Paraguay

dpa-Nachrichten

  1. Umwelt
    :Greenpeace: EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  2. Welthandel
    :EU und Mercosur feilen weiter an Freihandelsabkommen

  3. Lateinamerika
    :Regierungskandidat Peña gewinnt Wahl in Paraguay

  4. Südamerika
    :Paraguay wählt neuen Präsidenten

  5. Kriminalität
    :Interpol: 200 Tonnen Drogen in Lateinamerika beschlagnahmt

  6. Weltwirtschaft
    :Deutsche Bauern halten Mercosur-Abkommen für bedrohlich

  7. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusWM 2030 in sechs Ländern
:Und irgendwann auf dem Mount Everest

Ein Spiel beginnt immer bei 0:0? Der Fifa-Beschluss, die Fußball-WM 2030 über drei Kontinente zu verstreuen, wirkt wie die vorgezogene Vergabe der WM 2034 an Saudi-Arabien. Weiteres starkes Indiz: Konkurrenten haben nur 25 Tage Zeit, sich für eine Gegenkandidatur zu entscheiden.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Fifa vergibt WM 2030 an sechs Länder auf drei Kontinenten

Die meisten Spiele des Turniers sollen in Spanien, Portugal und Marokko stattfinden. Argentinien, Uruguay und Paraguay sollen zudem jeweils ein Spiel in ihrem Heimatland austragen dürfen. Grund dafür ist ein Jubiläum.

China, Taiwan und Lateinamerika
:Paraguay trotzt Peking

Das südamerikanische Land versucht zum Missfallen Chinas ein treuer Freund von Taiwan zu sein. Doch der Preis dafür ist hoch.

Von Christoph Gurk

Paraguay
:Konservative Colorados gewinnen Wahl

In Paraguay bleiben die Konservativen an der Macht. Der Kandidat der Colorado-Partei, Santiago Peña, 44, lag nach Auszählung fast aller Stimmen mit 42,7 Prozent klar vor dem Mitte-Links-Rivalen Efraín Alegre. "Nach Jahren wirtschaftlicher Stagnation ...

Wahlen in Paraguay
:Kein Machtwechsel: Kandidat der Regierungspartei zum Präsidenten gewählt

Santiago Peña war früher Finanzminister und hat als Kandidat der Colorado-Partei die Präsidentenwahl in dem südamerikanischen Land gewonnen.

Theater
:Kolonialposse

"Bavaria": Der chilenische Autor und Regisseur Guillermo Calderón inszeniert sein eigenes Stück im Marstall des Residenztheaters.

Von Egbert Tholl

Kindesentziehung nach Paraguay
:Bewährungsstrafe für Paar aus der Querdenker-Szene

Der Fall hatte deutschlandweit Aufsehen erregt: Weil sie offenbar Angst vor einer Impfpflicht hatten, waren zwei Deutsche in Paraguay untergetaucht - mit Kindern von jeweils früheren Partnern. Dafür wurden sie nun verurteilt.

SZ PlusQuerdenker
:Wo ist Romy?

Eine Münchner Impfgegnerin entführt ihre Tochter nach Südamerika - dieser Fall machte Schlagzeilen. Frank Berger ist der Vater und begibt sich auf die Suche. Die Geschichte eines Albtraums.

Von Jan Stremmel

Paraguay
:Ende einer langen Suche

Monatelang haben zwei Deutsche nach ihren Töchtern gesucht, ihre ausgewanderten Ex-Partner hatten die Kinder mit nach Paraguay genommen. Jetzt hat das untergetauchte Paar sich gestellt - nach ausführlichen Verhandlungen.

Von Moritz Geier

SZ PlusImpfgegner in Paraguay
:Die verschleppten Kinder

Andreas und Anna Egler sind Impfgegner, wegen der Corona-Auflagen wandern sie nach Paraguay aus. Das Problem: Sie nehmen zwei Kinder aus einer jeweils früheren Ehe mit. Monatelang suchen die in Deutschland gebliebenen Elternteile nach den Mädchen - nun haben sie eine Spur.

Von Jan Stremmel

SZ PlusAuswandern wegen Corona
:Nichts wie weg

Sie geben ihr Leben in Bayern auf, Wohnung, Job, die Schulfreunde der Kinder - wegen der Pandemie-Maßnahmen. Was treibt die Menschen an? Ein Einblick.

Von Nadja Tausche und Max Weinhold

SZ PlusDoppelmord in Paraguay
:Tod eines Auswanderers

Warum wurden der deutsche Mammut-Forscher Bernard von Bredow und seine Tochter in Paraguay ermordet? Die bisherige Theorie der Ermittler bekommt zunehmend Risse. Eine Spurensuche am Tatort - und in der bewegten Biografie des Opfers.

Von Christoph Gurk

SZ PlusDeutsche Impfgegner in Paraguay
:Was wollen die denn hier?

Paraguay gilt unter deutschen Impfgegnern gerade als heißer Tipp, in Hohenau schaut es auch noch aus wie zu Hause. Die Einwohner hier finden das eher seltsam, sie haben gestreikt, um endlich geimpft zu werden. Wenn das die Neuen wüssten.

Von Christoph Gurk

Paraguay
:Der Mammut-Forscher und seine mutmaßlichen Mörder

Vor drei Wochen ist Bernard von Bredow, ein bayerischer Auswanderer mit schillernder Biografie, in Paraguay erschossen worden. Auch seine Tochter ist tot. Nun hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen - und die Überraschung ist groß.

Von Christoph Gurk

SZ PlusImpfgegner
:Auswandern ins Corona-Exil

Kündigen, packen, und nichts wie weg: Aus Wut über die Corona-Maßnahmen wandern gerade Hunderte Deutsche aus. Besuch bei einer Familie, die in Paraguay alles hinter sich lassen will.

Von Jan Stremmel

Paraguay
:Pandemie-Demo eskaliert

Tausende Menschen protestieren friedlich gegen die Knappheit von Corona-Medikamenten und die Korruption im Land. Dann gibt es heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Paraguay
:Ronaldinho vor Haftentlassung 

Nach fünf Monaten Haft in Paraguay steht Brasiliens früherer Fußballer Ronaldinho kurz vor der Freilassung. Weil die Staatsanwaltschaft keine Indizien für weitere Vergehen gefunden hat, werden der 40-Jährige und sein Bruder Roberto Assis wegen ...

Tripel-Allianz-Krieg gegen Paraguay
:Das Land ohne Männer

Vor 150 Jahren endete ein brutaler Konflikt, der Paraguay entvölkerte und bis heute prägt: Soziale Missstände lassen sich auf die alte Niederlage schieben. Rückblick auf blutige Geschichte.

Von Christoph Gurk

Ex-Weltfußballer
:Ronaldinho gewinnt Gefängniskick

Die Pass-Affäre um Ronaldinho wird immer skurriler. In der Untersuchungshaft spielt der ehemalige Weltmeister in einem Gefängnisteam mit, siegt 11:2 und gewinnt ein Milchferkel.

Von Javier Cáceres

Paraguay
:Polizei stellt Teil der Beute nach Raub in Paraguay sicher

Fast 60 schwer bewaffnete Verbrecher haben bei einem spektakulären Überfall in Paraguay einen Millionen-Coup gelandet. Ein Teil des Geldes ist bereits aufgetaucht, zwölf Brasilianer wurden festgenommen.

Südamerika
:Überfall auf Paraguay

50 Verbrecher rücken mit genügend Munition für einen kleinen Bürgerkrieg an - und sprengen das Lager eines Geldtransport-Unternehmens. Die Spur der Täter führt ins Nachbarland Brasilien.

Von Boris Herrmann

Paraguay
:Räuber erbeuten 30 Millionen Dollar bei brutalem Überfall in Paraguay

Im Osten des südamerikanischen Landes zünden 50 Schwerbewaffnete Autos an und lassen Sprengsätze explodieren. Dann rauben sie ein Geldtransportunternehmen aus. Ein Polizist wird getötet, es gibt weitere Verletzte.

Paraguay
:Barbaren und Diktatoren

Nach Protesten mit einem Toten wird die Verfassungsänderung in Paraguay vertagt. Regierung und Demonstranten bezichtigen sich gegenseitig der Eskalation.

Streit um zweite Amtszeit
:Proteste in Paraguay: Polizei erschießt jungen Politiker

Präsident Cartes nennt die Tötung des Oppositionellen einen barbarischen Akt und erzwingt Rücktritte. Von seinem Plan einer Verfassungsänderung will er nicht abrücken.

Asunción
:Ausschreitungen vor Parlament in Paraguay

Brennende Möbel, zerbrochene Scheiben, die Polizei geht mit Wasserwerfern und einer Reiterstaffel gegen die Demonstranten vor.

Verfassungsänderung
:Demonstranten in Paraguay legen Feuer im Parlament

Weil der Senat einer Verfassungsänderung zugestimmt hat, kommt es zu heftigen Ausschreitungen. Kritiker der Entscheidung befürchten, das Land könne wieder zur Diktatur werden.

SZ MagazinArier-Dorf in Paraguay
:Ein rassistisches Experiment - und wie es scheiterte

Mit der Gründung von "Nueva Germania" in Paraguay wollte ein deutsches Ehepaar vor 130 Jahren deutsches Blut rein halten. Die Fotografin Constanze Flamme zeigt, was aus dem Dorf wurde.

Von Florian Zinnecker

Paraguay
:Deutsches Ehepaar entführt und getötet

Deutsche Rinderzüchter, die seit Jahrzehnten in Paraguay lebten, sind entführt und getötet worden. Hinter der Verschleppung des Ehepaars steckt vermutlich die linke Guerillagruppe EPP.

Drogenhandel in Südamerika
:Mit 400 Kilo Marihuana zum Fußballturnier

Sie freuten sich auf ein Fußballturnier in Chile - und verbrachten vier Tage bei der Grenzpolizei: 36 junge Fußballer aus Paraguay sind Opfer von Schmugglern geworden. In ihrem Mannschaftsbus entdeckten Spürhunde 400 Kilogramm Marihuana.

Deutschland spielt 3:3 gegen Paraguay
:Viel Spektakel, noch mehr Sorgen

Die deutsche Nationalelf wirkt gegen Paraguay phasenweise völlig unsortiert in der Abwehr. Erst steht es 0:2, dann 2:3 und es deutet sich erneut an, dass Löws Mannschaft ein gravierendes Defensivproblem hat. Immerhin klappt es im Angriff, wo Gündogan, Müller und Lars Bender treffen.

Von Andreas Glas

DFB-Elf vor dem Paraguay-Test
:Training für den Amazonasdschungel

Mit dem Länderspiel gegen die Maurermeister aus Paraguay beginnt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Einstimmung auf die WM 2014. Joachim Löws Königsprojekt auf dem Weg nach Brasilien: Der Bundestrainer will die Gegentorquote senken.

Von Philipp Selldorf, Mainz

Präsidentschaftswahl
:Unternehmer Cartes gewinnt in Paraguay

Der Millionär Horacio Cartes wird nächster Präsident Paraguays. Zehn Monate nach der Amtsenthebung des linken Staatschefs Fernando Lugo kommt damit die Partei des ehemaligen Diktators Stroessner wieder an die Macht.

Wahlen in Paraguay
:Präsidentschaftskandidat Oviedo stirbt bei Hubschrauberabsturz

Der rechtsgerichtete ehemalige General Lino Oviedo ist bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Bei den Wahlen, die im April in Paraguay stattfinden sollen, wollte er als Kandidat fürs Präsidentenamt antreten. Mögliche Ursache für den Absturz ist ein Unwetter. Anhänger des Politikers vermuten ein Attentat.

Streit um Amtsenthebung von Präsident Lugo
:Paraguay weist venezolanischen Botschafter aus

Paraguay hat die diplomatischen Beziehungen zu Venezuela auf Eis gelegt.

Machtwechsel in Paraguay
:Parlament setzt Präsident Lugo ab

Paraguays Präsident Fernando Lugo ist vom Parlament seines Amtes enthoben worden. Eine Mehrheit des Senats sprach sich dafür aus. Lugo wird für den Tod von 17 Menschen bei Zusammenstößen zwischen Landarbeitern und der Polizei verantwortlich gemacht. Südamerikanische Staatschefs kritisierten das Vorgehen.

VIP-Klick: Steven Tyler
:Zahnlos in Paraguay

Steven Tyler dürfte das Lächeln fürs Erste vergangen sein: Wegen eines Schwindelanfalls ist der Aerosmith-Sänger im Bad seines Hotelzimmers gestürzt und hat sich dabei zwei Zähne ausgeschlagen.

Copa América
:Gewinner in dritter Generation

Die 43. Copa América in Argentinien verlief wie man es sich von einem großen Fußball-Turnier erhofft: mit scheiternden Favoriten, aufbäumenden Außenseitern, erstklassigen Spielszenen, kuriosen Vorfällen, atemberaubenden Fans und einem verdienten Sieger.

Bildern

Gefährdete Ureinwohner Paraguays
:Forscher als Eindringlinge

Britische Botaniker planen eine Expedition in den Gran Chaco, eine nahezu unerforschte Region im Norden Paraguays. Doch das gefährdet womöglich isoliert lebende Ureinwohner.

Marlene Weiss

WM 2010: Paraguay - Spanien
:Fader Flamenco

Spanien gewinnt gegen Paraguay nach Elfmeter-Posse und umkämpfter Partie mit 1:0 - und trifft nun im Halbfinale auf Deutschland. Die Bilder.

WM 2010: Paraguay
:Historie in Skischuhen

Mit einem fürchterlichen Kick qualifiziert sich Paraguay im Elfmeterschießen gegen Japan zum ersten Mal für ein WM-Viertelfinale. Die Spieler feiern, dabei konnten sie nur eins wirklich gut: Auf die Knie sinken. Die Einzelkritik.

Thomas Hummel, Pretoria

Achtelfinale: Paraguay - Japan
:Es wird weiter gerockt

Roque Santa Cruz und seine Teamkollegen aus Paraguay ziehen nach einer langweiligen Partie gegen Japan nach 5:3 im Elfmeterschießen ins Viertelfinale ein.

WM 2010: Japan
:Der mit dem Tigerschuss

Freistoß-Spezialist Keisuke Honda ragt aus Japans tugendhafter WM-Elf heraus. Er hat die Gabe, Torhüter eiskalt zu erwischen - ähnlich wie in den japanischen Comics, die der Torjäger so liebt.

Moritz Kielbassa

WM 2010: Die Bilder des zehnten Tages
:Mamma Mia!

Das zweite Gruppenspiel, das zweite 1:1. Titelverteidiger Italien schafft gegen Neuseeland nur ein Remis - und das auch nur dank eines Foulelfmeters.

WM 2010: Italien - Paraguay
:Gestolpert, nicht gestürzt

Italien kommt zum WM-Auftakt nicht über ein 1:1 gegen Paraguay hinaus. Das einstige Prunktstück des Weltmeisters von 2006 ist mittlerweile recht brüchig. Der Ausgleich gelang nach einem Torwartfehler der Paraguayer.

WM in Südafrika: Salvador Cabañas
:WM trotz Kopfschuss

Paraguays Stürmer Salvador Cabañas wurde vor zehn Tagen bei einem Kopfschuss schwer verletzt. Er will dennoch bei der WM in Südafrika spielen.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Anschlag auf Fußballer Cabañas
:"Drück doch ab!"

Noch immer ist ungeklärt, wie es zu dem Attentat auf den paraguayischen Fußball-Nationalstürmer Cabañas kam - eine Zeugin beschreibt jetzt eine neue Version der Tat.

Javier Cáceres

Mexiko
:Schüsse auf den Stürmer

Geschockte Fußballwelt: In einer Bar in Mexiko-Stadt haben Unbekannte Paraguays Torjäger Salvador Cabañas in den Kopf geschossen. Der Nationalspieler liegt schwer verletzt im Krankenhaus. In Bildern

Gutscheine: