten sich in ihrem Zuständigkeitsbereich, dabei wurden auch mehrere Menschen leicht verletzt.

Hundetoiletten gesprengt
:Unappetitlicher Vandalismus

Mehrere Mülleimer für Hundekot im Gebiet der Gemeinde Oberpframmern sind in der Silvesternacht durch Feuerwerkskörper massiv beschädigt worden. Die Polizei geht von mutwilliger Sachbeschädigung aus, es seien Silvesterböller gezündet und anschließend ...

Reste vom Feste
:Junge Union sammelt Christbäume ein

Am Samstag, 7. Januar, sammeln die Mitglieder der Jungen Union beziehungsweise der CSU in vielen Landkreisgemeinden ausrangierte Christbäume ein. Die Bäume sollten vollständig abgeschmückt bereits am Abend des Freitags, 6. Januar, an möglichst ...

Nahverkehr
:Bessere Anbindung für den ländlichen Süden

In der Verwaltungsgemeinschaft Glonn sind nun Ruftaxis im Einsatz. Damit gibt es nun auch abends und am Wochenende ein ÖPNV-Angebot.

Im Münchner Vereinsheim
:Neue Show vom Karaoke King

Günter Valérien aus Oberpframmern, inzwischen 84 Jahre alt, hat nun "Voice of Schwabing" initiiert.

Weihnachten
:Oh Tannenbaum...

Selbstgeschlagen, bio oder im Topf: Wer noch auf der Suche nach einem Christbaum ist, der hat im Landkreis Ebersberg große Auswahl. Bei manchen Verkaufsstellen sollte man aber lieber schnell sein.

Von Louisa Lettow

Winter auf den Straßen
:Mehrere Unfälle wegen Schneeglätte

Schneefall und Straßenglätte haben am Samstag zu einigen Unfällen geführt. Gegen 5 Uhr kam ein Autofahrer bei Oberpframmern von der Straße ab. Dabei fuhr er einen Telefonmasten um, durchbrach einen Zaun und rammte ein Garagentor, das komplett ...

Nachruf
:Trauer um Theo Rottmayer

Oberpframmerns Altbürgermeister stirbt im Alter von 78 Jahren. Er stand der Gemeinde 24 Jahre lang vor.

Von Wieland Bögel

SZ PlusEhrenamtliches Engagement
:Hilfseinsatz im alten Feuerwehrhaus

Die Egmatingerin Michaela Guggenberger hat in Siegertsbrunn ein Spendenkaufhaus für Ukrainer ins Leben gerufen. Im "Laden mit Herz" bekommen Geflüchtete Kleidung, Spielsachen, Möbel und Elektrogeräte.

Von Laura Richter

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Die Turbo-Kirche

Das evangelische Gotteshaus in Höhenkirchen entstand vor 20 Jahren innerhalb kürzester Zeit, weil der Vorgängerbau abgerissen werden musste. Am Wochenende feiert die Kreuz-Christi-Gemeinde das Jubiläum.

Von Patrik Stäbler

In Oberpframmern
:Betrunkener Autofahrer kracht in Vorgarten

Ein 35-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Rosenheim ist am Samstagnachmittag in Oberpframmern von der Straße abgekommen und in einen Vorgarten gekracht. Laut Polizei hat der Mann dabei den Gartenzaun und die dahinter befindliche Mauer ...

Bei Oberpframmern
:54-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein 54-Jähriger am Montagabend bei einem Verkehrsunfall bei Esterndorf erlitten. Wie die Polizei berichtet, ist der Mann aus dem südlichen Landkreis Ebersberg aus bislang unbekannter Ursache gegen 19.20 Uhr mit seinem Auto ...

Grasbrunn
:Neue Straßenführung am Forstwirt

Der Bau des neuen Kreisverkehrs an der Kreuzung beim Forstwirt in Grasbrunn schreitet zügig voran. Bereits im Laufe dieses Freitags, 29. Juli 2022, beginnt die nächste Bauphase, wie das Landratsamt mitteilt. In deren Zuge werde die bislang im Bau ...

Energiekrise
:Russisch Roulette

Trotz aller politischen und ökonomischen Verwerfungen kommt momentan Gas in maximaler Kapazität im Wolfersberger Speicher an, die Maschinen laufen auf Hochtouren. Doch wie lange noch?

Von Anja Blum

Forstwirtschaft
:"Der Wald ist etwas zutiefst Weibliches"

Arbeiten zwischen Bäumen ist eine nahezu reine Männer-Domäne. Die Försterin Kirsten Joas versucht, das zu ändern - und hat spannende Argumente auf ihrer Seite.

Von Korbinian Eisenberger

Energiewende
:Im Landschaftsschutzgebiet ist Platz für Windräder

Der Landkreis München weist im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst Zonen für den Bau von Windrädern aus. Damit ist der Weg frei für einen wichtigen Baustein bei der Energiewende - die Planungshoheit behalten aber die Gemeinden.

Von Martin Mühlfenzl

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:In kleinen Schritten zum großen Ziel

Dass es mit der Energiewende im Landkreis voran geht, liegt auch an vielen Vereinen und Arbeitskreisen. Ehrenamtlich Engagierte investieren hier viel Arbeit - und müssen auch immer wieder Rückschläge hinnehmen.

Von Viktoria Niggemann

Unfall bei Oberpframmern
:Zwei Leichtverletzte und ein Hund

Auf der Strecke zwischen Schlacht bei Glonn und Oberpframmern ist es am frühen Freitagnachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden. Ein dritter Beteiligter hatte Glück im Unglück.

Elektromobilität
:E-Auto-Treffen in Oberpframmern

Unter dem Motto "Wir öffnen unsere Autotüren" lädt der Arbeitskreis Energie Oberpframmern am Sonntag, 15. Mai, zum zweiten Pframmerner E-Auto-Treffen ein. Von 13 bis 16 Uhr werden alle Fragen rund um das Thema Elektromobilität beantwortet. Anlass ...

SZ PlusNachhaltiges Wohnen
: Ein Haus, das atmet

Die Fritzsches haben sich ein Holzhaus gebaut und damit in jungen Jahren einen Lebenstraum erfüllt. Warum für die Selbstversorger kein Fertighaus infrage kam, und wie es sich so lebt zwischen Birne, Fichte und Tanne. Ein Besuch.

Von Korbinian Eisenberger

Energiewende
:Der Gegenwind hat sich gelegt

Sowohl in Höhenkirchen als auch in Neuried flaut der Widerstand gegen Windparks in den Wäldern ab. Grund dürften der Krieg in der Ukraine und die Abhängigkeit von Öl und Gas aus Russland sein.

Von Michael Morosow

Gutscheine: