Richard Lutz

Richard Lutz

SZ PlusMeinungVerkehr
:Das ist die letzte Chance für den Bahn-Chef

6,6 Millionen Euro Verlust pro Tag fährt das Unternehmen ein. Und trotzdem hält der Verkehrsminister an Richard Lutz fest. Noch.

Kommentar von Vivien Timmler

SZ PlusDeutsche Bahn
:2,4 Milliarden Euro Verlust – na und?

Die Lage bei der Deutschen Bahn ist nicht nur ernst, sie ist desaströs. Dennoch ruft der Konzern demonstrativ das Jahr der Hoffnung aus. Kann das gelingen?

Von Vivien Timmler

SZ PlusSanierungsplan bis 2030
:Wann die Bahn welche Strecken saniert - und somit sperrt

Auf Bahnfahrer kommen in den nächsten Jahren Dutzende Großbaustellen zu. Der Konzern sperrt über Monate hinweg 40 wichtige Verbindungen. Ein neuer Plan zeigt, worauf Reisende sich gefasst machen müssen - Strecke für Strecke.

Von Markus Balser

SZ PlusExklusivStaatskonzern
:Wie die Regierung die Bahn wieder auf Kurs bringen will

Die Deutsche Bahn hat sich zu einem der größten Ärgernisse im Land entwickelt. Das weiß auch der Verkehrsminister - und will persönlich sicherstellen, dass die Bahn wirklich grundlegend reformiert wird. Denn Geld allein wird nicht helfen.

Von Klaus Ott

SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
:Es muss ein neuer Bahnchef her

Konzernchef Richard Lutz ist völlig überfordert und nicht in der Lage, mit Geld umzugehen. Das zeigt das Milliardendesaster in München. Die Ampelkoalition muss die Bahn grundlegend reformieren.

Kommentar von Klaus Ott

Verkehrspolitik
:Alle 30 Minuten ein ICE

Bis zum Jahr 2026 will die Bahn die Zahl der Städte verdoppeln, die an den ICE-Halbstundentakt angebunden sind. Dafür plant sie auch ein großes Zug-Kaufprogramm.

Von Kassian Stroh

SZ PlusExklusivGüterverkehr
:Die Industrie wartet vergebens auf die Bahn

Nicht nur die Passagiere in ihren ICEs verzweifeln an der Deutschen Bahn. Ohne Güterverkehr geht in der Wirtschaft wenig. Doch die Zuverlässigkeit schwindet - und der Ärger wächst.

Von Markus Balser

SZ PlusSchienenverkehr
:Plötzlich ist Bahnchef Lutz "total happy"

Der Staatskonzern will das marode Netz sanieren - inzwischen ist klar, wie er das zumindest teilweise finanzieren soll. Bis die Bahnkunden ebenfalls glücklich sind, dürfte es noch ziemlich lange dauern.

Von Kassian Stroh

SZ PlusExklusivBröckelnde Infrastruktur
:Angst vor dem Verkehrsinfarkt

Die Bahn ist marode, Autobahnbrücken verfallen: Von den Investitionsversprechen der Ampel ist wenig geblieben. Nun schlägt die Mobilitätsbranche mit einem Brandbrief an den Kanzler Alarm.

Von Markus Balser

SZ PlusZweite Stammstrecke München
:Chronologie der Versäumnisse

Milliarden Euro teurer und viel später fertig: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München wird zum Desaster. Einblicke in Unterlagen und Mails offenbaren, wer wann bereits davon wusste - und trotzdem nicht eingriff.

Von Lea Gardner, Klaus Ott und Katja Schnitzler

SZ PlusExklusivMillionen-Programm für München
:Die "starke S-Bahn" soll kommen - nur wann?

Genaueres will der Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, erst im Herbst sagen - obwohl 71 Maßnahmen für München längst geplant oder geprüft werden.

Von Heiner Effern, Birgit Goormann-Prugger, Barbara Mooser, Martin Mühlfenzl und Klaus Ott

SZ PlusMeinungMobilität
:Die Bahn braucht 100 Milliarden - und einen neuen Chef

Bahn-Chef Richard Lutz betreibt Schönfärberei und verteilt Beruhigungspillen. Dabei müsste er der Regierung schonungslos sagen, dass die Bahn mit ihrem alten Schienennetz keine Zukunft hat

Kommentar von Klaus Ott

Verkehrswende
:"Ich leide wie ein Hund"

Reisen, ohne der Umwelt zu schaden? Die Züge der Deutschen Bahn wären die ideale Fortbewegung. Sind sie aber noch nicht, das sieht auch Bahn-Chef Lutz.

Von Markus Balser und Max Hägler

LiveSZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:Neubauer und BDI-Mann Lösch im Streitgespräch

Russland hat die Ukraine überfallen, Deutschland setzt wegen der Gaskrise wieder verstärkt auf Kohle. Kann der Klimaschutz überhaupt noch gelingen? Fragen an FFF-Aktivistin Luisa Neubauer und Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI. Im Livestream.

Deutsche Bahn
:Der Chefkontrolleur der Bahn gibt auf

Der langjährige Aufsichtsratschef legt unerwartet sein Amt nieder. Grund dafür dürfte Ärger über Verkehrsminister Volker Wissing sein.

Deutsche Bahn
:Uneinholbar

Die Züge der Deutschen Bahn füllen sich langsam. Trotzdem bleibt der Konzern tief in den roten Zahlen. Und es drohen noch ganz andere Probleme.

Von Michael Bauchmüller

Jahresbericht
:Deutsche Bahn macht Rekordverlust

5,7 Milliarden Euro, noch nie zuvor hat der bundeseigene Konzern so viel Geld verloren. Doch die Deutsche Bahn ist weiterhin optimistisch - und ändert nichts an geplanten Investitionen.

MeinungManagerbezüge
:Die Bahn muss die 50-Prozent-Steigerung der Vorstandsgehälter stoppen

Marode Züge, hohe Schulden - und trotzdem enorme Gehaltssteigerungen? Die Aufregung darüber ist vollkommen zu Recht groß. Der Bahn-Aufsichtsrat muss das verhindern.

Kommentar von Markus Balser

ExklusivDeutsche Bahn
:Berater-Affäre bringt Bahnchef Lutz in Bedrängnis

Was hat es mit den Verträgen für Ex-DB-Vorstandmitglieder auf sich? Und was wusste der Vorstand? Aufsichtsräte der Bahn fordern Aufklärung.

Von Markus Balser, Berlin, und Klaus Ott

SZ PlusBahn-Chef Richard Lutz
:"Das ist ein Kampf um jede Minute"

Bahn-Chef Richard Lutz regiert ein Riesenreich: 320 000 Mitarbeiter, 40 000 Züge, 28 000 Busse in 130 Ländern. Ein Gespräch über Pünktlichkeit und die Folgen günstigerer Tickets.

Von Markus Balser

Deutsche Bahn
:Im Sommer beginnen die Bauarbeiten

1500 Kilometer Gleise, mehr als 300 Brücken und rund 650 Bahnhöfe: Mehr als zehn Milliarden Euro will die Bahn in Sanierungen investieren - auch, um pünktlicher zu werden. Für Bahnfahrer werden die Fahrtzeiten dadurch ab Juni allerdings länger.

Von Hendrik Munsberg

ExklusivBahnchef im Verkehrsministerium
:Was sich bei der Bahn ändern soll

Der Konzern plant einen radikalen Umbau: Der Vorstand soll mehr Macht bekommen - und Krisenteams die Not an Problembahnhöfen lindern.

Von Markus Balser

Leserdiskussion
:Wie sehen Sie die Zukunft der Deutschen Bahn?

Es fehlt an Zügen, Geld und Personal. Die Bahn hat sich einiges vorgenommen, um die Lage des Unternehmens zu verbessern. Zur Debatte steht auch der Verkauf der milliardenschweren Auslandstochter Arriva.

Verspätungen und Pannen
:Grüne fordern Zerschlagung der Bahn

Nur jeder fünfte ICE ist ohne Defekte unterwegs, knapp 30 Prozent der Fernzüge unpünktlich. Aus der Opposition kommt heftige Kritik am Staatskonzern.

Von Markus Balser

Deutsche Bahn
:Bahn-Chef Lutz schreibt Brandbrief an Führungskräfte

Der Schuldenberg der Bahn drohe enorm zu wachsen, auch das Ziel für 2018 sei in Gefahr, schreibt Lutz. Er will drastisch gegensteuern.

Deutsche Bahn
:Die Bahn gibt ihr Pünktlichkeits-Ziel auf - zumindest für 2017

Stürme und Pannen sorgten für zu viele Verspätungen. Trotzdem rechnet der neue Bahnchef Lutz mit neuen Rekorden.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ PlusDB-Chef Richard Lutz im Interview
:"So viele Baustellen wie noch nie"

Der neue Bahnchef Richard Lutz spricht über den vergeblichen Kampf um mehr Pünktlichkeit, Züge ohne Lokführer und ein Land ohne Regierung. Er weiß: "Wir hatten den Kunden mehr versprochen."

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Deutsche Bahn
:Als Bahnchef sind alle besser als Pofalla

Der neue Chef der Deutschen Bahn heißt jetzt Richard Lutz. Diese Wahl ist ein wichtiges Zeichen. Denn die Bahn braucht endlich weniger politische Einmischung.

Kommentar von Caspar Busse

Bahn
:Neuer Bahnchef: Finanzchef Lutz setzt sich gegen Ronald Pofalla durch

Die Suche nach einem neuen Chef für den Staatskonzern hat sich hingezogen, nun hat sich die große Koalition für den internen Kandidaten entschieden.

Von Markus Balser

Deutsche Bahn
:Sonnige Zahlen, heiße Züge

Die Deutsche Bahn hat dank angesprungener Konjunktur deutlich mehr Umsatz gemacht. Doch die Pannenserie lässt den Konzern nicht los.

Gutscheine: