Soja

Kolumne "In aller Munde"
:Wie schmeckt Natto?

Die in Reisstroh fermentierten Sojabohnen sind eine uralte japanische Spezialität. Hat das Trendfood bald auch einen festen Platz im deutschen Müsli?

Von Marten Rolff

SZ PlusBrasilien
:Nicht unser Präsident

An keinem Ort Brasiliens wird mehr Soja produziert als in Sorriso. Und an keinem Ort ist der neu gewählte Präsident Luiz Inácio Lula da Silva so verhasst. Ein Besuch im Bolsonaro-Land.

Von Christoph Gurk

Aus der Region für die Region
:Regionales Soja statt Regenwaldabbau

Regionale Kreisläufe zu schließen, das ist für die Solidargemeinschaft Unser Land ein zentrales Thema. Doch in der Tierfütterung wird oft noch Soja als Eiweißkomponente verwendet, das aus Brasilien und den USA importiert wird. Die Soja-Anbaufläche ...

Von Claudia Koestler

SZ PlusLandwirtschaft
:Warum Soja wieder häufiger in Deutschland angebaut wird

Das Image von Soja ist denkbar schlecht. Dennoch wächst die Pflanze auch auf Äckern hierzulande wieder häufiger. Für Bauern kann das eine Chance sein.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusArgentinien
:Fressen und gefressen werden

Früher aß jeder Argentinier durchschnittlich rund hundert Kilo Rind im Jahr, jetzt sind viele froh, wenn es ab und zu mal Hähnchen gibt. Über ein Land, das sich sein eigenes Fleisch nicht mehr leisten kann.

Von Christoph Gurk

Soja
:Anbaufläche hat sich verdoppelt

In Deutschland wird immer mehr Soja produziert. Zwischen 2016 und 2020 hat sich die Anbaufläche von 15 800 auf 33 800 Hektar mehr als verdoppelt, teilte das Statistische Bundesamt mit. Soja wird für Sojamilch, Sojaöl sowie Fleischersatzprodukte wie ...

SZ JetztErnährung
:Deshalb ist Sojamilch so teuer

Hafer-, Mandel- und Sojadrinks bestehen vor allem aus Wasser. Trotzdem sind sie oft deutlich teurer als Kuhmilch. Wieso?

Von Marcel Laskus

SZ MagazinKochquartett
:Geröstete Milch

Kein Platz für eine Kuh im Wohnzimmer und ohnehin keine Lust auf Kuhmilch? Dann machen Sie doch einfach Sojamilch. Genau, selber.

Ernährung
:Die Wunderbohnen

Proteinhaltig und umweltschonend: Die in Vergessenheit geratene Ackerbohne gilt als ökologische Alternative zu importiertem Soja. Liefert sie das Eiweiß der Zukunft?

Von Andrea Hoferichter

Puchheim
:Besser als erwartet

Georg Hubers Halle ist nach der Ernte nur halb voll. Zufrieden ist er dennoch

Von Ingrid Hügenell

SZ MagazinLupine: Die neue Sojabohne?
:Interessiert uns die Bohne

Sie stammt von heimischen Feldern, ist gut fürs Erdreich und strotzt vor Eiweiß: Die Lupine soll dem Soja nun Konkurrenz machen.

Von Philipp Schulte

Tipps für den Einkauf von Sojaprodukten
:Milchersatz mit Mängeln

Die Milch wird neuerdings für allerhand Unbill des Körpers verantwortlich gemacht. Wie gut, dass es Sojadrinks gibt. Dabei wird übersehen, dass die Bohne nicht minder heftige Nebenwirkungen haben kann.

Von Berit Uhlmann

Sojaanbau in Argentinien
:Kranker Gewinn

Sie kommen mit körperlichen Defekten zur Welt oder erkranken überdurchschnittlich oft an Krebs: In Argentinien leiden Menschen unter dem massiven und illegalen Einsatz von Pestiziden. Das Gift trägt wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes durch Soja-Produktion bei.

Pestizid-Sprühflugzeuge in Argentinien
:Aus der Luft vergiftet

Der Soja-Boom hat Argentinien viel Geld eingebracht. Doch die Gifte, die dafür versprüht werden, führen zu Krebs und Missbildungen bei Neugeborenen, sagen Kritiker. Nun klagen Pestizidopfer in Argentinien gegen die Soja-Industrie.

Peter Burghardt

Rohstoffe
:Hoher Soja-Preis schürt Furcht vor Nahrungsmittelkrise

Tote Demonstranten, zurückgetretene Politiker - vor allem arme Länder stürzte die Lebensmittelkrise 2008 ins Chaos. Jetzt sind die Preise für Soja fast wieder so hoch wie damals, Tendenz weiter steigend. Schuld daran sind hungrige Chinesen, Spekulanten und das Wetter.

Raubbau am Regenwald
:Fleisch frisst Land

Ein Hamburger mit Pommes und Salat vernichtet mehr als drei Quadratmeter Regenwald. Ohne es zu merken, tragen auch deutsche Verbraucher zum Raubbau in Südamerika bei - genau wie ihre Hunde und Katzen.

Silvia Liebrich

Höhere Lebensmittelpreise
:Und schuld ist - der Klimawandel

Schlechte Nachricht für die Verbraucher: Die Preise für Weizen, Mais und Soja steigen - und sorgen so für teurere Grundnahrungsmittel. Das betrifft vor allem ärmere Staaten, aber auch Deutschland.

Silvia Liebrich