Reptilien

Forschungsbetrug
:Rätselhafte Urzeit-Echse aus den Alpen ist eine Fälschung

Ein versteinertes Reptil aus dem Trentino galt lange als Fossil wie aus dem Bilderbuch. Nun zeigt sich: Da war viel schwarzer Lack im Spiel.

Von Christian Weber

Luftfahrt
:Schlange an Bord

Warum sich die Passagiere eines Fluges von Bangkok nach Phuket wie in einem B-Movie fühlten.

Von David Pfeifer

Biologie
:Nein, Eidechsen widersprechen nicht der Evolutionstheorie

Die Tiere sahen schon vor Jahrmillionen so aus wie heute - wo bleiben da Charles Darwins Selektionseffekte? Nun können Wissenschaftler den scheinbaren Widerspruch auflösen.

Von Tina Baier

Reptilien als Haustiere
:Der Trend geht zum Farbmorphen

Wie bei jedem Hobby gibt es auch bei der Reptilien-Haltung immer neue Entwicklungen. Die Folgen lassen sich auch in der Münchner Auffangstation beobachten.

Von Irena Güttel

Evolution
:Henne oder Ei?

Die Wissenschaft rätselt schon lange, wie die frühesten Reptilien und Vögel ihren Nachwuchs zur Welt brachten. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

Von Jakob Wetzel

Paläontologie
:Die Wiege der Ichthyosaurier

Sie sahen aus wie Delfine mit vier Seitenflossen, waren aber Reptilien. Nun haben Forscher gezeigt, dass Ichthyosaurier offenbar wie Wale zum Gebären immer wieder an dieselben Orte zurückkehrten.

Von Hannah Wagner

SZ PlusTierschutz in der Krise
:Ich bin eine Schlammschildkröte, holt mich hier raus

Die Tierheime sind ohnehin voll mit Katzen und Hunden, jetzt kommen auch noch exotische Reptilien dazu. Die brauchen nämlich Wärme, und die kann ihnen gerade keiner geben - zu teuer.

Von Renate Meinhof

Energiepreise und Inflation
:Wenn das Leguan-Leben zu teuer wird

Mit den steigenden Preisen wird auch das Halten von Haustieren immer kostspieliger. Besonders Besitzer von exotischen Tieren wollen diese schnell loswerden - doch so einfach ist das nicht.

Von Daniel Thoma

SZ PlusVogel-Experte Manfred Siering
:Sorge um die letzten Dinosaurier

Mountainbiker, die Wiesenbrüter-Babys überfahren, Windräder, die Habichte schreddern: Manfred Siering weiß so viel über Vögel wie kaum ein anderer, doch er kann nicht vor jedem Nest Wache halten. Über einen Mann und seine Konflikte.

Von Korbinian Eisenberger

Invasive Art
:Kalifornische Kettennatter in Süddeutschland gesichtet

Für Menschen ist die Schlange ungefährlich, in Ökosystemen kann sie jedoch großen Schaden anrichten. Könnte die Natter infolge des Klimawandels in Deutschland heimisch werden?

Tiere in München
:"Es gibt hier auch Schlangen, was mich persönlich total freut"

Kreuzottern, Molche und Eidechsen: In München können einem deutlich mehr Reptilien und Amphibien begegnen als früher. Experte Markus Baur weiß, warum das so ist - und wie man sich bei einer Sichtung verhalten sollte.

Interview von Konstantin Rek

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wenn jetzt Sommerloch wär'

Krieg, Corona und Inflation trüben den Sommer 2022. Doch glücklicherweise beanspruchen auch entlaufene Kängurus und erfundene Krokodile Platz für sich.

Von Marcel Laskus

Besitzer gesucht
:Schildkröte in Poing gefunden

Ein pensionierter Polizeibeamter hat am Samstag eine entlaufene Schildkröte gefunden. Das Tier war auf einer Grünfläche an der Ecke Markomannen- und Wittelsbacherstraße unterwegs. Der Finder brachte die Schildkröte zur nahegelegenen ...

Artenschutz
:Jedes fünfte Reptil ist vom Aussterben bedroht

Für Schlangen, Krokodile und andere Reptilien gibt es kaum Artenschutzprojekte. Dabei sind sie fast genauso stark gefährdet wie Säugetiere.

Von Tina Baier

Urzeit-Reptil
:Zehn Meter langes Ichthyosaurier-Fossil entdeckt

In Großbritannien ist ein hervorragend erhaltenes Skelett eines Ichthyosauriers entdeckt worden. Das Meeres-Reptil war vor 180 Millionen Jahren ein gefürchteter Jäger.

Giftschlangen
:Tödliche Fracht in der Post

Lanzenotter, Bambusotter, Gabunviper: Hochgefährliche Giftschlangen haben Unbekannte aus dem Raum München in DHL-Paketen verschickt. Die Münchner Auffangstation für Reptilien, eine der ganz wenigen Stellen in Europa für Behörden, die mit solchen ...

SZ-Kolumne: "Bester Dinge"
:Zwerge ganz groß

Der Wiener Zoll entdeckt 74 arg lädierte Chamäleons in einem Koffer aus Tansania - inzwischen aber geht es den Reptilien so gut, dass Nachwuchs schlüpft.

Von Oliver Das Gupta

Zoologie
:Mini-Chamäleon mit Riesen-Penis

Das kleinste bekannte Männchen unter allen Reptilienarten ist entdeckt worden. Es ist nur 13,5 Millimeter groß.

Tierhandel
:Zwei Geckos für 3000 Euro

Tausende Reptilien werden im Internet zum Kauf angeboten - auch Arten, die vom Aussterben bedroht sind und in ihrem Heimatland unter Schutz stehen.

Von Tina Baier

SZ-Serie: München natürlich
:Die Rabeneltern unter den Reptilien

Zauneidechsen sind streng geschützt. Doch das hindert sie nicht daran, manchmal den eigenen Nachwuchs zu verspeisen.

Von Thomas Anlauf

Polizei
:Mutter bestellt aus Versehen lebenden Skorpion

Ihr zehnjähriger Sohn wollte eigentlich seine Sammlung von in Acryl gegossenen Skorpionen erweitern. Das versehentlich bestellte Exemplar ist besonders giftig.

Von Julian Hans

Biologie
:Echsen mit Ausdauer

Erstaunliche Kondition, guter Geruchssinn: Dank einiger Gene, die auch im Erbgut von Säugetieren stecken, schaffen Komodowarane Höchstleistungen.

Von Tobias Herrmann

Schlangen
:Gefährliches Gift

Extrem schnell, besonders toxisch oder mehrere Meter lang: fünf Giftschlangen, und was sie so gefährlich macht.

Giftige Tiere
:Dieser Mann ist der Schlangenexperte der bayerischen Feuerwehr

Stephan Zobel wurde per Hubschrauber eingeflogen, um sieben Gift- und Würgeschlangen einzufangen. Ein 18-Jähriger hatte sie in der Nähe von Starnberg illegal gehalten - und wurde lebensbedrohlich vergiftet.

Von Christian Deussing

Herrchen gesucht
:Bartagame ausgebüxt

Ein Königsdorfer findet das einen halben Meter lange Reptil im Garten - es sonnte sich.

Allgäu
:Zweiköpfige Klapperschlange in Reptilienzoo geboren

Beide Köpfe können fressen. Allerdings muss der Chef des Reptilienzoos in Scheidegg bei Lindau aufpassen, dass jeder etwas abbekommt.

Von Stefan Mayr

Fehlende Gelder
:Wohin mit der Auffangstation für Reptilien?

Wegen akuter Platzprobleme war ein Neubau geplant. Man hatte fest mit Fördergeldern gerechnet - doch davon will das Ministerium nichts wissen.

Von Magdalena Mock

Biologie
:Australische Mann-Weibchen

Bartagamen in Australien können ihr Geschlecht wechseln. Das passiert offenbar abhängig von der Umgebungstemperatur.

Von Tina Baier

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:Doppelt hält besser

Warum haben die meisten Schlangen und Reptilien einen Reservepenis, Menschen aber nicht? Wie bedauernswert das ist, sieht man an einem bekannten TV-Moderator.

Von Till Raether

Reptilienhaut
:Chamäleons nutzen Nanokristalle für Farbwechsel

Wie Chamäleons die Farbe ihrer Haut ändern, war lange unklar. Forscher haben nun ein Kristallgitter in der Haut der Reptilien entdeckt, das den Farbwechsel ermöglicht. Den Effekt nutzen die Tiere auch als Hitzeschild.

Schulprojekt in München
:Begegnung mit der Würgeschlange

Exotische Tiere zum Anfassen - damit Kinder Spinnen und Schlangen respektvoll behandeln und nicht aus Angst verletzen, hat sich ein Verein ein Projekt ausgedacht.

Von Andreas Schubert
00:52

Biologie
:Wie Schildkröten wenden

Schafft sie es, schafft sie es nicht? Mit verzweifelten Bewegungen versuchen Schildkröten, sich wieder aufzurichten, wenn sie auf dem Rücken liegen. Forscher der Universität Belgrad haben das Manöver gefilmt und ausgewertet.

Ana Golubovic, Universität Belgrad

Menschlicher Gecko
:US-Militär arbeitet an Spiderman

Eliteeinheiten, die Häuser wie ein Spinnenmensch hochklettern: Davon träumt das US-Militär und lässt sich dabei von Geckos inspirieren. Die Klettertechnik liefert laut Pentagon erste Erfolge.

Reptilien
:Einfühlsame Echsen

Wachsen Chamäleons mit Geschwistern auf, werden sie mutig und erfolgreich. Isolierte Echsen verkümmern hingegen. Das Sozialleben der Reptilen ist verblüffend komplex, zeigt eine neue Studie.

Von Susanne Wedlich

Reptilien
:Schlaue Schildkröten

Sie navigieren durch Labyrinthe, lernen von Artgenossen und haben ein gutes Gedächtnis: Schildkröten und andere Reptilien sind intelligenter als gedacht. Wieso ist den Forschern diese Scharfsinnigkeit bislang entgangen?

Von Katrin Blawat

Schrumpfende Gecko-Population in Südasien
:Kletternder Wunderheiler

Eigentlich ein Segen: Der Tokeh hilft in tropischen Ländern, Mücken und Kakerlaken fernzuhalten. Trotzdem wird der Gecko gejagt wie kein anderes Reptil - wegen des Aberglaubens, aus ihm ein Medikament herstellen zu können.

Von Arne Perras, Singapur

Tierfund am Münchner Flughafen
:Lebende Reptilien "zum Essen" im Gepäck

Mit 49 lebenden Reptilien ist ein Mann aus dem Oman am Münchner Flughafen erwischt worden. Er hatte angegeben nur Lebensmittel nach Deutschland einzuführen. Scheinbar meinte er es ernst. Der 28-Jährige wollte die Zollbeamten noch an Ort und Stelle überzeugen - und setzte zum Verzehr eines der Reptilien an.

Evolution
:Schimmernde Dinosaurier

Wir wissen nur wenig über die Farben, die die Haut und Federn der Dinosaurier schmückten. Für den Microraptor zeigen Wissenschaftler nun, dass er vermutlich in einem ähnlichen Schwarz-Blau schimmerte wie heutige Krähen.

Katrin Blawat

Madagaskar
:Neue Chamäleonzwerge entdeckt

Kein Wunder, dass die Tiere bislang übersehen wurden: Keine drei Zentimeter lang wird das Chamäleon "Brookesia micra", das deutsche Wissenschaftler auf der Insel vor der Ostküste Afrikas entdeckt haben. Die Art gehört damit zu den kleinsten Reptilien der Welt.

Sulzemoos
:Unbekannter setzt drei Kornnattern aus

In einem Müllsack machten zwei Frauen einen überraschenden Fund: Der Inhalt lebte.

Matthias Pöls

Plesiosaurier
:Lebendgebärend und sozial

Das Fossil eines Plesiosaurier inklusive Embryo deutet darauf hin, dass diese Meeresreptilien der Urzeit keine Eier legten, sondern den Nachwuchs lebend zur Welt brachten. Danach überließen die Saurier ihre Babys vermutlich nicht sich selbst. Vielmehr kümmerten sie sich intensiv um die Kleinen - ähnlich wie Wale.

Markus C. Schulte von Drach. Mit Video

Giftschlangen
:Tödliche Tropfen

Giftschlangen injizieren ihrer Beute Gift über hohle Zähne, die wie Todesspritzen funktionieren - so die allgemeine Auffassung. Die Mehrzahl der Tiere wendet jedoch eine einfachere, aber ähnlich wirkungsvolle Methode an.

Esther Göbel

Polizei hilft
:Flucht im Panzer

Oberdinger Schildkröte überquert die Grenze nach Freising

Polizei hilft
:Flucht im Panzer

Oberdinger Schildkröte überquert die Grenze nach Freising

Biophysik
:Fliegen ohne Flügel

Schmuckbaumnattern gleiten in den Regenwäldern Asiens von Baum zu Baum, ohne Flügel oder Flughäute. Wie sie das anstellen, haben US-Forscher nun herausgefunden.

Reptilienforscher Ulrich Gruber
:Froschfigur im Lotossitz

Im Garten krabbeln Schildkröten, im Haus wachen Tibet-Statuen: Ulrich Gruber, der ehemalige Sektionsleiter der Zoologischen Staatssammlung, hat zwei Leben. Eins gehört den Lurchen.

Marlene Weiss

Gutscheine: