Pocken

SZ PlusGeschichte Bayerns
: Wer sich früher schon nicht impfen ließ

Eine Ausstellung im Bayerischen Hauptstaatsarchiv widmet sich den Impfgegnern, deren Existenz bis zu den Anfängen der Impfpflicht vor 200 Jahren zurückreicht. Letztlich ist es auch eine Geschichte des Scheiterns.

Von Hans Kratzer

Medizingeschichte
:Die Pocken sind viel älter als gedacht

Bereits antike Historiker beschrieben pockenartige Seuchen, dabei entstand der Erreger laut älteren Genanalysen erst viel später. Neue Berechnungen zeigen: Das stimmt so nicht.

Von Jakob Wetzel

Infektionskrankheiten
:Was über die Affenpocken bekannt ist

Die Affenpocken breiten sich weiter aus und wurden nun als internationaler Notfall eingestuft. Was man über Impfungen, Symptome, Übertragung und Behandlung wissen sollte.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie die Welt zum Impfstoff gegen die Affenpocken kam

Das jetzt gegen die Affenpocken eingesetzte Vakzin wurde in erster Linie aus Angst vor Bioterrorismus entwickelt. Was dies für die Impfaktion bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Affenpocken: RKI warnt Ärzte

Nach nun sieben bekannten Fällen in Großbritannien empfiehlt das Robert-Koch-Institut, bei unklaren Ausschlägen an die Krankheit zu denken. Weite Teile der Weltbevölkerung haben keinen Pocken-Impfschutz mehr.

SZ PlusVakzine
:Impfgegner? Gab's schon im 19. Jahrhundert

Was sagen die Corona-Proteste über die Gesellschaft der Gegenwart aus? Vielleicht weniger, als es oft heißt. Als die Pockenimpfung damals den Durchbruch feierte, organisierten sich auch schon wütende Skeptiker - und zwar weit besser als heute.

Von Michaela Schwinn

Pockenimpfung vor 200 Jahren
:Als Bayern drakonische Strafen für Impfgegner verhängte

Als erster Staat der Welt führte Bayern 1807 eine Pockenschutzimpfung ein. Wer der königlichen Verordnung nicht folgte, wurde kräftig zur Kasse gebeten. Der Bericht eines Arztes zeigt: Die Argumente der Impfverweigerer haben sich kaum geändert.

Von Hans Kratzer

SZ PlusDie Geschichte der Impfskepsis
:Adieu, Raison

Schon seit den ersten Pockenimpfungen im 18. Jahrhundert gibt es erbitterte Gegner. Was wir aus der Geschichte lernen können.

Von Lothar Müller

"Monschau", Roman von Steffen Kopetzky
:Heldentaten, zweite Runde

Steffen Kopetzkys neues Buch "Monschau" erzählt von einer Pocken-Epidemie in der Nachkriegszeit. Warum schreibt der Mann so erfolgreich gehobene Unterhaltungsromane?

Von Hubert Winkels

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Bauanleitung für die Pocken

In einem Fachmagazin beschreiben Mikrobiologen haarklein, wie sie ein längst ausgestorbenes Virus künstlich hergestellt haben. Kritiker halten das für brandgefährlich.

Von Kai Kupferschmidt

Mikrobiologie
:Rätselhaftes Pocken-Virus bedroht Berliner Eichhörnchen

Der Erreger quält die Tiere in der Hauptstadt, manchen von ihnen fallen die Zehen ab. Und niemand weiß, woher er kommt.

Von Kai Kupferschmidt

Pocken
:Seuche aus dem Baukasten

Virologen haben Pferdepocken im Labor nachgebaut. Sie warnen: Auch die ausgerottete menschliche Variante des Virus ließe sich auf beunruhigend einfache Weise wiederbeleben.

Von Kai Kupferschmidt

Pocken
:Forscher finden älteste Pockenviren in einer Kindermumie

Noch immer ist die Geschichte des Killervirus nicht geklärt. Doch die Entdeckung erlaubt ein paar Spekulationen über den Ursprung der tödlichen Keime.

Von Kai Kupferschmidt

Pannenserie in US-Laboren
:Gefährliche Erreger in der Post

Pocken, Anthrax, Vogelgrippe: Ein Institut findet in einer Abstellkammer vergessene Viren, zwei Labore liefern versehentlich hochpathogene Keime aus. Die USA sorgen sich um die Sicherheit in der Mikrobiologie.

Von Berit Uhlmann

Fund von Pockenviren
:Killer aus der Tiefkühltruhe

In den Tiefen eines US-Labors haben offenbar 60 Jahre lang Pockenviren überdauert. Eigentlich galt die Krankheit als längst ausgerottet. Behandeln lässt sich die Seuche bis heute nicht.

Von Kathrin Zinkant

Infektionskrankheiten
:Pockenviren bleiben vorerst in den Laboren

Vernichten oder weiter für die Forschung bewahren? Seit Jahrzehnten wird über das Schicksal der letzten Pockenviren gestritten. Zu einer Zerstörung der Bestände können sich Experten bislang nicht durchringen.

Die letzten Pockenviren
:Aufschub für einen Killer

Noch immer lagern die letzten Pockenviren in zwei Laboren. Die Debatte, ob sie vernichtet oder weiter für die Forschung benötigt werden, dauert inzwischen länger als die Ausrottung der Krankheit. Dahinter steht die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese oder eine verwandte Seuche noch einmal auftaucht?

Von Berit Uhlmann

Kampf gegen Infektionskrankheiten
:Streit um die letzten Pockenviren

Die Welt ist - fast - frei von Pocken. Zwei Labore auf der Welt arbeiten noch immer mit den gefährlichen Erregern. Nun drängt die WHO erneut darauf, auch die letzten Variola-Stämme zu vernichten.

Katrin Blawat

Gutscheine: