Regionalsport

Sport in der Region

Eishockey
:Déjà-vu in Bremerhaven

Der ERC Ingolstadt verliert die erste Partie der Viertelfinalserie 4:6. Aber die Oberbayern wissen, wie man nach verpatzten Auftaktspielen in eine Serie zurückkommt.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:"Das ist einfach nicht genug zurzeit"

Der ERC Ingolstadt bekommt es in den Pre-Playoffs mit den vermeintlich angeschlagenen Kölner Haien zu tun - und ist im ersten Duell gegen das Team um den überragenden Justin Schütz ohne Chance. Nun muss er zweimal in Köln gewinnen.

Von Christian Bernhard

Handball-Bundesliga
:Erlangen kämpft und klettert

Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

Von Ralf Tögel

Deutsche Eishockey Liga
:Nummer eins in Europa

Die DEL verzeichnet in ihrer 30. Saison einen Boom und löst die Schweizer National League an der Spitze der Zuschauertabelle ab. Liga-Chef Tripcke warnt aber: "Wir dürfen jetzt nicht größenwahnsinnig werden."

Von Johannes Schnitzler

Handball-Bundesliga
:Lieber ohne Weltmeister

Abwehrspezialist Gedeon Guardiola und der HC Erlangen trennen sich nach nur einem halben Jahr. Die Mittelfranken verschlanken weiter den Kader, der Spanier erhofft sich in seiner Heimat mehr Spielpraxis - und die Nominierung für das Olympiateam.

Von Ralf Tögel

Eishockey
:Mit Schwung und DeSousa

In der DEL gewinnt Meister EHC München gegen den ERC Ingolstadt 2:1 nach Verlängerung. Das nächste Derby folgt schon am Sonntag - gegen Nürnberg.

Von Christian Bernhard

Handball-Bundesliga
:Schlanker, jünger, besser

Der HC Erlangen hat sich nach der Talfahrt mit zwei Siegen wieder nach oben gearbeitet, auch weil Trainer Mayerhoffer den Kader anpasst. Ein Sieg am Samstag gegen Wetzlar würde die Situation weiter entschärfen.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Der Abstieg? Kein Thema

Der HC Erlangen startet als Tabellen-14. mit dem Spiel gegen Lemgo am Donnerstag schlechter als erwartet in die zweite Saisonhälfte. Einige Justierungen am Kader und ein neuer Co-Trainer sollen schnell Abhilfe schaffen.

Von Ralf Tögel

DEL
:Turbulente Tage beim EHC

Zwei neue Verteidiger, ein verlorener Stürmer und reihenweise Ausfälle: Dank seiner Nachwuchsspieler setzt sich der EHC Red Bull München erstmals in der Saison gegen Straubing durch.

Von Christian Bernhard

Handball
:Dynamische Panther

Ein Drittliga-Derby im südbayerischen Handball - das gibt es erst seit dieser Saison. Der etablierte TuS Fürstenfeldbruck schlägt wie in der Hinrunde den Aufsteiger HT München. Dessen Konzept ist auf die nächsten fünf, sechs Jahre ausgelegt.

Von Heike A. Batzer

Eishockey
:NHL? Niederbayern!

Knapp 37 Jahre, 961 NHL-Spiele: Justin Braun ist Straubings neue Lebensversicherung in der Defensive - und verdient sich im Mittwochsspiel gegen Augsburg beim 4:1-Sieg zudem zwei Scorerpunkte. Der Mann aus Minnesota steht auch für einen Paradigmenwechsel beim DEL-Klub.

Von Christian Bernhard

Fußballtrainer mit Behinderung
:Das etwas andere Kopfballungeheuer

Josip Hrgovic kam als Kriegsflüchtling nach Deutschland und hat hier seine Berufung gefunden: als Amateurfußballtrainer im Rollstuhl arbeitet er beim TuS Geretsried mit viel Hingabe - und will noch höher hinaus.

Von Adrian Kühnel

Aktion
:Das große Räumen

Die Fußballer des TSV Herrsching und viele Bürger sammeln nach dem Sturm säckeweise Müll am Ufer des Ammersees. Auch der Rathauschef macht mit beim Ramadama.

Handball-Bundesliga
:Vorweihnachtliche Ruhe

Der HC Erlangen holt beim TVB Stuttgart mit einem 30:29-Sieg zwei wichtige Punkte und entfernt sich von der Abstiegszone. Vor der EM-Pause folgen noch die Spiele gegen die beiden Schlusslichter.

Von Ralf Tögel

Eishockey
:Der Duracell-Hase läuft den Zweifeln davon

Brandon Kozun vom ERC Ingolstadt ist in seiner Karriere auf viele Widerstände getroffen. Der Tiefpunkt war eine Dopingsperre, die bei ihm tiefe Wunden hinterließ. Aus seinem Loch hat ihm auch ein Psychologe geholfen.

Von Christian Bernhard

Gemeindefinanzen
:"Die nächsten Jahre werden ein Ringen"

Herrsching rechnet 2024 zwar mit höheren Steuereinnahmen, doch gleichzeitig steigen die Abgaben an den Landkreis. Vereine müssen darum um Zuschüsse bangen.

Von Tim Graser

Turnen
:Ein Handtuch für den Weltmeister

Lukas Dauser feiert seine Barren-Goldmedaille mit einem Besuch beim Heimatverein Unterhaching und bekommt ein Präsent vom Bürgermeister.

Von Stefan Galler

Tuchel zu Hoeneß-Aussagen
:"Dann wird es teuer für ihn"

Bayern-Trainer Thomas Tuchel reagiert mit Humor auf eine Ankündigung von Uli Hoeneß zu möglichen Verpflichtungen. Die Personalsorgen bleiben präsent, ob das Pokalspiel gegen Saarbrücken stattfinden kann, ist zudem immer noch offen.

Handball-Bundesliga
:Tanzend aus dem Keller

Die Erlanger Handballer gewinnen souverän in Wetzlar und erbringen den Beweis, dass sie genügend Qualität für die weltbeste Liga im Kader haben.

Von Ralf Tögel

Handball
:Stimmungstest in Mittelhessen

Der Erstligist HC Erlangen ist trotz eines verstärkten Kaders auf den drittletzten Platz abgerutscht. Die Integration der Neuen läuft schleppend, das Spiel ist fehlerhaft. Noch bleibt die Klubführung gelassen, ein Sieg bei der HSG Wetzlar würde Ruhe bringen.

Von Ralf Tögel

Champions League im Eishockey
:Deutsches Viertelfinale möglich

Alle Klubs aus der DEL haben sich für die K.-o.-Runde der Champions League qualifiziert. Vorrundensieger Mannheim trifft auf Rapperswil-Jona, München und Ingolstadt bekommen es mit den Landesmeistern aus der Schweiz und aus Schweden zu tun.

SZ-Serie HeimatVereine
:Aus der verblassten Kaderschmiede

Sydney Lohmann hat noch von der Ausbildung beim SC Fürstenfeldbruck profitiert, wo die heutige Nationalspielerin bei den Jungen mitspielte. Der einst schillernde Verein hat sich zuletzt weitgehend selbst vernichtet.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Der verschwundene Zweitligist

Jahn München hat zwei aktuelle Nationalspielerinnen herausgebracht, nach mehr als zehn Jahren aber die Profilizenz seines Frauenteams verkauft und sich in die Drittklassigkeit zurückgezogen. Ohne Groll arbeitet der Verein nun am Neuaufbau.

Von Andreas Liebmann

Eishockey
:Schwenningen rollt den Teppich aus

Die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Straubing Tigers endet. Dennoch sind sie mit ihrem Saisonstart sehr zufrieden - die Verteidiger sind bereits gut in der Offensive involviert.

Von Christian Bernhard

Volleyball
:Ferdinand Tille tritt zurück

Der langjährige Libero der WWK Volleys Herrsching und 165-malige Nationalspieler beendet mit 34 Jahren seine Karriere, in der er dreimal Pokalsieger wurde und WM-Bronze gewann.

Eishockey
:Wie man Unersetzliche ersetzt

Bayerns Klubs vor dem DEL-Start: Die Augsburger Panther haben schon Personalsorgen, die Nürnberg Ice Tigers erwarten Wichtiges von einem jungen US-Amerikaner, die Ingolstädter setzen auf die Form ihrer Nummer eins und die Straubinger fragen sich, wer nun ihre Tore schießen soll.

Von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

Eishockey
:Lebkuchen zur falschen Zeit 

Der ERC Ingolstadt startet mit drei Siegen in die CHL - doch dann folgt ein 1:6 in Pardubice, auch aufgrund von mangelnder Disziplin. Der DEL-Auftakt hat es für die Ingolstädter in sich.

Von Christian Bernhard

American Football
:Angelangt bei Plan F

Football erfährt in Deutschland einen enormen Popularitätsschub, doch den traditionsreichen Munich Cowboys entstehen dadurch fast nur Nachteile. Sie schaffen immerhin den GFL-Verbleib, verlieren aber ihre Trainerin.

Von Christoph Leischwitz

Handball
:Panther als Platzhirsche

Im Team von Hachinger Tal München ist dem TuS Fürstenfeldbruck erstmals in all den Jahren ein lokaler Konkurrent erwachsen - doch die Handball-Hierarchie in Südbayern bleibt nach dem Derby vorerst bestehen.

Von Heike A. Batzer

Frauen-Handball
:Gallier aus Gröbenzell

Die Aufsteigerinnen aus dem Münchner Westen gehen nicht nur finanziell ein Abenteuer in der zweiten Handball-Bundesliga ein. Regensburg ist zwar etabliert, hat aber einen Umbruch zu bewältigen.

Von Heike A. Batzer

Eishockey
:Siege für Ingolstadt und München

Der ERC Ingolstadt behält seine weiße Weste in der Champions Hockey League. Angefeuert von gut 700 mitgereisten Fans gewann der DEL-Klub am Donnerstagabend sein Spiel bei Red Bull Salzburg dank eines Doppelpacks von Andrew Rowe mit 2:1. Durch den ...

Beachvolleyball
:Die Eltern sind der Hauptsponsor

Jonas und Benedikt Sagstetter haben sich dafür entschieden, die Halle zu verlassen und ihr Glück im Sand zu suchen. Nun haben sie ihre erste gemeinsame Medaille bei einem internationalen Männerturnier gewonnen.

Von Sebastian Winter

Eishockey
:Spaß nach sieben Jahren

Stürmer Wojciech Stachowiak führt den ERC Ingolstadt zu zwei Siegen in der Champions Hockey League. Der EHC Red Bull München rundet den guten Start der zwei bayerischen Teilnehmer ab.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Ein Surren in der Stadt

Der ERC Ingolstadt startet in die Champions Hockey League. Trainer Mark French will den mitreißenden Spielstil der vergangenen Saison fortführen. Er erhofft sich wertvolle Erkenntnisse mit Blick auf die DEL.

Von Christian Bernhard

Baseball
:Bereit für den ganz großen Wurf

Der deutsche Baseball will sich professionalisieren und plant eine vom Verband unabhängige erste Liga, in die man sich einkaufen kann. Die Herausforderungen werden für kleinere Vereine enorm.

Von Christoph Leischwitz

Regionalliga Bayern
:Türkgücü hat einen neuen Investor aus Kroatien

Der ehemalige Nationalspieler Milan Rapaic steigt beim Regionalligisten ein. Will der Klub direkt nach der Insolvenz wieder angreifen? Erstmal gibt er sich bescheiden.

Von Christoph Leischwitz

Leichtathletik
:Schneller, einsamer Wolf

Deutscher Meister in 10,19 Sekunden: Der 100-Meter-Quereinsteiger Yannick Wolf von der LG Stadtwerke München beweist in Kassel, dass er sich in der deutschen Spitze etablieren kann.

Von Johannes Knuth

American Football
:Konkurrenz verdirbt das Geschäft

Die Munich Ravens ziehen seit ihrer Gründung viel Publikum an, die Cowboys haben es schwer, dagegen zu bestehen. Bei beiden Teams läuft es im Ligabetrieb nicht optimal - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Von Christoph Leischwitz

Handball-Bundesliga
:Der passende Mann

Der HC Erlangen geht mit Hartmut Mayerhoffer als neuem Trainer und vier neuen Spielern in die kommende Saison. Nach dem 13. Platz in der vergangenen Saison will der 53-Jährige oben angreifen. Bei seiner letzten Station in Göppingen ist ihm das gelungen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusInterview mit BFV-Präsident
:"Der Fußball boomt"

Der neue Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes Christoph Kern spricht über die neue Begeisterung im Jugendbereich bei Jungen und Mädchen, Probleme bei den Schiedsrichtern - und erklärt, warum es keine Regionalliga-Reform gibt.

Interview von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Handball-Bundesliga
:Zwei Fulltime-Jobs sind einer zu viel

Beides gleichzeitig geht nicht: Trainer Raul Alonso wird sich bei Erlangens Handballern ab sofort auf den Posten des Sportdirektors beschränken. Und als solcher zeitnah seinen Nachfolger präsentieren.

Von Ralf Tögel

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Rudern auf dem Trockenen

Das Ganzkörpertraining am Ergometer gewinnt immer mehr an Beliebtheit, Profis messen sich bei Online-Wettkämpfen. Warum dieser Sport auch ohne Wasser seinen Reiz hat.

Von Tim Pohl

Stadtrat in Dachau
:Zum Match gehören immer zwei

Der TSV Dachau 1865 hat die Tischtennis-Bundesligistinnen aus Schwabhausen übernommen. Im Stadtrat fühlt man sich bei dieser wichtigen Entscheidung übergangen. Und reagiert entsprechend irritiert auf Forderungen des Vereins nach mehr Hallenkapazität.

Von Leonard Scharfenberg

Giesing
:Erneute Massenschlägerei: Löwen-Fans gehen auf Bayern-Anhänger los

Die Polizei fasst nach einer Auseinandersetzung am Wettersteinplatz sechs mutmaßliche Täter und zeigt sie wegen Landfriedensbruchs an. Der U-Bahnverkehr muss gestoppt werden.

Leichtathletik
:Lust aufs Fliegen

Neun Monate nach der Heim-EM hat für die Münchner Leichtathleten der Alltag wieder begonnen. Trotzdem bringt das Ludwig-Jall-Sportfest Erinnerungen an große Momente zurück.

Von Andreas Liebmann

Ehrenamt-Prämie
:Innovative Vereine gesucht

Im Rahmen der Initiative "Sterne des Sports" wird gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Dritte Liga
:Der Münchner Handball lebt

Nach dem Aufstieg der Spielgemeinschaft Hachinger Tal stehen erstmals seit einem Vierteljahrhundert zwei Teams aus dem Münchner Raum an der Schwelle zum Profihandball. Vielleicht ein Fingerzeig auf dem Weg zurück zu den großen Zeiten.

Von Heike A. Batzer

Tischtennis
:Ein letzter Aufstieg vor dem Ende

Ehe Schwabhausens Tischtennissparte nach Dachau umzieht, hat sie noch ihre zweite Mannschaft in die zweite Liga gebracht - und einige Wechsel verkündet.

Von Andreas Liebmann

Eishockey-Meistertrainer Don Jackson
:"Ich bin im Schlussdrittel"

Nach dem vierten Titel mit dem EHC Red Bull München, seinem neunten insgesamt, lässt DEL-Rekordtrainer Don Jackson die Frage nach seiner Zukunft offen. Der Meister hätte womöglich eine prominente Alternative.

Von Christian Bernhard

Deutscher Eishockeymeister München
:Der Drache schlägt zurück

Mit einer defensiv starken Leistung bezwingt der EHC Red Bull München den ERC Ingolstadt und feiert seinen vierten Meistertitel. Der Erfolg für das Team von Don Jackson krönt eine Entwicklung, die vor zwei Jahren mit einer Niederlage begann.

Von Christian Bernhard

Gutscheine: