Schwarzwald

Schwarzwald

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:Wer will die Uhr kaufen, die Konflikte lösen kann?

Zwei Brüder aus dem englischen Tabley besitzen die angeblich größte Kuckucksuhren-Sammlung der Welt. Weil sie keine Nachkommen haben, suchen sie jetzt öffentlich nach einem geeigneten Erben.

Interview von Jasper Bennink

SZ PlusFeldberg
:Après Schnee

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Conny Gröbler mit seiner Pistenraupe am Feldberg unterwegs. Er hatte fast Tränen in den Augen, als Ende November so viel Schnee fiel. Fast wie früher. Einen zweiten Job hat er sich trotzdem schon mal gesucht – falls das mit dem Klima nichts mehr wird.

Von Marius Buhl (Text und Fotos)

SZ PlusSZ MagazinIn die Freiheit - Geschichten vom Aussteigen
:"Wir sind aus der Immobilienblase der Städte ausgestiegen"

Ein Leben im Einfamilienhaus? Wollten sie nicht. Ihr Traum? Mitten im Schwarzwald ein neues Dorf zu erschaffen mit lauter Freunden. Dafür rüsten Gwen Weisser und Patrick Allgaier eine Kurklinik um, bauen Saunen und feiern große Feste in der Natur. Ein Gespräch über Hoffnungen und Schwierigkeiten eines ganz anderen Lebensentwurfs.

Interview von Jannik Jürgens

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Schwarzwälder Erfrischungen

Torte, Kuckucksuhr, Schinken? Deutschlands größtes Mittelgebirge hat deutlich mehr zu bieten. Zum Beispiel angenehm kühle Orte für heiße Sommertage.

Von Eva Dignös

Haben & Sein
:Großes Tennis...

...und ein Pop-up-Hotel im Schwarzwald? Klingt nach guten Plänen für den Sommer in den Stilnews der Woche!

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusAlternatives Wohnen
:Das Traumhaus-Tipi

In einem kleinen Dorf mitten im Schwarzwald steht eines der größten Holztipis Deutschlands. Die 22-jährige Olivia Junker hat sich darin mit ihrem Freund auf zwei Etagen ein nachhaltiges Zuhause geschaffen – Zelt-Feeling inklusive.

Von Sophie Aster und Fabian Mondl (Fotos)

"Wann kommst du meine Wunden küssen?" im Kino
:Gute Besserung

Drei Frauen, ein einsamer Bauernhof, intensive Nähe und brutale Verletzungen: "Wann kommst du meine Wunden küssen?" von Hanna Doose.

Von Annett Scheffel

SZ PlusWohnen im Tiny House
:Schicker Schuppen

Im Schwarzwald hat der Architekt Martin Ohlf eine historische Scheune zu einem modernen Tiny House umgebaut. Wie man Altes elegant mit Neuem verbindet, war dabei nur eine von mehreren Herausforderungen.

Von Stephanie Schmidt und Fabian Mondl (Fotos)

SZ PlusNaturschutz und Verkehr
:Wer ist wichtiger, Mopsfledermaus oder Mensch?

Wenn Naturschutz unbezahlbar wird: Seit sieben Jahren kämpfen die "Albtalrebellen" im Schwarzwald darum, dass eine gesperrte Straße wieder geöffnet wird. Warum es dabei nicht nur um die L 154 geht, sondern um Grundsatzfragen.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinVermisstensuche
:"Ein Mensch kann doch nicht einfach verschwinden!"

Eine junge Frau wandert im Schwarzwald und ist plötzlich einfach weg. Die Polizei kommt bald nicht mehr weiter. Doch ein Mann, der sie nicht einmal kannte, gibt seit zwei Jahren nicht auf. Warum nicht?

Von Theresa Tröndle

SZ PlusVermisstensuche
:Der Suchende

Vor zwei Jahren verschwindet eine junge Frau beim Wandern im Schwarzwald. Die Polizei kommt bald nicht mehr weiter. Doch ein Mann, der sie nicht einmal kannte, gibt bis heute nicht auf. Warum nicht?

Von Theresa Tröndle, Fotos: Lena Giovanazzi

SZ PlusSpitzengastronomie
:"Wir sind ja nicht irgendein Businesshotel"

Vor zwei Jahren zerstörte ein Feuer die "Schwarzwaldstube", eines der bekanntesten Sternerestaurants Europas. Nun eröffnet es wieder. Die Seniorchefin Renate Finkbeiner über die Kraft der Familie und das, was einen guten Hotelier ausmacht.

Interview von Marten Rolff

Winterwandern
:Auf leisen Sohlen

Fürs Winterwandern muss man nicht hoch hinauf. Wo es schöne Routen gibt, und welche Ausrüstung man braucht.

Von Eva Dignös

SZ PlusHandwerk
:Schwarzes Gold

Berliner Köche schwören auf Holzkohle von Thomas Faißt aus dem Schwarzwald. Der Förster aus Baiersbronn ist einer der letzten Köhler – und ein Kämpfer für den Naturschutz.

Von Ramona Dinauer

SZ PlusSkigebiete in Deutschland
:Es müssen nicht immer die Alpen sein

Kann man wirklich nur im Süden Deutschlands gut Skifahren? Nein, auch im deutschen Mittelgebirge laufen die Skilifte auf Hochbetrieb. Ein Überblick vom Harz bis zum Bayerischen Wald.

Von Stefan Fischer und Dominik Prantl

SZ PlusVerkehrshistorie
:Hoch über dem Rhein

Die Schwarzwaldhochstraße ist eine der ältesten Ferienrouten des Landes. Alte Fotoalben zeigen, wie mühselig es war, sie anzulegen.

Von Claudia Henzler

Christoph Wellendorff
:"Geld ist nicht das, was uns kitzelt"

Schmuck der Firma Wellendorff kostet leicht so viel wie ein Kleinwagen. Doch der Vertriebschef sagt, auf Geld komme es dem Familienclan gar nicht an. Genauso wenig wie auf Stars als Werbebotschafter.

Interview von Christina Kunkel

SZ PlusSZ MagazinSchwarzwälder Kirschtorte
:Erste Sahne

Als Kind in Gambia aß Amadou Jang Touray selten Kuchen. Dann flüchtete er durch die Sahara und übers Mittelmeer nach Europa - und backt die Schwarzwälder Kirschtorte inzwischen so gut, dass er mit einer sogar den heiligsten Preis des Schwarzwalds gewann.

Von Marius Buhl

Radtouren im Schwarzwald
:Für glückliche Menschen

Schauinsland, Kandel, Belchen, Blauen oder Feldberg - der Hochschwarzwald in der Gegend um Freiburg ist ein Traumrevier für Rennradler.

Von Sebastian Herrmann

Urlaub in Baden-Württemberg
:Gute Aussichten im Schwarzwald

Mehr als hundert Aussichtstürme gibt es in Baden-Württemberg. Die kleine Gemeinde Schömberg hat jetzt noch einen hinzugefügt. Verbunden mit einem Glücksversprechen.

Von Claudia Henzler

Radfahren im Schwarzwald
:Mächtig schön

Weshalb in den Hügeln nördlich des Bodensees große Momente warten.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Prozess
:Sonderling oder Waffennarr?

Im Juli 2020 versetzte der sogenannte "Waldläufer" die Kleinstadt Oppenau in den Ausnahmezustand. Er entwaffnete vier Polizisten und versteckte sich im Forst. Nun beginnt der Prozess gegen ihn.

Von Claudia Henzler

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

Geschichte des Deutschland-Urlaubs
:Am Rhein, so schön ...

Urlaub in Deutschland? Was für viele kürzlich noch als eher spießig galt, ist wegen Corona plötzlich wieder gefragt. Ein Rückblick auf große Sehnsuchtsziele von einst.

Von SZ-Autoren

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

Reiseziel für 2020: Schwarzwald
:Zum Kuckuck

Tipp für einen Urlaub ohne Flug: Im Schwarzwald unterwegs mit dem Gäste-E-Auto.

Von Steve Przybilla

Schwarzwald
:Telefon in der Mikrowelle

Eine Frau will ihr nass gewordenes Telefon in der Mikrowelle trocknen.

Tapas aus dem Schwarzwald
:Das beste Kochbuch der Welt

Sie hatten weder gastronomische Ausbildung noch Verlag. Warum zwei Hobbyköche aus dem Schwarzwald trotzdem den Gourmand World Cookbook Award gewonnen haben.

Von Max Sprick

Mordprozess in Rottweil
:"Er wusste, dass er ihn töten würde - und darauf kam es ihm an"

Am Einschulungstag soll ein 41-Jähriger seinen Sohn, den neuen Partner seiner Ex-Freundin sowie dessen Cousine erschossen haben - um sich an der Mutter zu rächen.

Wintersport im Schwarzwald
:Ausblick mit Parkhaus

Der Feldberg bietet nicht nur beeindruckende Sicht und beliebte Pisten, sondern auch das berühmteste "Autosilo" des Landes. Wie im Schwarzwald über Wintersport in Zeiten des Klimawandels gestritten wird.

Von Josef Kelnberger

Anschlag auf BVB-Bus
:Auch ohne religiöses Motiv ist der Täter von Dortmund ein Terrorist

Aktienkurse als Motiv, dazu handwerkliche Professionalität, kriminelle Energie und Blödheit - der Anschlag auf den BVB-Bus wäre selbst als Plot für einen Fernseh-Krimi zu absurd. Aber er ist wahr, und er sät Angst.

Kommentar von Kurt Kister

Pop
:Wohltuender Waldbrand

Die Sängerin Madeline Juno präsentiert ihre neuen Songs im Ampere.

Von Michael Zirnstein

Serie: Deutsche Straßen
:Einst schlief der Präsident hier, jetzt wird es wilder

Diese Route im Schwarzwald ist legendär: Früher trafen Reisende auf der Schwarzwaldhochstraße vor allem Kurgäste, nun röhren hier Hirsche und Motoren.

Von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Mit dem Oldtimer zur Schneckensuppe

Wer schwanger ist, will: essen, ruhen, schlafen. Im Hotel "Ritter Durbach" geht das gut. Und bei der Schneckensuppe befolgt man einfach den Tipp des Kochs.

Von Christiane Lutz

Wintersport im Schwarzwald
:Vor den Alpen

Der älteste deutsche Skiklub gründete sich im Schwarzwald, hier stand der erste Skilift. Heute muss die Region um den Feldberg kämpfen.

Von Johannes Schweikle

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über den Schwarzwald?

Von wo kommen die meisten Urlauber? Wer trägt die typischen Bollenhüte? Und was gehört in die weltberühmte Kirschtorte? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

SZ MagazinKriegsende im Schwarzwald
:Der Kommissar

Ende des Zweiten Weltkriegs übernimmt ein französischer Soldat mit Gewalt das Kommando über ein Dorf im Schwarzwald. Bis heute ist er unvergessen - obwohl die rätselhafte Gestalt bald wieder verschwand.

Von Patrick Bauer

Schwarzwald
:Zwei Wintersportler sterben in Lawinen

Oft wird die Gefahr in deutschen Mittelgebirgen unterschätzt, doch auch hier können Lawinen abgehen. Im Schwarzwald wurden mehrere Skitourengeher unter den Schneemassen begraben - zwei von ihnen konnten nicht mehr lebend gerettet werden.

Werbung für den Schwarzwald
:Geile Gegend

Provokant-witzig wollte ein Schwarzwälder Tourismusverband sein. Herausgekommen ist eine Werbeanzeige, die so spektakulär plump ist, dass sie über Täler, Berge und Wälder bis zu Martin Sonneborn vorgedrungen ist.

Von Nakissa Salavati

SZ MagazinJazzpianist Monty Alexander
:"Ich habe meine Musik noch an Straßenecken gelernt"

Warum entstanden einige von Monty Alexanders besten Alben in Villingen-Schwenningen? Im Interview spricht der Jazzpianist über den Kulturschock beim ersten Schwarzwald-Besuch und den blutleeren Jazz, der an Hochschulen gelehrt wird.

Von Johannes Waechter

SZ MagazinUrlaub in den Sechzigern
:Am Pool bei Sinatra

Schön wäre: im Urlaub nicht nur den Ort, sondern auch mal die Zeit zu wechseln. Geht doch: Wir haben vier Reiseziele für Sie, an denen die Zeit auf charmante Weise stehengeblieben ist. So wird in Palm Springs Frank Sinatra wieder lebendig, und in Saint-Tropez scheint die Aura von Brigitte Bardot und Alain Delon immer noch greifbar zu sein.

Mountainbike
:Rund um den Feldberg

Auch wenn der Startpunkt recht weit oben liegt: Diese Mountainbike-Runde im Schwarzwald ist genauso kräftezehrend wie kurzweilig.

Alexander Rochau

Am Kaiserstuhl zwischen Schwarzwald und Vogesen
:Von der Sonne verwöhnt

Sanft abfallende Hänge, viele Sonnenstunden: Das Klima am südlichen Kaiserstuhl fühlt sich fast mediterran an - beste Bedingungen für die berühmten Rotweine der Gegend und Orchideen.

Deutschland: Schwarzwald
:Auf dem Schluchtensteig

Gurgelnde Bäche, steile Felswände, bemooste Baumriesen: Auf dem Fernwanderweg Schluchtensteig laufen konditionsstarke Urlauber durch deutsche Bilderbuchlandschaften.

Gesundheit
:Sauer macht nicht lustig

Im Hotel Auerhahn im Schwarzwald geht es ums Wohlfühlen. Mit Sauna, Solarien, Sport und Schwitzen. Kennt man. Nicht so bekannt war uns allerdings ein umfängliches Programm zum Entsäuern des Körpers.

Andreas Schätzl

Wutachschlucht
:Im "Grand Canyon" des Schwarzwaldes

Haushohe Felsen, schmale Pfade, seltene Pflanzen, Forellen im Bach: Eine Wanderung durch die Wutachschlucht ist ein Naturerlebnis - und Abenteuer.

Schwarzwald
:Ein Wegenetz halb um die Welt

Zwischen Pforzheim und der Schweiz können Wanderer tagelang marschieren, ohne zwei Mal dieselbe Strecke zu passieren.

Aus für Schlosshotel Bühlerhöhe
:Schwarzwälder Pforte

Auch Adenauer und Clinton schliefen schon hier - eines der schicksten deutschen Hotels, das Schlosshotel Bühlerhöhe, macht dicht.

Dagmar Deckstein

Schwarzwald in der Krise
:Und einsam ruft der Kuckuck

Romantik pur und eine Landschaft zum Träumen - doch die Einheimischen erleben ein böses Erwachen, weil sie zu viele Trends verschlafen haben.

Bernd Dörries

Gutscheine: