Rezo

SZ PlusRezo vs. Strg_F
:Es wird wieder zerstört

Rezo macht dem öffentlich-rechtlichen Format Strg_F schwere Vorwürfe. Es folgt ein Video-Schlagabtausch, und plötzlich geht es für alle um die Glaubwürdigkeit.

Von Christina Lopinski

SZ PlusYoutube-Deutschland-Chef Andreas Briese
:"Wir wollen verhindern, dass Menschen mit Klimalügen Geld verdienen"

Wo endet für Youtube die Meinungsfreiheit? Hat Rezo mit der "Zerstörung der CDU" das Wahlergebnis beeinflusst? Youtube-Deutschland-Chef Andreas Briese spricht über die Wahlen, Corona und kontroverse Sperren.

Interview von Simon Hurtz

Leute
:Die Zerstörung der Coronaviren

Rezo hat sich trotz Imfpung mit Covid-19 infiziert, Sarah Jessica Parker beklagt "frauenfeindliches Geschwätz", und Vin Diesel bettelt.

SZ PlusRezo
:Der mit der Macht

Reden, anprangern, Musik und Videoclips machen: Youtuber Rezo hat drei Videos zum Wahlkampf veröffentlicht - und sie sind bislang mehr als zwölf Millionen Mal geklickt worden. Über einen Aktivisten der Worte.

Von Thorsten Schmitz

Youtube
:Lost wie Laschet

Rezo kritisiert in einem neuen Video die Politiker fast aller Parteien. Doch vor allem an einem Kandidaten arbeitet sich der Videoblogger ab.

Von Thorsten Schmitz

Urheberrecht
:"Größter Humbug war die Behauptung, die Richtlinie könne ohne Upload-Filter umgesetzt werden"

Deutschland muss die EU-Urheberrechtsreform umsetzen. Die grüne Netzpolitikerin Tabea Rößner erklärt, warum das alle Nutzer etwas angeht - und was Rezo damit zu tun hat.

Interview von Simon Hurtz

SZ JetztSchule und Corona
:Rezo kritisiert geplante Schulöffnungen

Er fordert, die Abiturprüfungen vorerst auszusetzen, zeigt mit seinem Video aber auch, dass es in diesem Fall keine einfache Lösung gibt.

SZ JetztDigitalisierung
:Was hat Rezos Video dauerhaft verändert?

Im Mai 2019 hat der Youtuber öffentlichkeitswirksam die CDU "zerstört". Doch hat irgendjemand etwas daraus gelernt?

Von Patrick Wehner

Leserdiskussion
:Rebellierende Jugend: Ein Segen für die Demokratie?

Die Jugend will die Älteren aus dem Demokratie-Koma erwecken. Zum Glück - der Gewaltakt sei die Gleichgültigkeit der letzten Jahrzehnte gewesen, kommentiert SZ-Autorin Jagoda Marinić.

MeinungFridays for Future
:Hier kommt die Generation ziviler Ungehorsam

Rebellion bedeutet heute, die Welt ernst zu nehmen. Die Jugend um Greta Thunberg, Rezo und Billie Eilish will die Älteren aus dem Demokratie-Koma erwecken.

Kolumne von Jagoda Marinić

ExklusivCDU und soziale Medien
:Die Rezo-Reaktion

Als der Youtuber die CDU per Video herausforderte, versagte die Partei. Daraus will Generalsekretär Paul Ziemiak nun die Lehre ziehen - mit einem "Krisenradar" und weniger "Abnahmeschleifen".

Von Robert Roßmann

CSU auf Youtube
:Nimm das, Rezo!

150 000 Aufrufe und 30 000 Dislikes: Wie die CSU sich auf Youtube lächerlich macht.

Von Marten Rolff

Rezo
:Gefremdel mit Papier

Ein Video mit dem Youtuber Rezo hat für Aufregung im Social-Web gesorgt. Der am Sonntag veröffentlichte Clip, der bis Dienstag mehr als 276 000 Mal abgerufen wurde, zeigt den 27-Jährigen, der im Mai mit einem kritischen Beitrag über die CDU fast ...

Von Jakob Biazza

SZ JetztMedienkritik
:Der Youtuber Rezo kritisiert in neuem Video die Bild-Zeitung

Dabei ist er aber nicht ganz so präzise wie in seinem Erfolgs-Video "Die Zerstörung der CDU" vom Mai.

SZ PlusDiskurs
:Jetzt rede ich

Ist unsere Debattenkultur bedroht, weil Youtuber und junge Klimaaktivisten plötzlich die alten Meinungsführer herausfordern? Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit.

Von Hilmar Klute

SZ MagazinPolitik
:Pfarrerssohn mit Undercut und Youtube-Konto

Alle sprechen über das CDU-Video des Social-Media-Stars Rezo. Aber wer ist der Mann, der in lockerem Ton über Themen wie Drohnenkriege und den Klimawandel informiert?

Von Nicolas Freund

Rezo bei Böhmermann
:Erst mit Rezo wird es fad

Jan Böhmermann zerlegt in einer brillanten Folge "Neo Magazin Royale" die Wirkung von Globuli. Dann kommt Rezo und zeigt, dass ein erfolgreicher Youtuber nicht automatisch ein eloquenter Talkshowgast sein muss.

TV-Kritik von Theresa Hein

Nestlé-Video
:Die nächste CDU-Politikerin im Shitstorm

Nach Annegret Kramp-Karrenbauer im Fall Rezo erlebt auch Julia Klöckner in den sozialen Medien ein Fiasko. Dabei galt die Agrarministerin als Profi im Umgang mit Twitter.

Von Robert Roßmann

Generation Youtube und Politik
:"Die verkaufen uns für dumm"

Was haben das Rezo-Video und die Grünen gemeinsam? Die Autorin Yasmina Banaszczuk sagt: Beide sind so erfolgreich, weil sich junge Menschen von den Volksparteien nicht ernst genommen fühlen.

Interview von Thorsten Schmitz

Umgang mit Rezo
:Arroganz statt Inhalte

Was passiert, wenn Politiker eine Medienrevolution nicht verstehen? Im schlimmsten Fall ignorieren sie die Kritik und diffamieren lieber die Protagonisten.

Gastbeitrag von Bernhard Pörksen

Klausur in Berlin
:Der CDU fehlen die Umweltpolitiker

In der Klimaschutzpolitik sucht Parteichefin Kramp-Karrenbauer einen überzeugenden Kurs - und die richtigen Leute. Denn die CDU besitzt keine bekannten Umweltpolitiker mehr.

Von Robert Roßmann

Rezo-Video
:Strittiger Beitrag zur politischen Debatte

Ein Influencer macht Politik: Mehr als zehn Millionen Mal wurde das CDU-Video des Youtubers Rezo angeklickt. Er kritisiert die Partei- und Regierungsarbeit, nicht immer in gutem Ton. SZ-Leser haben eine geteilte Meinung dazu.

Politik und Youtube
:Rezo fordert CDU-Bekenntnis zum Klimaschutz

Sein Video "Die Zerstörung der CDU" wurde millionenfach geklickt. Nun erklärt der Youtuber sich bereit zu einem Gespräch mit der SPD und nennt Bedingungen für einen Meinungsaustausch mit der Union.

SZ JetztYoutube-Debatte
:Was junge CDU-Mitglieder über ihre Parteiführung denken

Haben sie nach dem ganzen Hin und Her der vergangenen Tage nicht auch das Gefühl, in einem schlechten Film zu stecken?

Protokolle von Nele Spandick

CDU
:Eine Vorsitzende in der Krise

Was ist mit Annegret Kramp-Karrenbauer los? Die CDU-Chefin macht einen Fehler nach dem anderen. Wenn sie so weiter macht, könnten am Ende andere nach der Kanzlerkandidatur greifen.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU
:AKK, die Pannen-Chefin

Annegret Kramp-Karrenbauer macht so viele Fehler, dass man Zweifel an ihrer Eignung zur Kanzlerschaft bekommen kann. Jetzt erntet sie auch noch einen Shitstorm mit Bemerkungen zu Regeln für Youtuber. Zu Recht.

Kommentar von Robert Roßmann

Europawahl
:Die CDU kämpft mit dem Trend

Upload-Filter, "Fridays for Future", Rezo und ein vermeintlicher Rechtsruck: Kramp-Karrenbauer gesteht Fehler ein. Eine CDU-interne Analyse verursacht neuen Unmut.

Von Robert Roßmann

Angriff auf die CDU
:Nein zur CDU, nein zur SPD - 70 Youtuber stellen sich hinter Rezo

7,5 Millionen Mal wurde sein Video "Die Zerstörung der CDU" inzwischen angeklickt. Nun legt Rezo nach. Gemeinsam mit mehr als 70 teils sehr bekannten Youtubern wie LeFloid und Julien Bam reagiert er auf die Kritik.

Von Benedikt Peters
03:45

Nicht veröffentlichtes CDU-Video
:Es bräuchte einen Philipp-Amthor-Leak

Dass die CDU Philipp Amthors Antwortvideo auf Rezo zurückhält, sorgt für Häme im Netz. Doch es könnte auch die richtige Entscheidung gewesen sein.

Videokommentar von Max Muth

Reaktion auf Video
:Zuhören statt zerstören

Der Youtuber Rezo rechnet mit der CDU ab, Millionen sehen das Video. Aber wie darauf reagieren? Der Abgeordnete Philipp Amthor sollte für die Partei antworten - nun wird die Aufnahme aber doch nicht veröffentlicht.

Von Robert Roßmann

Parteien auf Youtube
:Youtube sprechen lernen

Auf ihren Youtube-Kanälen haben die Parteien es bisher verpasst, sich Sprache und Form der Plattform und ihrer Nutzer anzueignen - was die Hilflosigkeit im Falle des Rezo-Videos gerade wieder beweist.

Von Quentin Lichtblau

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:#Rezo: Die CDU vergibt eine große Chance

Der Youtuber Rezo rechnet in 55 Minuten mit der CDU ab. Die Partei kündigt erst ein eigenes Video mit Philipp Amthor an - und zieht dann zurück. Ein eigenartiges Krisenmanagement.

Leserdiskussion
:Was halten Sie vom Rezo-Video?

In "Die Zerstörung der CDU" rechnet der Youtuber Rezo mit der Partei in 55 Minuten ab. Die CDU kündigt erst ein Gegenvideo an, verzichtet dann aber auf die Ausstrahlung.

MeinungCDU und Youtube
:Junge sagen den Alten den Kampf an. Gut so!

Schon wieder lehrt ein Halbstarker die CDU das Fürchten: der dauerquasselnde Youtuber Rezo. Über ihn kann man sich aufregen - oder endlich Schluss machen mit Entscheidungen auf Kosten nachwachsender Generationen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Politik und Youtube
:CDU bietet Rezo Dialog an

Die Parteispitze verändert ihren Ton gegenüber dem Youtuber. Am Mittwoch griff sie ihn noch scharf an. Am Donnerstag versucht sie eher, um ihn zu werben.

Von Robert Roßmann

Politik und Youtube
:CDU verzichtet auf Gegenvideo mit Philipp Amthor

Der Youtuber Rezo ist mit seiner Kritik ein Symbol vieler junger Menschen, die sich von der CDU nicht ernst genommen fühlen. Die Partei will ein bereits produziertes Antwortvideo nun doch nicht publizieren.

Von Nicolas Freund

CDU
:Angriff auf fremdem Terrain

Reagieren? Und wenn ja: wie? Das Rezo-Video stellt die Partei vor ein großes Problem.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: