Sabbatical

SZ PlusAuszeit
:Wie man eine Weltreise plant

Viele Menschen träumen von einer langen Reise, doch die Planung kann leicht überfordern. Welche Routen sich anbieten, wie man sein Budget berechnet und was man vermeiden sollte.

Interview von Linn Bertelsmeier

SZ PlusArbeitsleben
:Sieben Schritte ins Sabbatical - und zurück

Wie plant man eine berufliche Auszeit? Welche Modelle gibt es? Und wie überzeugt man seinen Arbeitgeber? Was man bei einem Sabbatical beachten muss.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ PlusAuszeit
:Nach der Pandemie ins Sabbatical

Viele Arbeitnehmer sind erschöpft und träumen von einer beruflichen Auszeit. Geht das schon wieder? Warum sich ein Sabbatical auch für Unternehmen lohnt - und was jene berichten, die den Schritt gewagt haben.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ PlusModerner Luxus
:Glück, das man kaufen kann

Teure Autos und dicke Uhren taugen nicht mehr als Statussymbole. Wofür geben Menschen heute ihr Geld aus, um ein erfülltes Leben zu führen? Über neue Werte

Illustrationen von Stefan Dimitrov

SZ PlusSabbatical
:Ich bin dann mal weg

Viele träumen davon, eine Auszeit vom Job zu nehmen. Aber wie funktioniert das? Sabbatical-Beraterin Andrea Oder erklärt, was man bei der Planung beachten sollte und wie man Vorgesetzte überzeugt.

Interview von Julian Erbersdobler

SZ PlusAuf Wanderschaft
:Die große Freiheit

Christine Thürmer war Managerin. Dann gab sie Job und Wohnung auf und ging los. Seit mehr als zehn Jahren wandert die 51-Jährige, 43 000 Kilometer hat sie schon zurückgelegt. Über das Abenteuer als Alltag.

Von Titus Arnu

SZ PlusWork-Life-Balance
:Mehr Mut zur Auszeit

Viele Menschen versinken in Arbeit - und sehnen sich gleichzeitig nach mehr Freiheitsmomenten im Leben. Aber warum fällt es so schwer den Pausenknopf zu finden? Und wie kann es doch gelingen?

Von Meredith Haaf

Leserdiskussion
:Sabbatical: Hilft eine Auszeit vom Job weiter?

Sehr viele Menschen wünschen sich nichts mehr als eine Auszeit von der Arbeit. Sie wollen raus aus dem Büroalltag, weg von fordernden Vorgesetzten, intriganten Kollegen und nervigen Schwiegermüttern.

Sabbatical
:Hilft eine Auszeit vom Job wirklich weiter?

Batterien aufladen, das Leben entschleunigen, sich selbst finden: Die Erwartungen an ein Sabbatical sind hoch. An die Rückkehr denkt dabei fast niemand.

Von Viola Schenz

Sabbatical
:Freiheit ohne Skript

Ein Sabbatjahr kann sich nicht jeder leisten. Man braucht die nötigen Mittel - und den Mut, sich auf Ungeplantes einzulassen. Denn ohne Selbstbestimmtheit wird die Auszeit nicht zum Erfolg, erklärt Professor Jürgen Weibler von der Fernuniversität in Hagen.

Interview von Jutta Pilgram

Frage an den Jobcoach
:Hat jeder Anspruch auf ein Sabbatical?

Philipp D. hat ein Sabbatical genehmigt, muss die Zusage wegen eines Personalengpasses aber zurücknehmen. Er bittet den SZ-Jobcoach um Rat.

Sabbatical
:Nur eine Pause, keine Lösung

Nicht jeder Arbeitnehmer profitiert von einer Auszeit. Wer im Job sehr unzufrieden ist, sollte nach Alternativen suchen.

Von Daniela Schumacher/dpa

Incentives für Mitarbeiter
:Arbeiten am Strand, Dienstfahrräder und bezahlte Sabbaticals

Belohnung fürs Bleiben: Was Unternehmen alles anstellen, um ihre Mitarbeiter bei Laune zu halten.

Von Miriam Hoffmeyer

Agentur für Sabbaticals
:Aussteigen bitte!

Ins Kloster, auf die Alm oder doch lieber nach Italien? Viele Menschen träumen von einer Auszeit, wissen aber gar nicht, was sie eigentlich machen wollen. Eine Agentur hilft beim Planen des Sabbaticals.

Von Julia Rothhaas

Frage an den SZ-Jobcoach
:Kann ich mir einen Bruch im Lebenslauf leisten?

Alexander W. strebt eine Karriere in der internationalen Politik oder Diplomatie an, aber ihm fehlt Berufspraxis. Gefährdet ein zweitklassiger Übergangsjob seine Pläne?

SZ JetztJobbatical
:Kokosmilch statt Kaffee

Programmieren unter Palmen, Werbetexten in der Hängematte: Wie schön, wenn man mal anderswo arbeiten kann. Denn oft ist nicht der Job selbst so ermüdend, sondern die triste Büroatmosphäre. Dann nimmt man statt einem Sabbatical einfach ein Jobbatical.

Von Kristin Höller

Arbeitszeitmodelle
:Arbeiten nach dem Lustprinzip

Führungskraft in Teilzeit, Sparen für das Freizeit-Konto oder Rentnerin auf Abruf: Manche Firmen lassen ihre Beschäftigten arbeiten, wie sie wollen. Fünf Arbeitnehmer berichten.

Von Christina Waechter und Dorothea Grass

Stress im Urlaub
:Lasst Ameisen über eure Beine krabbeln

Wir arbeiten nach Tarifvertrag exakt siebeneinhalb Stunden am Tag und haben ein Recht auf bezahlten Urlaub. Deutschland hat einen Zeitwohlstand erreicht, den es so noch nie gab. Trotzdem stressen wir uns in der Freizeit. Ein Plädoyer fürs Seele-Baumeln-Lassen.

Von Matthias Drobinski

Auszeit vom Job
:Lizenz zum Blaumachen

Viele wünschen es sich, aber die wenigsten tun es: Nur drei bis vier Prozent der deutschen Angestellten gönnen sich eine längere Auszeit vom Job. Das sogenannte Sabbatjahr ist Arbeitgebern und -nehmern hierzulande nicht ganz geheuer. Dabei bietet es einige Chancen - für beide Seiten.

Georg Etscheit

Sabbatical
:Raus aus der Mühle

Aus dem Alltag ausbrechen, reisen, Neues ausprobieren: Firmen unterstützen gerade in der Krise Mitarbeiter, die sich eine Auszeit nehmen. Doch ist das Sabbatical ein Karrierekiller?

A. Fichter

Gutscheine: