Oldenburg

Oldenburg

Niedersachsen
:Faeser reist ins Hochwassergebiet - weiterer Regen in Sicht

Bei Oldenburg will sich die Bundesinnenministerin ansehen, wie Deiche gesichert werden. In den kommenden Tagen werde es in der Region wieder heftig regnen, prognostiziert der Wetterdienst.

SZ PlusBerlin
:Prost Mahlzeit

Einmal im Jahr karren sie wannenweise Grünkohl und Pinkel von Oldenburg nach Berlin, um ihren König zu küren. Der neue heißt Christian Lindner. Man muss politische Bräuche nicht verstehen, man muss sie nur mitmachen. Szenen einer Krönung.

Von Boris Herrmann, Georg Ismar (Text) und Kira Hofmann (Fotos)

Prozess in Oldenburg
:Bewährungsstrafe nach Impfungen mit Kochsalzlösung

Die Mitarbeiterin eines Impfzentrums hatte sechs Spritzen überwiegend mit Kochsalzlösung statt mit Corona-Impfstoff aufgezogen. Tausende potenziell Betroffene mussten zu Nachholimpfungen.

MeinungSerienmorde
:Nur keine Scherereien

Die Kollegen und Vorgesetzten des Serienmörders Niels Högel werden freigesprochen. Das ist rechtens. Und doch erschütternd.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Relegation 3. Liga
:Oldenburg ist nach 25 Jahren zurück im Profifußball

Der VfB verliert das Relegationsrückspiel gegen den BFC Dynamo 1:2 - nach dem 2:0 im Hinspiel reicht das dennoch zum Aufstieg in die dritte Liga.

MeinungKlinikmorde
:Nichts sehen, nichts sagen, nichts tun

Die Aufarbeitung der Morde des Niels Högel offenbart nicht nur einen Medizin-, sondern auch einen Justizskandal.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Liebe Schotter und Schotterrinnen

Nach einer Wanderung durch das Karwendelgebirge wird ein SZ-Autor verdächtigt, es mit dem Gendern gewaltig zu übertreiben. Drei Anekdoten aus Deutschland und Österreich.

Reisebuch "Fünf Landgänge"
:Lob der Provinz

Fünf Schriftsteller stromern durch das Oldenburger Land. Sie entdecken eine Region, die auf den zweiten Blick ihren Charme offenbart.

Rezension von Stefan Fischer

Oldenburg
:Tödliche Babymilch

Im Klinikum Oldenburg stirbt ein Frühchen, weil das Milchpulver mit einem Keim verunreinigt war. Das Klinikum überprüft seine Hygienevorschriften, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von Peter Burghardt

Oldenburg
:Morddrohungen gegen Polizeipräsidenten

Der Polizeipräsident von Oldenburg, Johann Kühme, wird nach seiner Kritik an AfD-Politikern mit dem Tod bedroht. Der Spitzenbeamte erhielt im November 2019 eine E-Mail, in der ein Unbekannter Kühme drohte, ihn zu erschießen, wie Der Spiegel am ...

Oldenburg
:Kinderbuchpreis für Tanja Fabsits

Für ihr Kinderbuchdebüt "Der Goldfisch ist unschuldig" ( Tyrolia) wurde Tanja Fabsits mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 ausgezeichnet. Fabsits, Jahrgang 1976, erzählt die Geschichte des Jungen Henri, dessen Vater seit Monaten ...

Oldenburg
:43, 54, 100?

Am letzten Verhandlungstag gegen den ehemaligen Krankenpfleger Niels Högel geht es vor allem um die Zahl der ihm nachweisbaren Morde.

Von Annette Ramelsberger

FC Bayern - Oldenburg
:Aus den Fingern geflutscht

Nach 19 Siegen in Serie verliert der FC Bayern erstmals in dieser Bundesliga-Saison: mit einem Punkt Differenz beim Tabellenzweiten in Oldenburg.

Von Ralf Tögel

Prozess gegen Niels Högel
:Nichts gehört, nichts gesehen, nichts gemerkt

Frühere Kollegen des Serienmörders Niels Högel schweigen vor Gericht. Nur einer redet - und wird von den anderen geschnitten.

Von Annette Ramelsberger

Podcast "Das Thema"
:Serienmörder Högel: Das Böse unter uns

Mehr als 100 Menschen soll der Krankenpfleger Niels Högel umgebracht haben. Das macht ihn zum größten Mörder der deutschen Nachkriegszeit. Wie konnte er so lange unentdeckt bleiben?

Vinzent-Vitus Leitgeb, Annette Ramelsberger

SZ PlusHögel-Prozess
:Eine ordentliche Stadt

Das kleine Oldenburg war immer leise, aber energisch um das Schöne bemüht. Ausgerechnet hier soll Krankenpfleger Niels Högel mit seiner beispiellosen Mordserie losgelegt haben. Wie wird die Stadt damit fertig?

Von Holger Gertz

Angeklagter Ex-Pfleger Högel
:"Ja, wer soll's denn sonst gewesen sein"

Das Gericht befragt Niels Högel zu jedem der 100 Patienten, denen er tödliche Spritzen gesetzt haben soll. Eine Litanei der Grausamkeit. Das Motiv? Lob für die folgende Reanimation - doch die klappte meist nicht.

Von Peter Burghardt

Afghanischer Torhüter
:Ausländer in beiden Welten

Mansur Faqiryar war Torwart des VfB Oldenburg, dann wurde er in Afghanistan über Nacht zum Volkshelden. Über einen Fußballer, der in jungen Jahren mehr erlebt hat als andere in einer ganzen Karriere.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Vor Gericht
:Krankenpfleger Niels Högel: mehr als 100 Opfer

Er spritzte Patienten in Delmenhorst und Oldenburg Medikamente, die Herzversagen oder Kreislaufkollaps auslösten. Noch einmal korrigieren die Ermittler die Zahl seiner Opfer nach oben.

SZ JetztEssen
:"Grünkohl ist auf einem internationalen Siegeszug"

Sagt der Veranstalter der ersten Grünkohl-Weltmeisterschaft, bei der sich auch Köche aus Brasilien und dem Kongo messen. Ein Gespräch über Ess-Traditionen und Trend-Gemüse.

Interview von Max Sprick

Oldenburg
:Weitere Opfer im Fall Nils H.

Hat der verurteilte Ex-Pfleger zehn weitere Menschen getötet?

Oldenburg
:Ex-Pfleger: Weitere Opfer

Im Fall des wegen Mordes verurteilten Ex-Pflegers in Oldenburg sind nun weitere Opfer gefunden worden.

Niedersachsen
:Krankenpfleger gibt Tötung von Dutzenden Patienten zu

Schon einmal wurde er wegen Mordversuches verurteilt: In Oldenburg steht ein Krankenpfleger erneut vor Gericht, weil er verdächtigt wird, für den Tod von mehreren Patienten verantwortlich zu sein - jetzt soll er gestanden haben.

Prozess gegen Krankenpfleger
:Motiv: Langeweile

Ein Krankenpfleger muss sich wegen mehrfachen Mordes von Patienten vor Gericht verantworten. Ein Gutachten legt jetzt nahe, dass er womöglich schon zu einem früheren Zeitpunkt in einer anderen Klinik Kranke getötet hat. Gewarnt wurde niemand - obwohl der Mann schon lange verdächtig war.

Von Christina Berndt

Staatsanwalt unter Verdacht
:Jagdszenen aus Oldenburg

Wie der eifrige Staatsanwalt Bernard Südbeck seine Kompetenzen überschritt, um den Fleischfabrikanten Tönnies vor Gericht zu bringen - und nun selbst in Schwierigkeiten steckt.

H. Leyendecker und J. Nitschmann

Protest in Oldenburg
:Aktivisten mauern NPD-Politiker Haustür zu

Unter dem Motto "Hausarrest für Nazis" haben Unbekannte im niedersächsischen Oldenburg ein handfestes Zeichen des Protests gesetzt. Sie mauerten die Haustür des NPD-Politikers Ulrich Eigenfeld zu. Die Polizei ermittelt, und die Aktionen gegen die NPD mehren sich.

Nordsee-Bäder: Dangast
:An Jades Busen

Dangast ist das älteste Nordsee-Bad und eines der stillsten. Hierher kamen Künstler schon immer gern. Und ließen manches zurück, was heute den Ort schmückt.

Ute Kruse-Fischer

Familientragödie in Niedersachsen
:Vierköpfige Familie ausgelöscht

Eine ganze Familie mit Vater, Mutter und zwei erwachsenen Kindern ist bei Oldenburg gewaltsam ums Leben gekommen - die Umstände sind noch völlig unklar.

Taximord-Prozess
:Stiche ins Herz für 230 Euro Beute

Kalkuliert und kaltblütig stach er auf zwei Taxifahrten zu: Das Landgericht Oldenburg hat einen 20-Jährigen nun zur Höchststrafe verurteilt.

Gutscheine: