Reformpädagogik

Internat im Schwarzwald
:Wofür brennst du?

Am privaten Gymnasium Birklehof haben die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, ihre Vorlieben zu entdecken, bevor sie sich für ein naturwissenschaftliches, musikalisch-künstlerisches oder sprachliches Profil entscheiden. Bei der Erziehung spielen soziale Kompetenzen eine besondere Rolle.

Von Stephanie Schmidt

Oberstufen-Internat
:Begegnung der Kulturen

An den United World Colleges (UWC) lernen Jugendliche aus aller Welt gemeinsam. Dahinter steckt ein spezielles Bildungskonzept.

Von Christine Demmer

SZ PlusOdenwaldschule
:Der Schatten der Täterhäuser

Vor zehn Jahren wurde der Skandal an der Odenwaldschule publik. Wie erging es dem Ort und den Menschen seither? Eine Geschichte über Albträume, verlorene Kindheiten und ein Internat, das aus Tatorten bestand.

Von Anna Ernst

Reformpädagogik
:Das Jubiläumsgeschenk

Nach 25 Jahren hätte die Montessori-Schule Niederseeon beinahe ihren Standort aufgeben müssen. Der Eigentümer verkaufte das Gelände. Dank einer erfolgreichen Spendenaktion hat der Trägerverein das Areal nun übernommen

Von Daniela Gorgs

Geschichte im Isartal
:Die Reformschule der Villenkolonie

Nachdem Icking die historischen Papiere zur Gründung des heutigen Gymnasiums im Jahr 1921 gerettet hat, beginnt nun die spannende Auswertung der Schriften. Entstehen soll eine Dokumentation, vielleicht auch eine Ausstellung.

Von Claudia Koestler

Reformpädagogik
:Unter freien Sündern

Im neuen Band seiner Autobiografie, der knapp 1400 Seiten dick ist, erklärt Hartmut von Hentig seine Position zum Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule.

Von Volker Breidecker

Elite-Internat
:Odenwaldschule am Ende

Jahrzehntelang genoss die Odenwaldschule einen tadellosen Ruf - bis im Jahr 2010 zahlreiche Fälle von sexuellem Missbrauch bekannt wurden. Nun muss die Einrichtung zum Ende des Schuljahres schließen. Ihr fehlt das Geld.

Von Tanjev Schultz

United World College in Freiburg
:Die Anti-Elite-Schule

25 000 Euro kostet das United World College in Freiburg pro Schuljahr. Das klingt nach Elite-Einrichtung. Doch der Rektor der internationalen Schule mit Friedensmission betont: "Bei uns können sich Eltern keinen Platz kaufen." Ein Besuch.

Von Max Hägler

Neue Leitung für Odenwaldschule
:Kandidat mit Erfahrungen in "Konfliktmanagement" gesucht

Wer sich hier bewirbt, muss eine echte Frohnatur sein: Die skandalgebeutelte Odenwaldschule sucht eine neue Leitung. Den künftigen Schulleiter erwarten schwierige Diskussionen, Machtspiele - und Seilschaften im Trägerverein.

Von Tanjev Schultz

Übergriffe im Internat
:Lehrer veranstaltet Saufgelage mit Schülern

Ein Lehrer des reformpädagogischen Internats Marienau ist wegen ausufernder Treffen mit Schülern fristlos entlassen worden. Dabei kam es auch zu Körperkontakt.

Odenwaldschule
:Rektorin schildert "furchtbare Misshandlungen"

Versengte Genitalien, Penetrierung mit Bananen: In der Odenwaldschule wurden Schüler regelrecht gefoltert - bis in die neunziger Jahre hinein.

Missbrauch an Schulen
:"Weitere schallende Ohrfeige für die Opfer"

Die Odenwaldschule sucht den Neuanfang: Fünf Vorstandsmitglieder sind inzwischen zurückgetreten. Doch das reicht nicht aus, findet Opferanwalt Thorsten Kahl.

Missbrauch
:Odenwaldschule: Mitglieder des Vorstands treten zurück

"Der Druck der Öffentlichkeit war zu groß": Der Vorstand der Odenwaldschule zieht die Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal.

Reformpädagogik
:Erwachen in Wolkenkuckucksheim

Die Reformpädagogik wollte eine humane Schule schaffen, die jedes Kind schützt. Jetzt muss die Theorie geprüft werden, um das Ideal zu retten.

Tanjev Schultz

Sexuelle Übergriffe
:Missbrauch der Macht

Eines eint alle Fälle sexuellen Missbrauchs in Internaten und Klosterschulen: Die Angst und Scham der Schüler machten die Übergriffe von Pädagogen und Priestern erst möglich.

Lothar Müller

Gutscheine: