Schießen

Alles zum Schießsport

Vielleicht ist es Baron Pierre de Coubertins persönlicher Leidenschaft geschuldet - der Begründer der modernen Olympischen Spiele war selbst begeisterter Schütze -, dass Schießen bereits seit den ersten Spielen 1896 olympisch ist und bis auf wenige Ausnahmen seitdem zum Programm gehört. Die Schützen und Schützinnen zielen dabei mit verschiedenen Gewehren und Pistolen entweder auf Schießscheiben oder Wurfscheiben. Je nach Disziplin müssen sie dabei möglichst viele Treffer über Entfernungen von zehn bis 50 Meter in der Mitte der Scheibe landen oder möglichst viele Scheiben aus der Luft abschießen.

Mordprozess in Augsburg
:"Scheiße! Meine Frau ist erschossen worden!"

Im Prozess um einen mutmaßlichen Dreifachmord in Schwaben beruft sich der angeklagte Sportschütze auf Erinnerungslücken. Vor Gericht wird der Mitschnitt eines dramatischen Notrufs abgespielt.

Prozessauftakt
:Angeklagter Sportschütze in Verfahren um Dreifachmord fast regungslos

Kaltblütig soll ein Rentner seine drei Nachbarn umgebracht haben. Streit um Mülltonnen und laute Gespräche sollen Auslöser gewesen sein. Den Angeklagten scheint die Bluttat nicht sonderlich zu berühren.

SZ PlusSportschützen
:"Schießen kann auch cool und sexy sein"

Der Schützensport ist längst keine reine Männerdisziplin mehr. Zu Besuch beim Verein Edelweiß Hohenbachern, wo das Turnier zum Happening wird.

Von Lena Meyer, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Jagdwesen
:Bleifrei im Wald

Die Umstellung auf bleireduzierte Munition ist zwar besser für die Umwelt, birgt aber auch Gefahren für die Schützen und Schützinnen. Nach einem Unfall an einer schwäbischen Schießstätte sehen Fachkundige gravierende Folgen für die Jagd- und Schießsport in Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Sophia Coper

Obersendling
:Die erfolgreichsten Schützen der Stadt

Die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft ist die älteste Sportschießgemeinschaft Münchens mit mehr als 700 Mitgliedern. Doch nicht jeder wird aufgenommen. Ein Besuch des traditionsreichen Anwesens.

Von Jürgen Wolfram

Gemeinderat Münsing
:Zuschuss für digitale Schießanlage

Für seine neue digitale Schießanlage bekommt der Schützenverein Holzhausen eine Förderung von 6000 Euro von der Gemeinde Münsing. Für genau diese Summe hatte der Verein auch einen Zuschuss beantragt. Die Anlage ist bereits installiert und mit knapp ...

SZ PlusAubing
:Wie ein Schützenverein jungen Nachwuchs gewinnt

Während viele Vereine über Mitgliederschwund klagen, wächst die Aubinger Schützengesellschaft. Wie sie das schafft? Über die Gemeinschaft.

Von Ellen Draxel

SZ PlusProzess um mutmaßlichen Mord in Bramsche
:Wasserpistole gegen Kleinkaliber

In Osnabrück beginnt der Prozess um einen eskalierten Nachbarschaftskonflikt: Ein Rentner soll einen 16-Jährigen erschossen haben. Zuvor hatte er sich offenbar mehrmals über Lärm beschwert.

Von Jana Stegemann

Tradition
:Der erste deutsche Massensport

Das neue Haus der Schützenkultur in Illerbeuren zeigt die Geschichte des Schützenwesens in Süddeutschland - vom Mittelalter bis zu den Olympischen Spielen in München. Wer will, darf sogar selbst schießen.

Von Florian Fuchs

Nashville
:Frau erschießt mehrere Menschen an US-Grundschule

Die Polizei meldet, drei Kinder und drei Erwachsene seien unter den Opfern. Auch die mutmaßliche Angreiferin ist nicht mehr am Leben. Ermittler finden später ein "Manifest", das sich auf die Tat beziehen soll.

SZ PlusMeinungSchusswaffengewalt in den USA
:Wie soll man für dieses Land noch Hoffnung haben?

Unser Autor lebt in Los Angeles. Das Attentat in Monterey Park ist nicht das erste, das er aus nicht allzu großer Entfernung miterleben muss.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSchützenvereine
:Habt ihr 'nen Schuss?

Die geplante Verschärfung des Waffenrechts trifft auch die Sportschützen. Besuch beim SV Connewitz, wo sich mancher mal wieder als Zielscheibe der Politik fühlt.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusMeinungInnere Sicherheit
:Deutschland braucht strengere Waffengesetze

Millionen Waffen sind in der Republik in Umlauf - ganz legal. Strengere Gesetze träfen zwar auch die Falschen. Aber nach Silvester-Krawallen und Reichsbürger-Razzia ist klar: Sie wären trotzdem richtig.

Kommentar von Markus Balser

Bogen-EM
:Aus Spaß wird Ernst

Als erste Schützin in allen Disziplinen im Finale: Michelle Kroppen schafft bei der Bogen-EM auf der Theresienwiese Außergewöhnliches - und ist doch nicht ganz zufrieden.

Von Benjamin Zügner

Schießen
:Janßen siegt beim Weltcup in Rio

Nachwuchshoffnung Anna Janßen hat beim Schieß-Weltcup in Rio überraschend für einen deutschen Erfolg gesorgt. Die 20-Jährige triumphierte im Finale mit dem Luftgewehr mit 17:7 gegen die französische Europameisterin Oceanne Muller und sorgte in ...

Sportschießen
:Nord-Süd-Gezänke

Das letzte Bundesliga-Wochenende der Luftgewehrschützen wird überschattet von Diskussionen um den Final-Wettkampf. Prittlbach und der Bund München erreichen die Endrunde als bayerische Vertreter, Kastl steigt dagegen ab - und Dießen ringt noch um den Klassenverbleib.

Von Jonas Kraus

Hattenhofen
:Jagdparcours vor Gericht

Anlagenbetreiber reicht Klage gegen Zwangsgeldbescheide ein

Von Karl-Wilhelm Götte

Schießen
:Ohne Wackler

Der Regensburger Sportschütze Christian Reitz gewinnt beim President's Cup mit der Luftpistole - auch, weil er mit einem neuen Format am besten zurechtkommt.

Von Jonas Kraus

Paralympics
:Medaillensatz komplett

Sprinter Johannes Floors gewinnt Gold über 400 Meter, zwei seiner Teamkollegen laufen ebenfalls aufs Podest. Verena Schott macht im Schwimmbecken ihren Bronze-Hattrick perfekt und bei den Rollstuhlbasketballern gibt es ein Karriereende. Bilder vom zehnten Wettkampftag.

Von Jonas Wengert

Paralympics
:Zweimal Gold im Becken

Die deutschen Schwimmer glänzen mit zwei Titeln, auch Weitspringer Markus Rehm gewinnt gewohnt souverän. Die Rollstuhlbasketballer halten als Underdog lange mit - müssen am Ende aber Tränen trocknen. Tag acht der Spiele in Tokio in Bildern.

Von Jonas Wengert

Sportschießen
:Das Nerverl ist ruhig wie nie

Die Neubibergerin Lucie Bauer vom Schützenverein Wendlstoana Putzbrunn wird überraschend Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse mit der Luftpistole.

Von Stefan Galler

Olympia
:Dramatisches Ende im Weitsprung

Ein Grieche setzt sich hauchdünn in einem spannenden Wettbewerb durch. Die niederländische Spitzenläuferin Sifan Hassan stürzt - und zeigt anschließend ihr ganzes Können. Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

LiveOlympia
:Thole/Wickler nutzen ihren zweiten Matchball

Das Beachvolleyball-Duo besiegt ein US-Team in drei Sätzen und erreicht das Viertelfinale. Im Stabhochsprung gibt's eine Überraschung.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Schießen
:Löw verpasst Trap-Finale

Trapschütze Andreas Löw hat das olympische Finale verpasst. Der 39 Jahre alte Sportsoldat aus Ansbach, der in Rio 2016 Sechster im Doppeltrap wurde, kam am Donnerstag nach zweitägiger Qualifikation auf der Asaka Shooting Range auf Rang 14. Der ...

Sportschießen
:Messerschmidts Fehler

Sportschützin Nadine Messerschmidt hat eine Medaille im Skeet verpasst. Im Finale erzielte sie mit 26 Treffern den fünften Rang. Gold ging an Amber English aus den USA mit 56 Treffern vor der italienischen Rio-Olympiasiegerin Diana Bacosi ...

Schießen
:Reitz Fünfter

Sportschütze Christian Reitz hat in Tokio die erste Medaille für das deutsche Olympia-Team knapp verpasst. Der Schnellfeuer-Olympiasieger von Rio kam am Samstag mit der Luftpistole über die Zehn-Meter-Distanz auf Platz fünf und schaffte somit ein ...

Sportschießen
:Isabella Straub nicht zu Olympia

Bittere Entscheidung für Isabella Straub: Die 29-Jährige aus Kirchseeon (Landkreis Ebersberg) wird definitiv nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Bei der internen Vorentscheidung des Deutschen Schützenbundes (DSB) verpasste es ...

Schießen
:Schlechtes Gewissen

Der Weltcup legt 2021 keine Station in Garching mehr ein. Der Deutsche Schützenbund macht dafür neue, kostspielige Vorschriften des internationalen Verbands verantwortlich.

Von Theo Harzer

Schießen
:Die zwei Waffen einer Frau

Isabella Straub hat mit dem Luftgewehr eine durchwachsene Bundesliga-Saison erlebt. Nun geht es um ihr Olympia-Ticket nach Tokio. Ihre Kleinkaliber-Leistungen lassen sie hoffen.

Von Andreas Liebmann

Mexiko
:Elfjähriger erschießt Lehrerin und sich selbst

Ein Sechstklässler hat in einer mexikanischen Privatschule seine Lehrerin erschossen und Mitschüler verletzt. Der Gouverneur des Bundesstaates spekuliert über Videospiele als Motiv.

Sportschießen
:Heimkampf am Lech

Ihr voraussichtlich letztes Sportpistolen-Wochenende in dieser Saison führt die HSG München nach Scheuring - weil sie keine eigene Halle für ihre beiden Duelle hat. Die Finalrunde Ende Januar ist auch rechnerisch kaum mehr zu erreichen - aber die EM.

Von Sebastian Winter

Sportschießen
:Perfekt genutztes Päuschen

Der Bund München startet in der Luftgewehr-Bundesliga erfolgreich in die Saison, unter anderem mit einem knappen Derbysieg gegen Prittlbach.

Von Andreas Liebmann

Schießen
:Heiß aufs Finale

Germania Prittlbach und der Bund München starten gleich mit dem Derby in die Luftgewehr-Bundesliga - und die Gäste aus dem Landkreis Dachau mit einiger Skepsis.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusSchützin auf der Wiesn
:Du übst das Töten - das hört sie immer wieder

Renate Seethalers Leidenschaft ist das Schießen. Ein Sport, der mit Vorurteilen zu kämpfen hat, dem aber auf dem Oktoberfest groß gehuldigt wird. Warum Treffen nichts mit Töten zu tun hat und Frauen darin meistens besser sind als Männer.

Von Kathrin Aldenhoff

Sportschießen
:Die Spiele im Hinterkopf

Monika Karsch von der HSG Regensburg möchte nach Silber 2016 auch bei Olympia 2020 eine Medaille gewinnen - und bei der EM in Bologna ihren Titel verteidigen.

Von Raphael Späth

Sportschießen
:Tokio im Visier

Beim Schützen-Weltcup in Garching deutet sich ein Generationenwechsel an, doch die Talente brauchen Zeit. Die Qualität des Teilnehmerfelds steigt ständig.

Von Elena Bruckner

Sportschießen
:Vier verliert

Prittlbachs Luftgewehr-Team scheitert im DM-Viertelfinale. Die Pistolenschützen der HSG sind chancenlos.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Aus dem Stand

Erich Schallmair, 42, reist als Ersatzmann mit Prittlbachs Luftgewehr-Schützen zum Bundesligafinale - und könnte im Halbfinale zum Einsatz kommen.

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Um Millimeterchen

Während der Bund knapp scheitert, qualifiziert sich Prittlbach zum vierten Mal in Serie für die Endrunde der Luftgewehr-Bundesliga.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Germania am Ziel

Der SV Prittlbach steht in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in der Luftgewehr-Bundesliga, der Bund München verfehlt sie.

Von Eva Dignös

Sportschießen
:Bis zum letzten Ring

Nach ihrem Trainerwechsel halten die Pistolenschützen der HSG München den Weg in die Finalrunde mit Siegen offen.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Schützen-Scharmützel

Ein Streit zwischen neuem und altem Trainer bringt das Saisonziel der Pistolenschützen der HSG München in Gefahr.

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Mamas 399 Ringe

Olena Kostevych stellt für die HSG München mit der Pistole einen neuen Bundesligarekord auf. Dabei verbindet die Olympiasiegerin aus der Ukraine ihre Sportkarriere seit fast einem Jahr mit ihrer Rolle als Mutter.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Leises "Klack", lautes "Ja"!

Der Bund München gewinnt in der Luftgewehr-Bundesliga das Derby gegen Prittlbach - beide Klubs haben die Endrunden-Teilnahme weiter fest im Visier.

Sportschießen
:Perfekte Serie

Bei der Weltmeisterschaft der Schützen in der südkoreanischen Stadt Changwon erzielt die in München lebende Isabella Straub fünf Medaillen - und einmal volle 400 Punkte. Außerdem stellt die 27-Jährige einen Weltrekord ein.

Von Julian Ignatowitsch

SZ PlusSchießen
:Familientreffen in Hochbrück

Die Freunde Daniel Brodmeier und Maximilian Dallinger eint das Ziel Tokio.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Nervenstarke Apothekerin

Die Außenseiterin Julia Simon bezwingt Selina Gschwandtner im Luftgewehrfinale - und wird deutsche Meisterin.

Von Niccolo Schmitter

Sportschießen
:Muffensausen in Paderborn

In der Luftgewehr-Endrunde scheitern die Münchner Teams schon im Viertelfinale.

Von Julian Ignatowitsch

Schießen
:Gleiche Ladung für alle

Die Weltelite der Schützen trifft sich in Garching. Erstmals müssen dort Frauen im Vorkampf ebenso viele Schüsse abgeben wie Männer.

Von Julian Ignatowitsch

Sportschießen
:Neid- und makellos

Germania Prittlbach eilt in der Luftgewehr-Bundesliga von Sieg zu Sieg, Tabellenzweiter ist der Lokalrivale aus Allach, "Bund" München.

Gutscheine: