Odessa

Ukraine
:Planen für den Wiederaufbau

Die Bundesregierung erklärt, wie sie der Ukraine bei der Beseitigung der enormen Kriegsschäden helfen könnte. Nötig wäre aber auch zu verhindern, dass die russischen Angriffe noch mehr zerstören.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Ukraine
:Was über den Raketenangriff von Odessa bekannt ist

Der ukrainische Präsident Selenskij und der griechische Premier Mitsotakis besuchen die südukrainische Stadt. Währenddessen greift Russland den Hafen aus der Luft an. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Kassian Stroh

Krieg in der Ukraine
:Baerbock zu Besuch in der Ukraine

Aus Anlass des zweiten Jahrestags des russischen Überfalls reist die Außenministerin in die Hafenstadt Odessa, um die Solidarität Deutschlands mit der Ukraine und den fortwährenden Beistand zu bekunden.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusKunst aus der Ukraine in Berlin
:Das ist erst der Auftakt

Zwölf Gemälde aus dem Kunstmuseum von Odessa hängen jetzt in der Gemäldegalerie Berlin - eine kulturpolitische Solidaritätsaktion.

Von Peter Richter

SZ PlusMeinungKrieg in Europa
:Putin will die Seele der Ukraine vernichten

Während viele westliche Gesellschaften hingebungsvoll einen Kulturkampf um Nichtigkeiten pflegen, tobt ein wirklicher um die Identität der ukrainischen Nation.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusUkraine
:Krieg, welcher Krieg?

In der Stadt Wylkowe sieht man Kinder spielen. Bunker? Haben sie hier gar keinen. Nirgends ist die Schlacht so weit weg wie hier, gleich an der Grenze zu Rumänien. Besuch in einem Ort, in dem man Putin fast vergessen könnte. Fast.

Von Sonja Zekri

SZ Plus"Mama Odessa" von Maxim Biller
:Halbe Wahrheiten, feine Lügen

Maxim Biller widmet sich in seinem Roman seiner Mutter. Ihm gelingt ein leichtes, schweres Meisterwerk - und das gegenwärtig beste erste Kapitel der deutschen Literatur.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

Das Welterbe-Komitee entscheidet im September, ob Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landet. Touristen werden so oder so weiter dorthin pilgern. Was also bringt der Titel – und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

Aktuelles Lexikon
:Schwarzes Meer

Schönes, sehr tiefes und sehr umkämpftes Gewässer.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusUkraine
:Odessa in Trümmern

Mit den Raketen auf die Altstadt hat Putin mitten ins Herz der ukrainischen Kultur gezielt. Ein Besuch in den Überresten, wo es auch Wunder gibt.

Von Tomas Avenarius

Krieg in der Ukraine
:Empörung über Dauerangriffe auf Odessa

Der ukrainische Präsident Selenskij kündigt "Vergeltung" für russischen Beschuss der wichtigen Hafenstadt an. Schwer getroffen ist auch die größte Kathedrale.

Von Frank Nienhuysen

Ukrainische Stadt Odessa
:Weltkulturerbe beschädigt

Bei einem Angriff auf das historische Zentrum von Odessa wurden eine Kathedrale und Museen getroffen, zwei Menschen starben.

Von Sonja Zekri

Krieg in der Ukraine
:Lage im Schwarzen Meer spitzt sich zu

Nach Moskau droht auch Kiew an, möglicherweise gegen Frachtschiffe vorzugehen. Außenministerin Baerbock will die Suche nach anderen Transportwegen für ukrainisches Getreide forcieren.

Von Nicolas Freund und Hubert Wetzel

SZ PlusJazz-Konzert
:Der Mythos Odessa

Vadim Neselovskyi bringt mit seiner "Odesa-Suite" den Flügel im Night-Club des Bayerischen Hofs an seine Grenzen.

Von Ralf Dombrowski

Jazz-Konzert
:Die Klänge von Odessa

Der ukrainische Pianist Vadim Neselovskyi vertont im Bayerischen Hof seine Heimatstadt

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Russland hat seine Taktik für Raketenangriffe verändert

Von Oktober bis Januar hat Russland die Ukraine wöchentlich mit landesweiten Attacken überzogen. Seit Februar gibt es weniger davon. Dafür werden sie mit einer größeren Anzahl von Flugkörpern durchgeführt. Offenbar der nächste Punkt in einer Reihe von zweifelhaften militärischen Entscheidungen.

Von Sebastian Gierke

Ukraine-Krieg
:Russische Angriffe auf Stromleitungen setzen Ukraine unter Druck

In und um Odessa sind 1,5 Millionen Menschen ohne Strom - womöglich für mehrere Monate. Auch der Hafen schließt. Die Getreideexporte aber sollen weitergehen - der türkische Präsident Erdoğan will vermitteln.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusUkraine
:Wie dieser Mann aus Krieg Kunst macht

Einst fertigte der ukrainische Bildhauer Mikhail Reva ein Geschenk für Wladimir Putin, heute verschweißt er Trümmerteile zu Skulpturen. Ein Besuch in Odessa.

Von Tomas Avenarius

MeinungGetreide-Abkommen
:Die Hoffnung auf Verhandlungen ist jetzt obsolet

Die Begründung, mit der Putin das Abkommen aufkündigt, zeigt, dass der Kremlchef weiter mit seiner wirkungsvollsten Waffe arbeiten will: der unmissverständlichen Drohung gegen die Unterstützer Kiews.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Eine Reise zu den Siegessicheren

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Beginn des Krieges und der Gegenwart: Die Menschen in der Ukraine haben keine Angst mehr.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

Türkei, Russland und Ukraine
:Russland nährt Zweifel an seinem Engagement

In Istanbul eröffnet das Kontrollzentrum, in dem die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine koordiniert werden soll. Die Probleme mit Moskau werden sich dort aber nicht lösen lassen.

Von Tomas Avenarius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nach Angriff auf Odessa: Getreideabkommen geplatzt?

Am Wochenende haben die Ukraine und Russland ein Abkommen geschlossen. Dann hat Russland den Hafen Odessa angegriffen. War alles nur Show?

Von Tami Holderried und Cathrin Kahlweit

Krieg in der Ukraine
:Russland gibt Angriff auf Hafen von Odessa zu

Erst am Freitag hatte der Kreml mit Kiew ein Abkommen zum Export von Getreide getroffen. Nun ist offen, was daraus wird.

Von Frank Nienhuysen

Russland - Ukraine
:Die Öffnung der Kornkammer

In Istanbul wird ein Abkommen unterzeichnet, das die Hungerkrise mildern könnte: Es soll die Ausfuhr des durch den Krieg blockierten Getreides der Ukraine ermöglichen. UN-Generalsekretär Guterres spricht von einem "Leuchtfeuer der Hoffnung".

Von Andrea Bachstein

MeinungUkraine
:Putins Diktat

Präsident Selenskij gibt sich optimistisch, dass die Kämpfe Ende des Jahres zu Ende sind. Aber letztlich bestimmt der Mann im Kreml das. Und der wird daran kein Interesse haben.

Kommentar von Florian Hassel

MeinungUkraine
:Bescheidene Streitmacht

Zwar spricht Verteidigungsminister Oleksij Resnikow von einer Million Mann unter Waffen. Die Realität sieht anders aus.

Kommentar von Florian Hassel

SZ PlusUkraine
:Der Weizenkrieg

Auf der ganzen Welt sind Länder vom Getreide aus der Ukraine abhängig. Doch das steckt seit Russlands Angriff fest, es droht die schlimmste Not seit Jahrzehnten. Eine globale Geschichte über Nahrung als Geschäft - und Hunger als Waffe.

Von Tomas Avenarius, Michael Bauchmüller, Fabian Fellmann, Mirco Keilberth, Lea Sahay, Nakissa Salavati und Thorsten Schmitz

SZ PlusUkraine
:Lachend geht die Welt zugrunde

Checkpoints, Panzersperren, Luftalarm. In Odessa gibt es gerade wenig Grund, fröhlich zu sein. Aber es gibt da drei Schauspieler, die kommen und das Einzige tun, was in diesem Krieg noch Sinn ergibt: das Leben feiern.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusUkraine
:In den Höhlen von Odessa

Kriminelle versteckten in dem 2000 Kilometer langen Tunnelsystem einst ihre Beute, jetzt baut Alexander Ladnyuk in den Katakomben Odessas einen Schutzbunker. Rundgang mit einem, der sich unter der Erde sicherer fühlt als oben.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusClaudia Roth in der Ukraine
:"Wenn Kultur zerstört ist, hat Demokratie keine Stimme mehr"

Kulturstaatsministerin Claudia Roth ist in die Ukraine gereist. Ein Rundgang durch Odessa und die Frage, was Kunst im Krieg ausrichten kann.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusErinnerungspolitik
:Faschist oder Held?

Stepan Bandera, die deutsche Erinnerung und russische Kriegspropaganda: Warum die Debatte um den ukrainischen Nationalistenführer aus der Weltkriegszeit von Missverständnissen geprägt ist.

Gastbeitrag von Kai Struve

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Das Gedächtnis des Krieges

Pogrome, Kosaken und Sowjets: Im Ukraine-Konflikt werden auch geschichtliche Erfahrungen neu verhandelt. Zum aktuellen Umsturz historischer Bilder.

Gastbeitrag von Dan Diner

Ukraine
:Neuer Anlauf für Evakuierung aus Mariupol

Bewohner der umkämpften Hafenstadt sollen mit Hilfe von UN und Rotem Kreuz in Sicherheit gebracht werden.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus und der Krieg
:"Erst helfen wir den Ukrainern, dann stürzen wir Lukaschenko"

Russlands Angriffskrieg macht das Leben im Nachbarland Belarus noch schwieriger. Viele junge Leute gehen fort, einige kämpfen in der Ukraine gegen Putin - und haben es auch auf den eigenen Diktator abgesehen.

Von Violetta Hagen

SZ PlusUkraine-Krieg
:Rauch über Odessa

Kriegsschiffe vor der Küste und Luftalarm: Immer wieder war zu befürchten, dass Russlands Angriffe sich auch gegen die schöne Hafenstadt richten. Am Sonntag war es so weit.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Flucht nach Egling

Die Klabukovs sind vor den russischen Angriffen in ihrer Heimatstadt Odessa in ein oberbayerisches Dorf geflohen. Zu Besuch bei einer Familie, die trotz der Traumata ihren Humor nicht verloren hat.

Von Tobias Bug

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Bedeutung des Schwarzen Meeres

Die Ukraine könnte ihren Zugang zum Schwarzen Meer an Russland verlieren. Das dürfte auch in der Türkei alte Ängste wiederbeleben. Über ein Meer, das trennt und verbindet.

Von Christiane Schlötzer

Krieg in der Ukraine
:Die Zeit arbeitet gegen die Belagerten

Offenbar rückt das russische Militär langsam, aber jeden Tag ein bisschen vor. Der ukrainische Generalstab teilt zugleich mit, dem Gegner schwere Verluste zuzufügen. Die Frage ist, wie lange die Verteidiger noch durchhalten können.

Von Nicolas Freund

SZ PlusVor dem Krieg
:Ukraine unser

Krieg, Zerstörung, Vertreibung: In der Ukraine wird bald kaum noch etwas sein, wie es war. Zwei Fotografen zeigen Bilder aus friedvolleren Tagen. Ein Akt der Selbstbehauptung.

Von Stefan Fischer

Partnerstädte in der Ukraine
:"Nun ist das Unfassbare eingetreten"

Spenden, Hilfsgüter, Aufnahme von Kriegsgeflüchteten: Nürnberg und Regensburg betonen nach den Attacken auf Charkiw und Odessa Solidarität - und bekommen erste Nachrichten aus ihren Partnerstädten.

Von Clara Lipkowski

"Star Wars"-Hype in der Ukraine
:Darth Vader von Odessa

Bei den Kommunalwahlen in der Ukraine ist der Darth-Vader-Block mit 61 Kandidaten zugelassen. Welche Macht steckt dahinter?

Von Sonja Zekri

Odessa
:14 Menschen sterben

Auf dem Schwarzen Meer kentert ein völlig überladenes Ausflugsschiff. Der Kapitän wird festgenommen.

Odessa vor der Präsidentschaftswahl
:Bald wird alles neu

So viele Tote, so wenige Antworten: Odessa gilt als Tor zu Europa. Doch vor einigen Wochen starben in der ukrainischen Hafenstadt nach heftigen Ausschreitungen Dutzende prorussische Demonstranten bei einem Brand. Seitdem finden die Bewohner keinen Frieden.

Von Hannah Beitzer

Wege des afghanischen Heroins
:Die kleine Welt der Drogenhändler

Weltweit wird Heroin gespritzt. Doch diejenigen, die die Grundsubstanz Schlafmohn anbauen, kennen ihre weiteren Wege nicht. Und diejenigen, die an dem Rauschgift sterben, wissen nichts von seiner Herkunft. Ein neuer Bildband folgt den Routen des afghanischen Mohns - und landet in den dunklen Ecken der Globalisierung.

Tim Neshitov

Gutscheine: