Scientology

Leute
:Leah Remini verklagt Scientology

Die "King of Queens"-Schauspielerin geht gerichtlich gegen die Organisation vor, Taylor Swift schüttet Boni aus und Jürgen Vogel steht auf Mahler.

SZ PlusScientology
:Wo ist David Miscavige?

Der Scientology-Chef ist unauffindbar - zumindest für jene, die ihm eine Klage wegen Kindesmissbrauchs überreichen wollen. Und auch Tom Cruise, der bekannteste Vertreter der Sekte, schweigt.

Von Jürgen Schmieder

Nach Vergewaltigungsvorwürfen
:Prozess gegen Danny Masterson endet ergebnislos

Drei Frauen hatten dem Schauspieler und Scientologen Vergewaltigung vorgeworfen. Nun musste die Richterin das Verfahren für gescheitert erklären, nachdem die Geschworenen "hoffnungslos festgefahren" waren.

SZ PlusProzess gegen Danny Masterson
:Wie Prominente zum Problem für Scientology werden

Schauspieler und Scientologe Danny Masterson steht in Los Angeles vor Gericht. Mehrere Frauen werfen ihm Vergewaltigung vor - und berichten über ein System der Unterdrückung bei der Organisation.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Von Meerschweinchen und Tischkickern

Jens Spahn denkt laut übers Kinderkriegen nach, Laura Prepon hat Scientology aus ihrem Leben gestrichen und der Papst kickert.

Einigung
:Mitarbeiter im Haus der Kunst dürfen bleiben

Lange Zeit schienen die Fronten zwischen Geschäftsführer und Angestellten verhärtet. Das Museum wollte Arbeitsplätze an einen Dienstleister auslagern - nun dürfen sich die Aufsichten freuen.

Von Susanne Hermanski

Wegen Masernfall
:Scientology-Schiff offenbar in Karibik unter Quarantäne

Sekten-Mitglieder sollen auf dem Kreuzfahrtschiff "Freewinds" die höchste Glaubensstufe erreichen. Dem Reiseziel St. Lucia hingegen werden die 300 Personen an Bord wohl fernbleiben müssen.

Von Anna Ernst

Agenda-Medien
:Sie senden ihre ganz eigene Wahrheit

Scientology hat jetzt einen eigenen TV-Sender. Wie auch die Waffenlobby National Rifle Association oder diverse Sportvereine. Über das Entstehen einer neuen Medienwelt, der es um ihre Sicht der Dinge geht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusInterview mit Pop-Sänger Beck
:"Ich habe mich auf der Bühne schon oft gefragt: Warum mache ich das eigentlich?"

Die große Suche nach dem Sinn, würdevolles Altern im Pop und das unvermeidliche Thema Scientology: ein Gespräch mit dem Sänger Beck.

Von Max Fellmann

Sekte
:Der Scientologe weg, und alle Fragen offen

Krise im Münchner Haus der Kunst: Bisher schweigen die meisten Beteiligten - doch nun muss sich die Geschäftsführung im Aufsichtsrat erklären.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusAufklärung
:Scientology im Fokus

Verfassungsschutz-Präsident Burkhard Körner über die Beobachtung der Organisation

Interview von Susanne Hermanski

Museum
:Berater prüfen Scientology-Vorwürfe im Haus der Kunst - zögerlich zumindest

Die Analyse soll im besten Fall bis zum 26. April abgeschlossen sein. Doch bislang geht es alles andere als zügig.

Von Susanne Hermanski

Scientology
:München - ein Schwerpunkt der Scientologen in Deutschland

Die Liste der Auseinandersetzungen zwischen Sekte und Behörden ist lang - vom Kindergarten bis zur Psychiatrieausstellung.

Von Jakob Wetzel

Neue Mitarbeiter
:Betriebsrat im Haus der Kunst fordert Distanzierung von Scientology

Neue Mitarbeiter des Museums sollen in einem Fragebogen über eine etwaige Mitgliedschaft bei Scientology Auskunft geben. Die Organisation spricht von "Hexenjagd und Gesinnungsschnüffelei".

Von Susanne Hermanski

Museum
:Scientology-Verdacht: Haus der Kunst trennt sich von Personalverwalter

Schon seit 1995 hat der Mann für das Haus der Kunst gearbeitet. Nun untersucht sogar der bayerische Verfassungsschutz, ob die Sekte das Museum unterwandert hat.

Von Susanne Hermanski

Museum
:Verfassungsschutz ermittelt im Münchner Haus der Kunst

Ein bekennender Scientologe soll die Personalverwaltung des Museums leiten - und ist selbst nicht einmal dort angestellt. "Uns ist mehr als bewusst, wie ernst die Lage ist", sagt der zuständige Minister.

Von Susanne Hermanski und Christian Krügel

Museum in München
:Haus der Kunst hat Ärger wegen mutmaßlichem Scientologen

Der Mann arbeitet seit Jahren in der Personalabteilung des Museums - und das möglicherweise auch noch scheinselbständig.

Von Susanne Hermanski und Christian Krügel

Dokumentation über Sekte
:Leah Remini berichtet von Missbrauch bei Scientology

Die Schauspielerin beantwortet im Netz Fragen zu ihren Gewalterfahrungen mit der Sekte. Auch die undurchsichtige Rolle von Tom Cruise kommt zur Sprache.

Von Kerstin Lottritz

Dokumentation über Scientology
:Gefängnis des Glaubens

Mit 160 Anwälten abgesichert, von Rachekampagnen verfolgt, trotzdem veröffentlicht: "Going Clear" ist eine Dokumentation über Scientology und ihren Gründer L. Ron Hubbard. Der Film verstört.

Von Tobias Kniebe

Maischberger-Talk zu Sekten
:Glaube als Käfig

In welchen Lebenssituationen geraten Menschen in die Fänge einer Sekte? Was droht Aussteigern? Und wie schlimm sind die Prügel-Praktiken bei den Zwölf Stämmen? Das will Sandra Maischberger von ihren Gästen wissen - und bekommt Antworten, die schockieren.

Eine TV-Kritik von Johanna Bruckner

Frankreich
:Oberstes Gericht bestätigt Betrugsurteil gegen Scientology

Einspruch abgewiesen: Frankreichs Oberster Gerichtshof bestätigt ein Urteil gegen Scientology. Die Organisation muss 600.000 Euro wegen "bandenmäßigen Betrugs" zahlen.

Scientology und Hollywood
:Massenexodus der Prominenz

Die Scientologen und Schauspieler Jason Beghe und Leah Remini, der Scientologe und Drehbuchautor Paul Haggis: Prominente verlassen die Sekte nicht mehr leise, sondern mit einem Knall. Die enge Verbindung zu Hollywood, die der Organisation einst ihren Erfolg garantierte, bringt sie jetzt in die Bredouille.

Von Lena Jakat

Vermisstenanzeige
:Gesucht: Scientologys First Lady

Wurde die Frau des Scientology-Chefs ins Straflager versetzt? Shelly Miscavige ist seit Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Die Sekten-Aussteigerin Leah Remini, bekannt aus "King of Queens", hat deshalb eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Die Reaktionen sind heftig.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Sonnenstraße
:Scientology-Stand verärgert Geschäftsleute

Die Sekte Scientology kennt fast jeder, das Buch "Dianetics" vielleicht nicht: Unter dem Titel wirbt die Sekte mit einem Informationsstand in der Sonnenstraße. Die Geschäftsleute dort stört nicht nur der "Tarnname", sondern auch die aggressive Art der Werbung. Die vermiese nämlich ihr Geschäft.

Von Christina Schönstetter

Sekte in der Krise
:Scientology demontiert sich selbst

Freiheitsberaubung, körperliche Gewalt, veruntreute Spendengelder: Die Vorwürfe, die Ex-Mitglieder gegen Scientology erheben, wiegen schwer. Zwei neue Bücher zeigen, wie desolat der Zustand der Sekte tatsächlich ist.

Von Lena Jakat

Scientology
:Sektenjägerin Caberta wirft hin

Sie gilt als bekannteste Sektenexpertin Deutschlands, Ruhm erlangte sie vor allem für ihren Kampf gegen Scientology. Jetzt hat Ursula Caberta ihren Dienst bei der Hamburger Innenbehörde quittiert. Der Grund: Sie erhalte zu wenig politische Unterstützung. Die Behörde weist die Vorwürfe zurück.

SZ MagazinPromiLeaks zum Brautcasting von Tom Cruise
:Miss Impossible

Haben hochrangige Scientologen nach der perfekten Braut für Tom Cruise gesucht? Enthüllungen der US-Zeitschrift "Vanity Fair" entwickeln sich zum PR-Desaster für die umstrittene Organisation. Dennoch gibt es angeblich schon eine neue Kandidatin für den Platz an der Seite des Filmstars.

Ein Blog von Michaela Haas

Filmfest Venedig 2012
:Ruf des Sektenführers

Der Wettbewerb des Filmfests von Venedig startet mit zwei Meistern ihres Fachs. Paul Thomas Anderson sucht über die Geschichte des Scientology-Gründers Hubbard nach Sinn und Hoffnung, Terrence Malick nach Liebe. Die besten Antworten auf drohende Sinnfragen findet der Zuschauer dann im schlichten, menschlichen Liebesspiel.

Tobias Kniebe, Venedig

Scientology-Aussteiger im Gespräch
:"Ich habe als Kind gelernt, Menschen zu kontrollieren"

Als Kind kam Markus Stuckenbrock zu Scientology, doch er schaffte den Absprung. Sein Bruder blieb dabei - und starb. In einem TV-Film erhebt Stuckenbrock deshalb schwere Vorwürfe gegen die Organisation. Ein Gespräch über ein Familiendrama sowie Tom Cruise und Katie Holmes.

Tobias Dorfer

Sekte mit TV-Programm
:Scientology plant eigenen Fernsehsender

Pamphlete, Hubbard-Bücher und DVDs sind nicht mehr genug. In den USA hat Scientology ein TV-Studio gekauft und plant, von dort ein eigenes Programm zu produzieren. Dessen Inhalte könnten sich am Vorbild christlicher Fernsehsender orientieren - mit Tom Cruise als Gaststar.

Scheidung von Tom Cruise
:Suri bleibt bei Katie Holmes

Goldene Pumps und immer auf dem Arm der Eltern: Hollywood-Spross Suri Cruise ist anders als die meisten Kinder. Nun wird sie bei ihrer Mutter Katie Holmes in New York leben und eine Privatschule besuchen. Normal wird das Leben für die Sechsjährige trotzdem nicht - die Gesprächsthemen mit ihrem Vater regelt ein Vertrag.

Ehe-Aus
:Tom Cruise und Katie Holmes scheiden sich friedlich

Schnelle Einigung im Scheidungsdrama zwischen Tom Cruise und Katie Holmes: Statt sich monatelang eine Schlammschlacht um Millionenabfindungen zu liefern, hat sich das einstige Hollywood-Traumpaar friedlich geeinigt. Eine Frage bleibt jedoch offen: Was wird aus Suri?

Trennung von Tom Cruise und Katie Holmes
:Streit um Suri - und Scientology

Wollte Katie Holmes ihre Tochter dem Einfluss von Scientology entziehen? Ist das der wahre Grund für die Trennung der Schauspielerin von Tom Cruise? Wenn es so ist, dann dürfte die "Beleidigung des Aushängeschildes" der Sekte zu einer schlimmen Schmutzkampagne führen.

Lena Jakat

Dokumentation über Scientology
:Im Auftrag der Gemeinschaft

Wozu braucht eine Glaubensgemeinschaft einen Geheimdienst? Der ARD-Film "Die Spitzel von Scientology" geht der Funktion und den Methoden des OSA, des "Office of Special Affairs" der Sekte, auf den Grund. Die Ergebnisse sind nicht immer überraschend. Die Akribie und Hartnäckigkeit der Filmemacher sind jedoch beeindruckend.

Matthias Drobinski

Hacker outen Baulöwe als Scientology-Sympathisant
:Mörtels umstrittene Zeltgäste

"Sie sind gefährlich. Jeder muss das wissen": Mit diesen Worten begründet Anonymous seinen Cyber-Angriff auf die Scientology-Kirche in Österreich. Die Hacker haben E-Mail-Korrespondenz der umstrittenen Glaubensgemeinschaft ins Netz gestellt - und damit einen prominenten Sympathisanten entlarvt.

Marc Felix Serrao

Anonymous vs. Scientology
:Wie eine Verschwörungstheorie den Anonymous-Shop zerstörte

Der Vorwurf wog schwer: Scientology benutze einen T-Shirt Shop im Namen von Anonymous Berlin, um Adressen von Aktivisten zu sammeln. Das Twitter-Gerücht bestätigte sich nicht - nun ist der Shop trotzdem offline. Protokoll einer Recherche.

Johannes Kuhn

Scientology-Aussteiger über Sektenführer
:"Er hat mich geschlagen, er hat mich Klos putzen lassen"

Michael Rinder hat 20 Jahre lang den gefürchteten Geheimdienst der Church of Scientology geleitet. 2007 stieg er aus - weil er nicht mehr mit den totalitären Methoden des Sektenführers zurechtkam. Von seiner eigenen Familie wird er seitdem verachtet. In seinem ersten Interview erklärt er, weshalb eine offene Revolte bei Scientology nur noch eine Frage der Zeit ist.

Marc Felix Serrao

Scientology-Funktionärin kritisiert die Sekte
:Strickkurse und Protzbauten

Kritik aus den eigenen Reihen gibt es äußerst selten für Scientology. Umso erstaunlicher sind die harten Vorwürfe einer hochrangigen Funktionärin der Sekte. Sie prangert die aggressive Geldbeschaffung und fragwürdige Freizeitangebote an.

Jörg Häntzschel, New York

Scientology-Anhänger als Parteimitglieder
:Sektenmitglieder bringen Piraten in Bedrängnis

Erst Rechtsextreme, dann Scientologen: Weil in ihren Reihen auch Mitglieder der Scientology-Sekte sein sollen, stehen die Piraten erneut in der Kritik. Während die Bundespartei Religion als Privatsache deklariert, überlegt man im betroffenen Landesverband, wie man die unliebsamen Anhänger wieder loswerden kann.

Sabrina Ebitsch

Scientology reagiert auf Kritik im TV
:Kampagne gegen "South Park"

Dass Scientology mit Kritik nicht besonders gut umgehen kann, ist bekannt. Doch mit welchen Mitteln die Sekte gegen die Macher der Fernsehserie "South Park" vorgeht, schockiert selbst liberale Amerikaner.

Jörg Häntzschel

Politik kompakt
:Umstrittenes Mediengesetz: Ungarn wehrt sich gegen Kritik

In der Debatte um das neue ungarische Mediengesetz demonstriert Ministerpräsident Orbán Stärke: Er fürchte sich vor "keiner Organisation der EU". Ein Lob gab es für die Merkel-Position.

im Überblick

Fürstenfeldbruck
:Scientology darf werben

"Wir haben keine Handhabe": Fürstenfeldbruck muss dem Scientology-"Zentrum für eine bessere Welt" einen Stand in der Hauptstraße genehmigen.

Petra Fröschl

Bahamas: Travolta-Prozess geplatzt
:"Zu viel Stress und Leid"

John Travolta will sich einen Prozess nach dem Tod seines Sohnes ersparen und zieht eine Anzeige wegen Erpressung zurück. Dafür glaubt die Klatschpresse, etwas gegen den Scientologen ausgegraben zu haben.

Hamburg: Sekten-AG eingespart
:Ursula Caberta - geschwächt gegen Scientology

Seit 17 Jahren ist Ursula Caberta der Stachel im Fleisch von Scientology. Jetzt löst der Hamburger Senat ihre Sekten-Arbeitsgruppe auf.

Ralf Wiegand

Gerichtsurteil
:Scientologin bleibt Tagesmutter

Das Gericht entzieht einer Scientologin die Lizenz zum Kinderhüten nicht. Allerdings muss sich die Frau an strenge Auflagen halten.

E. Müller-Jentsch

Scientologin klagt
:Lizenz zum Kinderhüten

Darf eine Scientologin als Tagesmutter arbeiten? Über diese Frage verhandelt der Verfassungsgerichshof. Er prüft, inwiefern "scientologische Technologien" die Erziehung beeinflussen.

E. Müller-Jentsch

VIP-Klick: Katie Holmes
:Der Scientologen neue Kleider

Katie Holmes entwickelte in den vergangenen Jahren ein Faible für Mode. Über ihre neuesten Entwürfe wird sich vor allem ihr Gatte Tom Cruise freuen.

Wegen Streit um Homo-Ehe
:Paul Haggis verlässt Scientology

Regisseur Paul Haggis hat Scientology den Rücken gekehrt - nach 35 Zugehörigkeit. Der Standpunkt der Organisation bei Schwulenrechten brachte ihn in Rage.

Paris: Scientology verurteilt
:Eine Sekte, die wie eine Bande betrog

Der französische Ableger der Sekte hat eine Anhängerin um ihr ganzes Geld gebracht. Dafür wurde Scientology nun verturteilt. Einem Verbot entgeht die Organisation jedoch.

ARD-Film: "Bis nichts mehr bleibt"
:Operierende Thetanen

Scientology will die Menschheit "clear" machen - der ARD-Film zum Thema ist zwar mutig, lässt aber viele Fragen offen.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: