Schulferien

SZ PlusStart in die Osterferien
:Koffer-Chaos wie im Sommer? Soll es diesmal nicht geben

1,6 Millionen Passagiere wollen in den Osterferien in den Süden fliegen. Wie Münchens Lufthansa-Chef Stefan Kreuzpaintner und Flughafen-Chef Jost Lammers sich auf den Andrang vorbereitet haben und wie Schnell-Scanner künftig bei der schnelleren Abfertigung helfen sollen.

Interview von Rudolf Bögel

Verkehr
:10 000 Kilometer Stau auf Bayerns Autobahnen während der Ferien

In den Sommerferien haben sich die Staus auf Bayerns Autobahnen auf rund 10 000 Kilometer summiert. Dies entspricht in etwa fünf Mal der Strecke von München nach Athen, rechnete der ADAC in seiner vorläufigen Staubilanz am Mittwoch vor. Zum Ende der ...

Autobahnen
:ADAC erwartet sehr lange Staus am Wochenende

Einer der Gründe für den Höhepunkt der Reisewelle: In ganz Deutschland sind dann Schulferien. Baden-Württemberg und Bayern starten als letzte Bundesländer.

Anmeldungen möglich
:Geretsried bietet Sommerferien-Betreuung an

In den Sommerferien bietet die Stadt Geretsried ein Betreuungsangebot für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren an. "Hier haben Kinder die Möglichkeit, ausgelassen zu spielen, zu basteln und zu toben", kündigt die Stadt an. Der Betreuungsbeitrag ...

SZ PlusGarmisch-Partenkirchen
:Ein schwarzer Tag für Burgrain

Um die Mittagszeit entgleist bei Garmisch-Partenkirchen ein Regionalzug. Mindestens vier Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Wie konnte es zu diesem Unfall kommen?

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Matthias Köpf und Johann Osel

Vor den Pfingstferien
:Polizei hält Ausschau nach Schulschwänzern

An Bayerns Flughäfen wird auch wieder die Einhaltung der Schulpflicht kontrolliert.

Coronavirus an Schulen
:Landrat fordert frühere Weihnachtsferien

Christoph Göbel plädiert angesichts der stark steigenden Infektionszahlen an Schulen für eine Vorverlegung um eine Woche. Lehrer und Elternvertreter sind hin- und hergerissen.

Von Iris Hilberth

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Urlaubsplanung: "Der Sommer wird gut!"

Ferien stehen vor der Tür. Aber wo Urlaub machen? Welche Buchung man wagen kann - und sollte.

Von Monika Maier-Albang und Lars Langenau

Tapezieraktion
:"Das sieht doch cool aus"

Luka Panzner hat mit ihrer Freundin Franziska Walser während der Ferien ihr komplettes Zimmer mit der "Süddeutschen Zeitung" tapeziert. Ein Gespräch über den Ursprung und die Hürden des ungewöhnlichen Projekts.

Interview von Susi Wimmer

Leserdiskussion
:Herbstferien und November: Wie verbringen Sie die Zeit im neuen Lockdown?

Das Robert-Koch-Institut meldet bedenkliche Rekordwerte in der Corona-Pandemie und das Land fährt wieder runter. Zugleich beginnen in vielen Bundesländern die Herbstferien.

Leserdiskussion
:Längere Winterferien wegen Corona - ein guter Vorschlag?

Unionspolitiker plädieren dafür, als Schutzmaßnahme gegen Corona-Infektionen in der kalten Jahreszeit die Winterferien zu verlängern. Bis zu vier Wochen sollen die Winterferien verlängert - und die Sommer- oder Osterferien entsprechend gekürzt werden.

Ferienregelung
:Endlich einmal Letzter sein

Im Süden beginnen die Sommerferien, im Rest des Landes gehen sie zu Ende. Bleibt es auch so? Im Herbst wird wieder verhandelt - und es formiert sich Widerstand.

Von Paul Munzinger

Spielstadt im Olympiapark
:Mini-München ist das bessere München

In der Spielstadt sind die Bürger zwischen sieben und 15 Jahre alt. Die Kinder gestalten hier ihre eigene Welt - viele Themen kommen auch Erwachsenen allzu bekannt vor.

Von Irmengard Gnau

Kommentar
:Ausnahmen sollten drin sein

In Einzelfällen ist Schulschwänzen vielleicht nicht auf mangelndes Pflichtbewusstsein zurückzuführen.

Kommentar von Thilo Schröder

Schule
:Und jetzt: langweilen und Filme schauen

Nach Notenschluss passiert in der Schule nichts mehr, beschweren sich Eltern. Aber stimmt das? Und wie lässt sich die Zeit vor den Ferien sinnvoll nutzen?

Von Matthias Kohlmaier

Schulferien
:Weichser Jugendrat will Ebersbach renaturieren

Der Jugendrat Weichs will einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz in der Gemeinde Weichs leisten: Als neues Projekt wollen die Jugendlichen den Ebersbach nördlich von Aufhausen renaturieren und Biotopflächen für seltene Tiere und Pflanzen ...

Schulschwänzen vor den Ferien
:"Ein einzelner Schultag entscheidet nicht über die Karriere"

Schon gar nicht, wenn an diesem nur gefrühstückt wird. Wer Eltern von einem früheren Urlaubsstart abhalten will, sollte ihnen nicht mit der Schulpflicht kommen.

Videokommentar von Larissa Holzki

Ihre Meinung zum Schulschwänzen
:"Familien werden immer gerne zur Kasse gebeten"

Dürfen Eltern ihre Kinder vor Ferienbeginn aus der Schule nehmen, um günstiger in den Urlaub fahren zu können? Die SZ-Leser vertreten unterschiedliche Ansichten.

Schulschwänzen vor den Ferien
:"Nur weil manche Eltern ein paar Euro sparen wollen"

Schule schwänzen und früher in den Urlaub fahren? Lehrer- und Elternvertreter haben zu diesem Verhalten eine klare Meinung.

Protokolle von Matthias Kohlmaier

Pfingstferien in Bayern
:21 Familien in Bayern wegen Schulschwänzens angezeigt

Um Geld zu sparen, starteten Eltern mit ihren Kindern früher in die Ferien. Sie gingen der Polizei an bayerischen Flughäfen ins Netz - und müssen nun mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Mehr Kosten
:Dauerbaustelle Schulzentrum

Die Generalsanierung in Geretsried wird um vier Millionen Euro teurer und zieht sich weitere zehn Jahre hin. Kreisräte besichtigen "Lerninseln".

Von Alexandra Vecchiato

Betreuung
:"Wohin mit den Kindern in den Osterferien?"

Zwei Wochen lang ist schulfrei, doch die Freisinger Stadtjugendpflege bietet um Ostern nur ein kümmerliches Programm an.

Kommentar von Eva Zimmerhof

Fremdenverkehrsabgaben zu hoch
:Ausverkauf im "Alexandra"

Hotelbetreiberin Monika Olschewski begrüßt zum letzten Mal Gäste, weil sie schließen muss.

Von Marika Wildhagen

Schulferien in China
:Ohne Hausaufgaben? Wären die Ferien vergeudet!

Die Nachbarstochter unseres Autors in Peking hockt in den Ferien durchgehend am Schreibtisch - während seine eigenen Kinder vor Langeweile nicht weiter wissen.

Von Kai Strittmatter

München mit Kindern
:Sieben Tipps für sieben Sommerferientage

Spaß auf dem Trampolin, eine Entdeckungstour im Wald oder eine Reise in die Unterwelt: Unsere Vorschläge für die kommende Woche.

Von SZ-Autoren

SZ PlusHamburg
:Was machen Familien, die sich Urlaub nicht leisten können?

Sommerferien sind die Zeit der großen Freiheit, der Träume in die Ferne. Etwas erleben, sich ausprobieren: Für Kinder, deren Eltern nicht das Geld haben für eine Reise, gibt es in den Ferien Alternativangebote.

Von Thomas Hahn

Ferienakademie
:Kram mit Charme

Alle zwei Jahre führt der Verein Kultur und Spielraum im Wechsel mit "Mini-München" das Projekt "Kunst & Krempel" durch. Rund um den Olympiasee gestalten Kinder ihre eigenen Ideen.

Von Barbara Hordych

Mitten in Bayern
:Ein Hoch auf das Ferienprogramm!

Kind müsste man sein, dann dürfte man verschwundene Dinge suchen, zum Probeschießen in den Schützenverein - oder ins Atomkraftwerk, während die Brennstäbe getauscht werden.

Kolumne von Christian Rost

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:So gelingt der Sex im Urlaub

Angeblich hat ein Viertel aller Paare in den Ferien mehr Sex als sonst. Wie kriegen die das hin?

Von Till Raether

Sommer
:Vom Fußballcamp bis zum Kunstprogramm: Ferienaktionen für Kinder

In den wenigsten Familien lassen sich sechs Wochen Ferien mit gemeinsamen Reisen überbrücken. Zum Glück gibt es in der Stadt eine Reihe von mehrtägigen Angeboten für Kinder.

Von Barbara Hordych

Pfingsten
:Wenn die Stadt zum Paradies für Kinder wird

Weil viele Familien über Pfingsten in München bleiben, statt zu verreisen, gibt es in dieser Zeit inzwischen ein großes Angebot für Kinder. Ein Überblick.

Von Melanie Staudinger

Osterferien im Museum
:Kugeln, Klang und Kunst

Mit Farben experimentieren, Zukunftsmodelle bauen oder Schattentheater inszenieren: In den Osterferien bieten viele Museen in München spezielle Programme für Kinder.

Von Barbara Hordych

Kalender 2017
:Brückentage und Schulferien: So planen Sie Ihren Urlaub für 2017 clever

Die Feiertage liegen im kommenden Jahr arbeitnehmerfreundlich. Mit ein bisschen Taktik haben Sie mit wenigen Urlaubstagen lange am Stück frei.

Sommerferien
:Warum Sie nicht in die Ferne reisen müssen

Griechenland, Nordseeinsel, USA oder Frankreich - gibt's doch alles auch in München. Wer zu Hause Ferien macht, muss auf fast nichts verzichten. Nicht mal auf den Stau.

Von SZ-Autoren

Schulferien
:Applaus für Kinder

Lilalu-Erfinderin startet neues Ferienprogramm aus Artistik, Theater und Musik

Von Inga Rahmsdorf

Lernen in den Sommerferien
:"Nun sitzen auch schon die blöden Schüler hier"

Ferienzeit - freie Zeit? Weit gefehlt. Immer mehr Jugendliche nutzen die schulfreien Wochen zum Pauken, sitzen in der Uni-Bibliothek statt am Badesee. Das hat nicht immer mit schlechten Noten zu tun.

Von Kathrin Schwarze-Reiter

Längere Sommerferien
:Bayerns Schüler im Glück

Sieben Wochen Ferien: Diesmal haben Kinder vier Tage länger frei, bis das neue Schuljahr in Bayern beginnt. Grund dafür ist die Abstimmung mit nördlichen Bundesländern. Was die Schüler freut, stellt manche Eltern aber vor Probleme.

Von Tina Baier

Prozess in München
:Thailand statt Unterricht

Als das Übertrittszeugnis da ist, fährt ein Viertklässler aus dem Landkreis Ebersberg mit seinen Eltern einfach auf Weltreise. Doch Schulpflicht bleibt Schulpflicht, die Familie muss nun Bußgeld zahlen.

Von Alexandra Leuthner

Ferienregelung der Bundesländer
:Sonnige Aussichten

Der Druck der Tourismusbranche zeigt Wirkung: Nach einigen Querelen haben sich die Kultusminister beim Streit um die Sommerferien geeinigt. Der Zeitraum für den möglichen Ferienbeginn in den einzelnen Bundesländern wurde ausgeweitet. Doch der Kompromiss dürfte nicht überall gut ankommen.

Von Johann Osel

Neue Ferien-Regelung
:Sommerferien sollen künftig ab Anfang Juni möglich sein

Bald könnten die Sommerferien in manchen Bundesländern bereits im Juni beginnen - das fordern zumindest die Ministerpräsidenten. Allerdings könnte dies zu Problemen bei der Organisation des Schuljahres führen.

Streit um Schulferien
:Früher in den Sommerurlaub

Streit um die Extrawurst: Pünktlich im August beginnen im Freistaat die Sommerferien. Jedes Jahr. Doch jetzt fordert Niedersachsens Kultusministerin Heiligenstadt auch von Bayern einen flexiblen Ferienbeginn. Das Schulministerium winkt ab, die Begründung ist kurios.

Von Andreas Glas

Schulfreie Zeit in Bayern
:Ferien auf dem Bauernhof

Sie sollen bei der Kartoffelernte mithelfen undHeu schaufeln: In Bayern haben Schulkinder auch heute noch bis Mitte September frei, weil sie als Erntehelfer vorgesehen sind. Doch längst müssen nur die wenigsten der 1,75 Millionen Schüler tatsächlich aufs Feld. Warum beginnen die Ferien dann nicht früher?

Hans Kratzer

Termin
:Osterferien 2010

Hier finden Sie die amtlichen Ferientermine zu Ostern für alle Bundesländer.

Gutscheine: