Onkologie

Kinderkrebstag
:Gemeinsam dem Krebs die Stirn bieten

Kionet ist ein wichtiges Netzwerk in der Kinderonkologie. Sechs Universitätskliniken haben sich vor fünf Jahren zu einem Verbund zusammengetan, um die bestmöglichen Therapien zu ermöglichen, Studien voranzubringen und sich auszutauschen.

Von Nicole Graner

Comprehensive Cancer Center
:Ein Haus, in dem Krebspatienten wieder Mut fassen

In einem Zentrum der beiden Münchner Universitätskliniken hilft ein erfahrenes Berater-Team Betroffenen, ihre Krankheit gut zu meistern. Wie ein Brennglas offenbart die Erkrankung oft andere Probleme.

Von Nicole Graner

Fehlende Blutspenden
:Lücke in der Versorgung

Zuletzt haben weniger Menschen als sonst Blut gespendet. Noch ist die Versorgung gewährleistet - auch weil Kliniken die Behandlung umstellen und ihnen die coronabedingten OP-Verschiebungen helfen.

Von Nicole Graner

Gesundheit
:Genuss und Gift zugleich

In Maßen sei Alkohol gesund, heißt es oft. Doch Forscher warnen: Schon ein Drink am Tag schadet.

Von Werner Bartens

Neuerungen am Klinikum Penzberg
:Onkologische Tagesklinik geplant

Susanne Rogers wird zur Chefärztin der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie befördert

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusKrebserkrankung
:Ein paar Stunden Normalität

In Schminkkursen lernen krebskranke Jugendliche, Wimpern zu tuschen, die es nicht mehr gibt. Über die Schwierigkeit, einen Körper zu lieben, der die falschen Zellen wuchern lässt.

Von Marita Wehlus

Medizin
:Warum die Arbeit von Klinikclowns nicht nur Kindern hilft

Für ihren Job sind Annette Schregle und Peter Spiel professionell ausgebildet - denn sie sind auch eine wichtige Stütze für Eltern und Angehörige von kleinen Krebspatienten.

Von Inga Rahmsdorf

Medizin
:Neue Ära in der Krebstherapie?

Seit Jahrzehnten versuchen Forscher, das Immunsystem gegen Tumore zu mobilisieren. In den USA haben Krebsmediziner mit neuen Antikörpern sichtbare Erfolge erzielt.

Von Kathrin Zinkant

Dachau
:Helfen und lindern

Das Onkologische Therapiezentrum Dachau will nicht nur individuell behandeln, sondern seinen Patienten auch die Angst nehmen - mit gut ausgebildeten Fachkräften und freundlichem Ambiente.

Von Andreas Förster

Fürstenfeldbruck
:Bunker mit strahlendem Kern

Nur ein paar Meter von der Kreisklinik entfernt soll im März ein auf Krebsbehandlungen spezialisiertes Ärztehaus eröffnen

Von Stefan Salger

Deutschland
:Jede Minute eine Krebsdiagnose

Seit zwanzig Jahren nimmt die Zahl der Krebserkrankungen zu. Mediziner warnen vor einer Kostenlawine und einem Mangel an Spezialisten.

Gutscheine: