Reisen ohne Flug

Anders ist auch schön

Statt voller Flugscham um nicht gemachte Fernreisen zu trauern, stellt die SZ in dieser Serie Alternativen vor: Wie kommt man mit der Bahn entspannt zu Europas Metropolen? Wie ist es, zu Fuß über die Alpen zu gehen? Wo sind die schönsten Radfernwege? Und wie fühlen sich 29 Stunden im Fernbus nach Stockholm an? Die Artikel über Bahnreisen, Weitwanderwege, Busreisen, Segeltörns und andere Möglichkeiten für nachhaltigen Tourismus erscheinen in loser Folge auf sz.de/reise sowie im Reiseteil in der Süddeutschen Zeitung.

Leserbriefe
:Weniger fliegen - aber wie kommen wir da hin?

Die Vorschläge von SZ-Leserinnen und -Lesern reichen vom moralischen Appell bis zu einer streckenabhängigen Besteuerung.

SZ PlusUrlaub
:Wie plant man eine Radreise?

Nachhaltig, günstig und gesund: Immer mehr Menschen verreisen mit dem Fahrrad. Doch wie plant man so einen Trip? Was braucht man wirklich? Und wie spart man dabei Geld? Eine Bikepackerin erklärt, wie sie sich vorbereitet.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusTourismus
:Der schwere Weg zur grünen Reise

Rainer Stoll gilt als Pionier des nachhaltigen Urlaubs. Doch obwohl die Reisebranche boomt und das Umweltbewusstsein wächst, steht auch er mit seinen drei Unternehmen vor Schwierigkeiten.

Von Lea Hampel

SZ PlusTourismus
:Diese Firma profitiert vom Camping-Boom wie keine zweite

Camping ist die ideale Reiseform für eine hyperspontane Gesellschaft, die es sicher und bequem will. Firmen wie Knaus Tabbert verdienen prächtig an dem Trend. Aber wie geht es nach dem Verbrenner-Aus weiter?

Von Lea Hampel

Schifffahrt in Eckernförde
:Korvettenkapitän lädt zu einer Reise ein

Eine Gelegenheit, mit Korvettenkapitän Sebastian Westphal in See zu stechen, besteht von Donnerstag, 25. August bis Sonntag, 28. August. Um die Patenschaft der Stadt Wolfratshausen mit dem Flottendienstboot Oste zu vertiefen, lädt der Kapitän eine ...

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Flugchaos: Der Sommer ist verloren

Flugreisende haben gerade wenig Freude. Tipps, dem Flugchaos zu entkommen.

Von Jens Flottau und Lars Langenau

SZ PlusNachhaltiger Urlaub
:Wie man Europa mit dem Zug bereist

Klimafreundlich und entspannt: So kann Zugfahren sein. Drei schöne Routen - und einige Tipps, wie man günstig und gut organisiert ans Ziel kommt.

Von Wio Groeger, Ben Bukes, Jonas Ganslmeier, Jonas Jetzig und Stefan Kloiber

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Goldene Mittelspur

Fahr doch rüber! Niemand ärgert sich so sehr über andere Autofahrer wie Deutsche im Ausland. Oder?

Von Veronika Wulf

Westbahn
:Vier neue Verbindungen von München nach Wien

München bekommt auf der Schiene eine neue Direktverbindung nach Wien. Am 8. April nimmt das private österreichische Bahnunternehmen Westbahn die bayerische Landeshauptstadt als erstes Ziel außerhalb Österreichs ins Programm auf. Die Züge starten ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Im Bus nach Nirgendwo

Traumreise gefällig? In Hongkong bieten sie jetzt ziellose Touren an für Menschen, die im Bus besser schlafen können als zu Hause.

Von Moritz Geier

SZ PlusUS-Kriminalfall
:Wo ist Gabby Petito?

Ein Paar macht sich gemeinsam auf zum großen Roadtrip durch Amerika. Zurück kommt nur einer - und er schweigt. Nach seiner Partnerin sucht jetzt das ganze Land.

Von Sophie Kobel

SZ MagazinHotel Europa
:Gleich um's Eck: der schönste Strand Deutschlands

Weißer Sand, knorrige Bäume, das rauschende Meer: Vom "Kranich Hotel & Museum" in Mecklenburg-Vorpommern ist man in Windeseile am Weststrand, der Karibik Deutschlands. Das Hotel selbst lässt aber auch keinen Wunsch offen.

Von Mareike Nieberding

SZ PlusSegeln
:"Das hat man nur im Weltall oder auf dem Meer"

2018 sind die "Segeljungs", wie sich Vincent Goyman und Tim Hund aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nennen, in See gestochen. Eine Weltumrundung war ihr Traum, Corona hat sie zur Pause gezwungen - doch jetzt geht es wieder los.

Von Marie Heßlinger

SZ PlusNachhaltigkeitsinitiative "Terran"
:"Jetzt kommt die Chance, schönere Wege einzuschlagen"

Fliegen oder nicht? Die Umweltpsychologin Jessica Berneiser hat längst eine Antwort gefunden - und die lautet: terran leben. Ein Gespräch über das Glück, am Boden zu bleiben.

Interview von Irene Helmes

SZ PlusSZ MagazinTourismus-Krise
:Schön war die Zeit

Während Corona das Reisen verhindert, werden Urlaubserinnerungen so präsent wie nie bei unserer Autorin. Sie fragt sich: Ist Reisen im Kopf die Zukunft des Reisens?

Von Annabel Dillig

SZ PlusCamping und E-Mobilität
:Auf Reisen mit dem E-Auto

Wer mit dem Elektroauto in den Campingurlaub fährt, braucht gute Nerven: Unterwegs und auf den Plätzen kommt Strom fast nur aus Standard-Steckdosen. Dabei gäbe es Vorschläge, wie man das verbessern kann.

Von Martina Kind

Eichenau
:Eichenau lehnt Stellplätze für Wohnmobilisten ab

Der Gemeinderatsmehrheit ist die Einrichtung von zwei Übernachtungsmöglichkeiten an der Olchinger Straße zu teuer

Von Erich C. Setzwein

Venedig
:Verbannung der Monster

Italiens Regierung verbietet Kreuzfahrtschiffe in der Lagune von Venedig. Die gigantischen Cremeschnitten müssen dann vor der Stadt ankern - ohne Corona wäre das wohl nicht passiert.

Von Oliver Meiler

SZ PlusReisen und Corona
:In sieben Tagen um die Welt

Die Deutschen entdecken in diesem seltsamen Sommer ihr eigenes Land. Aber wie geht es uns eigentlich so? Eine Forschungsreise von Dubai an der Nordsee bis nach Bethlehem im Allgäu.

Von Roman Deininger

SZ PlusSZ MagazinLiteratur
:Reisen im Kopf

Fremde Länder und Kulturen ent­decken kann man auch ohne Linienflüge - nämlich durch die passende Literatur. Wir haben sieben Botschafterinnen und Botschafter gebeten, uns ihre Heimat mit ganz persönlichen Buchempfehlungen nahezubringen.

Protokolle von Lara Fritzsche und Daniela Gassmann

SZ PlusSerie: Traumreisen
:Per Anhalter durch die Südsee

Kein Hotel, kein Pool, kein Luxusdampfer: Unser Autor reiste auf Frachtschiffen von Bora Bora nach Tahiti. Von der Freiheit, einfach aufzubrechen.

Von Jochen Temsch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wo man noch Urlaub planen kann

Bei der Urlaubsplanung herrscht wegen Corona dieses Jahr völlige Unsicherheit. Wohin kann (und darf) man noch über Pfingsten und im Sommer reisen? Ein paar Tipps.

Serie "Reisen ohne Flug"
:Im Zug nach Moskau, Rom, London

Das Freiburger Reiseunternehmen Gleisnost hat sich bereits vor 30 Jahren auf Zugreisen spezialisiert - und kritisiert die Deutsche Bahn auch heute noch.

Von Steve Przybilla

Mit der Bahn zum Skifahren
:Hier kommen Sie gut ohne Auto auf die Piste

Es gibt Skigebiete, bei denen es sich wirklich lohnt, mit der Bahn anzureisen. In einigen Regionen geht das sogar kostenlos. Sieben Beispiele.

Von Dominik Prantl

SZ PlusSchweiz
:Mit dem Zug auf den Gletscher

Autofrei zum Skifahren: Nirgends geht das so bequem wie in der Schweiz, zum Beispiel am Aletschgletscher im Wallis. Zwischen den höchsten Bergen der Alpen wird gerade massiv in den öffentlichen Verkehr investiert.

Von Hans Gasser

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

Serie "Reisen ohne Flug"
:"Jeder sollte das Land, in dem er lebt, einmal zu Fuß durchqueren"

Das Neue, das Unbekannte lässt sich nur in der Ferne finden? Stimmt nicht, sagt Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar. Ein Gespräch übers Wandern, über Löwen im Käfig und die Schönheit zerstörter Landschaften.

Interview von Eva Dignös

Serie "Reisen ohne Flug"
:"Du spürst tatsächlich, dass du reist"

Zurzeit verschenkt die EU wieder Interrail-Pässe an junge Europäer. Vier davon erzählen, was das Abenteuer mit der Bahn für sie bedeutet.

Protokolle von Irene Helmes

Serie "Reisen ohne Flug"
:Interrailer dürfen auch älter sein

Interrail, das Bahnticket für Europa, erlebt eine Renaissance: Die Nachfrage steigt. Und es ist längst nicht mehr nur für junge Leute mit großen Rucksäcken gedacht.

Von Eva Dignös

SZ PlusReisen ohne Flug
:Urlaub, zwei Kinder und kein Auto

Unser Autor kommt in den Ferien auch autofrei sehr entspannt ans Ziel - und dort gut zurecht. Über klimafreundliches Reisen mit Familie.

Von Kassian Stroh

SZ MagazinDer Lokvogel: Bahnfahrerkolumne
:Verspätung wegen Verspätung

Wie Bahnmitarbeiter Störungen kommunizieren, bestimmt die Stimmung im Zug. Dabei machen sie oft einiges falsch - obwohl es ganz leicht wäre, die Fahrgäste sinnvoll zu informieren.

Von Frederik Jötten

Serie "Reisen ohne Flug"
:Herbst im deutschen Urwald

Es ist nicht ganz wie am Amazonas, aber ein schönes Wochenende garantiert der Artenreichtum des Nationalparks Hainich allemal. Besonders im Oktober sieht der Wald fantastisch aus - und bereitet doch zunehmend Sorgen.

Von Dominik Prantl

Serie "Reisen ohne Flug"
:Zu Fuß auf dem E5 nach Italien

Er ist der beliebteste Fernwanderweg über die Alpen. Bei einer geführten Reise wird auf dem E5 manches komfortabler - doch einige unterschätzen diese Tour gewaltig.

Von Ingrid Brunner

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Wir müssen schauen, dass man immer schön das Logo sieht"

Wanderlust-Jules hat eine neue Idee für seine Instagram-Karriere. Dafür braucht er aber die Hilfe seiner Freunde.

Von Mercedes Lauenstein

Serie "Reisen ohne Flug"
:Durchs Radparadies Niederlande

Besser als Airbnb: In den Niederlanden können Urlauber für wenig Geld in mehr als 6000 Privathaushalten übernachten - aber nur, wenn sie mit dem Rad reisen.

Von Astrid Möslinger

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Im Fernbus nach Stockholm

Unser Autor reist auf dem Landweg von München in die schwedische Hauptstadt. 29 Stunden ist er unterwegs und merkt: Je länger man fährt, desto mehr verliert die Zeit an Bedeutung. Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

Themenseite "Tourismus"
:Schattenseiten im Urlaub

Überlaufene Ferienorte sorgen vielerorts für Umweltverschmutzung und belasten die Bevölkerung. Bleiben hingegen Touristen fern, kann dies eine Urlaubsregion in den Ruin treiben. Auf dieser Themenseite finden Sie aktuelle Entwicklungen im Tourismus, kritisch betrachtet.

Die abgeschlossene SZ-Serie
:Gute Reise - wie wir Urlaub machen wollen

Eine Milliarde Touristen jährlich - das bedeutet für die besuchten Länder riesige Chancen, aber auch Probleme. Hier finden Sie alle Folgen unserer Serie über Ethik im Urlaub.

Gutscheine: