Resozialisierung

SZ PlusTäter-Opfer-Aussöhnung "All eure Gesichter" im Kino
:Was du mir angetan hast

Hilft es, wenn Straftäter und Opfer von Gewaltverbrechen miteinander reden? Der Film "All eure Gesichter" erzählt von einem Versuch.

Von Martina Knoben

SZ PlusKriminalität
:Jung, vorbestraft, sucht Job

Früher dealte Sven mit Drogen, beging Überfälle - und landete im Jugendknast. Seit seiner Entlassung versucht er, zurück ins Leben zu finden. Was seinen Weg so schwer macht.

Von Leon Kaessmann

Teil der Resozialisierung
:JVA-Theatergruppe kehrt nach Corona zurück auf die Bühne

Beim Theaterensemble im Straubinger Gefängnis steigt das Lampenfieber: Am Samstag ist Premiere ihres neuen Stücks "Der Revisor" nach Nikolaj Gogol.

SZ PlusGefängnis-Architektur
:„Muss ein Gefängnis so luxuriös sein?“

Lange sollten Haftanstalten vor allem einschüchternd sein. Inzwischen weiß man: Resozialisierung fängt mit guter Gefängnisarchitektur an. Ein Besuch in der Berliner JVA Heidering, in der bis zu 600 Häftlinge einsitzen.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Staat als Kavalier

Strafprozesse sind voller Rituale. Ein besonderes ist, dass Angeklagte immer das letzte Wort haben dürfen.

Von Ronen Steinke

Resozialisierung
:2,30 Euro pro Stunde sind nicht genug

Strafgefangene müssen für ihre Arbeit im Gefängnis eine "angemessene Anerkennung" bekommen, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Dürfen sie nun auf ein kräftiges Lohnplus hoffen?

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusTabor-WG in Moosach
:"Sie mussten nicht resozialisiert werden, sondern erst einmal sozialisiert"

Vor 30 Jahren gründete Ingrid Trischler einen Verein, der ehemaligen Strafgefangenen mehr als eine kurze Bleibe bieten will. Zum Jubiläum erzählen sie und ihr Mann Norbert im Gespräch mit der SZ von Tätern , die auch immer Opfer sind, und durchaus grenzwertigen Erfahrungen.

Interview von Franziska Langhammer

SZ PlusResozialisierung
:Wie lebt es sich mit einem Bewährungshelfer?

Tobias Mahl steht 80 Menschen bei, damit diese gesetzestreu bleiben. Hilft er eher oder nervt er? Treffen mit einem Straftäter und seinem Begleiter.

Von Merlin Wassermann

Gefängnisse
:Lohn für die Nachbarn von morgen

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt darüber, ob Strafgefangene für ihre Arbeit im Gefängnis besser bezahlt werden sollten. Dafür gibt es Argumente.

Von Wolfgang Janisch

Arbeit im Strafvollzug
:Spitzengehalt: 2,22 Euro

Häftlinge, die im Gefängnis arbeiten, werden nicht reich: Die Löhne im Strafvollzug sind mickrig. Da die Insassen aber lernen sollen, dass sich legale Arbeit lohnt, könnte ihnen das Bundesverfassungsgericht jetzt zu einer besseren Bezahlung verhelfen.

Von Wolfgang Janisch

Entlassung während Corona
:"Im Knast war alles besser"

So hart die Zeit im Gefängnis sein mag - manchem entlassenen Straftäter ging es besser, als er noch in einer Zelle eingesperrt war. Corona macht den Neustart draußen noch schwieriger als in normalen Zeiten.

Von Nele Karsten und Ruben Schaar

SZ PlusMoosach
:"Jetzt komm doch endlich mal an, du bist frei"

In einer WG bei Moosach teilen 19 Menschen Alltag und Abendessen, viele von ihnen sind ehemalige Strafgefangene. Drei Mitbewohner erzählen.

Von Franziska Langhammer

Starnberg
:Zum Lesen verdonnert

Der Verein "Brücke" hilft straffälligen Jugendlichen mit unterschiedlichen Aufgaben - manchmal auch mit Lektüre.

Von Carolin Fries

Resozialisierung
:"Viele haben kein Verhältnis mehr zur modernen Welt"

33 Jahre saß Jens Söring in den USA im Gefängnis, den ihm zur Last gelegten Doppelmord bestreitet er bis heute. Nun kam er frei. Wie kümmert sich der deutsche Staat um Langzeithäftlinge? Nicht gut genug, sagt Kriminologe Frieder Dünkel.

Interview von Moritz Geier

Resozialisierung
:"Wegsperren für immer macht keinen Sinn"

Die Fachambulanz für Sexual- und Gewaltstraftäter hilft, Rückfälle zu verhindern. Wichtig ist sie auch, weil wenige Therapeuten die Behandlung übernehmen wollen.

Von Sven Loerzer

Resozialisierung
:"Ich muss ans Gefühl. Das ist mein Job"

Andrea Frauendorfer leitet die Bewährungshilfe Erding. Sie hilft Straftätern, wieder einen Platz in der Gesellschaft zu finden und findet dabei immer etwas, an das sie bei den Menschen glauben kann. Manchmal ist aber auch sie machtlos

Von Thomas Jordan

SZ PlusResozialisierung
:Der Mörder, der das Freisein lernen muss

Thorben Fock hat seine Freundin erstochen und lebenslänglich bekommen. Im Knast versucht er, sich auf die Zeit nach der Haft vorzubereiten. Von einem, der nach 15 Jahren zurückkehrt - und nicht recht weiß, wie.

Von Peter Brandhorst

Strafvollzug
:Weihnachtliche Gnade im Strafvollzug

Zwischen 800 und 900 Häftlinge werden jedes Jahr ab Mitte November vorzeitig nach Hause geschickt - auch der Staat profitiert davon.

Von Wolfgang Janisch

Resozialisierung
:"Gefängnis ist keine Lösung"

Die Politik könnte viel mehr tun, um die Gesellschaft vor Wiederholungstätern zu schützen, sagt Jurist Bernd Maelicke. Indem sie weniger Menschen einsperrt.

Von Anna Fischhaber

10 Jahre hinter Gittern
:In der Zelle den digitalen Wandel verpasst

Das Leben geht weiter - auch für ehemalige Gefängnisinsassen. Einer, der die vergangenen zehn Jahre verpasst hat, beschreibt, wie Öko-Bewusstsein, Digitalisierung und die Homo-Ehe die Welt verändert haben.

Von Daniel Genis, New York

Resozialisierung
:Im Knast sind viele Zellen frei

Die Häftlingszahlen sinken, Gefängnisse werden geschlossen. Doch nach ihrer Freilassung werden viele Strafgefangene alleingelassen. Ein neues Resozialisierungsgesetz soll vieles besser machen als bisher - und helfen, wenn der "Ernstfall Freiheit" da ist.

Von Heribert Prantl

SZ JetztJugendliche Straftäter
:"Keinen Bock auf Kamera und euch"

Für seinen Dokumentarfilm "Nach Wriezen" begleitet der Filmstudent Daniel Abma drei jugendliche Straftäter nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis. Im Interview spricht er über die Freundschaft, die zwischen ihnen entstanden ist, und den Sozialpädagogen in ihm.

Von Kathrin Hollmer

MeinungProbleme der Resozialisierung
:Aus dem Knast ins Entlassungsloch

Von einem "Wettbewerb der Schäbigkeit" ist bisweilen die Rede, wenn es um den deutschen Strafvollzug geht. Das mag übertrieben sein, doch von einheitlichen Qualitätsstandards ist die Bundesrepublik weit entfernt. Insbesondere die Resozialisierung krankt - weil sie sich auf die Zeit im Knast konzentriert anstatt auf die Freiheit danach.

Bernd Maelicke

Protest gegen Sexualstraftäter
:Therapie-Dorf wider Willen

Mit Trillerpfeifen und Vuvuzelas gegen Sexualstraftäter: Die Bewohner von Stendal in Sachsen-Anhalt protestieren heftig gegen ihre neuen Nachbarn - zwei aus der Sicherungsverwahrung entlassene Männer. Die Landespolitik zeigt sich hilf- und ratlos.

Christiane Kohl

Gutscheine: