Parkinson

SZ PlusParkinson
:"Noch testen Ärzte Symptome"

Dass die Erkrankung meist erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird, ist für viele Patienten besonders belastend. Ein Bluttest zur Frühdiagnostik könnte das in Zukunft ändern.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungGesundheit
:Haltet endlich die Luft sauber!

Schmutzige Luft führt zu Krankheit und vorzeitigem Tod. Sie könnte auch bei der Zunahme von Demenz und Parkinson eine Rolle spielen. Aber die EU kommt bei der Luftqualität nicht zu Potte.

Kommentar von Christina Berndt
00:14

Dank neuer Technik:
:Parkinson-Patient Marc unterwegs im Chateau Chillon.

Dank seiner Implantate kann der 63-Jährige wieder selbständig gehen.

CHUV

SZ PlusNeurologie
:Parkinson-Patient kann dank Implantat wieder gehen

Neurowissenschaftler haben einem 63-Jährigen Elektroden ins Rückenmark eingesetzt - mit erstaunlichem Erfolg.

Von Christina Berndt

SZ PlusExklusivDeutsche Parkinson-Vereinigung
:Ein Schattenkonto, eine Durchsuchung - und E-Mails, die es in sich haben

Die Deutsche Parkinson-Vereinigung kommt nicht zur Ruhe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue. Und Nachrichten von Ex-Geschäftsführer Mehrhoff werfen brisante Fragen auf.

Von Markus Grill und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivVerdacht auf Veruntreuung
:Video wirft schlechtes Licht auf den alten Vorstand der Parkinson-Selbsthilfe

Der frühere Geschäftsführer Mehrhoff soll einen Millionenbetrag veruntreut und Verwandte seiner Assistentin begünstigt haben.

Von Markus Grill und Nils Wischmeyer

SZ PlusBetrugsskandal bei Parkinson-Vereinigung
:Nur "die Spitze des Eisbergs"?

Die Deutsche Parkinson-Vereinigung beschuldigt ihren ehemaligen Geschäftsführer, mehr als 1,5 Millionen Euro veruntreut zu haben. Der Patientenverein kündigt Reformen an.

Von Markus Grill und Ralf Wiegand

SZ PlusMeinungGesundheit
:Kontrolle ist alles

Offenbar wurde die Deutsche Parkinson-Vereinigung von ihrem Geschäftsführer ausgeplündert. Wie Selbsthilfevereine sich besser schützen ließen.

Kommentar von Ralf Wiegand

SPD
:Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis ist tot

Die Politikerin war erst vergangene Woche Dienstag 80 Jahre alt geworden. Sie hat als erste Frau ein Bundesland regiert und lebte zuletzt zurückgezogen in Kiel.

Auszeichnung
:"Ich hatte Angst, sie würden aufhören zu lachen"

Der mit 29 Jahren an Parkinson erkrankte Hollywood-Schauspieler Michael J. Fox wurde am Dienstagabend beim Start-up-Festival "Bits & Pretzels HealthTech" in München mit dem "Frontier Award" für sein Engagement ausgezeichnet. Dabei sprach er auch über das anfängliche Versteckspiel vor seinem Publikum.

SZ Plus"Still: A Michael J. Fox Movie" auf Apple TV+
:Wie Michael J. Fox überlebt

In Davis Guggenheims Doku "Still" erzählt der Schauspieler von seiner unheilbaren Parkinson-Krankheit. Anrührend, nah und mitunter lustig.

Von Juliane Liebert

Leute
:"Heute beginnen wir ein neues Kapitel"

Den Fußballer Piqué hat sie schon verlassen, nun verlässt Shakira auch Barcelona. Neil Diamond ringt mit seiner Parkinson-Krankheit. Und Carolin Kebekus hat einen Wunsch an Herbert Grönemeyer.

SZ PlusKrankheit
:"Mein Beruf ist jetzt der Kampf gegen diesen Herrn Parkinson"

Mit den Händen erweckte Martin Prochaska einst Marionetten zum Leben. Eine Krankheit nahm ihm diese Leidenschaft. Nun will der Puppenspieler seine Figuren vor der Bedeutungslosigkeit retten.

Von Jessica Schober

Sport im Landkreis Dachau
:Tischtennis trotz Tremor

Früher war er Puppenspieler, doch dann ließ eine Diagnose seine Hände zittern: Parkinson. Jetzt hat Martin Prochaska-Metz eine Pingpong-Gruppe für Betroffene in Schwabhausen gegründet.

Von Carolin Gruber

Rockmusik
:Ozzy Osbourne spricht über Parkinson-Erkrankung

Er könne Geheimnisse schlecht für sich behalten, erklärt der Musiker in einer US-amerikanischen Fernsehsendung. Trotz der Krankheit plant Osbourne, seine mehrfach verschobene Tour nachzuholen.

SZ PlusGesundheit
:Die Gehirn-Darm-Achse

Im Kampf gegen schwere Krankheiten blicken Mediziner auf ein unterschätztes Phänomen im Körper des Menschen: die Verknüpfung zwischen Darm und Gehirn.

Von Clara Hellner

Neurologie
:Mit schlechter Nase in den Tod

Menschen mit eingeschränktem Geruchssinn sterben eher als Gleichaltrige mit funktionierendem Riechvermögen. Der Unterschied ist erstaunlich groß.

Von Astrid Viciano

TV-Moderator
:Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt

In einem Interview hat sich der 77-Jährige erstmals zu seiner Erkrankung geäußert. Aufhören Shows zu machen will er nicht: "Ich bin dazu erzogen worden, die Dinge positiv zu sehen."

Medizin
:Erster Parkinsonpatient erhält Stammzellen fürs Gehirn

Japanische Forscher verpflanzen Gewebe aus Stammzellen in das Gehirn eines Patienten. Der Heilversuch ist auch ein Testlauf für Japans ehrgeiziges Biobankprojekt.

Von Kathrin Zinkant

Gesundheit
:Was der Blinddarm mit Parkinson zu tun hat

In Gesundheitsdaten aus Schweden stolpern Ärzte über einen seltsamen Zusammenhang: Menschen ohne den Wurmfortsatz im Darm haben offenbar ein geringeres Risiko an Parkinson zu erkranken.

Von Werner Bartens

Gehirnforschung
:Forscher pflanzen Mäusen menschliche Nervenzellen in den Schädel

Die humanen Neuronen wachsen in den Köpfen der Nager und vernetzen sich. Aber sind sie auch intelligent?

Von Hanno Charisius

Parkinson
:Forscher testen an Affen erfolgreich neue Therapie gegen Parkinson

Nervenzellen aus einer neuen Art von Stammzellen könnten die Krankheit stoppen - das ist die Idee. Eine aktuelle Studie zeigt nun: Die Symptome der Tiere besserten sich tatsächlich.

Von Kathrin Zinkant

SZ MagazinGeplanter Selbstmord der Eltern
:Die Exit-Strategie

Ein Elternpaar beschließt zu sterben: Wie SZ-Magazin-Autor Stephan Hille auf die Geschichte von Edith und Peter Stäheli aufmerksam wurde - und ihr tragisches Ende erlebte.

Von Marc Schürmann

SZ PlusGeplanter Suizid
:Die Eltern gehen weg

Weil er unheilbar krank ist, beschließt ein Mann zu sterben. Ohne ihn will auch seine Frau nicht leben. Unser Autor hat die letzten Monate des Paares dokumentiert - er ist ein guter Freund des Sohnes.

Von Stephan Hille

Parkinson
:Antipsychotika erhöhen Sterberisiko

Eine Parkinson-Ekrankung kann mit Halluzinationen und wahnhaftem Erleben einhergehen. Die Medikamente, die diese Symptome lindern sollen, sind offenbar gefährlicher als gedacht.

Von Astrid Viciano

Moderne Medizin in München
:Schrittmacher im Kopf

Wenn Medikamente nicht mehr helfen, die Auswirkungen von Parkinson zu lindern, kann ein operativer Eingriff helfen. Bernhard Haslinger vom Klinikum rechts der Isar setzt bei der tiefen Hirnstimulation auf Elektroden und Stromstöße.

Von Stephan Handel

Alzheimer
:Aktivismus gegen die Angst

Neue Tests zeigen Risikofaktoren für degenerative Nervenleiden wie Alzheimer oder Parkinson an. Doch ausrichten lässt sich wenig gegen die Leiden. Ethiker fordern daher ein Recht auf Nicht-Wissen.

Von Werner Bartens

Statement der Ehefrau
:Robin Williams litt an Parkinson-Krankheit

Schauspieler Robin Williams war an dem unheilbaren Nervenleiden Parkinson erkrankt. Das erklärt dessen Ehefrau Susan Schneider in einem Statement. Der 63-jährige Oscar-Preisträger hatte sich Anfang der Woche das Leben genommen.

Riechstörungen
:Unterschätzte Nasen

Der Verlust des Geruchssinns kann ein sehr frühes Anzeichen für eine Alzheimer- oder Parkinsonerkrankung sein. Ärzte fordern nun, Riechstörungen mehr Beachtung zu schenken.

Von Christina Berndt

Michael J. Fox plant TV-Comeback
:Flucht nach vorn

Michael J. Fox kehrt ins Fernsehen zurück. Der erkrankte TV-Star plant eine eigene Sitcom im US-Sender NBC. Darin spielt der 51-Jährige eine gewagte, aber ihm bekannte Rolle: einen Familienvater, der an Parkinson leidet.

Carolin Gasteiger

Landrat von Ansbach
:"Die Welt besteht nicht nur aus Politik"

Zehn Jahre lang war Rudolf Schwemmbauer Landrat von Ansbach. Nun gibt er sein Amt vorzeitig ab - weil er an Parkinson erkrankt ist. Warum er die Diagnose öffentlich gemacht hat und ein Politiker auch einmal Schwäche zeigen sollte.

Katja Auer

TV-Vorschau: "Liebeslied"
:Mut zum Pathos

Eine glockenzarte Nicolette Krebitz und der "Selig"-Sänger Jan Plewka als Holzfällerkerl, der an Parkinson erkrankt: Der ZDF-Film "Liebeslied" ist große Kunst.

Barbara Gärtner

Plastinator Gunther von Hagens
:Sense für Doktor Tod

Gunther von Hagens hat Parkinson und will sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. In seiner Brandenburger Sezierfabrik werden 130 von 180 Mitarbeitern ihre Arbeit verlieren. Das sorgt für Unmut.

Constanze von Bullion

Google gegen Parkinson
:Flucht nach vorn

Der Google-Gründer Sergey Brin hat sein Genom entschlüsseln lassen - und erfahren, dass er sehr wascheinlich an Parkinson erkranken wird. Deshalb steckt er nun Millionen in eine völlig neue Art der Forschung.

Von Thomas Goetz

Placebos
:Boten aus dem Nichts

Scheinmedikamente wirken nicht nur bei harmlosen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen. Auch Patienten mit schweren Leiden wie Parkinson können vom Placebo-Effekt profitieren.

Werner Bartens

Gutscheine: