Shitstorm

SZ PlusPsychologie
:Die Tugend-Täuscher

Wer für die Umwelt etwas Gutes tun will, geht in den Bioladen. Doch nicht alle Kunden haben edle Motive. Warum auch finstere Persönlichkeiten dort gerne einkaufen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Fühlt euch nicht zu sicher

Soziale Netzwerke sind ein gutes Umfeld für Hass und Hetze. Wird jetzt dank künstlicher Intelligenz alles schlimmer - oder besser?

Von Andrian Kreye

Grammys
:Eine Frage des Stils

Darf improvisierte Musik für Klassikpreise nominiert werden? Bei den Grammys gibt es heftigen Protest.

Von Andrian Kreye

SZ PlusSocial Media
:Wenn digitale Jugendsünden Karrieren zerstören

Kinder und Jugendliche werden im Netz weitestgehend sich selbst überlassen, dabei verschafft Teenagern das Posten auf Social Media einen noch größeren Kick als Erwachsenen. Über einen Ort, der einen im schlimmsten Fall ruinieren kann.

Von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

SZ PlusJugendsünden im Internet
:Früh trübt sich

Kinder lernen die richtige Füllfederhaltung, im Internet aber lässt man sie allein. Anlässlich des Streits um die Grüne Sarah-Lee Heinrich die Frage: Wie umgehen mit Jugendsünden im Netz?

Von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

SZ PlusMatthias Matuschik
:"Ich war richtig am Ende"

Der Bayern-3-Moderator hat im Frühjahr einen weltweiten Shitstorm losgetreten und musste zeitweise sogar im Ausland untertauchen. Bis heute ist er nicht wieder im Radio zu hören. Welche Spuren der Hass hinterlässt und welche Konsequenzen er gezogen hat.

Von Patrizia Steipe

SZ PlusHasskommentare
:Facebook und die Willkür des Löschens

In Deutschland regelt ein Gesetz den Umgang mit strafbaren Hasskommentaren. Doch auf Facebook bleibt etwa jeder sechste Kommentar online, auch wenn er bereits gemeldet wurde, zeigen SZ-Recherchen. Über ein schleierhaftes Vorgehen.

Text: Sophia Baumann

SZ JetztSozialer Druck
:Nicht grün genug

Die Influencerin Madeleine Darya Alizadeh gerät in einen Shitstorm, wenn sie vegetarisch statt vegan isst. Eine Umweltaktivistin muss sich für ihren Urlaub in Portugal rechtfertigen. Wenn von Menschen erwartet wird, dass sie sich wie Heilige verhalten.

Von Delna Antia-Tatić, dasbiber.at

SZ JetztHass im Netz
:"Das ist ein unfassbar heftiger psychischer Druck"

Shitstorms entstehen schnell und sind oft unerbittlich. Aber wie geht es denen, die es trifft? Hier sprechen Betroffene, diesmal "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Lijana Kaggwa.

Protokoll von Leonie Sanke

SZ JetztSocial Media
:"Auch rückblickend würde ich sagen: Das war kein Fehler"

Shitstorms entstehen schnell und sind oft unerbittlich. Aber wie geht es denen, die es trifft? Hier sprechen Betroffene. Diesmal: Ein Metzger und Werbung, die viele sexistisch fanden.

Protokoll von Marcel Laskus

SZ JetztHass im Netz
:"Ich war erst einmal zwei, drei Wochen offline"

Shitstorms entstehen schnell und sind oft unerbittlich. Aber wie geht es denen, die es trifft? In dieser Reihe sprechen Betroffene. Diesmal: Die Influencerin Louisa Dellert.

Protokoll von Marcel Laskus

Bayerische Geschichte
:Die Urahnen des Shitstorms

Hass und Häme sind alte Bräuche, die sich bis heute größter Beliebtheit erfreuen. Ein frühes Shitstorm-Opfer war die Tänzerin Lola Montez.

Glosse von Hans Kratzer

Historische Schmähinserate
:Wolllustraupensammler, Generalgrobian!

Den Shitstorm gab es schon lange vor Twitter und Facebook: Vor 200 Jahren nutzten die Bayern Kleinanzeigen, um übereinander herzuziehen. Ein Philologe hat nun gut 300 Schmähinserate untersucht - und stieß auf äußerst kreative Beleidigungen.

Von Hans Kratzer

Corona-Pandemie
:Massive Kritik an Kirche in Baldham wegen Musiker-Auftritt

Der Pfarrer soll ein geplantes Konzert als Gottesdienst umdeklariert haben - so der Vorwurf. Bei der Kirche fühlt man sich zu Unrecht angegriffen.

SZ PlusTom Schilling
:"Ich bin vieles, aber kein Psychopath"

Tom Schilling wurde kürzlich in den sozialen Medien beschimpft, weil Aussagen von ihm verknappt zitiert wurden. Ein Gespräch über Missverständnisse und warum er es befremdlich findet, wenn Schauspieler zu allem ihre Meinung sagen.

Interview von Michael Neudecker

MeinungMittelfranken
:Nürnberger Tiergartenchef im Sturm

Seit der Zoo-Chef laut darüber nachgedacht hat, ein wahrscheinlich steriles Löwenmännchen töten zu lassen, ist richtig was los. Zahlreiche Reaktionen sind schlicht widerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

MeinungSocial-Media-Hysterie
:Greta, die Bahn und eine Peinlichkeit erster Klasse

Die Klimaaktivistin fährt am Boden sitzend Zug und löst einen Shitstorm aus. Warum der Deutschen Bahn ein wenig Humor und Social-Media-Gelassenheit guttun würden.

Kommentar von Friederike Zoe Grasshoff

SZ PlusKrankenkassen
:Der Kampf um selbstbestimmtes Leben

Eine gelähmte Frau wird von einer Krankenkassen-Mitarbeiterin gedemütigt. Sie macht das Ereignis öffentlich, die Krankenkasse lenkt ein. Doch was ist mit denen, die sich nicht zur Wehr setzen können?

Von Ralf Wiegand

Kommunikation
:Warum Entschuldigungen oft nach hinten losgehen

Was tun im Shitstorm? Ein öffentliches Zeichen der Reue kann die Empörung noch steigern, sagen Sozialforscher.

Von Sebastian Herrmann

Shitstorm
:Komikerin

Nach ihrer TV-Kritik über einen Auftritt von Stand-up-Comedian Enissa Amani bekommt Autorin Anja Rützel es mit deren Followern zu tun. Rützel sah sich daraufhin gezwungen, ihr Instagram-Profil auf privat zu stellen.

Von David Denk

SZ Jetzt#NazisRaus
:Hashtag soll Journalistin vor einem Shitstorm retten

Die Journalistin hatte sich "Nazis raus" zu Neujahr gewünscht. Wegen einer ungeschickten Formulierung wurde sie daraufhin massiv beleidigt und bedroht. Nun kommen ihr Tausende zu Hilfe.

SZ JetztInstagram
:Lena Meyer-Landrut kämpft gegen Mobbing

Die Sängerin fotografierte sich dafür in einem Spiegel, der mit Hassnachrichten beschrieben war. Als Fans das nachahmten, wurden viele ihrer Posts von Instagram gelöscht.

SZ JetztTwitter
:Erika Steinbach empört sich über "Traditionshasen"

Auf einem Kassenzettel wurde ein Schokohase nicht als "Osterhase" bezeichnet, sondern als "Traditionshase". Das sorgte für Unmut von rechts. Bis ein Supermarkt die Twitter-Nutzer aufklärte.

SZ JetztVeranstaltung in München
:Dunja Hayali diskutiert über Umgang mit Hass im Internet

Die Journalistin wird immer wieder selbst offen angefeindet. Sie engagiert sie sich deshalb gegen Hetze im Netz und gibt Tipps, wie man auf Hass reagieren sollte.

Von Theresa Parstorfer und Nadja Schlüter

SZ JetztWerbung
:Rassismus-Vorwurf gegen H&M

Der schwedische Modehersteller hat ein Foto eines schwarzen Jungen in einem Pullover veröffentlicht, dessen Aufschrift viele Menschen empört. Das Unternehmen erntet einen Shitstorm - und entschuldigt sich.

SZ JetztBrexit
:Nigel Farages Twitter-Aufruf geht nach hinten los

Nigel Farage hat mit dem Hashtag #AskBarnier Twitter-User aufgerufen, Fragen an den Brexit-Unterhändler der EU vorzuschlagen - und erntete stattdessen Kritik und Häme.

SZ JetztSolidarität auf Twitter
:#MeinGroessterFail: Journalisten gestehen ihre Fehler

Der Hashtag ist nicht nur lustig, sondern auch ein Aufruf zu mehr Transparenz

Shitstorm
:Wider den Mob

Französische Medien solidarisieren sich mit der Journalistin Nadia Daam. Seit sie in einer Kolumne Aktivisten eines Internetforums die "geistige Reife von Embryos" bescheinigt hat, wird sie beschimpft und angefeindet.

Von Joseph Hanimann

Festival
:Shitstorm nach "Hip-Hop am See" in Ingolstadt

Der Veranstalter musste das Festival kurzfristig auf einen Parkplatz verlegen. Und das war längst nicht das einzige Problem.

Kolumne von Andreas Glas

SZ JetztAufregung um "Wonder Woman"
:Die grandiose Antwort eines Bürgermeisters an einen Frauenfeind

Eine "Wonder Woman"-Vorstellung nur für Frauen hat in Austin einen Shitstorm ausgelöst. Ein Gegner rief zum Männer-Boykott auf, doch der Bürgermeister von Austin hatte die perfekte Antwort für ihn.

Universitäten
:Professoren fürchten den Shitstorm

Vom Hörsaal an den digitalen Pranger: Immer mehr Studenten teilen im Internet gegen ihre Uni-Dozenten aus.

Von Johann Osel

SZ MagazinKommentare in sozialen Netzwerken
:Mir doch egal!!

Wenn Menschen im Internet ein Beitrag nicht gefällt, schreiben sie gerne darunter: "Das interessiert keinen!", "Sack Reis!" oder "Mir doch egal!" Dabei ist es ihnen ganz und gar nicht gleichgültig. Über eine bedenkliche Form des Protestes.

Von Marc Baumann

Prominente gegen Großwildjäger
:"Walter Palmer ist Satan"

Sie wollen ihn ins Gefängnis stecken und leiden sehen: Was Prominente über den Löwentöter Walter Palmer sagen.

Ihr Forum
:Trolle! Shitstorm! Machen wir es uns etwas zu einfach?

Hannah Beitzer fordert in ihrem Text "Wir alle sind der Shitstorm", den Begriff "Shitstorm" sein zu lassen. Es müsse mehr zwischen Kritik, Debatte, Beleidigungen, Drohungen und Hass differenziert werden. Sie verweist zudem auf die große Rolle von Machtverhältnissen in Netzdebatten.

Diskutieren Sie mit uns.

Kritik an Dieter Nuhr
:Wir alle sind der Shitstorm

Der Komiker Dieter Nuhr klagt nach Kritik an seinem Griechenland-Witz über einen Rückfall ins Mittelalter via "Shitstorm". Annäherung an einen überstrapazierten Begriff.

Von Hannah Beitzer

Ihr Forum
:Stillsturm: Warum erregt ein natürlicher Akt wie Stillen die Gesellschaft so sehr?

Ein Hamburger Busfahrer soll eine stillende Mutter aus dem Bus geworfen haben: das perfekte Szenario für einen Shitstorm. Warum empört sich die Gesellschaft über das Stillen in der Öffentlichkeit so sehr?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ JetztShitstorm um sexistische Schnitzel
:Hört auf mit der Hühnerkacke!

Ein Supermarkt verkauft Hähnchenschnitzel "für sie" und "für ihn" - und alle regen sich auf. Ein guter Moment um zu sagen: Kalkulierter geht's kaum.

Von Charlotte Haunhorst

Raupen-Alarm bei Vapiano
:Schmetterlinge im Bauch

Ein Gast findet bei Vapiano eine Raupe im Salat und stellt ein Video davon auf Facebook. Doch die Restaurantkette kann den Shitstorm verhindern - und im Internet wächst die Fangemeinde der grünen Larve.

Modehaus Valentino
:Empörung über geschmacklose Handtaschen-Werbung

Die Meldung einer PR-Frau, dass Schauspielerin Amy Adams in New York mit einer Valentino-Tasche gesichtet worden ist, hat eine Welle der Empörung ausgelöst - aber nicht wegen der Tasche.

Von Julia Werner

MeinungSimulierte Demokratie im Internet
:Klick, Maus und Shitstorm

Die Online-Petition gegen ZDF-Moderator Markus Lanz mag wie ein Beispiel für direkte Demokratie erscheinen, doch sie ist nicht viel mehr als eine Kundenbewertung. Solche Online-Simulationen von Aktion, Gemeinschaft und Willensbildung lenken von wirksamem politischem Engagement ab.

Ein Kommentar von Andrian Kreye

SZ JetztFolgen von Shitstorms
:Gefährlicher Konsens

Ein unbedachter Tweet kann heute Karrieren vernichten. Aber die wachsende Empörungskultur im Netz hat fatale Folgen: Wir posten nur noch Dinge, die anderen gefallen. Und wo der Gruppenzwang größer wird, leidet die Demokratie. Ein Appell zu mehr Empathie.

Von Katharina Elsner

SZ JetztShitstorm-Typen
:Welches Internetopfer bist du?

Innenminister Hans-Peter Friedrich und Kanzleramtschef Ronald Pofalla mussten gerade einen Shitstorm über sich ergehen lassen. Aber nicht nur Politiker, auch Blogger oder nerdige Kinder werden hin und wieder geshitstormt. Aus welchem Grund könnte der Internet-Hass dich treffen? Ein Psychotest.

Von Nadja Schlüter

Instagram macht Rückzieher nach Protesten
:"Nicht die Absicht, eure Fotos zu verkaufen"

Nach heftigen Protesten macht Instagram einen Rückzieher. Der Fotodienst will seine Geschäftsbedingungen überarbeiten und festschreiben, dass private Bilder der Nutzer nicht in Werbeanzeigen auftauchen können. Alles sei nur ein Missverständnis, heißt es.

"Shitstorm" gegen ProSieben-Magazin
:Zu viele Patzer bei "Galileo"

Es geht um die größte Bulette und Fakten zur Selbstbefriedigung. Die ProSieben-Sendung "Galileo" nennt sich "Wissensmagazin", doch erntet mit dieser Selbsteinschätzung inzwischen Widerspruch. Auf der Facebookseite der Sendung holte ein Zuschauer zum Rundumschlag aus - und entfachte eine hitzige Debatte.

Katharina Mittelstaedt

Reputation im Netz
:Versichert gegen Online-Mobbing

Wer sich einer Kampagne im Internet ausgesetzt sieht und plötzlich Schmäheinträge über sich findet, kann sich nun gegen solche Rufschädigungen versichern. Das Geschäftsmodell ist lukrativ, ein französischer Anbieter will schon 10.000 Policen verkauft haben - doch Verbraucherschützer sehen die neuen Angebote kritisch.

Alina Fichter

SZ MagazinBlog: Nummer Eins der Woche
:Achtung, jetzt wird´s dreckig

Wüste Beleidigungen im Internet, sogenannte Shitstorms, haben Konjunktur. Zu Recht: Oft erfüllt die Empörung im Netz eine wichtige Funktion. Wie schade nur, dass sie manchmal ihr Maß verliert.

Von Cornelius Pollmer

Gutscheine: