Rasenmäher

SZ PlusGartenkultur und Apokalypse
:Rettet den Rasentraktor

Die Ampel verhandelt die Zukunft des Bonsais unter den Wutgefährten der deutschen Gegenwart. Wir Vorstadtfreaks rufen: Finger weg vom Kultmäher!

Von Gerhard Matzig

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der große Mäh-Contest

Es gibt noch vieles zu erforschen auf dieser Welt, zum Beispiel, wie sich Rasen am besten stutzen lässt. Eine Professorin aus Kalifornien lässt Schafe gegen Rasenmäher antreten.

Von Alexander Menden

Uraltes Handwerk
:Wo die Sensologen dengeln

Rasenmähen ist nicht für alle nur eine lästige Pflicht. Rund um die Sense hat sich ein richtiger Kult entwickelt. Besuch bei einem Kongress der etwas anderen Art.

Von Arnold Zimprich

Unfälle mit Rasenmähern
:Gefahr im Gras

Amerikanische Mediziner haben mehr als 50 000 Unfälle mit Rasenmähern ausgewertet und unter anderem festgestellt: Zu oft wird mit bloßen Händen verklumptes Gras aus dem Bereich der scharfen Messer entfernt.

Von Werner Bartens

Hof
:Diebe stehlen Rasenmähertraktoren - für 300 000 Euro

Die fünf Männer sollen in Franken Geräteschuppen mehrerer Sportvereine ausgeräumt haben.

Webcam in Denver
:Diesem Mann schauen Tausende beim Rasenmähen zu

Alek Komarnitsky betreibt eine Webseite, auf der man seinem Rasen in Lafayette, Colorado, beim Wachsen zusehen kann und ihm beim Mähen. Stinklangweilig, oder?

Interview von Hannes Vollmuth
02:47

Roboter-Rasenmäher im Test
:Ab durch die Mitte

Fußballfans und Hobbygärtner lieben den perfekten Rasen, doch das Mähen ist vielen lästig. Gut, dass es dafür heutzutage einen Roboter gibt. Der lässt sich per Smartphone durchs Gras dirigieren und findet am Ende allein "nach Hause". Aber wie funktioniert das genau? Und für wen lohnt sich der "Robomow"? Ein Videotest.

Von Helmut Martin-Jung

Zu laut Rasen gemäht
:Nachbar schießt mit Luftpistole auf 14-Jährige

Eigentlich wollte das Mädchen nur den Rasen mähen. Doch der Nachbar fühlte sich gestört - und warf mit einer Flasche nach dem Teenager. Als das nicht wirkte, griff er zur Luftpistole.

Gutscheine: