Radikalisierung

Thüringen
:Mutmaßlicher Brandanschlag auf das Haus eines SPD-Politikers

Nach einem Brand an einem Wohnhaus im thüringischen Waltershausen ermittelt die Kriminalpolizei. Der Hausbesitzer hat sich auch gegen Rechtsextremismus engagiert.

SZ PlusMeinungExtremismus
:Die AfD hat Tiktok kapiert und erobert

Wie es der Partei und ihren Influencern gelungen ist, politisch Unzufriedene abzuholen, um sie zu radikalisieren - und was nun dringend nötig ist.

Gastkommentar von Özgür Özvatan

SZ PlusPsychologie
:Warum radikalisieren sich junge Menschen über Tiktok so schnell?

Die Auswirkungen der Plattform auf die Meinungsbildung werden vielfach unterschätzt, sagt Deborah Schnabel, Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank - und rät zu: mehr Tiktok!

Interview von Vera Schroeder

SZ PlusSteffen Mau und Hartmut Rosa im Interview
:Kippt diese Demokratie?

Rassismus, Rechtspopulismus und Sehnsucht nach Extremen in allen Debatten: Die Soziologen Hartmut Rosa und Steffen Mau im Gespräch über eine aufgewühlte Republik.

Interview von Jens-Christian Rabe

SZ PlusProteste gegen die AfD
:"Der Rechtsextremismus ist ein offenes Betriebsgeheimnis"

Auf einmal gehen Menschen zu Zehntausenden gegen die AfD auf die Straße. Was kann der erwachende Protest gegen die Rechtspopulisten bewirken? Fragen an den Soziologen Nils Kumkar.

Interview von Johan Schloemann

Innere Sicherheit
:"Verschärfte Bedrohungslage"

Auf ihrer Herbsttagung warnen die Innenminister vor Terrorrisiken und wachsendem Antisemitismus. Behörden zählen mehr als 4300 Straftaten in Deutschland seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel.

Von Markus Balser, Constanze von Bullion und Christoph Koopmann

SZ PlusInnere Sicherheit
:Lizenz zum Anschwärzen

Ein neues Gesetz für den Verfassungsschutz, das Innenministerin Nancy Faeser vorantreibt, soll den Agenten deutlich mehr Macht geben. Künftig sollen sie eigenständig Bürgern zuflüstern dürfen, welche Bürger radikal seien.

Von Ronen Steinke

SZ PlusSoziale Medien
:Youtube ist keine Radikalisierungsmaschine

Laut einer neuen Studie erreichen extremistische Inhalte auf dem Social-Media-Kanal weniger Menschen als angenommen. Es ist vor allem eine Gruppe, die radikale Videos schaut.

Von Christian Weber

SZ PlusUmstrittene Inhalte
:QAnon in den Charts

"Sound of Freedom" erzählt vom angeblich massenhaften Handel mit versklavten Kindern, an den QAnon-Anhänger glauben. Damit liegt er auf Platz drei der US-Kinocharts.

Von Philipp Bovermann

Niederbayern
:Polizei stellt Waffen und Munition bei mutmaßlichem "Reichsbürger" sicher

Zehn Lang- und drei Kurzwaffen, 3000 Schuss Munition: Dem Mann war wegen mutmaßlicher Nähe zur "Reichsbürger"-Szene die Waffenberechtigung entzogen worden.

SZ PlusExtremisten
:Wie man Reichsbürger zurückholt

Viele Anhänger von Verschwörungsmythen radikalisieren sich erst, wenn sie lange erwachsen sind. Dennoch sagen Experten: Wenn das Weltbild noch nicht komplett geschlossen ist, kann man auch sie noch erreichen.

Von Jan Bielicki

SZ Plus"Reichsbürger"-Komplott
:Der Verschwörung auf der Spur

Sie erliegen einer "radikalisierten Nostalgie" und schaffen "Räume eigenen Rechts": Wie Wissenschaftler den Reiz der Reichsbürger-Ideologie erklären - und warum sie das Phänomen ernst nehmen.

Von Johan Schloemann

Bayerisches Innenministerium
:16 "Reichsbürger" arbeiten für den Freistaat Bayern - auch als Polizisten

Sechs Mitglieder der sogenannten Reichsbürgerbewegung sind sogar bayerische Polizeibeamte oder Verfassungsschützer. Die Grünen nennen den Freistaat "Reichsbürger-Hotspot in Deutschland".

SZ PlusProtest
:Und wer schützt die Klimaschützer?

Übergriffe auf Aktivisten der „Letzten Generation“ und Terrorismus-Vergleiche: Die Stimmung gegenüber Klimaschützern ist extrem aggressiv. Das muss aufhören, bevor Protestierende ernsthaft zu Schaden kommen.

Kommentar von Stefan Sommer

SZ PlusRechtsruck in Europa
:"Die Hoffnung auf Entzauberung war schon immer falsch"

Schweden, Italien - und dann? Der Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller erklärt die Strategien und jüngsten Erfolge der Rechtspopulisten und warnt Deutschland davor, sich in Ruhe zu wiegen.

Interview von Johan Schloemann

Mitten in Bayern
:Eine Mass für 70 Milliarden

Nicht zum ersten Mal geht das Gespenst der Inflation um. Extreme Ausmaße erreichte die Geldentwertung vor hundert Jahren. Eine Semmel kostete vier Milliarden Mark, und eine junge Arbeiterin machte sich Vorwürfe, weil sie ein Bröckerl Schokolade gegessen hatte.

Kolumne von Hans Kratzer

SZ PlusIdar-Oberstein
:Ein politischer Mord

Alexander W. wurde erschossen, weil er einen Kunden auf die Maskenpflicht hingewiesen hatte. Die Tat weist durchaus Ähnlichkeiten auf zum Fall des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke. Aber die Urteile unterscheiden sich.

Von Annette Ramelsberger und Benedikt Warmbrunn

SZ PlusCrash am Kryptomarkt
:Die Hoffnungsmaschine

Reich werden, klar. Doch für viele junge Leute steckt hinter Krypto das Versprechen eines anderen Internets, einer anderen Gesellschaft - einer besseren Welt. Dabei gründet es auf einer reaktionären Weltsicht. Es könnte noch hässlich werden.

Von Philipp Bovermann, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusMeinungRadikalisierung
:Politik des Zorns

Die Anhänger Trumps oder der AfD sind nicht die Vergessenen oder Abgehängten der Gesellschaft. Nein, sie missachten die Demokratie.

Kolumne von Carolin Emcke

NSU 2.0-Prozess
:"Die spinnt doch!"

Der Angeklagte spricht: Rechtsextremist und Computernerd Alexander M. bestreitet, Drohungen verschickt zu haben - und benimmt sich vor Gericht respektlos.

Von Annette Ramelsberger

ExklusivNach AfD-Ausstieg
:Meuthen spricht mit "neuen Partnern"

Schon Tage nach seiner Abrechnung arbeitet der Ex-Chef an einer neuen politischen Heimat. Der AfD sagt Jörg Meuthen einen "Exodus" voraus und ätzt über den Auftritt seiner früheren Partei: "Das Fremdschämen hatte ein Allzeithoch erreicht."

Von Markus Balser

Social Media
:Versprechen gebrochen

Facebook hat zugesagt, keine politische Gruppen mehr zu empfehlen. Die Praxis sieht anders aus.

Von Berit Kruse

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Ministrant, Maoist, Ministerpräsident

Vor 50 Jahren beschlossen Bund und Länder den Radikalenerlass. Winfried Kretschmann wäre damals fast dessen Opfer geworden. Soll sich der Staat heute für die Berufsverbote entschuldigen?

Von Heribert Prantl

Impfproteste
:Warum diese Eskalationen ausgerechnet in Schweinfurt?

Bei einer Demo am Sonntagabend versucht dort eine Frau aus dem "Querdenker"-Milieu eine Polizeiabsperrung zu überwinden - mit ihrem Kind als Schutzschild. Vier Protestierende werden am Tag danach bereits von einem Gericht verurteilt. Was ist da los?

Von Olaf Przybilla

SZ PlusDachau
:Die dunkle Welt der "Herzmenschen"

NS-Vergleiche, Reichsbürgerpropaganda und Verschwörungsmythen: Auf Telegram verabreden sich Impfpflichtgegner und Pandemieleugner zu unangemeldeten "Spaziergängen". Geheime Chatprotokolle zeigen, wie sich der Dachauer Corona-Protest radikalisiert.

Von Berit Kruse (Daten) und Jessica Schober (Text)
04:18

Radikalisierung
:Was ist los in diesem Land?

Eine bewaffnete Chat-Gruppe, Fackelaufmärsche, Morddrohungen: Der Corona-Protest radikalisiert sich. Jetzt kommt es auf die wehrhafte Demokratie an.

Videokolumne von Stefan Kornelius

SZ PlusPandemie-Proteste
:Fackeln in der Nacht

Mit Aufmärschen vor Privathäusern versuchen Impfgegner, Politiker einzuschüchtern. Das ist eine neue Dimension. Ist ein Dialog mit radikalisierten Protestteilnehmern noch möglich?

Von Markus Balser, Constanze von Bullion und Ronen Steinke

SZ PlusCorona-Proteste in München
:Der Hass der Pandemieleugner

Impfgegner, Corona-Leugner und Verschwörungsgläubige radikalisieren sich auch in München. Auf der Straße, aber noch mehr im Internet. Ihr Feindbild: Politiker, Polizisten, Journalisten. Eine Beobachtung der Szene.

Von Martin Bernstein

SZ PlusCorona-Proteste
:Spaziergänger mit rechtsextremem Hintergrund

In Sachsen demonstrieren Gegner von Corona-Schutzmaßnahmen an der Seite von Verschwörungsideologen und Reichsbürgern. Die Polizei zeigt sich orientierungslos, der Bürgermeister hofft, dass sich alle benehmen. Wie es soweit kommen konnte.

Von Antonie Rietzschel

Joachim Gauck in München
:"Dann: Intoleranz!"

Angesichts wachsenden Judenhasses ruft Alt-Bundespräsident Joachim Gauck in der Residenz dazu auf, für die Demokratie zu kämpfen - und er beschreibt, wann Schluss sein muss mit Diskutieren.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMeinungExtremismus
:Der letzte Weckruf

Hetze, Gewaltfantasien und Fehlinformationen in sozialen Medien: Was braucht es nach der Tat von Idar-Oberstein noch, um Worte und Absichten ernst zu nehmen?

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusFünf Jahre nach dem OEZ-Anschlag
:Radikalisierung im Rudel

Die Attentäter von München, Hanau und Halle sind als Einzeltäter aufgetreten - und doch waren sie keine einsamen Wölfe. Wie sich Rechtsextremisten im Internet zusammenfinden und zum Morden anstiften.

Von Martin Bernstein

Islamismus in der Pandemie
:"Das Netz wurde mit neuen, gefährlichen Inhalten geflutet"

Islamisten in Deutschland haben seit Beginn der Pandemie großen Zulauf. Islamwissenschaftler Hakan Çelik über das Attentat in Würzburg, Corona als Strafe Gottes - und warum Ideologien wie Lego funktionieren.

Interview von Gökalp Babayiğit und Ronen Steinke
04:16

Corona-Proteste
:Der "Spaziergang" wird zum "Sturm"

Eine SZ-Datenrecherche in fast 12 Millionen Telegram-Nachrichten macht sichtbar, wie die Corona-Kritik sich digital radikalisiert hat.

Video von Annika Sehn

Datenrecherche #hassmessen
:"Jeder und jede ist anfällig für Radikalisierung"

Extremistische Gruppierungen rekrutieren online Anhänger. Während der Pandemie sind sie besonders erfolgreich. Die Forscherin und Politikberaterin Julia Ebner über ein gefährliches Potenzial der Krise.

Von Berit Kruse

SZ PlusRadikalisierung in der Corona-Krise
:Die Vermessung des Hasses

Corona-Rebellen, Querdenker, Rechtsextreme: Seit einem Jahr ist die Pandemie ein Brandbeschleuniger für Hetze und Hass. Wie sich Tausende Menschen radikalisiert haben, zeigt eine Recherche auf der Straße und in Millionen Chat-Nachrichten.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse, Martina Schories, Felix Ebert, Lea Gardner, Christian Helten, Stefan Kloiber, Antonie Rietzschel, Dominik Wierl

Pia Lamberty
:Gegen den Hass

Ein neuer Thinktank um die Sozialpsychologin Pia Lamberty kämpft mit digitalen Mitteln gegen Radikalisierung im Netz.

Von Katharina Kutsche

Soziale Medien als Gegenöffentlichkeit
:Radikalisiert euch doch selber

Ein Buch beschreibt, wie unorganisiertes Unbehagen in den sozialen Medien immer wieder zu Extremismus führt.

Von Bernd Graff

Protest gegen Corona-Regeln
:"Querdenker" mobilisieren für eine Demo auf dem Odeonsplatz

Die Organisatoren der Berliner Kundgebung haben vor einer Woche 5000 Teilnehmer angemeldet. Das Polizeipräsidium bereitet einen größeren Einsatz vor.

Von Julian Hans

SZ-Podcast "Das Thema"
:Neuer Terrorismus: Radikalisierung im Netz

Die terroristischen Anschläge von Christchurch, Halle, El Paso und Poway haben eines gemeinsam: Die Täter haben sich in sogenannten Imageboards radikalisiert. Wieso es Ermittlern so schwer fällt, dagegen vorzugehen.

Bauern im Landkreis Freising
:Große Unzufriedenheit

Die meisten Landwirte und ihre Interessenvertreter sehen keine Gefahr, dass sich frustrierte Bauern im Landkreis radikalisieren könnten. Die Missstimmung wegen der vielen Auflagen ist jedoch spürbar.

Von Petra Schnirch

Radikalisierung
:Wenn Worten Taten folgen

Zugriff, bevor es Tote und Verletzte gibt: Die Behörden haben öfter Anschläge von Neonazis gerade noch verhindert.

Von Lena Kampf

Interview am Morgen: Radikalisierung im Netz
:"Mit gefestigten Rechtsextremisten treten wir nicht mehr in Kontakt"

Cornelia Heyken ist "Digital Streetworkerin". Sie versucht, junge Menschen im Netz zu erreichen, bevor die sich radikalisieren. Zum Beispiel in Foren für Hausaufgaben.

Interview von Janne Knödler

Radikalisierung
:Lebenslang für Nadia

Eine Deutsch-Marokkanerin ist in Bagdad wegen Mitgliedschaft in der Dschihadistenmiliz IS verurteilt worden. Der Verfassungsschutz warnt derweil vor radikalisierten Kindern aus islamistischen Familien in Deutschland.

Radikalisierung
:Der Schlüssel heißt Bildung

Ausgerechnet unter syrischen Flüchtlingen sind viele anfällig für islamistische Parolen. Will die Politik das ändern, muss sie gegen Frust und Benachteiligung vorgehen und in Bildung investieren.

Kommentar von Ronen Steinke

Innere Sicherheit
:Wie ein radikalisierter Afghane den Behörden durchs Netz schlüpfte

Der junge Mann radikalisiert sich in Bayern und reist ungehindert Richtung Syrien aus. Die Behörden haben ihn entweder falsch eingeschätzt - oder zu lange gewartet.

Von Christian Rost

Extremismus
:Aussteigerprogramme für Extremisten: Hauptsache, sie legen keine Bombe

Die Qualität von Projekten, die Radikalisierten helfen sollen, schwankt stark. Gerade private Programme haben oft eigentlich ganz andere Ziele.

Von Ronen Steinke

Radikalisierung
:Vom Neonazi zum Islamisten

Ein Extremist steht vor Gericht, weil er offenbar im Namen des Islam Polizisten töten wollte. Allerdings hat er im Internet auch deutschnationale Parolen verbreitet und gegen Muslime gehetzt.

Von Peter Burghardt

Prävention
:Wie Streetwork im Netz funktionieren kann

Die Radikalisierung von Jugendlichen beginnt oft im Internet. Die Sozialarbeit hat den Trend lange verschlafen. Wie verhindert man, dass junge Menschen auf extremistischen Websites landen?

Von Leonie Gubela

Deradikalisierung
:Islamismus mit Islam bekämpfen

Das "Violence Prevention Network" will auch jugendliche Islamisten deradikalisieren. Manchmal geraten die muslimischen Helfer dabei selbst unter Extremismusverdacht.

Von Dunja Ramadan

Gutscheine: