Smog

Luftqualität und Gesundheit
:Luftverschmutzung in Europa weiter zu hoch

Laut einem Bericht verursacht die schlechte Luftqualität jedes Jahr geschätzt mehr als 1200 vorzeitige Todesfälle unter Minderjährigen.

Umweltmedizin
:WHO empfiehlt viel niedrigere Grenzwerte für Luftschadstoffe

Dreckige Luft kann krank machen: Gemessen an neuen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation sind die Konzentrationen von Ozon, Stickoxiden und Feinstaub in Deutschland deutlich zu hoch.

Von Werner Bartens
00:56

Smog in Delhi
:Vorher-Nachher-Bilder zeigen extreme Luftverschmutzung

Dass Delhi mit Luftverschmutzung zu kämpfen hat, ist nichts Neues. So eindrücklich sieht man es aber selten.

Technik
:Das iPhone warnt, und keiner weiß warum

Die neue Version der Wetter-App auf den Apple-Smartphones warnt seit dem Update vor "ungesunder Luft". Nur, wieso? Nicht einmal das Umweltbundesamt hat eine Erklärung.

Von Martin Zips

Trend
:Was bringt Anti-Pollution-Kosmetik?

Jugendliches Aussehen hat einen neuen Feind, und der heißt Stadtluft. Was ist dran an den vielen Produkten, die Frische für urbane Haut versprechen?

Von Christina Berndt

Leserdiskussion
:Luftverschmutzung in Städten: Was muss getan werden?

Deutsche Großstädte wie München und Stuttgart kämpfen gegen die hohe Schadstoffbelastung in der Luft. Doch die meisten Maßnahmen greifen zu spät und zu sanft - und der motorisierte Individualverkehr steigt weiter. Welche konkreten Vorschläge haben Sie?

Elevated Bus
:Ein Tunnel-Bus, zu verrückt, um wahr zu sein

Der TEB sollte angeblich das Stau-Problem in China lösen. Nun aber soll alles eine große Lüge gewesen sein. Der Chef sitzt hinter Gittern.

Von Vivien Timmler

Luftverschmutzung
:Feinstaub-Glocke über Deutschland

München, Stuttgart, Nürnberg: Zahlreiche Städte leiden derzeit unter schlimmer Luftverschmutzung. Mehr als freiwillige Appelle wagen die Kommunen jedoch nicht.

Von Christoph Behrens

Verkehr
:Ein Bus, der über Autos fährt

Statt im Stau zu stehen, gleitet das Fahrzeug einfach über die Autos hinweg. In China soll das Konzept bald Wirklichkeit werden.

Smog
:Europäische Städte ächzen unter Smog

In Mailand wird ein Fahrverbot ausgerufen, Rom könnte folgen. In Sarajevo bleiben die Schulen geschlossen. Auch Barcelona und Madrid stellen neue Regeln für Autofahrer auf.

Indiens Hauptstadt
:Smog nimmt Neu Delhis Einwohnern die Luft zum Atmen

Die Feinstaubbelastung in Indiens Hauptstadt erreicht Rekordwerte. Deshalb gibt es nun ein Fahrverbot für Privatautos, von dem sogar der Regierungschef betroffen ist.

Luftverschmutzung
:Der Smog lichtet sich

In China, Europa und den USA ist die Luft in den letzten Jahren sauberer geworden. Doch es gibt auch Länder, die mehr Abgase produzieren als je zuvor.

Von Robert Gast

Tipps vom Staatsfernsehen
:Chinesen sollen gegen Smog "mehr Tee trinken"

In Peking gilt die höchste Smog-Alarmstufe "Rot". Das Staatsfernsehen gibt den Bürgern ungewöhnliche Ratschläge.

China
:Smog in Peking: Fast wie im Horrorfilm

Mit Atemschutzmasken versuchen Passanten den gröbsten Dreck aus der Luft herauszufiltern. Die chinesische Hauptstadt droht am Feinstaub zu ersticken.

Luftverschmutzung
:Smog: China schließt Tausende Fabriken

Besonders stark umweltverschmutzende Firmen bleiben geschlossen. Die Feinstaubwerte liegen weit über der empfohlenen Grenze.

01:20

Feinstaub
:Smog umschlingt Peking

Inzwischen räumen auch die chinesischen Behörden ein, dass es Grund zur Sorge gibt.

Luftverschmutzung
:Atemholen für Fortgeschrittene

Jährlich sterben Millionen Menschen an Schadstoffen in der Luft. Doch der Kampf für saubere Luft ist nicht aussichtslos, wie etwa Kalifornien bewiesen hat. Und die Belohnung für Reformen ist enorm.

Von Christopher Schrader

Umweltgeschichte
:Dreck der Ahnen

Ist Umweltverschmutzung eine moderne Entwicklung? Keineswegs. Seit Menschen leben, zerstören sie ihre Umwelt. Luftverschmutzung war schon in der Antike ein Problem.

Von Sebastian Herrmann

Mögliches Verbot von Dieselautos
:Paris legt radikalen Plan gegen Luftverschmutzung vor

Dieselautos raus aus Paris, die Innenstadt eine Fußgängerzone: Mit radikalen Maßnahmen will Bürgermeisterin Anne Hidalgo den vielen Staus und der schlechten Luft Herr werden. Dabei will sie "effizient, schnell und hart vorgehen".

Überdüngung
:Smog der Meere

In den Ozeanen ist der Stickstoffgehalt in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch angestiegen, der Eingriff in die Tierwelt ist gravierend. Verantwortlich dafür sind unter anderem Megastädte wie Peking.

Von Marlene Weiß

Schadstoffbelastung in München
:SPD und CSU gegen grünen Umweltschutz

Höhere Parkgebühren, ein Schnäppchen-Ticket für den MVV und eine City-Maut: Die grüne Stadtratsfraktion hat viele Ideen für weniger Autoverkehr in München, doch die sind zum Scheitern verurteilt - SPD und CSU wollen die Pläne kippen.

Von Dominik Hutter

Luftverschmutzung
:Dreckschleudern auf zwei Rädern

Zweitakt-Mopeds wirken auf den ersten Blick sparsam. Doch in vielen Städten sind sie für den Großteil des giftigen Feinstaubs verantwortlich.

Autofreie Innenstädte
:Die Welt unter dem Schleier

Smog, das giftige Gemisch aus Rauch und Nebel, geistert weiterhin durch Großstädte. Doch bislang werden konventionelle Autos selten aus der City verbannt. Dabei zeigen einige Beispiele, wie es funktionieren könnte.

Von Steve Przybilla

Smog in Paris
:Unter der Glocke

In Paris hängt dichter Smog. Schon seit Tagen ist die Benutzung öffentlicher Verkehrsmitteln gratis, für die kommende Woche kündigt die Regierung umfassende Fahrverbote an.

Luftverschmutzung
:Peking ist unbewohnbar

Nun ist es offiziell: Die Hauptstadt der Volksrepublik China ist wegen Smogs für menschliches Leben ungeeignet. So steht es in einer kürzlich erschienen Studie. Die Staatsmedien versuchen zu beschwichtigen. Doch die Feinstaubwerte sind alarmierend.

Von Kai Strittmatter

Smog in China
:Schmutziger Schleier

Millionen Chinesen in der Stadt Harbin leben zurzeit im Dauernebel. Nachbarhäuser sind kaum zu erkennen, die Sichtweite auf den Straßen beträgt weniger als 50 Meter. Massenkarambolagen sind die Folge - und verärgerte Einwohner. Schuld soll ausgerechnet das städtische Heizungsnetz sein.

Luftverschmutzung in Malaysia und Singapur
:Indonesiens Präsident entschuldigt sich für Smog

Weil in Indonesien Waldbrände wüten, haben Malaysia und Singapur seit Tagen mit gefährlichem Smog zu kämpfen. Nun hat der Staatschef des Landes die beiden Nachbarn um Entschuldigung und Verständnis gebeten.

Luftverschmutzung
:Notstand wegen Smog in Malaysia ausgerufen

Der Smog in Malaysia ist so schlimm wie seit 16 Jahren nicht mehr, die Regierung hat über zwei südliche Landesteile den Ausnahmezustand verhängt. Nun soll künstlicher Regen helfen.

Singapur
:Künstlicher Regen soll Smog beenden

Dichter Nebel liegt über den Straßen, die meisten Menschen wagen sich nur mit Mundschutz aus dem Haus: Wegen Waldbränden in Indonesien hat die Luftverschmutzung in Singapur neue Rekordwerte erreicht. Nun soll künstlicher Regen erzeugt werden.

Luftverschmutzung in Asien
:Wo der Smog fließt

Manchmal ist die Luftverschmutzung so groß, dass sie auf Satellitenbildern zu sehen ist. Wie ein Trichter liegt zurzeit dicke Luft über Teilen von Indien und Bangladesch.

Von Christopher Schrader

Umweltverschmutzung in China
:Regierung sieht blindes Wachstum als Smog-Ursache

"Wir können nicht auf Kosten der Umwelt produzieren, bauen und konsumieren": Chinas Regierung will den Kampf gegen die Luftverschmutzung verschärfen, mahnt aber zur Geduld. Ein Verbesserung der Lage in den Städten ist nicht in Sicht.

Luftverschmutzung in Peking
:Unter der Smog-Glocke

Sichtweiten unter 100 Meter und Grenzwerte, die um das Vielfache überschritten werden: Seit vier Tagen liegt giftiger Smog dick auf der chinesischen Hauptstadt. Der Feinstaubnebel hat die Nachfrage nach Atemschutzmasken explodieren lassen.

Luftverschmutzung in Tschechien
:Pekinger Verhältnisse in Prag

Trübe Aussichten: Der Smog, der derzeit über der tschechischen Hauptstadt hängt, erinnert an die dichten Dunstglocken über asiatischen Metropolen. Was auf dem Foto malerisch wirkt, bedeutet in der Realität eine echte Gesundheitsgefahr.

Klaus Brill, Prag

Moskau
:Eine Stadt löst sich in Rauch auf

Moskau schwitzt, Moskau keucht: Der Asphalt wird weich, die Menschen ringen nach Luft, die Krematorien sind ausgebucht - Eindrücke aus der überhitzten russischen Hauptstadt.

F. Nienhuysen, Moskau

Luftverschmutzung in China
:Tödlicher als Smog

Mehr als zwei Millionen Kinder sterben in China angeblich jedes Jahr an giftigen Dämpfen in Gebäuden. Tödlich wirkt offenbar vor allem Formaldehyd aus Möbeln.

Gutscheine: