Rockmusik

SZ Plus"Nickelback" vor dem Konzert in der Olympiahalle
:Auf Schmusekurs mit einem Gorilla

Die angeblich meistgehasste Band des Planeten startet ihre Europa-Tour. Für die "Radiodays Europe" waren zwei der Musiker gerade schon in München, um ihren Film "Hate To Love" vorzustellen.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"The 1975" im Münchner Zenith
:Liebenswert flatterhaft

Die Britpop-Boygroup aus Manchester spielt ein nahezu perfektes Pop-Konzert mit der Wirkung eines ausgedehnten Wellnessaufenthalts.

Von Martin Pfnür

SZ PlusBlue-Note-Chef Don Was
:"Man darf der Musik nicht in die Quere kommen"

Don Was, Chef des Labels Blue Note Records, über den Jazz der Gegenwart und wie er mal einen Streit zwischen Bob Dylan und George Harrison schlichten musste.

Interview von Andrian Kreye

In der Olympiahalle
:Bryan Adams kündigt Zusatzkonzert in München an - zwei Jahre nach dem ersten Termin

Das erste Gastspiel der "So Happy It Hurts"-Tour war bereits Ende 2022 - jetzt kehrt der 64-Jährige zurück. Wann das Konzert stattfindet und wie man an Tickets kommt.

Von Michael Zirnstein

Was läuft im Pop
:Britische Invasion, italienisches Aufbegehren

Britpopper wie "1975" oder "Idles" füllen das Zenith, Italo-Popper wie Roy Bianco oder "Principess" schüren Erwartungen.

Von Michael Zirnstein

Open-Air-Festival in München
:Shirin David und Calvin Harris kommen zum Superbloom

Das Festival im Olympiapark lockt im September auch mit "Milky Chance", Crime-Podcasts und einer doppelten ESC-Gewinnerin.

Von Michael Zirnstein

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
:Tanz auf der Brandmauer

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

Konzert in der Olympiahalle
:Depeche Mode kehren nach München zurück - zum letzten Mal?

Vor dem Auftritt in München diskutieren die Fans im Internet über das Ende der britischen Synthie-Pop-Helden - wieder einmal.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAlbum: „Liam Gallagher & John Squire“
:„Für irgendeinen Kunstscheiß wäre ich vermutlich nicht der Richtige“

Liam Gallagher und John Squire, das wunderbarste Großmaul und der introvertierteste Gitarrist Großbritanniens, haben ein gemeinsames Album. Zwei Begegnungen.

Von Jakob Biazza

Deutschrocker Wirtz im Münchner Backstage
:Fußballrasen-Phrasen

Daniel Wirtz verfehlt mit seinem neuen Stadionrock-Album "DNA" knapp die Tabellenspitze.

Umstrittener Auftritt beim "Dark Easter Metal Meeting"
:Rechtsextrem oder nur provokant?

Ein linkes Bündnis fordert die Absage des Konzertes der Metalband "Taake" im Münchner Kulturzentrum Backstage.

Von Michael Zirnstein

Konzerte in München
:AC/DC spielen zweimal im Olympiastadion

Die legendäre australische Rockband gibt zwei Konzerte, trotzdem dürften die Tickets erfahrungsgemäß knapp werden. Wo und wann man Karten bekommt.

Von Michael Zirnstein

Neues Album von Ippio Payo
:Plaudern mit Kolibri und Albatros

Das Münchner Duo "Ippio Payo" stellt sein neues Album "Talking Birds" im Import Export vor.

Von Jürgen Moises

66. Verleihung
:Die wichtigsten Grammy-Sieger im Überblick

Die Grammys gehören zu den wichtigsten Preisen der Musikindustrie. Welche Bands, Künstlerinnen und Künstler triumphierten und was Taylor Swift besonderes schaffte.

Von Michael Schnippert

SZ PlusTribute-Show im Deutschen Theater
:"Wow, Tina ist wieder da"

Wie die britische Sängerin Anastasia Carter zur Rolle ihres Lebens kam - die der Rock-Legende Tina Turner in "One Night of Tina".

Von Oliver Hochkeppel

Kolumne "Was läuft im Pop"
:Mehr als platter Schall

Das Backstage feiert 33. Geburtstag, und die Pop-Hoffnung Dylan präsentiert sich im Strom als "Girl Of Your Dreams".

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Widerstand statt Weißwurst

Warum die Hamburger Band Kettcar ihre neue Single in "München" ansiedelt, und wie sie damit gegen Rassismus und AfD kämpft.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAuftakt zum Jubiläumsprogramm "Kafka 2024"
:Ein Klassiker, der rockt

Die tschechische "Kafka Band" begeistert mit ihrem Auftritt im Literaturhaus. Zuvor geben der Schriftsteller Jaroslav Rudiš und der Comiczeichner Nicolas Mahler Einblicke in Kafkas Werk.

Von Barbara Hordych

SZ Plus"Saviors" von "Green Day"
:Gediegen aus der Welt ballern

Seltsame Tage: Faschisten sind gerade die wahren Punks. Und "Green Day" veröffentlichen ein Album voller Plagiate - von dem man trotzdem süchtig wird.

Von Jakob Biazza

Konzert
:Gut entwickelt

Mit einer Münchner Allstar-Band: Der Singer-Songwriter Phil Vetter singt Jazz im Club Milla.

Nachruf
:Tod eines neugierigen Musiksuchers

Mit dem Gitarristen Chris Karrer stirbt ein Pionier der deutschen Rockmusik, der einst auch mit "Amon Düül II" neuen Tönen den Weg ebnete.

Von Dirk Wagner

Feine Sahne Fischfilet im Zenith
:Haltung zeigen und mal abschalten

Mit neuer Platte und Besetzung wollen die Politpunkstars "Feine Sahne Fischfilet" auf ihrer ersten Hallentour nach vier Jahren "richtig abreißen" - auch in München.

Von Allegra Knobloch

SZ PlusKeith Richards wird 80
:Wie im Traum

Ja, Kinder, es ist Krieg, die Welt in Aufruhr, aber Keith Richards hat Geburtstag - das ist los! Und deshalb: eine Verneigung.

Von Willi Winkler

SZ PlusDas neue Album der "Emil Bulls"
:Zündelnde Lämmer und zickige Wölfe

Die "Emil Bulls" legen nach 28 Band-Jahren noch einmal richtig los - dafür stellen sich die harten Rocker ihren Urängsten und launischen Raubtieren.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Before and After" von Neil Young
:Die Welt mag sich weiterdrehen

Neil Young, der Produktivste derer, die von der Gegenkultur der Siebziger noch übrig sind, erkundet auf "Before and After" das eigene Schaffen.

Von Wolfgang Luef

SZ PlusMusik-Business
:"Wir kommen nicht aus einer Welt, in der uns alles in den Schoß gelegt wird"

Alle haben Mario Radetzky abgeraten, Musiker zu werden. Mittlerweile ist seine Band "Blackout Problems" bei Sony unter Vertrag, er spielt als Gitarrist Konzerte mit den "Sportfreunden Stiller" und arbeitet als Musikproduzent. Sein Drang: Er möchte es allen zeigen, den Nörglern, den Besserwissern.

Von Michael Bremmer

SZ PlusDie Band "Kytes" im Porträt
:Über Mini-Gigs und saugute Party-Songs

Die "Kytes" haben die Welt und den Weltraum bereist. Verankert fühlt sich die Indie-Rockband an der Isar, wo sie ständig Neues ausheckt, um das Urgefühl der Freundschaft am Brennen zu halten.

Von Michael Zirnstein

Konzert im Club Milla in München
:Produktiver Müßiggang

Nach einem abgesagten Auftritt blieb die deutsche Musikerin Ilgen-Nur in den USA kleben - und kehrte mit vielen Songs für ihr neues Album zurück.

SZ PlusJoni Mitchell wird 80
:"Männer brauchen Lösungen"

Ein Anruf bei Joni Mitchell, die auf ihr Lebenswerk blickt und erklärt, warum nur Frauen ihre Musik verstehen. Zum 80. ein Interview aus dem Jahr 2014.

Interview von Andrian Kreye

"Rock im Park" 2024
:Der Sommer wird groß

"Rock im Park" und "Rock am Ring" veröffentlichen auf einen Schlag ihre Besetzung für 2024 mit "Green Day", "Die Ärzte", "Queens Of The Stone Age" und einigen Kuriositäten.

Von Michael Zirnstein

Austro-Pop-Legenden
:Eiszapfen im Tauwetter

Thomas Spitzer kann nach dem Ende seiner "Ersten Allgemeinen Verunsicherung" endlich seine sensible Seite zeigen: Als Gast auf Abschiedstour seines Grantler-Freundes Gert Steinbäcker und in einem Sammelband bildreicher Liebesbriefe.

Von Michael Zirnstein

Kulturpreise
:Belebende Wirkung

Die Bayerischen Popkulturpreise 2023 gehen an Olli Zilk, das E-Werk und das Festival Summer Breeze.

Jazz-Orchester
:Das Projekt des Professors

Gregor Hübners "Munich Composers Collective" mit aktuell 18 starken Musikerpersönlichkeiten spielt in der Unterfahrt.

SZ PlusCity and Colour auf Tour
:Wir werden leben, wenn wir uns in die Liebe hineinsteigern

Glücklich verloren: Dallas Green alias "City and Colour" gibt in Köln ein fantastisches Konzert. Weitere Auftritte folgen. Ein Treffen.

Von Joachim Hentschel

Musik in München
:Zu viel los gerade

Das Berliner Indie-Label Staatsakt feiert seinen 20. Geburtstag: Mit einem Buch, einer Tour und einem zugehörigen Auftritt in den Münchner Kammerspielen.

Von Jürgen Moises

SZ PlusKulturstaatsministerin trifft Münchner Szene
:"Da bin ich auf der Seite der Clubs"

Claudia Roth tauscht sich beim Trikont-Verlag, dem ältesten Independent-Label der Welt, mit Vertretern der Subkultur aus. Zumindest für eine Sparte könnte sich das Gespräch auszahlen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusFestival und Branchen-Gipfel
:Die Kunst, sich abzuheben

"Nürnberg Pop" ist zu einem der wichtigsten Festivals in Deutschland aufgestiegen - mit spannendem Programm und politischen Diskussionen möchten die Macher die Stars von morgen ermutigen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNeue Platte des Klangkünstlers Steven Wilson
:Stranger Thing

Konzeptionalist, Klangfetischist, Autor bizarr schöner Popsongs: Ein Treffen mit dem englischen Musiker Steven Wilson anlässlich seiner neuen Solo-LP "The Harmony Codex".

Von Alexander Gorkow und Joachim Hentschel

Konzert in der Olympiahalle München
:Feuerfest durchs Gewitter

"Two Steps From Hell" zählen zu den erfolgreichsten Musikern der Welt, obwohl die wenigsten sie kennen - wohl aber ihren bombastischen Orchesterrock aus Filmen, Computerspielen und Sport-Events.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTipps für Pop-Konzerte
:Diese Stars treten bald in München auf

Nach dem Open-Air-Sommer lockt die Münchner Hallensaison mit Künstlern wie Helene Fischer, "Depeche Mode" und Celine Dion, mit zwei Alleingängern von "One Direction", mit Großmäulern wie 50 Cent oder Chilly Gonzales, aber auch viel Famosem für Feingeister.

Von Jürgen Moises und Michael Zirnstein

Ausschluss aus dem Vorstand der "Rock and Roll Hall of Fame"
:Sexismus- und Rassismus-Vorwürfe gegen "Rolling-Stone"-Mitgründer

Jann Wenner hat ein Buch über die Größen des Rock geschrieben, schwarze und weibliche Künstler tauchen darin nicht auf. Die Begründung des 77-Jährigen sorgt für heftige Kritik und erste Konsequenzen.

SZ PlusNeues Album der "Rolling Stones"
:Alle mal Luft holen

Die "Rolling Stones" stellen ihre Single "Angry" vor und kündigen eine neue Platte mit eigenen Songs an - die erste seit 18 Jahren.

Von Willi Winkler

Nachruf
:Pfiat di, Carl-Ludwig

Der große bayerische Rock- und Bluesmusiker, Lyriker und Schriftsteller Carl-Ludwig Reichert ist tot.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGeburtstag von "Pink Floyd"-Gründer Roger Waters
:80 Jahre auf Sendung

Roger Waters, einem der einflussreichsten und umstrittensten Musiker der Rockgeschichte, zum Geburtstag.

Von Max Florian Kühlem

Festival der unabhängigen Musikschaffenden
:Entdeckungstour für lau

Beim 12. Klangfest präsentieren unabhängige Musik-Labels 32 Künstler aller möglichen Pop-Spielarten auf vier Bühnen im Werksviertel.

Von Michael Zirnstein

Kritik
:Wortgewaltig sprachverliebt

Frischer Pop aus München mit den Bands Raketenumschau und The Sound Of Money beim Open-Air im Giesinger Grünspitz.

Von Dirk Wagner

Veranstaltung im Olympiapark
:Das ist auf dem "Superbloom"-Festival geboten

Das zweite "Superbloom" wird an diesem Wochenende wieder ein Pop-Spektakel mit Hippie-Charme. Der Besuch des großen Münchner Open-Airs mit 50 000 Gästen sollte aber gut organisiert sein: Wer spielt wann und wo? Wie kommt man hin und hinein? Wie findet man dort den Partner fürs Leben?

Von Michael Zirnstein

Band der Woche
:Metal für verlorene Seelen

Heavy Rock, weiche Seele: Since April machen mit ihren Texten aufmerksam auf das Thema mentale Gesundheit.

Von Sina Nachtrub

Neues Album der "Rolling Stones"
:Weltsensation im Lokalblatt

Bis vor wenigen Tagen war die "Hackney Gazette" einfach nur eine kleine Londoner Lokalzeitung - jetzt berichten internationale Medien über das Blatt. Schuld daran sind die "Rolling Stones".

Von Ben Bukes

Gutscheine: