Schongau

dpa-Nachrichten

  1. Schongau
    :Elf Kilogramm Marihuana sichergestellt

  2. Eggenfelden
    :Millionen für Ortskerne: Kommunen bekommen Bundesmittel

  3. Schongau
    :Falscher Polizist spricht Kinder an

  4. Schongau
    :Nach Diebstahl vor 50 Jahren: Henkersschwert zurück

  5. Schongau
    :Ermittlungen nach Todesfällen in Klinik Schongau

  6. Schongau
    :Klinik Schongau: 600 Mitarbeiter in Quarantäne

  7. Schongau
    :Krankenhaus Weilheim-Schongau erhält Schutzmasken-Spende

  8. Schongau
    :Regionalzug wegen Corona-Verdachts angehalten

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusFranz Doblers Roman "Ein Sohn von zwei Müttern"
:Sich selbst zusammensuchen

In Franz Doblers neuem Roman erkundet ein Adoptivsohn die blinden Flecken seiner Biografie: keine breite Straße zum Ich, sondern ein Streifzug durch eine Biografie, in deren Ecken Geschichten hocken.

Von Christian Jooß-Bernau

B17 in Schongau
:Tödlicher Unfall in Oberbayern - Auto prallt in Rollerfahrer-Gruppe

Die Polizei spricht von einem Toten und mehreren Schwerverletzten. Wie viele Personen genau betroffen sind, ist noch unklar.

Peiting
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Lokführer

Die Staatsanwaltschaft München II hat nach dem Zugunglück im oberbayerischen Peiting Ermittlungen wegen Gefährdung des Bahnverkehrs eingeleitet. Diese richteten sich derzeit gegen einen Triebfahrzeugführer, sagte Matthias Enzler, Sprecher der ...

Unfall in Peiting
:Weichenstörung ließ Zug in Oberbayern entgleisen

Die Bayerische Regiobahn sieht die Ursache für den Unfall von Peiting in einem technischen Fehler. Der Fahrer des Zugs könnte demnach aber auch ein entsprechendes Signal übersehen haben.

Von Matthias Köpf

Kommunalpolitik
:Bürgerentscheid zur Zentralklinik

Premiere im Landkreis Weilheim-Schongau: Am Sonntag dürfen alle wahlberechtigten Bürger über die Zukunft der Krankenhäuser in Weilheim und Schongau abstimmen.

Von Alexandra Vecchiato

Fehler bei der Zustellung
:Landkreis verwechselt

Flyer zum Weilheimer Bürgerbegehren landen versehentlich in Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Alexandra Vecchiato

Baukunst
:Wo man in Bayern gute zeitgenössische Architektur findet

München hat traditionell gute Karten, wenn das Deutsche Architekturmuseum nach exzeptionellen Bauten sucht. Auf dem sogenannten flachen Land aber? Gibt es sie auch - man muss nur suchen.

Von Olaf Przybilla

Ausflüge im Fünfseenland
:Seen, Wälder und Berge für neun Euro

SZ-Autorinnen und -Autoren sind mit dem Neun-Euro-Ticket die schönsten Strecken rund um das Fünfseenland und den Süden von München abgefahren - und verraten, wo man unbedingt aussteigen sollte.

Von Simon Sales Prado, Linus Freymark, Marie Heßlinger und Benjamin Engel

Mitten in Oberhausen
:Rücktritte an Schienbeine

Der oberbayerischen Gemeinde Oberhausen sind zuletzt ein paar Bürgermeister abhanden gekommen. Jetzt gibt es einen neuen.

Glosse von Matthias Köpf

Bayern
:Diese Freizeitparks sollten Sie kennen

Acht Tipps, die Spaß und Abwechslung versprechen - für kleine und auch etwas größere Kinder.

Von Julia Weinzierler

Sozialprojekt im Landkreis Weilheim
:Schäferwagen auf Herbergssuche

Ein Verein, der einkommensschwachen Familien Ferien auf dem Land ermöglicht, darf nicht an seinem bisherigen Platz in Rottenbuch bleiben. Die Wagen müssen nun für viel Geld per Tieflader transportiert werden - aber die brauchen erstmal ein Ziel.

Von Matthias Köpf

SZ PlusCorona-Regeln an Schulen
:"Die Kinder lachen kaum noch, das ist einfach schade"

Die Verwirrung war groß, als Armin Eder, Schulleiter der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau, plötzlich an seiner Schule die Maskenpflicht "abschaffte". Anruf bei einem, der an der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft verzweifelt.

Interview von Viktoria Spinrad

Weilheim und Schongau
:Falscher Polizist spricht Kinder an

Er durchsucht den einen Jungen und will, dass der andere mit ihm mitkommt: Innerhalb weniger Tage spricht vermutlich der gleiche unbekannte Mann zwei Kinder an. Dabei gibt er sich als Polizist aus.

Schongau
:Henkersschwert geht an Museum zurück

Henkersschwert, Degen, Pistolen, Reitersäbel und Hellebarden: Das Landeskriminalamt hat vor 50 Jahren gestohlene Waffen an das Stadtmuseum im oberbayerischen Schongau zurückgegeben. Darunter das Schongauer Henkersschwert, das wohl im 16. oder ...

SZ PlusCorona-Patienten
:"Viel gesprochen hat keiner mehr von ihnen"

Sie kämpfen Tag für Tag um das Leben von Covid-19-Patienten - nicht immer gewinnen sie. Eine Intensivpflegerin und ein Oberarzt über die Herausforderung, hinter der Schutzkleidung ihre Menschlichkeit zu bewahren.

Interview von Dietrich Mittler

Klimawandel
:Produktion nach Wind und Sonne

Der Großraum Augsburg ist Modellregion für ein Forschungsprojekt zur Energiewende. Wissenschaftler und Unternehmen erproben dabei Techniken, wie sich der Stromverbrauch ans aktuelle Angebot anpassen lässt.

Von Florian Fuchs

Corona im Landkreis Starnberg
:Tutzingerin stirbt in Schongauer Klinik

Die 82-Jährige wird zunächst wegen anderer Erkrankungen behandelt - dann wird ihre Infektion mit dem Virus entdeckt.

Von Astrid Becker und David Costanzo

Staatsanwaltschaft ermittelt
:Schongauer Klinik wehrt sich gegen Vorwürfe

Aus Sicht der Verantwortlichen ist bei den seit Ende Oktober verstorbenen Patienten das Virus als Todesursache auszuschließen.

Von Dietrich Mittler

Schongau
:Ermittlungen wegen Corona-Fällen in Klinik

Im Krankenhaus in Schongau haben sich fast 90 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Die hohe Zahl macht den Fall einzigartig in Deutschland. Die Ermittlungsbehörden beschäftigt nun die Frage, wie es dazu kommen konnte.

Von Dietrich Mittler

Schongau/Passau
:Kettenreaktion im Klinikum

Zwei Krankenhäuser in Bayern zählen Dutzende infizierte Pflegekräfte. Mit Unterstützung der Behörden wird nun versucht, die Versorgung der Patienten sicherzustellen

Von Dietrich Mittler

Schongau
:Corona-Ausbruch im Krankenhaus

Im Kreis Weilheim-Schongau reiht sich seit Freitag Krisensitzung an Krisensitzung. Im kreiseigenen Krankenhaus Schongau sind - aktueller Stand Montag - von 430 Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeitern aus dem Bereich der Patientenversorgung ...

Von Dietrich Mittler

Verunreinigtes Trinkwasser
:Rätsel um Keime im Schongauer Krankenhaus

Noch immer rätseln Hygiene-Experten des Weilheimer Gesundheitsamtes und der Krankenhausgesellschaft Weilheim/Schongau, wie coliforme Keime in das Trinkwasser des Schongauer Krankenhauses gelangen konnten. Diese waren vergangene Woche bei einer ...

Sozialprojekt
:Dieser Schein hilft Flüchtlingen bei der Wohnungssuche

Oft schlägt Asylbewerbern Misstrauen entgegen. Durch einen speziellen Kurs, der mit einem Zertifikat endet, können viele die Vermieter aber doch von sich überzeugen.

Von Hannah Friedrich

Lokführermangel
:Bayerische Regiobahn schränkt Betrieb ein

Auf drei Strecken der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren die Züge seit Montag nach einem Notfahrplan. Bessern könnte sich die Situation frühestens Ende Juli.

Schongau
:Polizei sucht Zeugen wegen versuchter Tötung

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und Hinweise in einem Fall von versuchter Tötung: Am Montagabend wurde ein schwer verletzter Mann in Schongau am Straßenrand aufgefunden. Der 28-jährige Asylbewerber habe im Kreuzungsbereich Schönlinder ...

Schongau
:Schwerverletzter gefunden

Im oberbayerischen Schongau ist ein schwer misshandelter Mann am Rand einer Straße gefunden worden. Der 28 Jahre alte Asylbewerber aus Pakistan sei nicht ansprechbar gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Sie geht von einem versuchten ...

Schongau
:Zwei Autos ausgebrannt

Etwa 100 000 Euro Schaden sind beim Brand zweier Autos in Schongau entstanden. Die beiden Fahrzeuge fingen in der Nacht zum Dienstag Feuer und brannten vollständig aus, wie die Polizei am Morgen danach mitteilte. Beide waren nebeneinander auf einem ...

Schongau
:Zug prallt auf Lastwagen

Schon wieder ist ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang passiert: Beim Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Zug sind im oberbayerischen Schongau sieben Menschen verletzt worden. Laut Polizeiangaben vom Dienstag hatte der Fahrer ...

Oberbayern
:Sieben Verletzte bei Unfall mit Zug in Schongau

Ein Lastwagenfahrer übersah an einem Bahnübergang offenbar eine rote Ampel. Die Strecke wurde gesperrt, ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Krankenhäuser auf dem Land
:Von wegen kleine Klitsche

Das Krankenhaus in Schongau hat gerade einmal 180 Betten. Zu wenig, finden die Krankenkassen, die auf große Häuser setzen. Fast die Hälfte von Bayerns Kliniken steckt im Defizit. Doch die Kommunen wollen die Versorgung auf dem Land sicher stellen

Von Dietrich Mittler

Straßenausbau
:Ein Beitrag zum Unfrieden

In vielen bayerischen Kommunen gibt es Streit darüber, wie die Kosten für Straßensanierungen verteilt werden. Die Freien Wähler fordern nun, dass der Freistaat die Anwohner entlasten soll

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Schongau
:Unachtsamer Lkw-Fahrer

Der Unfall an einem Bahnübergang im oberbayerischen Schongau geht auf die Unachtsamkeit des Lastwagenfahrers zurück. Der 44-Jährige habe das Blinklicht missachtet oder übersehen, berichtete die Polizei am Mittwoch. Bei dem Zusammenstoß eines ...

Unfall
:Zug prallt gegen Lastwagen-Anhänger

Bei dem Unfall in Schongau werden 18 Personen verletzt, darunter einer schwer. Offenbar war der Lastwagen-Fahrer bei Rot über einen unbeschrankten Bahnübergang gefahren.

Schongau
:Zug kollidiert mit Anhänger

Bei der Kollision eines Personenzugs mit einem Lastwagenanhänger sind am Dienstag im oberbayerischen Schongau neun Fahrgäste leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatte sich der Anhänger aus ungeklärten Gründen auf dem Bahngleis befunden ...

Sicherheitswacht in Wolfratshausen
:"Bürgerlicher Zusammenhalt"

Die Polizei nimmt jetzt Bewerbungen für die ehrenamtliche Sicherheitswacht in der Loisachstadt entgegen. 40 Stunden Ausbildung und acht Euro pro Stunde als Entschädigung.

Von Claudia Koestler

Schongau in Oberbayern
:Schulen nach Drohungen gegen Lehrer geschlossen

Schülerstreich oder ernste Bedrohung: Nach anonymen Drohungen gegen Lehrer auf Flugblättern fällt der Unterricht in sämtlichen Schulen eines Schulzentrums in Schongau aus. Die Polizei suchte das Areal mit Sprengstoffhunden ab - fand jedoch nichts.

Schongauer Brauhaus
:Biertypische Pointen

Gerade im Spätherbst eignet sich Schongau bestens für einen Rundgang durch die Altstadt: Ohne Laub ist der Fernblick in Richtung Alpen von der südlichen Stadtmauer noch umfassender. Die Stadt steht auch für eine gepflegte Brauereitradition - bis zu 14 Brauereien soll es hier einst gegeben haben.

Radtour schwer: Zur Wieskirche
:Schwitzen auf der Romantischen Straße

Diese knackige Tour führt von Schongau zur Wieskirche über Steingaden - für den Rückweg sollte noch genug Kraft eingeplant werden.

Gutscheine: