Reichstag

SZ PlusPolitisches Buch "Der Streitfall"
:Die Stärken einer langen Tradition

Friedrich Kießling und Christoph Safferling erinnern daran, dass die Demokratie den Deutschen nicht in den Schoß fiel. Ihr Blick geht zurück ins 19. Jahrhundert - und von dort nach vorn.

Von Wolfgang Janisch

Parlament
:Nachts im Bundestag

Eigentlich wollten die Abgeordneten nachts nicht mehr tagen. Doch über die Beamtenbesoldung sollen sie laut Tagesordnung um 2.30 Uhr beraten. Sie sind überraschend munter - und schnell.

Von Tobias Bug

SZ PlusMeinungCorona-Proteste
:Ein bisschen Geldstrafe

Gemeinsam mit Rechtsextremisten stürmten Pandemie-Leugner die Treppen des Reichstags, wo die Polizei sie stoppte. Die Reaktion der Justiz ist viel zu milde.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Reformpläne
:Bundestag soll von 736 auf 630 Sitze schrumpfen

Die Ampel-Fraktionen wollen das Parlament verkleinern - allerdings nicht ganz so stark wie ursprünglich geplant.

SZ PlusDas Politische Buch
:"Durchsteigen" unter der Glaskuppel

Was wollen junge Bundestagsabgeordnete unter 35 in Berlin erreichen? Eint sie mehr als ihr Geburtstag? Was grenzt sie von Altgedienten ab? Livia Gerster hat ein paar Antworten gefunden.

Von Gianna Niewel

SZ PlusTerrorismus
:Der Prinz, der Putsch und der Pöbel

Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen eine mutmaßliche rechte Terrorgruppe, die einen Angriff auf den Bundestag und einen gewaltsamen Staatsstreich geplant haben soll. Die Spur führt zu einem Mitglied eines früheren Adelshauses, einer ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten - und, was die Ermittler besonders beunruhigt: zu früheren Spezialkräften der Bundeswehr.

Von Florian Flade und Jörg Schmitt

SZ PlusWeimarer Republik
:"Schlagt Hitler!"

Bei der Reichstagswahl vom 6. November 1932 erleiden die Nationalsozialisten erstmals schwere Verluste. Ihre Niederlage könnte ein historischer Wendepunkt sein, doch es beginnt ein Machtspiel mit verhängnisvollen Folgen.

Von Heinrich August Winkler

SZ PlusArchitektur des Bundestags
:Wo die Regierung "thront"

Die Regierungsbank im deutschen Parlament ist nicht sehr demokratisch installiert: Der Verfassungsrechtler Christoph Schönberger hat ein faszinierendes Buch über die Innenarchitektur des Bundestages geschrieben.

Von Johan Schloemann

Retrospektive in Düsseldorf
:Christo, entfesselt

Der Kunstpalast Düsseldorf widmet seine große Herbstausstellung dem Verpackungskünstler und dessen Frau Jeanne-Claude. Die erste posthume Retrospektive überrascht.

Von Alexander Menden

SZ PlusBrauchen wir einen Parlamentsdichter?
:Liebe Frau Göring-Eckardt,

das deutsche Parlament wünscht einen offiziellen Sänger? Nun: Da bin ich! Eine Bewerbung.

Gastbeitrag von PeterLicht

SZ PlusNach der Bundestagswahl
:Die neue Stärke der SPD

Mehr als jeder zweite SPD-Abgeordnete hat zum ersten Mal ein Bundestagsmandat. Sie stellen jetzt die größte Fraktion im Bundestag. Auch über Regierungsposten wird schon eifrig nachgedacht.

Von Mike Szymanski

Berlin
:Klimaaktivistinnen brechen Hungerstreik ab

Nach drei Wochen beenden zwei Frauen ihre Protestaktion vor dem Reichstagsgebäude. Mindestens drei Mitstreiter wollen weitermachen - trotz aller Appelle auch von Unterstützern, an ihre Gesundheit zu denken.

SZ PlusBundestag
:"Ihr habt keine Ahnung, dat is Quatsch, wat ihr erzählt"

Claudia, du als Altenpflegerin, das schaffst du nie, sagten die Genossen. Aber Claudia Moll schaffte es. 2017 zog sie in den Bundestag ein, seitdem ackert sie nicht nur für eine bessere Pflege. Über eine echte Volksvertreterin.

Von Christoph Koopmann

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Bravissimo! Sie haben es verstanden!"

Warum der Wormser Eishändler Pietro Vannini das "Martin-Luther-Eis" erfunden hat - und was das für die Zukunft der Weltreligionen bedeutet.

Interview von Martin Zips

Wahl des Bundespräsidenten
:Erst entspannt, dann bewegt

Joachim Gauck ist neuer Bundespräsident. Vor der Wahl zeigte sich der ehemalige Bürgerrechtler entspannt: Erst gab er Autogramme, dann schlenderten er und seine Lebensgefährtin in den Reichstag zur Sitzung der Bundesversammlung. Nach der Wahl gab es Blumen von der Kanzlerin und eine bewegende Rede. Der Tag in Bildern.

ExklusivFreiberufler im Bundestag
:Ärger unter der Reichstagskuppel

Hat der Bundestag Scheinselbständige beschäftigt und damit gegen seine eigenen Gesetze verstoßen? Der Vorwurf klingt grotesk, die Deutsche Rentenversicherung ist davon überzeugt. Staatsanwälte sollen nun herausfinden, ob das Parlament seine Honorarkräfte korrekt bezahlt hat.

Thomas Öchsner, Berlin

Bundestag lädt Behinderte wieder aus
:Rollstuhlfahrer müssen draußen bleiben

Eine historische Versammlung sollte es werden, doch am Ende stand eine Blamage. Der Bundestag lädt 300 Behinderte zu einer gemeinsam Versammlung ein - und später wieder aus. Der Grund: Es hatten sich zu viele Rollstuhlfahrer angemeldet. So viele verkrafte das Gebäude nicht. Bei den Behinderten erntet die Politik nun Spott und Häme - die beteiligten Abgeordneten reagieren kleinlaut.

Michael König

Angeblicher Reichstag-Terrorplan
:Ermittler misstrauen Austro-Taliban-Plot

Der österreichische Islamist Thomas al-J. wollte angeblich ein Flugzeug in den Berliner Reichstag steuern - doch die Berichte aus Wien verwundern die deutschen Ermittler. Sie sehen "keinerlei Anhaltspunkte" für einen konkreten Terror-Plot. Was plante der angebliche Austro-Taliban wirklich?

Berlin
:Frau zündet sich vor dem Reichstag selbst an

Eine 58-jährige Frau aus Lettland hat sich vor dem Reichstag in Berlin selbst angezündet - wegen persönlicher Probleme. Nach dem schnellen Eingreifen eines Helfers wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Terrorwarnungen in Deutschland
:Schweigen als journalistische Tugend?

Die Medien warnen unablässig vor Terror-Hysterie und Aufgeregtheit - und praktizieren sie doch selbst. Stillschweigen ist keine Lösung. Einordnen hingegen schon.

Heribert Prantl

Terrorwarnung: Reichstagskuppel gesperrt
:Touristen im Regen

"Das war wohl keine gute Idee": Nach der Terrorwarnung für den Reichstag werden Berlin-Besucher von den Kontrollen überrascht - und schlecht informiert. Nur so richtig bedroht fühlen sie sich nicht.

Susanne Klaiber, Berlin

Berlin: Terrorwarnung
:Polizei sperrt Reichstagskuppel

Die Terrorwarnungen zeigen Wirkung: Die Berliner Polizei hat ihre Sicherheitsmaßnahmen rund um den Reichstag drastisch verschärft. Jetzt wurde sogar die Kuppel für Besucher geschlossen. Minister Thomas de Maizière warnt vor einem Generalverdacht gegen Muslime.

Angebliches Terrorziel Reichstag
:BKA-Chef warnt vor Hysterie

Rüffel aus dem Bundeskriminalamt: Präsident Ziercke rüffelt Journalisten, die über mutmaßliche Terrorziele berichten - das gefährde die verdeckten Ermittlungen der Sicherheitsbehörden.

Terrorwarnung
:Islamisten nehmen angeblich Reichstag ins Visier

Beunruhigende Anrufe aus dem Ausland: Al-Qaida plant laut einem Informanten einen Anschlag auf den Reichstag, bei dem bewaffnete Terroristen das Parlament stürmen und ein Blutbad anrichten wollen.

Gutscheine: