Schmetterlinge

Alle Artikel und Informationen

Tiere
:Schmetterlinge haben viele Tricks, um nicht gefressen zu werden

Um Feinde zu täuschen, geben manche Tiere vor, jemand anderes zu sein. Einige Schmetterlinge perfektionieren die Illusion, indem sie nicht nur das Aussehen, sondern auch noch das Verhalten ihrer Vorbilder nachahmen.

Von Tina Baier

Schmetterlingsausstellung
:Die wunderbare Welt der Schmetterlinge

Von der Raupe bis zum Falter: Nach drei Jahren öffnet die Schau der "Tropischen Schmetterlinge" im Botanischen Garten wieder.

Von Oliver Hochkeppel

Artenschutz
:Gibt es in diesem Sommer weniger Schmetterlinge?

Wirklich belegt ist ein bundesweiter Schmetterlingsrückgang 2023 bisher nicht. Experten warnen vor voreiligen Schlüssen.

SZ PlusBiodiversität
:Gibt es wirklich immer weniger Schmetterlinge?

Der Verlust der Artenvielfalt beschleunigt sich, sagt der britische Schmetterlingsforscher Martin Warren. Gute Anzeichen sieht er trotzdem.

Interview von Viola Kiel

Fauna in Bayern
:Seltener Schmetterling in Bayern entdeckt

Der Japanische Eichenseidenspinner kommt hauptsächlich in Asien vor. Und gelegentlich in Niederbayern.

Von Christian Sebald

Tierfotografie
:Auf Falter fixiert

Helmut Stahl erinnert sich mit Schauern an die Zeit zurück, da er Schmetterlinge aufspießte und in Schaukästen ausstellte. Längst ist er nur noch mit der Kamera unterwegs. Die Geschichte einer Kehrtwende.

Von Armin Greune

Totenkopfschwärmer
:Eine afrikanische Riesen-Raupe im Wald bei Starnberg

Der Totenkopfschwärmer gehört zu den größten und rarsten Schmetterlingen in diesen Breiten - und gilt als Unglücksbote.

Von Armin Greune

Insekten
:Distelfalter ziehen aus Westafrika bis Deutschland

Die längste bekannte Insektenmigration hat ihren Ursprung südlich der Sahara. Sind dort die Bedingungen gut, können die Tiere in Scharen bis Nordeuropa gelangen.

Landkreis Starnberg
:"Raupe to go" gegen Giftpflanzen

Ein Bauer aus Schleswig-Holstein züchtet Blutbären, die ausschließlich das gefährliche und wuchernde Jakobskreuzkraut fressen. Mit ihrer Hilfe will man in Krailling einer Plage Herr werden.

Von Carolin Fries

Mexiko
:Der Beschützer der Schmetterlinge ist tot

In Mexiko ist er als der Mann mit den Monarchfaltern berühmt geworden - nun wurde der Umweltaktivist Homero Gómez González tot aufgefunden. Es sieht so aus, als sei er ermordet worden.

Von Christoph Gurk

Artenschutz
:Das große Schmetterlings-Sterben

Eine Studie zeigt, dass die Bestände an Schmetterlingsarten in Bayern dramatisch zurückgegangen sind. Naturschutzgebiete können den Schwund zwar nicht aufhalten - aber sie verlangsamen ihn zumindest.

Von Christian Sebald

SZ PlusEntomologie
:"Das Wesen der Schmetterlinge ist unergründlich"

Sie zählen zum Schönsten und Geheimnisvollsten, was die Natur zu bieten hat: Der Schriftsteller Peter Henning über die Leidenschaft für Schmetterlinge - und wie er sie züchtet.

Von Peter Henning

Botanischer Garten
:Wer Schmetterlinge lachen hört

Die zarten Tiere strahlen oft etwas poetisches aus, im Botanischen Garten ist sogar ein Novalis-Zitat über Schmetterlinge zu lesen. Doch irgendetwas stimmt da nicht.

Glosse von Stefan Simon

Zoologie
:Die geheimen Waffen der Schmetterlinge

Das liebliche Image täuscht. Falter und Raupen sind zu Erstaunlichem fähig: Zum Beispiel Fledermaus-Rufe zu imitieren oder Schnecken zu fressen.

Von Tina Baier

Forscher belegen Insektensterben
:Dramatischer Insektenschwund in Deutschland

Forscher bestätigen, was bislang ein ungutes Gefühl war: Die Anzahl heimischer Falter, Käfer, Bienen und vieler anderer Insekten in Deutschland ist seit 1989 um etwa drei Viertel geschrumpft. Auch für Pflanzen und Vögel könnte das Folgen haben.

Von Tina Baier

Schmetterlinge
:Munter ohne Mikroben

Raupen haben eigentlich nur eine Aufgabe: sich satt zu fressen. Anders als andere Tiere brauchen sie dafür keine Hilfe von Bakterien.

Von Kathrin Zinkant

Schmetterlinge
:Sehen und gesehen werden

Das Auge des Kolibrifalters hat fünfzehn verschiedene Fotorezeptoren. Forscher rätseln, wofür er die braucht.

Von Christian Endt

Schmetterlinge
:Mit Naturheilkunde gegen Parasiten

Monarchfalter schützen ihre Nachkommen mit natürlicher Medizin vor Parasiten. Auch andere Insekten nutzen solche Tricks.

Von Tina Baier

Schmetterlinge
:Was Monarchfalter wandern lässt

Warum gehen Schmetterlinge auf Reisen? Wissenschaftler haben ein Gen für die Wanderlust entdeckt. Es passt die Effizienz der Muskeln an.

Von Andreas Wenleder

Balkonzeit
:Blühende Weinkisten

Schmetterlinge, Frösche, Grünpflanzen in Weinbehältern. Das Ehepaar Bastian und Annika von den Eichen erzählt in unserer Serie "Balkonzeit", wie man sich auf wenigen Quadratmetern viel Natur nach Hause holt. Immer dabei: idiotensichere Hülsenfrüchte.

Von Tanja Mokosch

Migration der Monarchfalter
:Kurswechsel in der Kälte

Monarchfalter legen mehr als 3000 Kilometer zurück, um ihre Winterquartiere in Mexiko zu erreichen. Im Frühjahr kehren sie nach Nordamerika zurück. Woher aber wissen die Tiere, wann sie nach Süden und wann nach Norden fliegen müssen?

Von Katrin Blawat

Nach Nuklearkatastrophe von Fukushima
:Forscher beobachten Missbildungen bei Schmetterlingen

Strahlend blau und geformt wie ein Kleeblatt - so sehen die Flügel der Bläulinge normalerweise aus. In der Umgebung des havarierten Atomkraftwerks Fukushima-1 haben japanische Forscher jetzt Schmetterlinge dieser Art mit deutlichen Missbildungen beobachtet. Auch bei nachfolgenden Generationen wurden die Mutationen noch festgestellt.

Schmetterlinge in Großbritannien
:Ungewöhnlicher Besuch auf der Insel

"Das Zeichen des Todes ist wieder gesichtet worden", heißt es in Großbritannien reißerisch. Gemeint ist der Totenkopfschwärmer, der wegen des warmen Spätsommers derzeit die Briten fasziniert. Und er ist nicht der einzige außergewöhnliche Besucher.

Christian Zaschke

Schmetterlinge
:Der Naturheil-Falter

Weibliche Monarchfalter nutzen offenbar die Wirkung von pflanzlichen Stoffen, um ihren Nachwuchs vor einen gefährlichen Parasiten zu schützen.

Sebastian Herrmann

Artenschutz
:Apollo fliegt wieder

Mit dem Apollofalter kehrt eine fast verschwundene Schmetterlingsart in die Weinberge des Moseltals zurück. Insektizide hätten das Tier in den achtziger Jahren fast ausgerottet.

Robert Lücke

Biologie
:Der letzte Flügelschlag

Der drohende Tod der Schmetterlinge: Vorbote eines großen Artensterbens?

Von Jakob Klein

Sex unter Schmetterlingen
:Männermangel macht Weibchen wild

Krankheitserreger können das Fortpflanzungssystem ziemlich aufmischen: Je mehr Männchen der Großen Eierfliege sterben, desto sexhungriger werden die Weibchen.

kabl

Schmetterlinge
:"Es ist ein Jahrhundertereignis"

Wie Zugvögel fliegen derzeit große Schwärme von Distelfaltern über Deutschland - so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Robert Lücke

Erinnerung bei Insekten
:Was die Raupe lernt, weiß sie auch als Falter noch

Kann sich ein Schmetterling an seine Erfahrungen als Raupe erinnern? Douglas Blackiston von der Georgetown University kennt die Antwort.

Josephina Maier

Gutscheine: