Polizei

Aktuelle Polizeimeldungen

SZ PlusRAF-Jagd in Berlin
:"Ihr habt den Falschen"

Ein freier Journalist wird für den RAF-Terroristen Burkhard Garweg gehalten und in Berlin von Polizisten überwältigt. Er wundert sich, dass die Beamten sich auch für sein rechtes Ohr interessieren.

Von Georg Ismar

Schwarzenbach an der Saale
:Verfolgungsjagd mit 20 Streifenautos

Mann rast mit bis zu Tempo 190 vor der Polizei davon. Der Grund war offenbar, dass sein Auto nicht zugelassen war.

Schwerer Unfall bei Dietramszell
:54-Jährige lebensgefährlich verletzt

Eine 54 Jahre alte Frau ist bei einem Unfall am Dienstagnachmittag bei Dietramszell lebensgefährlich verletzt worden. Der Polizei zufolge war ein 52 Jahre alter Holzkirchner gegen 16.30 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen ...

SZ PlusSuche nach RAF-Terroristen
:Was bringt ein Kopfgeld?

Wer Hinweise zum Aufenthalt der untergetauchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub liefert, kann bis zu 150 000 Euro bekommen. Über das Belohnungssystem bei der Verbrechersuche.

Von Marcel Laskus

Organisierte Kriminalität
:Schleuser schmuggeln Menschen im Privatjet nach München

Die illegale Einreise fliegt auf, als Bundespolizisten die gefälschten Diplomatenpässe von Passagieren eines Privatflugzeugs kontrollieren. Es ist der Startpunkt einer europaweiten Ermittlung.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMeinungInnere Sicherheit
:Der Einsatz von bezahlten Informanten braucht mehr Kontrolle

"Geld, Geld und Geld" braucht die Polizei beim Einsatz von V-Leuten - und Regeln, mit denen der Justizminister nun den Umgang mit ihnen endlich rechtsstaatlich absichern will.

Kommentar von Ronen Steinke

Erschossener Boxer
:Polizei sucht mit Fotos nach Tatverdächtigen

In der Bielefelder Innenstadt wird ein ehemaliger Profiboxer auf offener Straße erschossen. Die Täter sind noch immer flüchtig. Nun sucht die Polizei zwei Männer mit einem öffentlichen Fahndungsaufruf.

Sporttest für Polizeianwärter
:Bankdrücken und Pendellauf für die innere Sicherheit

Die bayerische Polizei geht neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung: In Oberfranken können Schülerinnen und Schüler ausprobieren, ob sie den sportlichen Einstellungstest bei der Polizei bestehen würden.

SZ PlusProzess in Dachau
:Sexismus bei der Bereitschaftspolizei

Am Boden festgeklebt und erniedrigt: Ein Dachauer Polizist bearbeitet ein Foto einer Kollegin so, dass die 28-Jährige in einen pornografischen Kontext gestellt wird. Vor dem Amtsgericht wird er wegen Beleidigung verurteilt - und verzweifelt vor Scham.

Von Jessica Schober

SZ PlusEhemalige RAF-Terroristen
:Fehlalarm in Friedrichshain

Am Sonntagmorgen rückt ein Großaufgebot der Polizei auf einem Bauwagen-Gelände in Berlin an. Verstecken sich die gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hier? Nach Stunden wird klar: Die Fahndung geht weiter.

Von Jan Heidtmann und Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungItalien
:Gewalt auf der Piazza

Der Streit um die Polizeieinsätze bei Demonstrationen spaltet Italien. Das ist gefährlich fürs ganze Land.

Kommentar von Marc Beise

Memmingen
:Polizei löst mutmaßlich illegale Pokerrunde auf

Die Beamten stellen Bargeld in der Höhe von mehreren Zehntausend Euro sowie geringe Mengen an Kokain sicher.

SZ PlusMutmaßliche Ex-RAF-Terroristin Klette
:Die Spur der Bilder

Schon im November haben Journalisten im Internet neuere Fotos der gesuchten Daniela Klette gefunden - mit einer Gesichtserkennungssoftware. Dürfte die Polizei das auch?

Von Sebastian Erb und Christoph Koopmann

Jugendkriminalität
:Schon Kinder werden beim Kiffen erwischt

Der Gautinger Polizeichef Andreas Ruch präsentiert dem Kreisjugendhilfeausschuss die Kriminalstatistik für den Landkreis Starnberg.

Von Christian Deussing

SZ PlusMeinungEritrea-Prozess
:Ein Urteil, viele Fragen

Nach den Ausschreitungen in Stuttgart ergeht ein erster, scharfer Schuldspruch. Doch längst nicht alles ist aufgeklärt. Erst recht nicht die Arbeit der Polizeiführung.

Kommentar von Roland Muschel

Straßenschlacht beim Eritrea-Festival
:Erstes Urteil nach dem "Gewaltrausch" in Stuttgart

Er habe sich gefühlt wie im Krieg, sagt ein Polizist über den Einsatz bei Krawallen rund um das Eritrea-Festival in Stuttgart im September 2023. Einer der mutmaßlichen Rädelsführer muss nun für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

Italien
:Streit um Polizeigewalt spitzt sich zu

Bei propalästinensischen Demonstrationen in Pisa schreiten Polizisten massiv ein, Menschen werden verletzt. Regierungschefin und Staatspräsident reagieren sehr unterschiedlich darauf.

Von Marc Beise

RAF-Terroristen
:Ermittler vermuten Klettes Komplizen Garweg und Staub in Berlin

Nach der Festnahme von Daniela Klette entdecken die Beamten in ihrer Wohnung "schwere Kriegswaffen". Auch ihre Helfer werden in der Hauptstadt vermutet.

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal: Tatverdächtiger gefasst

In der vergangenen Woche hat eine Serie von Einbrüchen das Loisachtal erschüttert. Nun meldet die Polizei, dass ein Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden konnte. Es soll sich dabei um einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis ...

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal

Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim ermittelt zu einer Einbruchserie im Loisachtal und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie die Beamten berichten, ist es im Zeitraum von Donnerstag, 22. Februar, bis Montag, 26. Februar, in den ...

Aus dem Polizeibericht
:Mit Tennisschläger verprügelt

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen in einem Fall von Körperverletzung. Wie die Beamten berichten, machte ein 66-jähriger Radfahrer einen jungen Mann am Freitagabend auf dessen fehlende Beleuchtung an seinem Fahrrad aufmerksam. Dieser habe ...

SZ PlusFreie Universität Berlin
:Hört doch mal zu

Es war ein turbulentes Semester an der FU Berlin. No-go-Areas, eine brutale Attacke auf einen jüdischen Studenten, Strafanzeigen. Ausgerechnet hier, an einem Ort des Geistes und des Austauschs. Und keiner fühlt sich verstanden.

Von Jan Heidtmann (Text) und Julius Erdmann (Fotos)

Aus dem Polizeibericht
:25 000 Euro Schaden nach Unfall auf der A 95

Weil eine Autofahrerin aus Iffeldorf am Freitagnachmittag die gelben Fahrstreifenmarkierungen bei der Auffahrt auf die Garmischer Autobahn an der Anschlussstelle Wolfratshausen missachtet hat, ist es zu einem Unfall gekommen. Ihr Fahrzeug ...

Aus dem Polizeibericht
:Auto fängt Feuer

Weil andere Verkehrsteilnehmer eine 57-jährige Lenggrieserin aufmerksam gemacht haben, dass es unter ihrem Auto qualme, konnte verhindert werden, dass weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wie die Polizei meldet, war die Lenggrieserin ...

Störaktionen gegen Politik
:Grüne fordern mehr Polizeischutz für ihre Mitglieder

Nach neuerlichen Anfeindungen im oberfränkischen Hirschaid verlangt Landeschefin Gisela Sengl "eine deutliche Ansage vom Innenministerium". Die Polizei ermittelt auch in Weiden in der Oberpfalz.

Von Andreas Glas

SZ PlusProzess in Dortmund
:Die schwierige Suche nach der Wahrheit

Fast 19 Monate ist es her, dass ein Polizist in Dortmund einen 16-jährigen Geflüchteten erschoss. Das Landgericht muss nun klären, ob der Beamte aus Notwehr handelte oder ob es Totschlag war. Zeugen zeichnen bisher sehr unterschiedliche Bilder.

Von Christian Wernicke

Aus dem Polizeibericht
:Geldautomaten-Häuschen demoliert

Die Polizei Geretsried sucht nach Zeugen und Hinweisen in einem Fall von Fahrerflucht, auch wenn ein dringend Tatverdächtiger bereits ermittelt werden konnte. Nach Angaben der Beamten fiel einer Streifenbesatzung ein stark demoliertes ...

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte und hoher Schaden nach Unfall auf der A 95

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Garmischer Autobahn verletzt worden und mussten anschließend ins Krankenhaus. Die Polizei berichtet zudem von einem Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 45 000 Euro, zudem ...

Die Stadt und die Sicherheitskonferenz
:Das Genörgel und Geschimpfe der Münchner über die Siko

Was das alles kostet! Die viele Polizei! Diese Demonstrationen! Dass das Treffen ausgerechnet in einem Hotel in der Innenstadt über die Bühne geht, erzeugt Unmut. Dabei bekommt man in diesen Tagen eine Ahnung davon, wie kompliziert Weltpolitik sein kann.

Von Martin Bernstein

Aus dem Polizeibericht
:Ausweichmanöver endet im Krankenhaus

Die Polizei bittet um Mithilfe in einem Fall von Fahrerflucht. Am Donnerstagnachmittag fuhr laut den Beamten ein 31 Jahre alter Eurasburger auf der Staatsstraße 2370 von Penzberg in Richtung Beuerberg. Auf Höhe der parallel verlaufenden ...

Spanien
:Den Mördern ausgeliefert

Drogenschmuggler überfahren an Spaniens Südküste eiskalt ein Polizeiboot und töten zwei Zivilgardisten. Danach fragt sich das Land: Haben die Sicherheitskräfte gegen die hochgerüsteten Narcos in der Meerenge von Gibraltar überhaupt eine Chance?

Von Patrick Illinger

Attacke in München
:Drei Unbekannte werfen Steine auf Perlacher Polizeiinspektion

Die Täter greifen die Dienststelle am Adenauerring an - Eingangstür und Dienstfahrzeug werden beschädigt.

Sorge um Frau in Wolfratshausen
:Wenn Hilfe an Grenzen stößt

Eine psychisch erkrankte Obdachlose irrt durch die Stadt und schürt Sorgen bei Passanten. Unterbringung und ärztliche Hilfe sind jedoch rechtlich diffizil.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Mit 2,78 Promille hinter dem Steuer

Die Polizei zieht Bilanz zu Fasching. Die Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer blieb nüchtern, doch es gab einzelne Ausreißer - und einen erschreckenden Spitzenwert.

Neu-Ulm
:Steinwurf auf Grüne: Ermittler prüfen Umfeld des Tatverdächtigen

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im September hatte ein Angreifer Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ins Visier genommen. Inzwischen rechnen die Ermittler den Verdächtigen der "Reichsbürger"-Szene zu. Der Mann soll die Tat grundsätzlich eingeräumt haben.

Aus dem Polizeibericht
:Jugendliche verwüsten ehemaliges Hallenbad

Die Polizei hat am Montagabend drei Täter fassen können, die zuvor schwere Verwüstungen im ehemaligen Hallenbad an der Jahnstraße angerichtet hatten, weil sie an den Tatort zurückkehrten und dabei beobachtet wurden. Als die Beamten die drei in ...

Bamberg
:Krähe verheddert sich in Angelschnur

Zum Verhängnis wurde dem Vogel vermutlich ein Gummifischköder, auf den er es abgesehen hatte. Polizeibeamte eilen dem Tier, das hilflos über dem Main-Donau-Kanal hing, per Boot zu Hilfe.

Aus dem Polizeibericht
:Mietbetrüger und Zechpreller in Dietramszell unterwegs

Die Polizei meldet, dass ein gastronomischer Betrieb aus dem Gemeindebereich Dietramszell einen Einmietbetrug angezeigt hat. Demnach habe sich ein namentlich bekannter Mann im November des vergangenen Jahres für zwei Wochen in den Landgasthof ...

Landkreis Rosenheim
:Zwei Tote und drei Verletzte nach Autounfall

Bei einem Überholmanöver in Eiselfing sind zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen.

SZ PlusAntisemitismus in Deutschland
:„Das hier hat eine neue Dimension“

Ein jüdischer Student wird in Berlin krankenhausreif geprügelt – eine von erschreckend vielen antisemitischen Attacken seit dem 7. Oktober. Immer wieder eskaliert zurzeit in deutschen Städten die Lage. Die Gefahr für Jüdinnen und Juden ist sprunghaft gestiegen.

Von Florian Kappelsberger und Christoph Koopmann

Aus dem Polizeibericht
:Vermisster Mann tot aufgefunden

Seit Mitte September des vergangenen Jahres galt ein 63 Jahre alter Mann als vermisst, der zuletzt in Dietramszell gesehen worden ist. Nun meldet die Polizei, dass er Mann in ebendiesem Gemeindebereich tot aufgefunden worden ist. Die ...

Deutsche Bahn
:Mann soll Zugbegleiterin attackiert haben - Unbeteiligte verletzt

Ein 22-Jähriger soll eine 53-jährige Bahnmitarbeiterin in einem Zug Richtung Regensburg unter anderem zu Boden geworfen haben. Die Frau wirft daraufhin mit einem Gegenstand nach ihm - und trifft eine Unbeteiligte.

SZ PlusVermisstes Kind
:"Das ist er! Das ist er!"

Ein Vater verliert sein Kind im Wald. Sieben Stunden später finden Alica Link und ihr Kollege den Zweijährigen. Hier erzählt die Polizistin, wie sie bei der nächtlichen Suche vorgegangen ist.

Interview von Marcel Laskus

Deepfake-Betrug
:Angestellter überweist 24 Millionen Euro an Betrüger

In Hongkong sollen Kriminelle eine Videokonferenz eines internationalen Konzerns gefälscht und eine riesige Summe erbeutet haben. Doch was ausschlaggebend war, ist unklar: Deepfakes oder Dummheit.

Von Simon Hurtz

Aus dem Polizeibericht II
:Lastwagen bleibt an S-Bahn-Brücke hängen

Ein Lastwagen mit Ladekran ist am Dienstagmittag unter der S-Bahn-Brücke auf der Bundesstraße 11 nahe Icking hängen geblieben. Laut Polizei geschah der Unfall etwa 200 Meter nach dem Ortsende von Icking in Richtung Wolfratshausen. Der 53-jährige ...

Aus dem Polizeibericht
:Ein Verletzter und 50 000 Euro Schaden

Ein Verletzter und rund 50 000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der Jeschkenstraße in Geretsried ereignet hat. Wie die Polizei mitteilt, war ein 58 Jahre alter Autofahrer aus Bad Tölz gegen 5.45 Uhr auf ...

Aus dem Polizeibericht III
:Verbotene Waffe im Handschuhfach

Polizei stellt bei einem Autofahrer ein Einhandmesser sicher.

Aus dem Polizeibericht II
:Vor dem Nachtclub niedergeschlagen

Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls in der Lausitzer Straße in Geretsried.

Aus dem Polizeibericht
:Strafverfahren wegen Sekundenschlafs

Polizei entdeckt Frau in ihrem Wagen auf dem Seitenstreifen der Garmischer Autobahn.

Migration
:Zahl der unerlaubten Einreisen nach Bayern auf 34 000 gestiegen

Das sind laut Bundespolizei fast 5000 Fälle mehr als im Jahr 2022. Zugleich ist die Zahl der Zurückweisungen und Abschiebungen an der Grenze gesunken.

Gutscheine: