Rolex

Mutmaßlicher Serientäter
:Polizei fasst Fitnessstudio-Dieb

Im Anzug und mit Louis-Vuitton-Täschchen unterm Arm soll ein 33-Jähriger in Premium-Studios in München und anderen Städten auf Beutezug gegangen sein. Er hatte es vor allem auf eines abgesehen.

Von Stephan Handel

SZ PlusDiebstahl von Luxusuhren
:Zack, ist die Rolex weg

Luxusuhren boomen, das wissen auch kriminelle Banden. Sie klauen die Uhren direkt vom Handgelenk - in Nobelvierteln und mitten am Tag. Wie sie vorgehen und wie Besitzer sich schützen können.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusLuxusuhren
:Was die Übernahme von Bucherer durch Rolex bedeutet

Die geplante Fusion der führenden Luxusfirmen im Uhrenbereich wirbelt die ganze Branche durcheinander. So mancher Konkurrent muss sich nun Sorgen machen.

Von Benjamin Emonts

Luxusmarken
:Rolex kauft Juwelier Bucherer

Durch die Übernahme sichert sich der Luxusuhrenhersteller den weltweiten Zugriff auf Schmuckfachgeschäfte. Die Schweizer Wettbewerbskommission muss allerdings noch zustimmen.

SZ PlusLuxusuhren
:Platzt jetzt die Rolex-Blase?

Auf der Genfer Uhrenmesse glänzen Hersteller wie Patek Philippe, Cartier und Rolex. Doch die Preise für gebrauchte Modelle brechen ein. Ist das ein guter Zeitpunkt zum Investieren?

Von Benjamin Emonts

SZ PlusLuxus
:Ein Millionenraub erschüttert den Uhrenmarkt

Nach einem filmreifen Diebstahl meldet die deutsche Uhrenplattform Watchmaster überraschend Insolvenz an. Das ist nicht bloß Pech, sondern sagt auch etwas über den umkämpften Markt der Luxusuhren aus.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusLuxusuhren
:Ist die Rolex-Blase geplatzt?

Die Preise für Luxusuhren stiegen in der Pandemie auf Rekordhöhen - nun brechen sie ein. Was dahintersteckt und wieso Sammler trotzdem frohlocken.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusGeldanlage
:Lohnen sich Luxusuhren als Investment?

Seltene und teure Uhren sind gerade in der Krise besonders gefragt. Aber kann man damit auch sein Geld vermehren? Über die Leidenschaft für tickende Legenden.

Von Benjamin Emonts

SZ JetztSocial Media
:Dieser Instagram-Account outet Träger von Fake-Luxusuhren

Damit machen sich die "Munich Wrist Busters" nicht unbedingt Freunde.

Von Stefan Sommer

SZ PlusModerner Luxus
:Glück, das man kaufen kann

Teure Autos und dicke Uhren taugen nicht mehr als Statussymbole. Wofür geben Menschen heute ihr Geld aus, um ein erfülltes Leben zu führen? Über neue Werte

Illustrationen von Stefan Dimitrov

Design und Architektur
:Die Bauhaus-Uhr, die es eigentlich gar nicht gibt

Etliche Uhrenhersteller schmücken sich heute mit einem Bezug zum Bauhaus. So richtig stimmt die historische Referenz aber bei keinem.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Warum die Debatte um Sawsan Cheblis Uhr so deprimierend ist

Die SPD-Politikerin trägt auf einem Foto von 2014 Rolex - wie einige ihrer Kollegen aus anderen Parteien auch. Und wird heftig dafür angegriffen. Eine Frau und Muslima mit einem solchen Statussymbol - das scheint für manche zuviel zu sein.

Von Silke Wichert

Skurriler Fall vor Gericht
:Älterer Liebhaber will Rolex-Uhren zurück

War sie seine Freundin oder eine Prostituierte? Ein älterer Mann und eine halb so alte Frau streiten vor Gericht ausgiebig um teure Uhren. Die Sache nimmt eine überraschende Wende.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Krawalle in Mailand
:Rolex empört sich über Italiens Regierungschef

Verwöhnte Rotzlöffel mit Rolex-Uhren hätten in Mailand Schaufenster eingeworfen. Das behauptet Italiens Regierung inklusive Chef. Der Luxusuhrenhersteller reagiert erbost.

Investieren in Rolex & Co.
:Warum Luxus-Uhren eine riskante Geldanlage sind

Unter Sammlern gelten Luxus-Uhren als interessante Investition. Für Anleger aber gilt: Nur mit Geduld und Branchenkenntnis können sie sich zu einer rentablen Geldanlage entwickeln.

Von Sabrina Keßler

SZ MagazinDie neuen Uhren der Saison
:Taktgeber

Wer Musik macht, weiß: Timing ist alles. Also lassen wir uns die neuen Uhren der Saison von Profis verschiedener Genres vorführen.

SZ MagazinStil leben
:Seid ihr noch ganz dicht?

Diese Uhren sind es auf jeden Fall. Vier Tage lang hat die Redaktion getestet und fotografiert. Dabei haben sie gelernt: Chronometer auf Wasserfestigkeit zu testen kann eine wahre Kunst sein.

Pfandleihhaus der Stars
:Eine Rolex für die nächste Schönheits-OP

Auch bei den Promis fordert die Wirtschaftskrise ihren Tribut. Ein Anruf bei einem Pfandleiher aus Beverly Hills, dem Stars ihre Diamanten bringen.

Claudia Fromme

Luxusmarken
:Jeder kennt sie

Das Auto von Porsche, die Uhr von Rolex, das Kleid von Chanel: Luxusgegenstände sind Statussymbole. Nun wurde ermittelt, wie bekannt die einzelnen Marken bei den Deutschen wirklich sind. Eine aufschlussreiche Liste.

Gutscheine: