Patricia Schlesinger

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Das Phantom der RBB-Krise

Wolf-Dieter Wolf, der Ex-Verwaltungsratschef, wird nach dem großen Skandal in Potsdam vor den Untersuchungsausschuss zitiert. Was trägt er bei zur Aufklärung?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusRundfunk Berlin-Brandenburg
:Schlimmer geht's immer

Der krisengebeutelte RBB hat endlich eine Intendantin, da platzt die Bombe: Ein Gutachten fordert die Abberufung von Ulrike Demmer. Und jetzt?

Von Aurelie von Blazekovic

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Gutachten: Wahl der RBB-Chefin war rechtswidrig

Nach einem teils chaotischen Verfahren wurde Ulrike Demmer im Juni als Senderchefin bestellt. Ein Gutachten kommt zu dem Schluss: Die Wahl müsse wegen zu vieler Fehler wiederholt werden.

SZ PlusRBB
:Wühlen im Schutt

War der RBB-Chefredakteur David Biesinger nun Teil von Patricia Schlesingers Geschäftsleitung oder nicht? Warum beim Sender selbst die simpelsten Fragen schwer zu klären sind.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusKostenverschleierung beim gestoppten RBB-Neubau
:Wer hat's gewusst?

War RBB-Chefredakteur Biesinger an der Vertuschung von Kosten beim Digitalen Medienhaus beteiligt? Der RBB dementiert. Doch offenbar hatte man auch im Sender immer wieder Fragen.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusMeinungRBB
:Wieder was vergeigt

Die abgebrochene Aufklärung im RBB reiht sich ein in die lange Liste der teuer und fragwürdig gescheiterten Unternehmungen des Senders. Ein Kommentar zum ernüchternden Ende.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusCompliance-Untersuchung im RBB
:Ohne abschließendes Ergebnis

Seit Monaten verzögert sich der Abschlussbericht der mit der Aufklärung des RBB-Skandals beauftragten Kanzlei. Nun zeigt sich: Er wird wohl trotz der hohen Kosten niemals kommen.

Von Aurelie von Blazekovic

Fall Schlesinger
:Ermittlungen in der RBB-Affäre ziehen sich hin

Ergebnisse frühestens Ende des Jahres: Staatsanwaltschaft dämpft Erwartungen auf schnelle Resultate in der RBB-Affäre.

RBB
:2,15 Millionen für die Anwälte

Beim Rundfunk Berlin-Brandenburg steigen weiterhin die Kosten für die Aufklärung der Senderkrise.

Dokumentarfilm
:Einer wird bezahlen

Das Dok-Fest München lockt derzeit die Menschen mit spannenden Dokumentarfilmen in die Kinos. Auch sonst sind dokumentarische Stoffe gefragter denn je. Nur kommt bei den Filmemachern kaum etwas davon an. Ein Betroffener packt jetzt aus.

Von Josef Grübl

SZ PlusRBB
:"Ich wollte dieses System stärken"

Verena Formen-Mohr, Ex-Führungskraft unter RBB-Intendantin Schlesinger, klagt gegen ihre Entlassung. Vor Gericht werden nun pikante Details aus dem Inneren des Senders bekannt.

Von Anna Ernst

RBB
:Geduld ist teuer

Der Abschluss der Compliance-Untersuchung im RBB wurde wieder verschoben. Die Anwaltskosten liegen inzwischen bei 1,9 Millionen Euro.

Von Aurelie von Blazekovic

Patricia Schlesinger
:Neuer Job, neue Vorwürfe

Die fristlos entlassene RBB-Intendantin Schlesinger hat eine neue Anstellung. Zudem gibt es weitere Berichte über ihre Dienstreise-Abrechnungen.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Gefeuerte Schlesinger will mehr als 18 000 Euro monatlich

Die fristlos entlassene Intendantin des öffentlich-rechtlichen RBB klagt Anspruch auf Betriebsrente ein.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusSparen beim RBB
:Sendeschluss nach 22 Uhr

Kreatives Existenzminimum: Der RBB stellt sein Sparprogramm vor und verabschiedet sich unter anderem vom Mittwochsfilm und Jörg Thadeusz.

Von Claudia Tieschky

RBB
:"Mit Blankoscheck"

Die Untersuchung der Geldverschwendung beim RBB dauert weitere Monate an - und wird immer teurer. Im Rundfunkrat fordern einige einen Abbruch der Prüfung.

Von Aurelie von Blazekovic

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Zu wenige Mitglieder da: RBB-Rundfunkrat verschiebt Sondersitzung

1,4 Millionen Euro für 31 Anwälte, um den Filz-Skandal aufzuklären? Damit wollte sich jetzt eigentlich das Kontrollgremium des Senders befassen. Doch daraus wurde nichts.

Von Dimitri Taube

RBB
:1,4 Millionen für die Anwälte im Fall Schlesinger

Die Rechercheeinheit des RBB berichtet über die Kosten für die 31 vom Sender beauftragen Anwälte - und kritisiert deren Doppelarbeit.

Von Philipp Riessenberger

SZ PlusDigitales Medienhaus
:Ende mit Schrecken beim RBB

Der RBB-Verwaltungsrat kippt Patricia Schlesingers Prestigebau endgültig. Erst jetzt wird das wahre Ausmaß der Kosten bekannt. Hat davon niemand gewusst? Oder nur niemand etwas gesagt?

Von Claudia Tieschky

Brandenburg
:Landtag setzt Untersuchungsausschuss zum RBB ein

Nach dem Skandal um die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger soll nun geklärt werden, ob die Landesregierung ihre Rechtsaufsicht ausreichend wahrgenommen hat.

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Was bin ich?

Alle reden gerade über die Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aber was sagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst? Eine Sinnsuche zwischen Selbstkritik und Selbstverteidigung.

Von Aurelie von Blazekovic, Max Ferstl, Laura Hertreiter, Michael Neudecker, Cornelius Pollmer, Pia Ratzesberger, Elisa Schwarz, Claudia Tieschky, Benedikt Warmbrunn und Josef Wirnshofer

Öffentlich-Rechtliche
:RBB will Bonus-System kappen

Die Interimschefin des Rundfunks Berlin Brandenburg, Katrin Vernau, kündigt in der Rundfunkratssitzung an, die Zahl außertariflich dotierter Verträge im Sender reduzieren zu wollen.

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Wohlstand für immer

Nicht nur der RBB bietet seinem Spitzenpersonal großzügige Absicherungen nach Ende eines Arbeitsvertrags. Auch bei den anderen Sendern ist sogenanntes Ruhegeld üblich.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusUntersuchung beim RBB
:Wie Schlesinger gegen die eigenen Regeln verstieß

Erste Ergebnisse der Compliance-Untersuchung im RBB belasten die ehemalige Intendantin in einigen Punkten. Doch die wichtigsten Themen stehen noch aus.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:"Was wir da teilweise entdeckt haben, ist mir so absolut fremd"

Beim RBB geraten weitere Mitglieder der Geschäftsführung ins Visier der Ermittlungen. Ein Gespräch mit dem Journalisten Jo Goll, der im eigenen Haus über das Desaster aufklärt.

Interview von Aurelie von Blazekovic

RBB-Affäre
:Generalstaatsanwaltschaft weitet Ermittlungen aus

Diese richten sich nun auch gegen zwei Führungskräfte aus der aktuellen Geschäftsleitung. Dabei geht es um den Verdacht der Untreue und Beihilfe zur Untreue.

RBB-Affäre
:Ermittlungen ausgeweitet

Vorwurf der Untreue und der Beihilfe zur Untreue gegen zwei Führungskräfte der aktuellen RBB-Geschäftsleitung.

Von SZ / dpa

Öffentlich-Rechtliche
:Vor allem Bildung

Die FDP präsentiert Reformideen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Von Aurelie von Blazekovic

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Kai Gniffke wird ARD-Vorsitzender

Der Intendant des Südwestrundfunks übernimmt das Amt ein Jahr früher als geplant - in einer höchst kritischen Phase.

SZ PlusMeinungÖffentlich-Rechtliche
:Lasst es doch mal krachen

Nach dem Skandal um Patricia Schlesinger sollen die Öffentlich-Rechtlichen in harmonischem Miteinander aufgeräumt werden. Das wird so nicht klappen.

Von Peter Laudenbach, Kai Matthiesen, Judith Muster

Krise in der ARD
:Katrin Vernau wird Interimsintendantin beim RBB

Die 49-Jährige war bisher oberste Verwaltungsfrau im WDR. Jetzt soll sie den RBB nach dem Schlesinger-Skandal aus der Krise führen.

Von Claudia Tieschky

Schlesinger-Affäre
:Ermittler durchsuchen Chefetage des RBB

In den Ermittlungen gegen die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger hat die Generalstaatsanwaltschaft Räumlichkeiten des RBB durchsuchen lassen. Dabei wurden Dokumente beschlagnahmt.

SZ PlusMeinungÖffentlich-Rechtliche
:Medizin mit Schokoglasur

Heute fällt es schwer, 18,36 Euro Rundfunkbeitrag mit "sonst Hitler" zu begründen. Wie aber kann es mit den Öffentlich-Rechtlichen weitergehen? Ein Vorschlag zur Neubegründung.

Gastbeitrag von Friedrich Küppersbusch

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Und was ist eigentlich beim BR los?

Nach dem Skandal beim RBB gibt sich die ARD transparent. Aber wie viel kostete im BR die seltsame Trennung von einem Programmdirektor? Und warum wird eine Kantinenerweiterung immer teurer? Aufklärungsbedarf gibt es reichlich.

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

Skandal um Schlesinger
:Bonussystem für RBB-Führungskräfte wird abgeschafft

Künftig sollen in Verträgen keine variablen Vergütungen mehr vereinbart werden. Offen bleibt, wer den Sender als Übergangsintendant aus der schweren Krise führen soll.

Die ARD in der Krise
:Nächste Runde

Nach dem Skandal beim RBB prüft jetzt der NDR Beschwerden von Mitarbeitern im Landesfunkhaus in Kiel. Und beim MDR gibt es vor Prozessbeginn gegen Udo Foht einen Rücktritt. Ein Überblick.

Von Anna Ernst

SZ PlusMeinungÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Was ARD und ZDF jetzt brauchen

Um mal wegzukommen vom Skandal beim RBB: Es ist nun die Aufgabe derer, die es gut meinen mit den Öffentlich-Rechtlichen, sie präzise zu kritisieren und zu verbessern.

Kolumne von Carolin Emcke

Causa Schlesinger
:Ein Desaster für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Die Wut über die Verschwendungssucht und Vetternwirtschaft in der Führungsetage des RBB ist groß. Der Ruf nach Reformen wird laut.

Schlesinger-Affäre
:RBB soll für maximal ein Jahr von Interims-Intendant geführt werden

Darauf hat sich der Rundfunkrat des Senders geeinigt. Eine Findungskommission soll eine geeignete Person finden - ohne Ausschreibung.

Von Anna Ernst

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:RBB: Der bizarre Fall Patricia Schlesinger

Vetternwirtschaft, Vorteilsnahme, Verschwendung. Die Vorwürfe gegen die fristlos entlassene RBB-Chefin empören. Wächst sich das zur allgemeinen Krise der Öffentlich-Rechtlichen aus?

Von Lars Langenau und Claudia Tieschky

SZ PlusMeinungRundfunk Berlin-Brandenburg
:Der RBB ist moralisch insolvent 

Die Führung des Senders ist nicht mehr existent. Deshalb hilft jetzt nur noch eine sachliche Analyse von außen. Das ist eine Chance, und auch die einzige.

Kommentar von Claudia Tieschky

RBB-Affäre
:Abberufene Intendantin Schlesinger fristlos entlassen

Sie selbst sieht sich als "Sündenbock". Der RBB-Verwaltungsrat will auch den nachgerückten Hagen Brandstäter von der Sender-Spitze entfernen. Das allerdings ist komplizierter.

Von Anna Ernst

Affäre Schlesinger
:Der Bonus, den es angeblich nie gab

Der RBB hat Gehälter und "leistungsorientierte Vergütungen" an der Senderspitze offengelegt. Über die Hintergründe des Systems, das es nicht mehr lange geben soll.

Von Aurelie von Blazekovic

MeinungRundfunk Berlin-Brandenburg
:Volle Transparenz sieht anders aus

Der Sender hat ein Bonus-System eingestanden und Gehälter offengelegt - aber nicht die Bezüge der abgesetzten Intendantin Patricia Schlesinger. So wird das nichts mit Vertrauen.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Affäre um RBB
:Schlesinger verliert Posten als Degeto-Aufsichtsrat

Nach dem Rücktritt von der Intendanz des RBB und dem Vorsitz der ARD kostet die Affäre um Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme Patricia Schlesinger ein weiteres Amt.

Patricia Schlesinger
:Generalstaatsanwaltschaft übernimmt Ermittlungen gegen Schlesinger

Wegen ihrer Bedeutung sind die Ermittlungen gegen die zurückgetretene RBB-Intendantin nun an die Generalstaatsanwaltschaft Berlin übergeben worden.

Patricia Schlesinger und der RBB
:Blick in die Chefetage

Das RBB-Fernsehen filmt das Büro von Patricia Schlesinger. Der Sender stellt die Leiterin der Intendanz frei. Und Wolf-Dieter Wolf tritt als Chef des RBB-Verwaltungsrats zurück.

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

SZ PlusFall Schlesinger
:Öffentlich, rechtlich, verdächtig

Ein beispielloser Fall: Patricia Schlesinger ist nicht mehr ARD-Vorsitzende und RBB-Intendantin - und nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen womöglicher Untreue.

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

ARD
:Patricia Schlesinger tritt auch als Intendantin des RBB zurück

Am Donnerstag trat sie nach zahlreichen Vorwürfen gegen sie als ARD-Vorsitzende zurück. Nun gibt sie auch die Intendanz des Rundfunks Berlin-Brandenburg ab.

Von Aurelie von Blazekovic

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Umstrittene Intendantin Schlesinger gibt ARD-Vorsitz ab

Der RBB-Chefin wird die Vermischung privater und beruflicher Belange vorgeworfen. Bis Jahresende übernimmt WDR-Intendant Tom Buhrow.

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

Gutscheine: