Pompeji

Pompeji

SZ PlusAntike
:Mit Ton und Sklavenkraft: Wie die Römer Spitzenweine herstellten

Die Menschen im alten Rom tranken massenweise Wein. Mit welchen Tricks die Winzer dem Getränk Aromen wie Apfel oder Curry verliehen - und warum ihnen der gute Tropfen auch mal um die Ohren flog.

Von Hubert Filser

SZ PlusAlte Geschichte
:KI entziffert Texte, die bei Vesuv-Ausbruch verbrannten

Als Pompeji und Herculaneum unter Asche und Lava versanken, traf es auch eine Bibliothek. Nun macht eine Künstliche Intelligenz erstmals Teile der verkohlten Schriftrollen wieder lesbar. Die Technik könnte den Blick auf die Antike tiefgreifend verändern.

Von Jan Krüßmann

Kolumne: Hin & weg
:Der Fluch von Pompeji

Oh, süßes Souvenir: Der eine lässt im Urlaub Scherben mitgehen, die andere Steinchen. Aber wehe, wenn zu Hause das schlechte Gewissen drückt.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusPompeji
:Wir haben da was ausgegraben

Seit 250 Jahren zieht es Touristen nach Pompeji. Jetzt liefert der Fotograf Luigi Spina mit einem Bildband einen neuen Anreiz, unbedingt in die Ruinenstadt bei Neapel zu reisen.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusArchäologie
:„Wie kann Geschichte zu 99 Prozent von Männern handeln?“

Neue Funde zeigen, wie Frauen, Handwerker und Sklaven in Pompeji lebten. Der Direktor der Stätte Gabriel Zuchtriegel erklärt, warum sich der Blick auf die Stadt komplett gewandelt hat.

Interview von Hubert Filser

Malerei aus Pompeji
:Pompeji-Ausstellung wird verlängert

Die Ausstellung mit selten gezeigten Wandbildern in Bologna ist nun bis Mai zu sehen.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mäh, du Schaf!

In Pompeji pflegt jetzt eine Tierherde die Wiesen am Ausgrabungsort. Warum Schafe sowieso die besseren Rasenmäher sind.

Von Veronika Wulf

SZ PlusArchäologie
:Die stinken, die Römer

Johannes Eber forscht über Gerüche im antiken Pompeji, über Ölleuchten, Lampensklaven und allerlei Räucherwerk. Die Objekte erzählen dem Archäologen von opulenten Gelagen und nächtlichen Eskapaden.

Von Martina Scherf

Ausstellung
:Wunder gibt es immer wieder

Die Ausstellung "Tanz auf dem Vulkan" im Diözesanmuseum Freising erörtert die Frage, was ein Heiliger gegen den Weltuntergang ausrichten kann. Zu sehen sind Schätze aus Neapel, die Italien nie zuvor verlassen haben.

Von Susanne Hermanski

Antikensammlung
:Immer wenn es Nacht wird am Vesuv

Im Dunkel der Antike - von wegen! Die grandiose Ausstellung "Neues Licht aus Pompeji" präsentiert originale Highlights römischer Lampen-Kultur.

Von Reinhard Brembeck

SZ PlusArchäologie
:"Secundinus, du Scheißer"

Beleidigungen, derbe Witze oder Wahlwerbung: Im Mauerputz antiker Gebäude haben sich Tausende Graffiti erhalten. Was verraten sie über den Alltag der Römer?

Von Jakob Wetzel

Popkolumne
:Weltuntergänge sind nicht ausgeschlossen

Cate Le Bon besingt "Pompeii", das "Animal Collective" schaukelt auf mikrodosiert psychedelischen Schiffchen durch die Zeit. Und "The Divine Comedy" kommen im Best-of-Status an.

Von Juliane Liebert

SZ PlusPompeji
:Kann der das?

Zu jung, zu unerfahren - und warum ein Deutscher? Die Berufung von Gabriel Zuchtriegel zum Direktor der Ausgrabungen in Pompeji hat Wirbel verursacht. Besuch bei einem, der weiß, was er kann.

Von Oliver Meiler

Gabriel Zuchtriegel wird Direktor in Pompeji
:Der Neue für Pompejis gefährdetes Gelände

Gabriel Zuchtriegel wird Superdirektor des archäologischen Weltkulturerbes von Pompeji. Große Erfolge schmücken seine Karriere, doch leicht wird es für den Deutsch-Italiener dort nicht.

Von Thomas Steinfeld

Archäologie
:Fast Food aus der Antike

Archäologen finden in Pompeji eine sensationell gut erhaltene Imbissbude, mitsamt Essensresten - ein Vorgeschmack auf die moderne mediterrane Küche.

Von Oliver Meiler

Souvenirs aus dem Urlaub
:Verfluchte Mosaiksteine

Wegen der "negativen Energie" hat eine kanadische Touristin geklaute Gegenstände an die Ausgrabungsstelle in Pompeji zurückgeschickt - nicht der erste Fall von später Reue.

Von Martin Zips

Archäologie
:Die Toten aus dem Bootshaus

Starben die Bewohner von Herculaneum einen schnellen Tod, als der Vesuv die Stadt zerstörte? Archäologen haben Gebeine aus mehreren Gebäuden analysiert - und zeichnen ein Schreckensbild.

Von Hubert Filser

Pompeji
:Archäologen entdecken antikes Rennpferd

Forscher haben bei Pompeji Überreste eines Pferdes gefunden, das beim Ausbruch des Vesuvs 79 nach Christus verschüttet wurde.

Archäologie
:"In dieser Region lag einst die Wiege der Zivilisation"

Archäologen restaurieren die Stätten von Meroe - einst das Herz eines riesigen antiken Reiches im Sudan. Wer heute den Ort besucht, braucht Fantasie, um sich die Pracht und die technische Raffinesse vorzustellen.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Archäologen entdecken "kleines Pompeji"

Der Vergleich mag ein bisschen übertrieben sein. Dennoch, die Freude ist groß, als Forscher auf einer Baustelle nahe Lyon Relikte aus der Römerzeit finden.

Von Hubert Filser

SZ PlusWeltkulturerbe Pompeji
:Der zweite Untergang

In der antiken Stadt Pompeji kämpfen Archäologen, Bauphysiker und Restauratoren gegen den Verfall des Weltkulturerbes. Die Aufgabe ist kaum zu bewältigen.

Von Hubert Filser

Antikes Italien: Pompeji
:Live dabei beim Untergang

Hufe trappeln übers Pflaster, Wacholderduft zieht durch den Raum, dann erscheint der Hausherr als Hologramm und spricht: Multimedial werden die letzten Stunden von Pompeji nachgestellt.

Italien: Pompeji
:Untergang in Wort und Bild

In einer neuen Multimedia-Ausstellung können Besucher in Pompeji nun die dramatischen Minuten nach dem Ausbruch des Vesuv miterleben.

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Gutscheine: