Raiffeisenbank

SZ PlusÄrger um Hotelbau
:Bewohner am Chiemsee haben Angst vor einem "Ausverkauf der Heimat"

Eine Genossenschaftsbank hat das alte Hotel Malerwinkel bei Seebruck gekauft und will es durch einen größeren Neubau ersetzen. Seither geht auch am Chiemsee das Gespenst der Gentrifizierung um.

Von Matthias Köpf

Raiffeisenbank Oberland
:Trio an der Spitze

Der Vorstand der Genossenschaftsbank formiert sich nach dem Abschied von Hansjörg Hegele mit Manfred Gasteiger, Manfred Klaar und Johannes Paul neu.

Innovative Ideen aus dem Oberland
:Raiffeisenbank sucht "Sterne des Sports"

Seit vielen Jahrzehnten fördert die Raiffeisenbank im Oberland den Sport im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. "Insbesondere die Unterstützung des Breitensports und die Förderung der Jugendarbeit in unseren heimischen Vereinen liegt uns am Herzen ...

Von Jana Daur

Finanzen
:Kann man trotz Krise sinnvoll investieren?

Die aktuelle Wirtschaftslage verunsichert viele Bankkunden, einige lösen sogar ihre Sparpläne auf. Banker aus dem Landkreis Ebersberg raten dagegen zur Ruhe - und geben Tipps, wie man aus der Situation Profit ziehen kann.

Von Andreas Junkmann

Bankenfusion
:Aus zwei wird eins

Die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg und Raiffeisenbank Zorneding schließen sich zusammen. Die neue Bank betreut 40 000 Kundinnen und Kunden.

Banken
:Hartes Urteil im Schweizer Wirtschaftsprozess des Jahrzehnts

Der Ex-Starbanker Pierin Vincenz wird unter anderem wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu einer fast vierjährigen Haftstrafe verurteilt. Doch die Aufarbeitung der Ära des ehemaligen Raiffeisen-Chefs geht weiter.

Von Isabel Pfaff

VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg
:Unterm Strich ein gutes Jahr

Die VR-Bank überschreitet mit ihrer Bilanzsumme 2021 erstmals die Marke von drei Milliarden Euro. Auch die Pläne für das Bauprojekt im Andechser Ortsteil Erling schreiten voran.

Von Christina Rebhahn-Roither

SZ PlusGeldanlage
:"An Aktien führt kein Weg mehr vorbei"

Immer mehr Banken verlangen Verwahrentgelt für die Einlagen ihrer Kunden und Verbraucherschützer raten deshalb, sich nach Alternativen umzusehen. Und jetzt? Beispiele aus dem Münchner Umland.

Von Erich C. Setzwein

Finanzen
:Die Genossen verbindet wenig

Die Volksbank München-Land und die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal blasen eine geplante Fusion ab. Beide Geldhäuser sind zu unterschiedlich.

Von Michael Morosow

SZ PlusSchweizer Bankmanager
:Prozess gegen Ex-Chef der Raiffeisen-Gruppe beginnt

Er galt als bodenständiger Banker ohne Allüren. Nach seinem Abtritt häuften sich plötzlich die Hinweise auf dubiose Deals und Spesenaffären. Jetzt steht Pierin Vincenz, einst Chef der Schweizer Raiffeisen-Gruppe, wegen Betrug, Veruntreuung und Urkundenfälschung vor Gericht.

Von Isabel Pfaff

Andechs
:Der Banker, der Falco ins Dorf holte

Ein Geldinstitut, bei dem man auch Futtermittel bekommen kann? Johann Oberhofer hat dieses Modell gelebt. Nach 44 Jahren bei der VR-Bank ist er nun in den Ruhestand gegangen. In dieser Zeit schleppte er nicht nur Futtersäcke, er lockte auch Popstars an den Heiligen Berg.

Von Susanne Hauck

Führungswechsel
:Genossenschaftsverband tauscht Vorstand aus

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) trennt sich überraschend von seinem langjährigen Verbandschef Jürgen Gros. "Grund für die einvernehmliche Trennung sind unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung des Verbandes", teilte der ...

Geld und Finanzen
:Raiffeisenbanken Ebersberg und Zorneding vor Fusion

In der Vergangenheit manche Vorstöße erfolglos. Nun soll ein neues Geldinstitut entstehen. Betroffen sind 40 000 Kunden.

Von Wieland Bögel

Prozess in Hof
:Die Bargeldbestände des Geldautomaten, leicht zu manipulieren

Eine "Bauernbank" leite er, hat der Vorstand Stefan L. einst mit Stolz gesagt. Bauernschlau hat er sie wohl auch ausgenommen: Er soll einen Millionenbetrag veruntreut haben.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusAlterssicherung
:Mit dem eigenen Haus die Rente aufbessern

Viele Senioren leben in Häusern oder Wohnungen, deren Wert wächst, während ihre Rente trotzdem knapp ist. Eine Münchner Bank hat sich ein System überlegt, mit dem Senioren finanziell profitieren und doch Eigentümer der Immobilie bleiben.

Von Iris Hilberth

Geldanlage
:Wie man als Bankgenosse Dividenden kassieren kann

Die Volks- und Raiffeisenbanken schütten weniger Geld an ihre Mitglieder aus. Trotzdem ist für die Anteilseigner deutlich mehr drin als mit Tages- und Festgeld. So profitieren Anleger.

Von Thomas Öchsner

Banken
:Fußball und andere Risiken

Erst erregte eine Thüringer Bank Aufsehen mit spektakulären Deals und einem prominenten Mitarbeiter: Stefan Effenberg. Nun droht eine Sonderprüfung.

Von Harald Freiberger

Landkreise Starnberg und Landsberg
:VR-Bank kündigt Mitarbeitern

Die Genossenschaft trennt sich von insgesamt 16 Angestellten und schüttet heuer keine Dividende an die 30 000 Anteilseigner aus. Dabei kommt das Geldinstitut bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Krise.

Von Peter Haacke

SZ PlusGeldanlage
:Vier Prozent Dividende - aber nur für Genossen

Millionen Bankkunden ärgern sich derzeit über Mini-Zinsen. Einige Volks- und Raiffeisenbanken locken nun mit einer lukrativen Offerte.

Von Thomas Öchsner

Geldgeschäfte im Oberland
:Die Krise der anderen

Die Raiffeisenbank vermeldet auch in Corona-Zeiten gute Zahlen - vor allem dank einer weiter boomenden Baubranche

Verbraucherschutz
:Warum manche Banken-Kunden Geld zurückfordern können

Viele ältere Prämien-Sparverträge enthalten rechtswidrige Klauseln. Die Banken schreiben ihren Kunden deswegen zu wenig Zinsen gut - bis zu Tausende Euros können deswegen zurückgefordert werden.

Von Harald Freiberger

Geldautomaten
:So kreativ sind die Banken bei den Gebühren

Beispielsweise werden abends 35 Cent fürs Geldabheben fällig. Ein Überblick wann, wo und wofür noch bei den Banken gezahlt werden muss.

Von Thomas Öchsner

Leserdiskussion
:Negativzinsen - eine besorgniserregende Entwicklung?

Erstmals verlangen manche Banken von jedem Kunden schon ab dem ersten Euro Minuszinsen. Die Strategie könnten andere Kreditinstitute bald übernehmen. Damit stehe das Vertrauen der Bürger in das Geldsystem auf dem Spiel, kommentiert SZ-Redakteur Harald Freiberger.

Moderne im ländlichen Raum
:Banken im Spagat

Die Digitalisierung im Finanzsektor schreitet rasant voran. Überwiesen wird vorwiegend online, in den Städten zahlen viele nur noch über Apps oder per Chip. Eine Herausforderung für Geldinstitute auf dem Land, denn ihr Fundament ist das Persönliche.

Von Claudia Koestler

Protest gegen Schließung
:Bankenkrise an der Basis

Trotz vieler Argumente gegen das Ende mehrerer Raiffeisenbank-Filialen bleiben die Verantwortlichen bei ihrer Entscheidung. Kunden und Mitglieder wollen dennoch weiter für den Erhalt kämpfen.

Von Claudia Koestler

Bankschließung
:Anhaltender Zorn

Nach einer turbulenten Versammlung bleibt es dabei: Zum Jahresende wird die Raiffeisen-Filiale in Ascholding geschlossen. Der Vorstand erwägt, einen Geldautomaten im neuen Edeka-Markt aufzustellen.

Von Susanne Hauck

Bevölkerung ist verärgert
:Proteste gegen Bankschließungen

Die Raiffeisenbank im Oberland will ihre Filialen von derzeit 19 auf 15 reduzieren und dafür auch zwei in Endlhausen und Ascholding schließen. Das erzürnt die Bürger, die Infrastruktur und Lebensqualität gefährdet sehen.

Von Claudia Koestler

Raiffeisenbank
:Wörl übernimmt Vorsitz im VB-Aufsichtsrat

Der 55-jährige Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Günter Wörl ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank Raiffeisenbank Dachau gewählt worden. Günter Wörl folgt auf Nikolaus Widmann, der sich nach zwölf Jahren im Aufsichtsrat, davon neun ...

Geschäftswelt
:Warum ein Bankchef nicht einfach ein Auge zudrücken kann

In der Reihe "Bergspektiven" geht es um den ehrbaren Kaufmann: Der neue Chef der Volks- und Raiffeisenbank Starnberg, Konrad Hallhuber, berichtet von Compliance und Co.

Von Ute Pröttel

Negativzinsen
:Immerhin der Seeblick bleibt gratis

Eine kleine Raiffeisenbank am Tegernsee führte 2016 als erste den Negativzins für Privatkunden ein. Sie erregte damit viel Aufsehen - aber der Erfolg gibt ihr recht.

Von Harald Freiberger

Neue Strategie
:Raiffeisenbank streicht jede elfte Stelle

Nach der Fusion der Häuser in Bad Tölz und Miesbach soll die Zahl der Mitarbeiter sinken - ohne Kündigungen.

Von Klaus Schieder

Tölzer Land und Miesbach
:Raiffeisenbanken wollen fusionieren

Die Banken stehen vor "brutaler Herausforderung". Filialschließungen sind nicht geplant - viele Kunden bekommen aber neue Kontonummern.

Von Petra Schneider

Banken auf dem Land
:Die Raiffeisen-Volksbank schließt vier Filialen im Landkreis Ebersberg

In Baiern, Egmating, Emmering und Jakobneuharting gibt es künftig keine Bankmitarbeiter mehr. In einer der vier Ortschaften wird nicht einmal der Automat stehen gelassen.

Von Anselm Schindler

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Raiffeisenbank vor Fusion

Die Höhenkirchner und Rosenheimer Institute schließen sich zusammen. Die Geschäftsstellen im Landkreis bleiben erhalten und betriebsbedingte Kündigungen werden ausgeschlossen.

SZ

Finanzen
:Wie Whatsapp, nur mit Überweisung

Schnell Geld für ein Geschenk sammeln: Banken aus München und Umgebung bieten eine neue App an, mit der Finanzangelegenheiten unter Freunden einfach werden sollen.

Von Pia Ratzesberger

Negativzins
:Bayerische Bank verlangt Strafzinsen von Privatkunden

Bei einer Raiffeisen-Bank müssen die Kunden für Guthaben ab 100 000 Euro draufzahlen. Das zeigt bereits Wirkung.

Bankenschließung
:Geld her - oder wir protestieren

Im Eglinger Ortsteil Deining schließt die Raiffeisenbank ihre Filiale - und nimmt den einzigen Automaten mit. Die 900 Bewohner wollen um ihre Versorgung mit Barem kämpfen.

Von Claudia Koestler

Landkreis
:Bank schließt Filialen - und liefert Bargeld frei Haus

Die Raiffeisenbank Tölzer Land schließt drei Geschäftsstellen: Und wenn der Kunde nicht mehr an die Scheine kommt, kommen die Scheine eben zum Kunden.

Von Alexandra Vecchiato

Raiffeisenbanken
:Schwierige Zeiten

Die Raiffeisenbanken ziehen eine durchwachsene Bilanz. Man geht auch von langfristigen Folgen im Landkreis aus.

Von Wieland Bögel

Banken
:Wie München mit dem Nullzins umgeht

Sparer müssen zur Zeit ihre Zinsen hinter der Kommastelle suchen. Auf welche Alternativen die Münchner stattdessen setzen.

Von Pia Ratzesberger

Banken
:Bayern verliert seine Sparkassen - und ein Gefühl der Sicherheit

Kirche, Feuerwehrhaus, Sparkasse - so sieht das typisch bayerische Dorf aus. Doch jetzt machen viele Filialen dicht. Was bedeutet das für die Menschen auf dem Land?

Von Andreas Glas

ExklusivBezahlen im Internet
:Deutsche Banken machen Paypal Konkurrenz

Deutschlands Kreditinstitute drohen den Anschluss zu verlieren: Fast jeder zweite Online-Kauf läuft über Paypal. Deshalb wollen die Banken bis Ende des Jahres nun mit einem eigenen System auf den Markt kommen.

Von Harald Freiberger

Bundesgerichtshof
:BGH entscheidet über Buchungsgebühren bei Girokonten

35 Cent pro bare Ein- oder Auszahlung: Der Bundesgerichtshof wird am 27. Januar darüber entscheiden, ob Banken für Abbuchungen Geld verlangen dürfen. Anlass ist die Klage gegen eine Raiffeisenbank in Franken.

ExklusivOffshore-Leaks
:Die Spur führt nach Österreich

Erster Fall in der Alpenrepublik: Der Banker Herbert Stepic taucht mit zwei Firmen in den Offshore-Leaks-Datensätzen auf. Der Chef von Raiffeisen International ist einer der mächtigsten Unternehmer des Landes. Nicht zum ersten Mal wird er mit Briefkastenfirmen in Verbindung gebracht.

Von Cathrin Kahlweit, Kurt Kuch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Private Banking der besonderen Art
:Die Rebellenbank

Eine kleine Raiffeisenkasse in Baden-Württemberg macht vor, wie das Geschäft mit dem Geld ganz unaufgeregt ablaufen kann. Die Kunden lieben die Dorfbank und melden sich aus allen Teilen Deutschlands. Aber das Institut in Gammesfeld lehnt sie ab: Es will gar nicht wachsen.

Hans von der Hagen und Sonja Sydow, Gammesfeld

Gutscheine: