Samenspende

Aktuelles Lexikon
:Eizellspende

Eine in Deutschland verbotene Fruchtbarkeitsbehandlung, gegen die es laut Rechtsexperten weder verfassungsrechtliche noch ethische Bedenken gibt.

Von Leila Al-Serori

Familienpolitik
:Ein Katalog der Vielfalt

Mehr Freiräume bei Adoptionen, ein Wechselmodell für Trennungseltern, Rechtsklarheit für Patchworkfamilien: So will Justizminister Marco Buschmann das Familienrecht modernisieren.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusSamenspende
:Schwanger um jeden Preis

Wenn es nicht klappt mit dem Baby, wächst die Verzweiflung – und die Bereitschaft, viel Geld zu zahlen. Die Nachfrage ist so groß, dass die Samenbanken kaum hinterherkommen. Für manche Menschen bleibt nur der Schwarzmarkt.

Von Paulina Würminghausen

Familienkonstellationen
:Privater Samenspender darf sein Kind sehen

Ein lesbisches Paar bekommt einen Sohn, der leibliche Vater ist eine Art Patenonkel - bis sich die Erwachsenen zerstreiten. Der BGH hat nun entschieden, welche Rechte der Mann hat.

Von Wolfgang Janisch

Niederlande
:Gynäkologe befruchtete Frauen mit seinem eigenen Sperma

In einer Klinik in den Niederlanden hat ein Kinderwunsch-Arzt mindestens 17 Nachkommen gezeugt, ohne dass seine Patientinnen davon wussten.

SZ PlusSamenspende
:Der Baby-Macher

Seit elf Jahren spendet ein Schweizer sein Sperma. Ganz privat, ohne Arzt und Samenbank. Er hat fast 100 Kinder gezeugt, zu vielen von ihnen hält er guten Kontakt. Warum macht er das?

Von Helena Ott

SZ PlusSZ MagazinSamenspende
:Wo komme ich her?

Ben glaubt, er sei durch die Samenspende eines hochbegabten Überfliegers ­gezeugt worden. Doch dann findet der Teenager heraus, dass sein Vater kriminell ist - und schizophren. Die Krankheit ist erblich.

Von Michaela Haas

SZ JetztKinderkriegen-Kolumne
:"Manchmal übergebe ich den Becher an einer Raststätte"

Frederik ist privater Samenspender - auf Online-Plattformen bietet er seine Dienste an.

Protokoll von Sina Pousset

Einspruch des Samenspenders
:Australisches Frauenpaar darf nicht mit Kind auswandern

Wie viel Kontakt muss ein Samenspender zu seinem Kind haben, um über das Schicksal des Kindes entscheiden zu dürfen? Darüber urteilte der Oberste Gerichtshof in Australien.

SZ PlusSamenspende
:Die 200 Kinder des Jan Karbaat

Ein niederländischer Fruchtbarkeitsmediziner nutzte in wohl über 200 Fällen seinen eigenen Samen, um Kinder zu zeugen. Die fragen sich nun: Sind wir eine Familie? Ein Besuch bei einem Geschwistertreffen.

Von Daniela Gassmann

Künstliche Befruchtung
:Der Gynäkologe, der 250 Nachkommen gezeugt haben soll

Der Fortpflanzungsmediziner Jan Karbaat hat seinen Samen bei Dutzenden, möglicherweise Hunderten Befruchtungen eingesetzt. Seine potentiellen Nachkommen wollen nun Gewissheit erklagen.

Von Thomas Kirchner

Samenspende
:"Anonym bleiben geht nicht mehr"

Seit Juli gilt das neue Samenspendergesetz. Sven Borowski, Sprecher des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information, erklärt, was sich dadurch ändert.

Interview von Titus Arnu

Kinderwunsch
:Die schwierige Suche nach dem einfachen Familienglück

Wie lebt es sich, wenn die Eltern homosexuell sind? Lenja ist ein Mädchen, das in einer außergewöhnlichen Familie aufwächst: Ihre Mutter ist lesbisch, ihr Vater schwul.

Von Martin Wittmann

SZ PlusRegenbogenfamilien
:Zwei Mamas und zwei Papas

Wie geht Familie, wenn Mutter und Vater lesbisch und schwul sind? Die Geschichte von Lenja, einem ganz normalen Mädchen mit einer außergewöhnlichen Familie.

Text von Martin Wittmann, Fotos: Privat

Prozess
:Der Vater bleibt auf ewig anonym

Miriam K. will wissen, wer die Samenspende zu ihrer Zeugung abgab. Ein Gerichtsverfahren gewährt skurrile Einblicke in die Anfangsjahre der künstlichen Befruchtung.

Von Stephan Handel

Kinderwunschbehandlung
:Einst Spenderkind, jetzt Samenspender

Björn S. gehört zu den ersten Kindern, die in der DDR durch eine Samenspende gezeugt wurden. Mit 34 hat er das zufällig herausgefunden. Jetzt will er einem lesbischen Paar zu einem Baby verhelfen.

Von Anna Fischhaber

SZ PlusReproduktionsmedizin
:Schöne neue Familienwelt

Nachwuchs bis ins Alter, homosexuelle Paare mit gemeinsamen leiblichen Kindern, Vater und Mutter in einer Person - die Rolle von Eltern könnte sich künftig grundlegend ändern.

Von Marlene Weiss

SZ PlusFamilienplanung eines lesbischen Paares
:Ein Kind aus dem Becher

Emma und Julia lieben sich seit drei Jahren, sie möchten Eltern werden. Doch bei der künstlichen Befruchtung gelten für sie andere Regeln als für Ehepaare. Also versuchen die beiden Frauen ihr Glück auf eigene Faust.

Von Laura-Nadin Naue

SZ PlusSamenspende
:"Mir fehlt keine Hälfte"

Wie empfinden Familien, die durch Samenspende entstanden sind, ihre Situation? Zwei Protokolle mit unterschiedlichen Perspektiven.

Von Ulrike Heidenreich

Vater ohne Kind
:"Als Samenspender missbraucht"

Peter Kees ist Vater, doch die Mutter verwehrt ihm den Kontakt zum Kind.

Protokoll: Lars Langenau

Samenspende
:Eine Art Vater

Der BGH entscheidet in einem Fall: Auch nach einer Samenspende muss der Partner Unterhalt zahlen.

Von Wolfgang Janisch

SZ Espresso
:Der Tag kompakt

+++ VW-Chef Winterkorn tritt zurück +++ Orbán zu Besuch bei CSU +++ BGH-Urteil zu Samenspende +++ Reaktionen auf Lewandowski-Tore +++

Bundesgerichtshof
:Wer Samenspende zustimmt, muss zahlen

Er ist weder der leibliche, noch der rechtliche Vater - dennoch muss ein Mann Unterhalt für das Kind seiner Ex-Freundin zahlen, hat der BGH entschieden. Er hatte der Samenspende zugestimmt.

Unterhaltsklage
:Bundesgerichtshof berät über Samenspende und Vaterschaft

Er ist weder der leibliche, noch der rechtliche Vater. Dennoch soll der Mann für ein Kind seiner Ex-Freundin zahlen, das sie per Samenspende bekommen hat.

SZ MagazinVerliebt in den Samenspender
:Erst das Kind, dann die Liebe

Aminah war Single und wollte ein Baby. Sie entschied sich für eine anonyme Samenspende - lernte den Mann dazu aber doch noch gut kennen.

Von Christoph Cadenbach

Samenspender und ihre Kinder
:Revolution des Familienrechts

Darf ein Kind erfahren, wer sein Erzeuger ist? Ja, sagen die Bundesrichter in einer wegweisenden Entscheidung. Damit achtet der BGH den gesellschaftlichen Wandel. Trotzdem gibt es noch viel Regelungsbedarf.

Kommentar von Heribert Prantl

Urteil des BGH
:Spenderkinder haben frühzeitig Recht auf Vaterschaftsauskunft

Kinder haben grundsätzlich ein Recht darauf, frühzeitig den Namen ihres biologischen Vaters zu erfahren. Das hat der Bundesgerichtshof entscheiden. Sibylle ist eins von etwa 100 000 Spenderkindern in Deutschland. Sie sagt: "Je älter man ist, desto schlimmer ist es."

Von Anna Fischhaber

SZ JetztKinderwunsch bei homosexuellen Paaren
:Mutter, Mutter, Vater, Kind

Nadja und Kirsten wollen gemeinsame Kinder. Das Problem: Sie suchen nicht nur einen Samenspender, sondern einen richtigen Vater.

Von Anna Bordel

Kind eines Samenspenders
:Kampf gegen die Anonymität

Es ist ein Schock für die 18-jährige Lena, als sie erfährt, dass sie das Kind eines anonymen Samenspenders ist. Jetzt möchte sie ihren Erzeuger kennenlernen. Vor Gericht will sie die Herausgabe der Daten erzwingen, doch das Problem ist: Noch gibt es kein Gesetz dazu.

Von Sophie Burfeind

Bericht eines Samenspenders
:"Das sind nicht meine Kinder"

Es gibt keine ausreichende rechtliche Absicherung, relativ wenig Geld - und irgendwann könnten sich 15 Kinder melden, deren sehnlichster Wunsch ein Kennenlernen mit ihrem biologischen Vater ist: Warum Männer zur Samenspende gehen, ist vielen ein Rätsel. Süddeutsche.de hat mit einem Spender gesprochen.

Von Felicitas Kock

Samenbanken in Deutschland
:Röhrchen voller Hoffnung

Sie heißen Kini, Joop und Wasi und ihr Erbgut lagert tiefgefroren in kleinen Plastikröhrchen. Warum spenden Männer ihren Samen? Wie werden sie ausgesucht? Und wer wählt für Paare mit Kinderwunsch den passenden Spender aus? Zu Besuch in einer Münchner Samenbank.

Von Lena Jakat

MeinungUrteil zu anonymen Erzeugern
:Jetzt sind die Spender an der Reihe

Für Kinder ist das Wissen um die eigenen Wurzeln wichtig, um die eigene Persönlichkeit auszubilden. Das Gericht in Hamm hat in diesem Wissen nun die Rechte der Kinder von Samenspendern gestärkt. Die Politik sollte das Urteil zum Anlass nehmen, endlich rechtliche Klarheit für die Spender zu schaffen.

Ein Kommentar von Wolfgang Janisch

Diskussion über Anonymität von Samenspendern
:"Wir Kinder wurden einfach vergessen"

Theresa Schmidt ist Tochter eines Samenspenders, ihren biologischen Vater hat sie nie kennengelernt. Im Gespräch mit Süddeutsche.de erzählt die 28-Jährige, wie sie mit dem Wissen um den "zweiten Vater" umgeht, was ihr das aktuelle Samenspende-Urteil bedeutet - und weshalb sie selbst bisher von einer Klage abgesehen hat.

Von Felicitas Kock

Wichtige Fragen zum Samenspende-Urteil
:Im rechtlichen Graubereich

Wer darf eine Samenspende in Anspruch nehmen? Wie viel Geld erhält der Spender? Und kann er zu Unterhaltszahlungen für das leibliche Kind verpflichtet werden? Der Verein "Donogene Insemination" beantwortet die wichtigsten Fragen.

Prozess vor OLG Hamm
:Tochter darf Namen von Samenspender erfahren

Hat das Kind eines anonymen Samenspenders das Recht zu erfahren, wer sein biologischer Vater ist? Ja, hat das Oberlandesgericht Hamm jetzt entschieden - und damit nicht nur dem Anliegen einer einzelnen jungen Frau recht gegeben. Das Urteil könnte viele weitere Klagen nach sich ziehen.

Prozess in Kansas
:Samenspender soll Vater werden

Er hat einem lesbischen Paar sein Sperma gespendet - vier Jahre später soll er plötzlich für den Unterhalt seiner leiblichen Tochter aufkommen. Der US-Amerikaner William Marotta kämpft vor Gericht für seine Rechte als Samenspender.

Von Felicitas Kock

SZ JetztStudent als Samenspender
:Im Zeugungsstand

Pro Spende gibt es 80 bis 100 Euro, und das ganz steuerfrei - das schnelle Geld bedeutet aber auch unbekannte biologische Kinder. Wieso geht der 28-jährige Student Ben zur Samenspende, wie läuft die Spende ab und wie geht er mit dem Gedanken um, Vater zu werden und nicht zu wissen von wem?

Von Vanessa Vu

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, denkt ihr an das Kind da draußen?

Der unbekannte Sohn, der erst mit 18 Jahren auftaucht und das Familienleben durcheinander bringt, gehört zu den ganz alten Drehbuch-Kniffen, in der Realität kommt es nicht ganz so oft vor. Aber glaubt ihr manchmal selbst, dass es irgendwo da draußen ein Kind gibt, das euch sehr ähnlich sieht?

von Annika Vogt

US-Regierung will willigen Samenspender stoppen
:Der fruchtbare Mr. Arsenault

15 Kinder sind bereits dank seiner Hilfe geboren worden, weitere sind unterwegs: Ein 36-jähriger Ingenieur aus den USA gibt sein Sperma kostenlos und anonym ab - und ruft damit die Kontrollbehörden auf den Plan.

Urteil zu künstlicher Befruchtung in Israel
:Eltern dürfen Eizellen der toten Tochter einfrieren

Als eine 17-jährigen Israelin starb, gaben die Eltern ihre Organe zur Transplantation frei. Auch ihre Eizellen ließen sie entnehmen - um sie selbst einzufrieren.

Gutscheine: