Rotkäppchen

Freizeit in Wolfratshausen
:Rotkäppchen hat ein Hygienekonzept

Der Märchenwald eröffnet am ersten Tag der Pfingstferien mit viel Desinfektionsmittel, Plexiglaswänden und Zugangsbeschränkungen

Von Felicitas Amler

SZ PlusMärchen und Mythen: Woher kommen sie?
:Geschichten aus der Steinzeit

Manche Mythen und Märchen der Gegenwart erzählten sich bereits die Menschen vor Zehntausenden Jahren. Wissenschaftler rekonstruieren mit biologischen Methoden ihren Ursprung.

Von Christian Weber

Rotkäppchen
:Unerschrockenes Mädchen

Ein bisschen gleicht das Märchen vom Rotkäppchen dem wirklichen Leben, in dem Eltern ihre Töchter vor dem Bösen warnen. Allerdings sind die Mädchen von heute weitaus aufgeschlossener und längst nicht so leicht zu beeindrucken wie zu Zeiten der ...

Grimms Märchen in Bildern
:Hänsel gefällt das

Im Märchenbuch von Frank Flöthmann gibt es keinerlei Text, dafür viele Zeichen. Der Illustrator erzählt Grimms Geschichten in piktografischen Comics, mit einem Fußball anstatt goldener Kugel und Gefällt-mir-Daumen. So ganz genau nimmt es Flöthmann bei der Handlung der Märchen nicht.

Von Alex Rühle

Tag der Deutschen Einheit
:Dem Osten sei Dank

Nicht nur Sekt und Gurken, auch die Bundeskanzlerin und geniale Titelbilder haben wir dem Osten zu verdanken. Was uns die Wiedervereinigung sonst noch beschert hat. In Bildern.

Gutscheine: