Rishi Sunak

SZ PlusAntrittsbesuch des britischen Premiers
:Sunak und Scholz wollen enger zusammenarbeiten

Verteidigungspolitik ist zur zentralen Verbindung zwischen Deutschland und Großbritannien geworden. Das soll verstärkt werden. Der Ukraine sagen Kanzler und Premier Beistand "so lange wie nötig" zu.

Von Daniel Brössler

Großbritannien
:Parlament verabschiedet Asylpakt mit Ruanda

Großbritannien kann irregulär eingereiste Migranten künftig nach Ruanda schicken. Das Parlament hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das das ostafrikanische Land zum sicheren Drittstaat erklärt.

Großbritannien
:Sunak: Abschiebeflüge nach Ruanda sollen im Sommer beginnen

Das britische Parlament hat dem umstrittenen Asylpakt mit Ruanda noch gar nicht zugestimmt. Einwände des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte will Sunak ignorieren.

SZ PlusStilkritik
:Rishi Sunak und das Turnschuh-Todesurteil

Der britische Premierminister trägt plötzlich weiße Adidas-Sneaker und wird dafür verspottet. Zu Recht.

Von Michael Neudecker

Britisches Königshaus
:Viele Genesungswünsche für Herzogin Kate

Nach der Bekanntmachung ihrer Krebsdiagnose bekommt die Herzogin Nachrichten aus der ganzen Welt. Auch Harry und Meghan melden sich zu Wort.

Großbritannien
:Streit um Asylpaket geht in die nächste Runde

Nachdem in der Parlamentskammer alle Änderungsanträge abgelehnt wurden, wird der Gesetzentwurf nun im Oberhaus zur Abstimmung gestellt. Sollte er dort verabschiedet werden, könnten Menschen schon bald unabhängig von ihrer Herkunft nach Ruanda abgeschoben werden.

Großbritannien
:Das Rassismus-Problem der Tories

Ein Großspender der Partei beleidigt eine schwarze Abgeordnete, andere äußern sich ebenfalls rassistisch oder islamophob. Premierminister Sunak gerät in Bedrängnis.

Von Michael Neudecker

SZ PlusAußenpolitik und Ukraine
:Die Kunst des konstruktiven Gesprächs

Annalena Baerbock reist nach Paris, empfängt den Briten David Cameron und versucht auf Außenminister-Ebene zu schaffen, woran die Regierungschefs derzeit scheitern.

Von Paul-Anton Krüger und Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:"Der wahrscheinliche nächste Premierminister"

Am Ende einer schwierigen Woche gewinnt Keir Starmers Labour-Partei zwei Nachwahlen deutlich. Und Rishi Sunak? Der wirkt, als hätte er den Ernst der Lage nicht erkannt.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Sunaks Tories verlieren bei Nachwahlen gegen Labour

Wenige Monate vor der Parlamentswahl muss die konservative Partei eine schwere Niederlage einstecken. Der Druck auf Regierungschef Rishi Sunak aus den eigenen Reihen dürfte nun steigen.

Krebserkrankung von König Charles
:Regierungschefs weltweit wünschen schnelle Genesung

Der britische Premier Rishi Sunak äußert sich im Radio zur Krebsdiagnose des britischen Königs, die internationale Politik nimmt ebenfalls Anteil.

SZ PlusGroßbritannien
:Rishi Sunak und das Problem mit Mrs Bone

Der Tory-Abgeordnete Peter Bone wurde wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung suspendiert. Als Nachfolgekandidatin haben die Konservativen ausgerechnet seine Freundin aufgestellt. Für Premier Sunak eine Posse zum ungünstigen Zeitpunkt.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Sunak setzt sich gegen Tory-Rebellen durch

Trotz Kritik in der eigenen Partei stimmt eine Mehrheit im britischen Parlament für das Asylgesetz des Premiers. Irregulär eingereiste Migranten dürfen demnach einfach nach Ruanda abgeschoben werden.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Die Tories auf Ego-Trip

Premier Sunak bringt mit Ach und Krach sein Ruanda-Gesetz durchs Parlament. Die ganze Diskussion zeigt, wieso seine Partei keine Antworten mehr auf die Krisen dieser Zeit findet.

Kommentar von Michael Neudecker

Krieg in der Ukraine
:Geschlossenheit demonstrieren

Die amerikanische Unterstützung der Ukraine bleibt derzeit aus, deshalb zeigen vor allem Großbritannien und die baltischen Staaten große Solidarität. Auch, weil Russland die Lage ausnutzen könnte.

Von Nicolas Freund

SZ PlusKulturpolitik in England
:Tötet das Schwimmbad das Theater?

Zu den Folgen der konservativen Kulturpolitik in Großbritannien.

Von Alexander Menden

Großbritannien
:Ein Justizskandal und seine Folgen

Jahrelang zerstörte das fehlerhafte Computersystem "Horizon" Existenzen, die Post aber glaubte lieber dem System als ihren Angestellten. Und sie vertuschte, was zum größten Skandal der britischen Justiz geworden ist. Jetzt ermittelt die Polizei.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungWahlen in Großbritannien
:Für Rishi Sunak wird es eng

Die Wirtschaft schrumpft, das Land droht in eine Rezession zu rutschen - keine gute Ausgangslage für den britischen Premier im Wahljahr 2024. Aber noch sollte man Sunak nicht abschreiben.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusGroßbritannien
:Es läuft nicht für die Tories

Im Jahr 2024 wird im Vereinigten Königreich gewählt - und die altehrwürdigen Konservativen treiben ziellos umher. Kommt der Machtwechsel? Was dafür spricht und was nicht.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Schon wieder Endzeitstimmung in Downing Street

Obwohl die Tories zerstritten sind, übersteht Premierminister Rishi Sunak das schwierige Votum über das Ruanda-Gesetz. Doch schon im Januar wird sich in London erneut die Frage stellen, wie lange sich seine Regierung noch halten kann.

Von Michael Neudecker

Migrations- und Asylpolitik
:Sunak gewinnt Abstimmung über Asylpläne im britischen Unterhaus

Die Mehrheit der Abgeordneten stimmt für die umstrittenen Pläne des britischen Premiers, Asylverfahren in Zukunft in Ruanda abzuhalten.

Großbritannien
:Im Zangengriff der Tories

Den moderateren Konservativen geht Sunaks geplantes "Ruanda-Gesetz" zu weit, den Hardlinern nicht weit genug: Wie der Migrationskurs den Premier unter Druck setzt.

Von Michael Neudecker

SZ PlusLondon
:Eine Gesundheitsministerin, die nichts zu gesunder Ernährung sagen darf

Viktoria Atkins hat innerhalb weniger Jahre schon viele Posten in der britischen Regierung übernommen. Aber ihr neuer Job stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen - zumal sie Gattin eines Zuckerproduzenten ist.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Die Wirtschaft bereitet sich auf einen neuen Premier in London vor

Nächstes Jahr wird gewählt, aber Rishi Sunak kommt einfach nicht aus dem Umfragetief. Viele Unternehmer suchen deshalb schon jetzt die Nähe zu Labour-Chef Keir Starmer.

Von Alexander Mühlauer

Elgin Marbles
:Stein des Anstoßes

Griechenland und Großbritannien waren auf gutem Weg, den Streit über den Parthenonfries zu lösen. Nun eskaliert er erneut.

Von Tobias Zick

SZ PlusGroßbritannien
:Wenn gar nichts mehr hilft: Steuern runter

Die Umfragewerte der britischen Regierung sind im Keller. Nun versucht sie es mit dem ultimativen Befreiungsschlag. Ökonomen sind besorgt.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Oberste Richter stufen Abschiebung nach Ruanda als rechtswidrig ein

Der Supreme Court in London bestätigt, dass die britische Regierung keine Flüchtlinge nach Ruanda ausfliegen darf. Premier Sunak gerät unter Druck und will die Flüge nun per "Notfall-Gesetz" durchsetzen.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Das Misstrauen ist schon ausgesprochen

Seit klar ist, dass mit David Cameron ein Brexit-Gegner britischer Außenminister wird, ist die Unruhe im rechten Tory-Flügel groß. Die Abgeordneten bringen sich gegen Premier Sunak in Stellung.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Camerons verblüffende Rückkehr

Der frühere Premierminister ließ über den Brexit abstimmen - und besiegelte damit auch das Ende seiner politischen Karriere. Oder nicht? Jetzt wird Cameron überraschend britischer Außenminister.

Von Alexander Mühlauer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:David Cameron ist neuer UK-Außenminister: "Das zeugt von Verzweiflung"

Ein alter Bekannter kommt in die britische Politik zurück: Ex-Premier wird Außenminister. Ausgerechnet der Wegbereiter des Brexit. Was ist davon zu halten?

Von Stefan Kornelius und Johannes Korsche

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Der nächste denkwürdige Tag

Ausgerechnet David Cameron, der den Briten den Brexit beschert hat, kehrt als Außenminister in die Politik zurück. Premier Rishi Sunak versucht damit im Jahr vor der Wahl den Befreiungsschlag. Wenn das mal gutgeht für ihn.

Kommentar von Michael Neudecker

Großbritannien
:Zurück auf der großen Bühne

Der frühere Premierminister David Cameron ist neuer britischer Außenminister. Er ersetzt James Cleverly, der das Amt der gefeuerten Innenministerin Suella Braverman übernimmt. Dass die sich nach ihrer Entlassung zurückhalten wird, ist nicht zu erwarten.

Von Michael Neudecker

Regierungskrise in Großbritannien
:David Cameron ist neuer britischer Außenminister

Premier Sunak baut sein Kabinett um. Innenministerin Braverman ist nach ihren Äußerungen zu propalästinensischen Demos ihr Amt los - Nachfolger wird der bisherige Außenminister Cleverly.

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Suella Braverman bettelt um Rauswurf

Die britische Innenministerin sorgt mit ihrer Rhetorik zu den Pro-Palästina-Demos in London für Unverständnis. Premierminister Rishi Sunak hält an ihr fest - und macht sie damit zum Symbol für den drohenden Untergang der Tories.

Kommentar von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Die Hetze der Innenministerin

Eine pro-palästinensische Demonstration nannte sie "Hassmarsch", die Teilnehmer einen "Mob": Kritiker werfen der britischen Innenministerin vor, die Stimmung aufgeheizt zu haben. Premier Rishi Sunak gerät unter Druck, Suella Braverman zu entlassen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Wenn der König spricht

In seiner ersten "King's Speech" stellt Charles III. de facto das vorgezogene Wahlprogramm von Rishi Sunak vor. Der Premier will vor allem mit "Law and Order" punkten.

Von Alexander Mühlauer

Künstliche Intelligenz
:Elon Musk, die KI-Kassandra

Ein Abend in London: Fast eine Stunde lang befragt der britische Premier Rishi Sunak den Tech-Milliardär. Was bleibt, ist eine Warnung: Für Musk ist KI "die zerstörerischste Kraft der Geschichte".

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Endlich mal ein Brexit-Vorteil - nur nicht für Sunak

London schafft die Obergrenze für Banker-Boni ab. Das wird Premier Rishi Sunak allerdings nicht dabei helfen, aus dem Umfragetief zu kommen. Ganz im Gegenteil.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusFreihandel
:Sunak und die Angst vor dem Chlorhuhn

Endlich soll der Brexit mal einen Vorteil bringen: Der britische Premier will nicht nur einen Freihandelspakt mit Indien, sondern auch mit den USA. Damit riskiert er einen Aufschrei.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungBritische Konservative
:Das war's mit der Vernunft

Viele dachten, nach Boris Johnson und mit Rishi Sunak würden die Tories wieder zu einer Kraft, die an seriöser Politik interessiert ist. Ihr Parteitag in Manchester zeigt: Stimmt nicht.

Kommentar von Michael Neudecker

Baustopp für die Schnellzugstrecke
:Sunak entsetzt die Wirtschaft

Dass der Premier den Ausbau der Schnellzugstrecke zwischen London und Manchester stoppt, sorgt für einen Sturm der Entrüstung. Sogar Boris Johnson und David Cameron sind sich plötzlich einig.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusBritische Konservative
:Ein Parteitag als Selbstfindungstrip

Die Tories sind in der Krise. Im kommenden Jahr ist Wahl und Premier Sunak muss um seine Zukunft bangen. Die stramm rechte Innenministerin wirkt schon, als wolle sie ihn dereinst beerben.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Wie sich Premier Sunak neu erfinden will

Die Tories starten ins britische Wahljahr. Bei den traditionellen Interviewrunden mit Lokalsendern schlägt sich der Regierungschef besser als seine Vorgängerin. Aber reicht das?

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Energieunternehmen dürfen Nordsee-Ölfeld ausbeuten

Eine britische Behörde erlaubt die Öl- und Gasförderung auf einem bisher unerschlossenen Ölfeld bei den Shetland-Inseln. Das passt zum neuen Klimakurs von Premier Sunak. Umweltschützer sind entsetzt.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungGroßbritanniens Premier Sunak
:Der größte Fehler seiner Amtszeit

Mit seiner umweltpolitischen Kehrtwende zeigt sich der britische Premier Sunak plötzlich als Klimaschreck, es ist ein verheerendes Signal. Hätte er mal besser auf Boris Johnson gehört.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusKlimaziele
:Britische Regierung verschreckt die Autoindustrie

Eigentlich wollten die Autohersteller in Großbritannien die E-Auto-Wende vorantreiben und die vereinbarten Klimaziele erreichen. Doch jetzt werden sie ausgerechnet vom Premierminister ausgebremst.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Sunak verwässert Klimaziele

Der britische Premier will neue Verbrenner-Autos länger erlauben. Ausgerechnet Autohersteller halten das für einen Fehler.

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Seit Sunak regiert, kann man London wieder ernst nehmen

Nach Jahren der selbstverschuldeten Lächerlichkeit ist das Königreich zurück auf der Weltbühne: Ein Freihandelspakt mit Indien kommt voran. Aus "Global Britain" könnte doch noch was werden.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusGroßbritannien
:Sunak will schaffen, wovon Johnson nur träumte

Der britische Premier ist fest entschlossen, einen Freihandelspakt mit Indien zu schließen - und kommt überraschend gut voran. Seine familiären Verbindungen dürften ihm dabei nicht schaden.

Von Alexander Mühlauer

Europäische Forschung
:Warum London wieder bei Horizon mitmachen darf

Nach dem Brexit wurde Großbritannien von dem EU-Forschungsprogramm ausgeschlossen - und ist jetzt wieder willkommen. Die Schweiz bleibt außen vor.

Von Alexander Mühlauer und Isabel Pfaff

Gutscheine: