Sars

SZ PlusPorträt
:Hautnah an der Seuche

Sars, Schweinegrippe, Covid - Jeremy Farrar hat etliche Ausbrüche von Infektionskrankheiten miterlebt. Nun wird er Chefwissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusUrsprung von Sars-CoV-2
:Hinweise auf Marderhund als Überträger von Corona in Wuhan

Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat alte Erbgutspuren aus der chinesischen Stadt Wuhan neu untersucht. Die Gen-Daten deuten darauf hin, dass Sars-CoV-2 von Tieren auf Menschen gewechselt haben könnte.

Von Hanno Charisius

Sars-CoV-2
:Heftige Infektionswelle in China befürchtet

Mit dem Ausstieg aus der Null-Covid-Strategie in China wird sich das Virus im Milliardenvolk schneller verbreiten. Krankenhäuser müssen sich wappnen. Mehr Impfungen wären nötig. Ist China überhaupt bereit?

SZ PlusCorona
:Wie die Blutgruppe das Risiko für Corona beeinflusst

Manche Menschen sind anfälliger für eine Infektion mit Sars-Cov-2 als andere. Das scheint auch mit der Blutgruppe zu tun zu haben – einer davon kommt eine besondere Schutzfunktion zu.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusNach Behandlung mit Paxlovid
:Warum Corona manchmal zurückkehrt

Das Medikament Paxlovid hemmt die Vermehrung des Coronavirus. In seltenen Fällen lässt sich der Erreger nach einer Behandlung aber erneut nachweisen. Was über den Rebound-Effekt bekannt ist.

Von Hanno Charisius

Corona-Pandemie
:Fast 90 Prozent der Menschen in Deutschland haben Antikörper gegen Sars-CoV-2

Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat sich laut Daten des RKI bis Jahresanfang mit dem Coronavirus infiziert - die meisten Menschen verdanken ihren Immunschutz der Impfung.

Von Hanno Charisius

SZ PlusCorona
:Was kommt im Herbst auf uns zu?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer "Killervariante" des Coronavirus. Fachleute kritisieren ihn für den Alarm. Doch ist eine solche Entwicklung wahrscheinlich? Was Experten sagen - und wozu sie raten.

Von Hanno Charisius

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Viren-Jagd auf Chinas Tellern

Bei Untersuchungen von Wildtieren, die auf chinesischen Märkten gehandelt werden, finden sich 21 Virusarten, die als "hoch riskant" für Menschen gelten.

Von Jon Cohen

Pandemie
:Ein Plädoyer für offene Schulen

Zwingt Omikron wieder zum Distanzunterricht? Nein, sagen Experten - schließen aber nichts aus.

Von Paul Munzinger

SZ PlusCoronavirus
:Die große Impfbilanz

Hirnvenenthrombose, Herzmuskelentzündung, allergischer Schock: Beim Thema Impfen gab es viel Verunsicherung. Dabei fällt die Nutzen-Schaden-Bilanz ziemlich eindeutig aus. Ein Überblick über die wichtigsten Daten.

Von Werner Bartens

Sars-CoV-2
:Von Wuhan in die Welt

Tiere, Tiefkühlprodukte oder ein Laborunfall? Ein von der WHO entsandtes Team hat in China den Ursprung der Corona-Pandemie erkundet. Die Untersuchung fand in politisch aufgeheiztem Klima statt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSchutz vor Mutanten
:Update für die Impfstoffe

Was passiert, wenn Mutationen die Impfstoffe gegen das Coronavirus nutzlos machen? Pharmaunternehmen arbeiten längst an Updates ihrer Produkte.

Von Hanno Charisius

Corona-Pandemie
:Langes Leiden am Coronavirus

Viele Covid-19-Patienten genesen nach zwei Wochen wieder. Doch eine zunehmende Zahl klagt noch nach Monaten über belastende und teils seltsame Symptome.

Von Berit Uhlmann

Corona-Ausbreitung
:Gefahrenzone Großraumbüro

In einem Callcenter in Südkorea ging vermutlich von einem Mitarbeiter eine Infektionskette aus, die unbemerkt fast hundert Kollegen erkranken ließ. Im eigenen Haushalt war die Gefahr deutlich geringer.

Von Christina Kunkel

Coronavirus
:Wie gefährlich das neue Virus ist

Muss man sich fürchten? Die Sterberate und Verbreitung erinnern eher an die Grippe. Harmlos ist es deshalb nicht.

Von Berit Uhlmann

MeinungCoronavirus
:Bloß keine Panik!

Dass sich die Meldungen über das neue Virus zu überschlagen scheinen, ist auch ein gutes Zeichen. Es zeugt davon, dass der Ausbruch vergleichsweise schnell und transparent aufgeklärt wird.

Kommentar von Berit Uhlmann

Neues Virus in China
:Wieso die Infektionen sprunghaft ansteigen

Binnen weniger Tage kamen erstaunlich viele Fälle hinzu: Nun sind mehr als 200 Menschen in vier Ländern mit dem neuen Coronavirus aus China infiziert. Wie kann das sein?

Von Berit Uhlmann

Coronavirus in China
:Massiver Anstieg von Infektionen gemeldet

Die Behörden fürchten eine weitere Ausbreitung des Virus durch die aktuelle Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest. Bereits drei Menschen starben nach Infektionen.

Infektionskrankheit
:Reisende schleppen chinesisches Virus in weitere Länder ein

Der neuartige Erreger von Lungenentzündungen ist nun auch in Japan und Thailand entdeckt worden. In China ist ein weiterer Mann gestorben.

Von Berit Uhlmann

China
:Coronavirus als Auslöser ominöser Lungenerkrankung vermutet

Bislang war unklar, was hinter Dutzenden Lungenentzündungen in der chinesischen Stadt Wuhan steckt. Nun sind Forscher des Landes einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusLungenkrankheit in China
:Mysteriöses Virus

Seit Dezember sind 59 Menschen in China an einer Lungenentzündung erkrankt. Weil die Suche nach dem Erreger bisher ergebnislos verlief, befürchten viele die Ausbreitung einer neuen Seuche.

Von Lea Deuber, Peking, und Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Auf der Spur der Superspreader

Immer wieder haben einzelne Menschen außergewöhnlich viele andere mit schweren Erkrankungen angesteckt. Was einen Infizierten zu einem solchen Superverbreiter macht, ist noch immer ein Rätsel.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Liste der Hilflosigkeit

Die WHO hat acht gefährliche Krankheiten identifiziert, gegen die die Medizin derzeit machtlos ist. Ganz oben auf der Liste: Mers.

Von Kai Kupferschmidt

Corona-Virus Mers
:Saudi-Arabien meldet mehr als 100 Todesfälle

Das Mers-Virus fordert immer mehr Opfer - vor allem in Saudi-Arabien. Erstmals tauchte die Krankheit auch in Ägypten auf.

Ausbreitung von Pandemien
:Wie ein Steinwurf in die Pfütze

Sars, Vogelgrippe, Ehec - wie breiten sich Pandemien aus? Weltkarten, die den Erdball auf Flugrouten reduzieren, sollen helfen, Infektionskrankheiten besser vorherzusagen. Zentraler Keimverteiler: der Flughafen.

Von Andrea Hoferichter

Coronavirus Mers
:Fund in der Fledermaus

Forscher kommen dem Ursprung des Mers-Virus auf die Spur. Untersuchungen erhärten den Verdacht, dass Fledermäuse die Quelle der seit einem Jahr bekannten Erreger sind.

Coronavirus
:"Ungewöhnlicher Grad an Unsicherheit"

Seit gut einem Jahr breitet sich das neue Coronavirus aus. Aktuelle Untersuchungen lassen hoffen, dass es weniger gefährlich ist als der Sars-Erreger. Doch noch immer wissen Experten viel zu wenig.

Von Katrin Blawat

Neues Coronavirus
:Furcht vor einer Sars-ähnlichen Epidemie

Die WHO spricht von "globaler Sorge", das neue Coronavirus soll sich von Mensch zu Mensch verbreiten. Kann man sich schon in der U-Bahn anstecken?

Von Katrin Blawat

Neues Coronavirus
:Drei Verdachtsfälle in Frankreich

In Frankreich haben sich möglicherweise drei weitere Menschen mit dem neuen Sars-ähnlichen Virus angesteckt. In Saudi-Arabien sind zwei weitere Infektionen bestätigt wurden.

Neues Coronavirus
:Sonderling oder Supererreger

14 Menschen haben sich bislang mit dem neuen Coronavirus infiziert. Acht hat der Verwandte des Sars-Erregers getötet. Langsam gewinnen Forscher Erkenntnisse, die die brennendsten Fragen beantworten sollen: Wie ansteckend ist das Virus? Hat es das Zeug zur Pandemie?

Von Katrin Blawat

Neues Coronavirus
:Forscher rätseln über seine Gefährlichkeit

Zu dem neuen Sars-ähnlichen Virus gibt es derzeit noch mehr Spekulationen als belastbare Daten. Soweit bekannt, ist jeder zweite Infizierte gestorben. Doch sind überhaupt alle Infektionen erfasst? Und: Wie verbreitet sich das Virus? Erste Erkenntnisse über den neuen Erreger.

Von Katrin Blawat

Infektionen
:Neues Coronavirus forderte weitere Opfer

An dem neuen Sars-ähnlichen Coronavirus starben bislang mehr Menschen als zunächst angenommen. Wie jetzt nachgewiesen wurde, hatten sich bereits im April zwei Jordanier mit dem Erreger infiziert.

Sars-Chronik
:Als der Tod um die Welt flog

Es war die erste Seuche des neuen Jahrtausends und sie legte ein atemberaubendes Tempo vor: Binnen weniger Monate erkrankten 8000 Menschen auf sechs Kontinenten an Sars. Und heute?

Berit Uhlmann

Furcht vor der Seuchen
:Angst und Bange

Pest, Sars, BSE, Schweinegrippe: Seit jeher her fürchten Menschen Epidemien - doch die Dramatik heutiger Krankheiten wird nach Meinung von Experten oftmals "grotesk übersteigert".

C. Frank

Vergessene Seuchen (2)
:Sars, und nun?

Ein unerwarteter Erreger, ein ungeahnter Übertragungsweg: Sars zeigte der Welt, wie schwer sich die Seuchengefahr einschätzen lässt. Das lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.

Berit Uhlmann

Gutscheine: