Radfahren

Münsing
:Radfahrer bei Unfall verletzt

Ein 55-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis hat Montagmittag in Münsing einen Radfahrer angefahren und verletzt. Laut Polizeibericht wollte der Mann gegen 12 Uhr mit seinem Auto von der Höhenrainer Straße in den Oberen Kammerloh abbiegen. Dabei ...

SZ PlusKorsika
:Diese Radtour ist wie eine Verheißung

Von Bucht zu Bucht, bergauf und bergab: Auf Korsika führt ein neuer Fernradweg von Nord nach Süd über die ganze Insel. In der Nebensaison ist es besonders wunderbar.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusUrlaub auf dem Fahrrad
:Wie die erste Bikepacking-Tour gelingt

Welche Ausrüstung braucht es, um Radurlaub in der Natur zu machen? Wo kann man schlafen? Und macht das überhaupt Spaß? Was man vor der ersten Tour wissen sollte.

Von David Wünschel

Gemeinderat stimmt zu
:Radschnellweg von Lenggries nach Bad Tölz

Fertigstellung im Herbst 2023. SPD kritisiert Flächenverbrauch.

Von Petra Schneider

Mobilität im Loisachtal
:Radweg nach Baierlach auf der Kippe

Der Bau für mehr Sicherheit zählt zu Eurasburgs wichtigsten Infrastrukturprojekten. Doch das Fahrzeugaufkommen spricht dagegen. Laut Verkehrsplanern könnte auch die unechte Einbahnregelung an der Albert-von-Iring-Straße entfallen.

Von Benjamin Engel

Kommentar
:Zauderer am Zug

Berger Gemeinderäte erteilen Fahrradstraße eine Absage

Von Sabine Bader

Radfahren im Voralpenland
:Wassertreten

Chiemsee, Schliersee, Sylvensteinsee: Wer den Süden Bayerns erkunden will, umrundet am besten seine Seen.

Von Thomas Gröbner

Grüngürtel-Radweg Frankfurt
:Stadt mit Humor

Ich-Denkmal, Pinkelbaum, Monsterspecht: Frankfurt hat nicht nur Hochhäuser und Verkehr, sondern auch eigenwillig gestaltete Natur.

Von Matthias Drobinski

Radfahren
:"Ein optimaler Radweg wäre drei Meter breit"

Bis 2030 will Andreas Scheuer Deutschland zum "Fahrradland" machen. Das ist ein weiter Weg, sagt Deutschlands erste Radverkehrsprofessorin. Sie hätte da ein paar Vorschläge.

Interview von Oliver Klasen

SZ PlusBayerischer Wald
:Im grünen Paradies

Ob im Urwald zwischen dichten Bäumen oder auf dem Gipfel des Rachel: Der Nationalpark bietet für jeden Geschmack ein Abenteuer in der Natur. Ein Streifzug zu elf besonderen Highlights.

Von Sebastian Beck

SZ PlusSelbstladendes Pedelec im Test
:Und es rollt und rollt und rollt

Das Vello Bike+ ist leicht, es lässt sich falten und sein Akku soll wochenlang ohne Laden durchhalten. Die richtige Fahrweise vorausgesetzt.

Von Felix Reek

Verkehr in München
:Fünf neue Pop-up-Radwege für die Innenstadt

Zunächst als Pilotprojekt werden nach den Pfingstferien mehrere Strecken für Fahrräder reserviert - auf Kosten des Autoverkehrs. Deshalb ist das Projekt ist politisch umstritten.

Von Sebastian Krass

München heute
:Stadt plant fünf "Pop-up-Bike-Lanes" / Vatertag in Corona-Zeiten

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Tabea Huser

Starnberger Westumfahrung
:Radfahrerin lebensgefährlich verletzt

Die 24-Jährige will die Staatsstraße überqueren und wird frontal von einem Auto erfasst. Die Strecke ist derzeit gesperrt.

Ärger in Moosburg
:Deutsche Bahn lässt Kaufvertrag platzen

Obwohl schon ein Notarvertrag vereinbart war, will das Unternehmen ein Grundstück am Bahnhof nun doch nicht veräußern. Die Stadt beabsichtigt, dort Fahrradstellplätze zu schaffen.

Von Alexander Kappen

Stadtratsbeschluss
:Neue Meldeplattform für Münchens Radfahrer

Radfahrer können künftig auch Gefahrenstellen online melden. Die Plattform soll in den MVV-Radroutenplaner integriert werden.

Von Andreas Schubert

Typisch deutsch
:Radfahren ist fast so spannend wie eine Frau

In Syrien, der Heimat unseres Autors, gilt Radfahren als vulgär. In München entdeckte er neue Möglichkeiten.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Radfahren in München
:Diese Änderungen kommen mit der neuen Straßenverkehrsordnung

Was bedeutet das für München? Ein Überblick über einige gefährliche Stellen in der Stadt und mögliche Änderungen.

Von Andreas Schubert

Münchner Stadtrat
:Ein Streit über Rad und Tat

Im vergangenen Sommer hat der Stadtrat die Ziele des Radbegehrens übernommen. Wie diese erreicht werden sollen, ist unter den Parteien allerdings umstritten. Zwei Lager stehen sich gegenüber.

Von Andreas Schubert

Verkehr in München
:Auf diesen zehn Straßen könnten breitere Radwege entstehen

Sie sollen auf Basis des Radentscheids umgeplant werden. Weil Parkplätze verloren gehen könnten, fürchtet die CSU den Niedergang des Kleingewerbes.

Von Andreas Schubert

Verkehr in München
:"Glasklarer Planungsauftrag"

Bis zum 4. März muss die Stadtverwaltung eine Liste vorlegen, welche Straßen als nächstes für Radfahrer umgebaut werden - der Termin fällt in die heiße Phase des Wahlkampfs.

Von Andreas Schubert

Mobilität der Zukunft
:Die Münchner sollen sauber unterwegs sein

Die Münchner sollen sich umweltfreundlicher fortbewegen, und zwar möglichst bald. Doch wie genau das funktioniert, darüber herrscht im Stadtrat Uneinigkeit.

Von Andreas Schubert

Neuerungen für Radfahrer im Landkreis
:Sicher im Sattel

Grüner Abbiegepfeil, größerer Abstand beim Überholen und eigene Trassen - Hartmut Schüler vom ADFC erhofft sich von der geplanten Gesetzesnovelle deutliche Verbesserungen für Radfahrer.

Von Iris Hilberth

Verkehr
:Was sich für Münchens Radfahrer verbessert hat - und was nicht

2019 hat die Stadt mehr für Radfahrer auf den Weg gebracht, als je zuvor. Der ADFC zieht eine positive Bilanz, obwohl längst noch nicht der komplette Stadtrat hinter den ambitionierten Radverkehrsplänen steht.

Von Andreas Schubert

Jahresrückblick
:Was die Münchner 2019 bewegt hat

Fridays for Future, zweite Stammstrecke, Vorbereitungen auf die Kommunalwahl - das vergangene Jahr im Überblick.

Von SZ-Autoren

MeinungZweibrückenstraße
:Eine Reform ist nicht ohne Schmerzen zu haben

Selbst wenn es für Autofahrer wehtut - es ist so richtig wie überfällig, dass die Vollversammlung des Stadtrats Radfahrern, Fußgängern und Nahverkehr mehr Platz eingeräumt hat.

Kommentar von Sebastian Krass

Verkehr in München
:Stadtrat beschließt mehr Platz für Radler

München beginnt mit der Umsetzung der beiden Radl-Bürgerbegehren: Kosten soll der Straßenumbau insgesamt bis zu 1,6 Milliarden Euro. Nach einer turbulenten Debatte stehen nun die ersten konkreten Maßnahmen fest.

Von Jakob Wetzel

Radverkehrskonzept in Karlsfeld
:Karlsfeld steigt aufs Fahrrad um

Die zweitgrößte Gemeinde im Landkreis will eine neue Infrastruktur mit Parkanlagen, Radwegen und Schnellwegen schaffen. Darüber sind sich die Gemeinderäte einig, unklar bleibt, wie die verschuldete Kommune das finanzieren will

Von Christiane Bracht

Verkehr in München
:1,6 Milliarden Euro für neue Radwege

Das Rathaus legt Pläne und Kostenschätzungen vor, um die Bürgerbegehren "Radentscheid" und "Altstadt-Radlring" zu verwirklichen. Vorrang hat dabei die Verkehrssicherheit.

Von Andreas Schubert

Verkehr in Fürstenfeldbruck
:Brucks Plan B

Die Kreisstadt lässt Daten erheben, Autofahrer befragen, Radfahrer zählen und Wünsche notieren. Die Präsentation der Zahlen sowie ein Bürger-Workshop sind Meilensteine auf dem Weg zu einem nachhaltigen Verkehrskonzept

Von Stefan Salger

Radfahren in München
:Bis 2025 soll es ein lückenloses und sicheres Radwegenetz geben

Aber nur, wenn der Stadtrat mitspielt. Der soll künftig pro Quartal zehn konkrete Verbesserungen beschließen.

Von Andreas Schubert

Polizeikontrollen in Freising
:Ohne Licht durch die Dunkelheit

Polizei ermahnt Radfahrer im Stadtgebiet. Im Winter ist die Zahl der Unfälle besonders hoch.

Von Francesca Polistina

Für Penzberger Radler
:Luxusbleibe

600 000 Euro für eine Fahrradgarage am Bahnhof: Der Penzberger Haushaltsausschuss tritt angesichts der hohen Kosten auf die Bremse. Die Verwaltung soll klären, ob das Projekt günstiger zu haben ist

Von Alexandra Vecchiato

Verkehr
:Erste konkrete Pläne für einen Radring um die Altstadt

In München könnten zwischen der Papa-Schmidt-Straße und dem Sendlinger-Tor-Platz zwei breite Fahrradspuren gebaut werden. Es wäre der erste Schritt zur Umsetzung des Bürgerbegehrens.

Von Heiner Effern

Klimaschutz und Mobilität
:"Mir hat jemand ein 'Klimakiller'-Schild ans Auto gehängt"

Der eine fährt SUV und Elektroauto, andere organisieren ihr Leben komplett ohne eigenen Pkw. Fünf Menschen erzählen, was Mobilität in ihrem Alltag bedeutet.

Protokolle von Christina Kunkel

SZ PlusSZ MagazinTipps von Experten
:Wie ich mich für den Sport motiviere

Egal, ob Radfahren, Yoga, Schwimmen, Skifahren oder Laufen: Als Erwachsener mit einem Sport zu beginnen und dabeizubleiben, ist schwer. Hier erzählen fünf Menschen, mit welchen Tricks sie es schafften.

Protokolle von Dorothea Wagner

Stadtrat
:SPD will Radwege verbessern

Mehr Platz, neuer Belag, breitere Wege: Die SPD-Stadtratsfraktion hat vier Anträge gestellt, um Lücken im Radverkehrsnetz zu schließen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusRadfahren in der Stadt
:Ein Tattoo auf dem Sattel

Hamburgs Verkehr soll grüner werden. Holprig schmale Radrouten werden zu Schnellstrecken umgebaut, sodass bald Radeln auf 280 Kilometern möglich sein soll.

Von Anja Martin
03:42

Brevet Paris-Brest-Paris
:Zwischen Glück und Schmerz

Unser fahrradverrückter Autor ist schon viele Langstrecken geradelt, aber keine hat ihn so herausgefordert wie die 1200 Kilometer von Paris nach Brest und zurück. Über die Tour seines Lebens.

Video von Natalie Neomi Isser, Sonja Salzburger, Sebastian Herrmann und Falk Müller

Sushi-Bike
:So gut ist das Pedelec für tausend Euro

Das "Maki" ist das erste Modell der neuen Marke "Sushi Bikes". Nicht nur Investor Joko Winterscheidt sorgt für Aufsehen, sondern auch der Preis. Aber was bekommt man dafür?

Von Hans von der Hagen und Christina Kunkel

Verkehr in Starnberg
:Streifen, Schilder, Haltezonen

In der Rheinlandstraße gibt es nun eine eigene Spur für Radfahrer. Autofahrer parken dennoch darauf.

Von Peter Haacke

Radfahren in München
:"Der Radweg ist der neue Laufsteg"

Fahrradhersteller bringen immer speziellere Gefährte und immer neues Zubehör auf den Markt - vom ultraleichten Trinkflaschenhalter bis zum Crossover-E-Bike.

Von Thomas Becker

Radfahren
:Wenn das Radl, Helm und Co. zum Statussymbol werden

Nicht nur für ein Auto kann man viel Geld ausgeben, sondern auch für ein Fahrrad und das Zubehör. Eine Auswahl in Bildern.

Von Thomas Becker

MeinungRadfahren
:Das Horrorszenario der CSU

Die CSU fürchtet, dass durch den Ausbau von Radwegen andere Verkehrswege beeinträchtigt werden könnten. Die Sorgen sind nicht unbegründet, jedoch übertrieben.

Kommentar von Thomas Anlauf

Streit um Verkehrspläne
:Stadtrat stimmt für Radschnellweg in München

Gegen den Willen der CSU soll die Trasse weiter geplant werden . Oberbürgermeister Reiter ärgert sich dabei über die "Nebelkerzen" seines Koalitionspartners.

Von Thomas Anlauf

München heute
:Feuerwehrübung in der Frauenkirche / Wolfsmaske im Vergewaltigungsfall gefunden

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Wegenetz im Landkreis
:Besser radeln

Im Winter soll die Arbeit am neuen Radwegekonzept für den Alltagsverkehr im Landkreis beginnen. Das Staatliche Bauamt Weilheim hat bereits zehn Projekte in der Planung.

Von Alexandra Vecchiato

Verkehr
:So will München künftig Abbiegeunfälle verhindern

Nach mehreren Unfällen beim Rechtsabbiegen will die Stadt etwa nur noch Baufirmen beauftragen, deren Fahrzeuge über eine Abbiegehilfe verfügen. Diese weiteren Maßnahmen sind geplant.

Von Dominik Hutter

München heute
:Bundespolizei will am CSD teilnehmen / Bürgerbegehren für Radlring

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sophia Baumann

Alpen
:"Hoch kommen sie alle, aber runter vielleicht nicht mehr"

Elektro-Mountainbikes boomen. Dadurch wird es eng am Berg - und manchmal auch gefährlich.

Von Dominik Prantl

Gutscheine: