Sergio Mattarella

SZ PlusMeinungItalien
:Gewalt auf der Piazza

Der Streit um die Polizeieinsätze bei Demonstrationen spaltet Italien. Das ist gefährlich fürs ganze Land.

Kommentar von Marc Beise

Italien
:Streit um Polizeigewalt spitzt sich zu

Bei propalästinensischen Demonstrationen in Pisa schreiten Polizisten massiv ein, Menschen werden verletzt. Regierungschefin und Staatspräsident reagieren sehr unterschiedlich darauf.

Von Marc Beise

Flüchtlingspolitik
:Steinmeier: Migration braucht europäische Lösung

Ohne gemeinsame Regelungen der EU gehe es nicht, sagt der Bundespräsident bei einem Besuch in Italien. Die Kommunen würden womöglich überfordert. Das sieht auch Thüringens Ministerpräsident so - und Sachsen fordert weiter Grenzkontrollen.

Italien
:Provokante Entscheidung im Kampf gegen die Mafia

Giorgia Meloni drückt eine langjährige Gefolgsfrau als Präsidentin der Anti-Mafia-Kommission durch. Opposition und Opferverbände sind entsetzt.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungItalien
:Giorgia Melonis Traum von einem anderen Italien

Die rechte Regierung in Rom will gerne durchregieren. Den Weg dahin soll eine große Verfassungsreform bereiten. Natürlich ist das brandgefährlich - aber zum Glück eben auch nicht so leicht.

Kommentar von Marc Beise

Italien
:Treffen am Vaterlandsaltar

Giorgia Meloni führt eine Regierung, in der das faschistische Erbe noch sehr präsent ist. Ihr Gegenspieler am Feiertag des 25. April ist Staatspräsident Sergio Mattarella.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungItalien
:Europa, sorg dich um Italien

Egal, was die Postfaschisten und Rechtspopulisten Meloni, Salvini und Berlusconi anstellen - der moralische Kompass des Landes ist Präsident Mattarella. Aber wie lange noch?

Kommentar von Marc Beise

Musikfestival Sanremo
:Premiere mit Lehrstunde zur Meinungsfreiheit

Erstmals nimmt ein Staatspräsident am Festival von Sanremo teil - und hört sich von Roberto Benigni eine Laudatio auf die italienische Verfassung an. Das Festival der leichten Musik spaltet die Politik noch mehr als zuvor. Die Polemik ist groß.

Von Oliver Meiler

Italien
:Meloni macht Tempo

Die Chefin der italienischen Postfaschisten Giorgia Meloni erhält den Regierungsauftrag und stellt ihr Team vor. Die gesamte Rechte unterstützt sie, vorerst jedenfalls. Doch die Mehrheit ist fragil.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Die "Piccoletta" ist groß geworden

Silvio Berlusconi erträgt es nicht, dass Giorgia Meloni seine Begehrlichkeiten bei der Regierungsbildung übergeht. Daran hängt nun alles. Es läuft die finale Abrechnung zweier Duellanten.

Von Oliver Meiler

Regierungskrise in Italien
:Italien steht vor Neuwahlen

Staatspräsident Mattarella löst beide Parlamentskammern auf. Ministerpräsident Draghi bleibt kommissarisch im Amt.

Von Oliver Klasen

Regierungskrise
:Italiens Staatschef Mattarella leitet Parlamentsauflösung ein

Damit steht fest: Es wird Neuwahlen geben. Zuvor hatte Ministerpräsident Draghi sein Amt niedergelegt.

Regierungskrise
:Italien steuert auf Neuwahlen zu

Die Regierung von Ministerpräsident Draghi ist am Ende. Am Abend berät Staatspräsident Mattarella mit den Chefs der beiden Parlamentskammern, wie es weitergehen soll.

Von Oliver Klasen

Regierungskrise in Italien
:Tritt Mario Draghi zurück?

In einer Vertrauensabstimmung im Senat haben die Cinque Stelle die Aula vor dem Votum verlassen, um ein Zeichen des Unmuts zu setzen. Premier Mario Draghi gewinnt zwar die Abstimmung - aber nicht so, wie er es gefordert hatte.

Von Oliver Meiler

Nachruf auf Letizia Battaglia
:Sie schoss die Mafia

Sie war Italiens größte Fotoreporterin, eine Erzählerin sizilianischer Abgründe und Schönheiten. Zum Tod von Letizia Battaglia.

Von Oliver Meiler

Italien
:21 Kanonenschüsse und ein Finale mit viel Würde

Italiens alter und neuer Präsident, Sergio Mattarella, ist vereidigt. In einer bewegenden Rede erklärt er den Italienern, was er unter Würde versteht.

Von Oliver Meiler

Italien
:Das Rechtsbündnis fällt auseinander

Nach der abenteuerlichen Wiederwahl von Staatschef Sergio Mattarella ist die italienische Politik in Aufruhr: Die Rechten versuchen, sich neu zu sortieren, bei den Fünf Sternen streiten sich die Chefs so laut, dass es nach Spaltung aussieht.

Von Oliver Meiler

MeinungItalien
:Firewall gegen die Populisten

Dass Sergio Mattarella als Präsident wiedergewählt wurde, ist ein Glücksfall für Italien und Europa. Es offenbart aber auch die eklatante Schwäche der italienischen Parteien.

Kommentar von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Mattarellas kleines Martyrium

Italiens Parlament nötigt Sergio Mattarella in eine zweite Amtszeit. Damit bleibt Mario Draghi Premier. Alles beim Alten? Nicht ganz. Die verrückte Wahlwoche hinterlässt Schrammen.

Von Oliver Meiler

Präsidentschaftswahl in Italien
:Sechs Wahlgänge, null Ergebnis

Italien tut sich schwer mit der Wahl eines neuen Staatsoberhaupts. Am Samstagmorgen gibt es einen neuen Versuch. Bei einem Treffen am Freitagabend sprechen das rechte und das linke Lager über eine mögliche Kandidatin.

Von Oliver Klasen

SZ PlusSergio Mattarella
:Der melancholische Präsident der Herzen

Der anfangs unterschätzte Jurist Mattarella stieg zu einem der besten Staatsoberhäupter Italiens auf - trotz Populisten und Pandemie. Mit seinem fairen Führungsstil hat er die Messlatte für seinen Nachfolger sehr hoch gelegt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Berlusconis letztes Aufplustern

Der ehemalige Premier ist 85, polarisierend wie eh und je und denkbar ungeeignet als überparteilicher Vermittler. Trotzdem will Berlusconi nun Präsident werden - mit allen Mitteln.

Von Oliver Meiler

Italien
:Großvater der Republik

Premier Mario Draghi schließt nicht aus, italienischer Staatspräsident werden zu wollen. Die Wahl findet im Januar statt und hält das politische Rom seit Wochen schon gefangen.

Von Oliver Meiler

Italien
:Die Verwandlung des Giuseppe Conte

Einst verhöhnten sie ihn als Professörchen aus der Provinz. Heute ist der Premier der einzige Politiker, dem die Mehrheit der Italiener zutraut, das Land vor dem Chaos zu bewahren.

Von Oliver Meiler

Italien
:Salvinis "Dummheit des Jahrhunderts"

Der Innenminister wollte Neuwahlen erzwingen - und hat dabei übersehen, dass auch eine andere Mehrheit möglich ist. Seine Gunst im Volk ist dramatisch gesunken.

Von Oliver Meiler

Italien
:Neue Koalition steht

Eine Koalition aus Fünf Sternen und Sozialdemokraten wird Italiens neue Regierung bilden. Regierungschef soll Giuseppe Conte bleiben.

Regierungskrise
:Wie es in Italien weitergehen könnte

Regierungsumbildung, Neuwahlen, Übergangskabinett - während Staatspräsident Mattarella sondiert, landet ein ehemaliger Premierminister einen unerwarteten politischen Coup.

Von Oliver Meiler

Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella
:Schiedsrichter vom Quirinalspalast

Das italienische Staatsoberhaupt sieht sich selbst in der Rolle des Unparteiischen, "wie im Fußball". Doch nun wird der stille, etwas steife Mattarella zum Hauptakteur im Machtspiel in Rom.

Von Oliver Meiler

Panne bei Italienbesuch
:Spanischer König wird mit Franco-Hymne empfangen

In der Oper von Neapel werden Felipe VI. und Ex-Monarch Juan Carlos mit der spanischen Hymne begrüßt - und dem Text, der zu Zeiten des Diktators Franco üblich war.

Regierungsbildung
:Italien wird nun geführt von "Mister Schere"

Als Sonderkommissar in der Regierung Letta kämpfte der parteilose Carlo Cottarelli gegen Verschwendung jeder Art und machte sich damit bei den Italienern beliebt. Jetzt wird er Premier.

Von Oliver Meiler

Regierungsbildung in Italien
:Warum dauert das so lange?

Mehr als 80 Tage haben die Italiener versucht, eine Regierung zu formen - vergeblich. Seit Sonntagabend steht fest, dass es Neuwahlen geben muss. Wie konnte es soweit kommen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Vera Deleja-Hotko

Italien
:Wirtschaftsexperte Cottarelli soll Regierung bilden

Italiens Präsident hat Carlo Cottarelli das Mandat zur Regierungsbildung erteilt. Zuvor war die Bildung einer Koalition von Fünf-Sterne-Bewegung und Lega an einer Personalie gescheitert.

Gescheiterte Regierungsbildung in Italien
:Ein Konflikt, wie er den Populisten gefällt

Staatspräsident Mattarella wollte sich nicht zwingen lassen, einen eurokritischen Finanzminister zu nominieren. Jetzt droht Italien ein langer, aufreibender Nervenkrieg.

Kommentar von Oliver Meiler

Gescheiterte Regierungsbildung in Italien
:Cinque Stelle und Lega uneins über Absetzung des Präsidenten

Fünf-Sterne-Chef Di Maio fordert nach dem Scheitern einer Regierungsbildung mit der Lega die Absetzung von Staatspräsident Mattarella. Lega-Chef Salvini zeigt sich besonnener.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Regierungsbildung in Italien gescheitert, Präsidentschaftswahl in Kolumbien, US-Delegation in Nordkorea.

Von Jana Anzlinger

Italien
:Regierungsbildung in Rom gescheitert

Der designierte italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte hat seinen Auftrag zur Regierungsbildung zurückgegeben. Das teilte der Präsidentenpalast in Rom mit.

Italien
:Präsident beauftragt Jurist Conte mit Regierungsbildung

Nach einem langen Gespräch gibt Staatschef Mattarella dem Kandidaten und damit einer EU-kritischen Regierungskoalition grünes Licht. Conte erklärt, er sehe sich als "Verteidiger des italienischen Volkes".

Regierungsbildung
:Italiens Präsident empfängt Kandidat Conte

Die möglichen Koalitionspartner Fünf Sterne und Lega haben Conte als Ministerpräsident vorgeschlagen und halten trotz Kritik an ihm fest. Der Juraprofessor soll seinen Lebenslauf geschönt haben.

Patt in Rom
:Italiens Staatspräsident erklärt Regierungsbildung für gescheitert

Eine neutrale Regierung solle bis Jahresende die Geschäfte übernehmen und das Land zur Neuwahl führen. Das gab Sergio Mattarella in Rom bekannt.

Regierungsbildung
:Fünf-Sterne-Bewegung drängt auf Neuwahlen in Italien

Die Regierungsbildung sei gescheitert, schreibt Parteichef Di Maio. Nun wollen die Populisten Italiens Staatschef zu einer neuen Abstimmung im Juni bewegen.

Regierungssuche
:Schwalben, Finten und Fouls in Italien

Italien rätselt, wen der Staatspräsident mit der Bildung der neuen Regierung beauftragt. Manche Optionen scheitern an den Egos, andere an programmatischen Differenzen.

Von Oliver Meiler

Parlamentswahl in Italien
:Wie es jetzt in Rom weitergeht

Wie lange wird es dauern, bis Italien eine neue Regierung hat? Welche Rolle spielt Berlusconi? Und was passiert, wenn keine Koalition zustande kommt? Die wichtigsten Fragen und Antworten nach der Wahl.

Von Jana Anzlinger

Italien
:Früherer Außenminister Gentiloni in Italien mit Regierungsbildung beauftragt

Beim Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel könnte der neue Regierungschef schon sein Debüt geben.

Abstimmung über Verfassungsreform
:So geht es nach dem Referendum in Italien weiter

Die Italiener stimmen an diesem Sonntag über Renzis Verfassungsreform ab - und damit über die Zukunft des Premiers. Die Szenarien fürs Danach.

Von Oliver Meiler, Rom

Italiens neuer Präsident Mattarella
:Maximal gemeinsamer Nenner

Manche Italiener halten Sergio Mattarella für solide und vernünftig. Andere finden den neuen Präsidenten grau und langweilig. Aber der Verfassungsrichter ist geeignet, um notfalls auch den stürmischen Premier Renzi zu bremsen. Ein Manko bleibt dem 73-Jährigen aber.

Von Oliver Meiler

Sieg im vierten Wahlgang
:Sergio Mattarella ist Italiens neuer Präsident

Im vierten Wahlgang haben die Stimmen gereicht: Sergio Mattarella, 73-jähriger Verfassungsrichter und früherer italienischer Verteidigungsminister, ist in Rom zu Italiens neuem Präsidenten gewählt worden. Er war der Wunschkandidat von Premier Renzi.

Gutscheine: